Beiträge von Stine

Zitat

Original von justme67
    Servus,

ich hätt da mal wieder eine Frage...
    Ich bin jetzt mit einem 309er Visum hier und habe diesen EU-Führerschein, sowie einen internationalen Führerschein... wie bald kann/muss/soll ich den umschreiben/umtauschen lassen (wasauchimmer) und vor allen Dingen... wie und wo geht das?

(Ja, die Suche hab ich bemüht, aber nix gefunden...).

Ich bin auch als Permanente Partnerin hier in Queensland ;)

Ich bin mit meiner EU Fuehrerscheinkarte zu QLD Transport rein, das Maedel hinterm Tresen hat gefragt welche Klassen ich gerne haette (lesen konnte sie ja nix auf der Karte), ich habe meine 5 Jahre Gueltigkeit bezahlt, sie hat ein Foto von mir gemacht und mir dann das wie schlecht selbstgebastelte Stueck Plastik ausgehaendigt. Die ganze Aktion hat max. 10 Minuten gedauert, sehr entspannt. Allerdings bin ich auch nicht in Brisbane, sondern in der Pampa - vielleicht macht das dann doch einen Unterschied. Aber einen Versuch ohne Uebersetzung waers vielleicht auch in der Zivilisation wert ?

Da wuerde ich auch nicht lange ueberlegen. Wenn sich dadurch die Finanzlage verbessert und der Aufenthalt von vornherein begrenzt ist, kann das doch ne prima Erfahrung werden. 4 Jahre gehen so schnell rum. Bloss nicht von vornherein denken „das ist jetzt fuer immer“ !

Schwierig koennte es hoechstens werden, wenn irgendwann ein Teil der Familie wieder weg moechte und der Rest nicht. Dabei wuerde ich mir um den Kurzen wenig Gedanken machen, dem gefaellt es wahrscheinlich ueberall. Zumindest meine Kinder waeren hueben wie drueben (mehr oder weniger) gluecklich. Ob Australien dann euren Vorstellungen als „Traumland“ standhaelt, werdet ihr vor Ort feststellen. Wenn nicht – wie gesagt, solange man nicht mit dem Vorsatz startet, dass es kein zurueck gibt, alles halb so wild.

...sagt eine, die liebend gerne im naechsten Flieger one-way nach Europa saesse :D

Vie Erfolg !

Zitat

Original von LizSpies
    Ich bin nach fast 3 Jahren zum ersten Mal wieder auf Deutschland-Besuch und konnte gestern im Supermarkt gar net glauben wie billig alles ist und wieviel Auswahl man hat. Aber gut dafür mag auch das Lohn-Niveau anders ausschauen.

Neulich beim Abendessen, eine Zeitung auf dem Tisch "Oh, da ist ja Nutella im Angebot fuer nur
    1.11 pro 400g Glas, DAS ist ja guenstig (im Vergleich zu 4.75 oder so, was Nutella hier sonst so kostet und von uns daher icht gekauft wird). Und Bananen fuer 1.49/kg...aeehmm, das ist sicher ein Kommafehler und es sollten 14.90/kg sein."

Dann habe ich mal genauer hingesehen und festgestellt, dass das die Penny Werbung im Hamburger Abendblatt war - die Rueckseite eines Artikels, den meine Eltern geschickt hatten 8o =)

Da wundert es dann auch nicht mehr, dass die Fluege von hier nach Europa so teuer sind, leider leider...

Wenn Du bei „Spot the German“ mitmachen willst, nimm sie mit :D

Ich wuerde nur welche mitnehmen, wenn ihr viel und ‚richtig‘ wandern wollt. Fuer mich tuns hier auch Blundstones, die sind super stabil und nicht allzu schwer und zudem noch eine gute Anschaffung als Souvenir aus Australien ;)

Hey Frogfish,

Mir gefaellts hier im Prinzip ganz gut. Kuranda ist wirklich SEHR ueberschaubar aber nett. Mareeba ist gruselig aber sonnig (country town ohne Charme), und auch klein. Leben in den Tablelands und arbeiten in Cairns oder sogar Gordonvale waere fuer mich absolut keine Option, ich habe monatelang Bentley Park suedlich von Cairns nach Mareeba gemacht und pro Strecke im Optimalfall 75 min gebraucht – und wenn dann die Kuranda Range nach Unfaellen oder sintflutartigem Regen in der wet season gesperrt ist (was regelmaessig vorkommt) oder man auf dem Highway im Feierabendverkehr im Stau steht...

Freizeitwert und Naturschoenheit sind hier oben enorm, der Rest ist Ansichtssache und haengt davon ab, wo und wie ihr vorher gelebt habt und was euch wichtig ist. Mich nervt z.B. die Abgeschiedenheit und das man fuer alles ein Auto braucht. Meine Kinder sind hier viel weniger unabhaengig als in HH, Busse und Bahnen gibts nicht und zum Laufen ist fast alles viel zu weit. Fahrradfahren auf den hiesigen Strassen (und mit den wenig vorhandenen Fahrkuensten der lokalen Autofahrer !) heisst dem Schicksal ein echtes Angebot machen. Mein 15-Jaehriger ist Stadtkind und langweilt sich hier haeufiger, runter nach Cairns kommt er alleine nicht und dann ist Cairns natuerlich auch kein Vergleich mit Hamburg :rolleyes:

Die Aussicht, kostenbedingt und zeittechnisch die naechste Zeit Urlaub nur in Australien zu machen, finde ich persoenlich auch nicht so doll. Wir waren mit unseren Jungs von D’land aus ueberall in Europa unterwegs, hier haben viele meiner Kollegen nicht mal einen Reisepass sprich haben das Land noch nie verlassen *Klaustrophobie*. Man geht halt Campen, an den Strand und Fischen. Ist ja auch schoen aber nach einer Weile haut mich das eben nicht mehr aus den Socken – mir fehlen ganz andere Dinge.

Wie gesagt, der ‚Wohlfuehlfaktor‘ fuer euch kann ein ganz anderer sein als fuer uns und vielleicht ist Kuranda genau euer Ding. Aber ich wuerde die Gegend auf jeden Fall mal anschauen bevor ihr euch hier niederlasst.

Viel Erfolg bei eurem Vorhaben :)

PS: das Klima ist hier ok, die Temperaturen sind gut auszuhalten. Was nervt ist die Naesse in der Regenzeit und der Schimmel an den Moebeln und Klamotten – dafuer ist der Winter hier sehr schoen und dieses Jahr auch trockener als letztes

Zitat

Original von frogfish
    oh man....das ist ja wirklich gar nicht so einfach einen geigneten Platz zu finden.....
    Kuranda find ich toll......aber wohl sehr warm und begrenzte Arbeitsmöglichkeit....dafür die tollen Strände in der Nähe

Wie soll man sich da entscheiden, das Arbeitsplatz, Imobilien, gute Schule, nette Umgebung, nicht zu weit zum Strand und Klima zusammen passen...... :rolleyes:

"Begrenzte Arbeitsmoeglichkeiten" in Bezug auf Kuranda, yup :) Kuranda ist ein Dorf. Ich weiss ja nicht, was ihr beruflich macht, aber ich wuerde mich da vorher SEHR genau erkundigen. Wir leben in der Naehe und die Lage ist hier in FNQ alles andere als rosig - es sei denn, eure Berufe sind gesucht.

Tolle Straende in der Naehe, ja schon - aber 6-8 Monate im Jahr zum Baden ungeeignet wegen der stinger (selbst die Netze bieten keine 100% Sicherheit). Und dann muesstet ihr auch jedesmal die range runter und schwupps dauert die Fahrt zum Strand fast eine Stunde. Klima ist allerdings deutlich besser als unten in Cairns, finde ich, es ist viel weniger schwuel.

Die Natur ist schon grandios hier oben, aber ohne Arbeit = Geld....

Weiterhin viel Spass bei der Suche nach dem richtigen Platz, ich suche auch noch ;)

Ich bin die Runde vor Jahren kurz vor Silvester gelaufen, allerdings in 1,5 Tagen und mit relativ viel Gepaeck. Wir haben damals auf etwa halber Strecke gezeltet. Und mehrere Strandpausen eingelegt. Der Weg und die Straende auf der Strecke sind unglaublich schoen (ich bin ja bekennender Tassie Fan ;)) und wir waren praktisch alleine unterwegs.

Ich hatte gerade den Overland Track gewandert und war ziemlich fit, aber trotzdem glaube ich nicht, dass wir die Tour an einem Tag geschafft bzw. das gewollt haetten – waere zumindest nicht meine Vorstellung von einer gelungenen Wanderung, nur durchzuhetzen um vor Einbruch der Dunkelheit anzukommen.

Viel Spass, es lohnt sich absolut !

Zitat

Original von Leonie

Ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt - wir sind im Moment in Deutschland, die deutsche Staatsbürgerschaft und der Pass sind hier kein Problem. Ich meine aber den australischen Pass ("by descent"). Das müssen wir alles über London und dann Berlin machen lassen, hatte gehofft, dass vielleicht jemand da Erfahrung hat, wie lange es dauert. Ich weiß jetzt, dass ich wohl persönlich in Berlin vorstellig werden muss, mit Baby! Und wir wohnen in München... :baby:

Hallo Leonie,

Anscheinend haben sie das Prozedere mittlerweile geaendert, aber wir mussten unsere Jungs fuer den Aussie Pass by descent nicht in Berlin vorstellen, ist allerdings ca. 4 Jahre her das Ganze. Wir haben die Formulare ausgedruckt, die Passbilder von unserer Zahnaerztin abzeichnen lassen, alles ab in die Post und ca. 2 Wochen spaeter (oder ging es sogar schneller ?) kamen die in London ausgestellten Paesse bei uns in HH an, schnell und relativ unkompliziert.

Gutes Gelingen

Stine

Hey

Ich war eindeutig lieber in D'land Mutter - unsere Kiga's fuer die Jungs waren super und total familiaer und vor allem bezahlbar ! Bezahlte Elternzeit gibts immerhin seit Januar auch in Australien, aber nur 18 Wochen und ich weiss auch nicht, wieviel Geld man waehrend der Zeit bekommt. Ich habe zwei Kolleginnen, die bis 2 Wochen vor dem Stichtag gearbeitet haben weil sie das Geld brauchten...

Norwegen auf Platz 1 glaube ich sofort, eine Freundin lebt dort und von den Bedingungen kann man nur traeumen - sowohl in D als auch in AUS.

Mich wuerde wirklich interessieren, was hier so attraktiv sein soll am Elterndasein. Vielleicht der Strand und das Wasser (meine ich jetzt nicht ganz ernst) =)

Zitat

Original von justme67
    Hi 24seven,

das war genau meine Beobachtung in Frankfurt...

Jeder denkt, er wäre ja ach so wichtig... im geschniegelten Einheits-Marken-Anzug, Aktenkoffer und Geschäftsmobile... urgs... ich fand das soooo ätzend.
    Es war ein richtiger Kulturschock...

Gruss, justme

Stimmt, die Art Wichtigtuer finde ich auch total daneben. Vielleicht ein Grund nicht Frankfurt, sondern Hamburg anzufliegen :D

Aber nach fast 2 Jahren NordQLD und unzaehligen Begegnungen der etwas anderen kleidungstechnischen Art wuerde ich mich sogar schon ueber den Anblick eines Typen in vernuenftigen Jeans freuen =)

Zitat

Original von misskiwi

mein Rechner zu Hause lauft auf Linux -> Software umsonst, super schnell, zuverlaessig und Viren gibt's auch nicht! :D

Gruss,
    Yvonne

Du klingst wie mein Mann :D Bei uns kommt auch nix Anderes ueber die Schwelle (bis auf die obligatorischen iPods der Kinder, womit wir fast wieder beim Thema waeren) 8)

Zitat

Original von EricChristoph
    Und ob ihr wieder zurückfliegen würdet:-)

Lg

Auf jeden Fall – allerdings in die andere Richtung zurueck nach Europa :D

Landschaft ist oft schoen, teilweise atemberaubend, manchmal aber auch oede. Strand und Wasser koennen sie hier, keine Frage.
    Menschen oft nett, manchmal aber auch nicht. Und in "meinem" Landesteil finde ich ja die Prolldichte auch ziemlich hoch..
    Preise fuer alles ausser Fleisch und Sprit – aehhm, ja.
    Wetter ist hier seit Monaten schlecht, stoert mich aber nicht wirklich, ich bin ein Wintermensch 8)

Alles in allem ist es ganz nett, aber nicht meins. Waere mein Mann nicht Aussie, wuerde ich garantiert nicht hier leben wollen – Urlaub aber immer gerne. Das von anderen genannte special feeling kenne ich von anderen Orten auf der Welt, hier hat es mich bisher (leider) noch nicht ereilt.

Es gibt soviele Laender, die oft spannender sind als OZ - es gibt noch viel zu sehen :]