Hey Frogfish,
Mir gefaellts hier im Prinzip ganz gut. Kuranda ist wirklich SEHR ueberschaubar aber nett. Mareeba ist gruselig aber sonnig (country town ohne Charme), und auch klein. Leben in den Tablelands und arbeiten in Cairns oder sogar Gordonvale waere fuer mich absolut keine Option, ich habe monatelang Bentley Park suedlich von Cairns nach Mareeba gemacht und pro Strecke im Optimalfall 75 min gebraucht – und wenn dann die Kuranda Range nach Unfaellen oder sintflutartigem Regen in der wet season gesperrt ist (was regelmaessig vorkommt) oder man auf dem Highway im Feierabendverkehr im Stau steht...
Freizeitwert und Naturschoenheit sind hier oben enorm, der Rest ist Ansichtssache und haengt davon ab, wo und wie ihr vorher gelebt habt und was euch wichtig ist. Mich nervt z.B. die Abgeschiedenheit und das man fuer alles ein Auto braucht. Meine Kinder sind hier viel weniger unabhaengig als in HH, Busse und Bahnen gibts nicht und zum Laufen ist fast alles viel zu weit. Fahrradfahren auf den hiesigen Strassen (und mit den wenig vorhandenen Fahrkuensten der lokalen Autofahrer !) heisst dem Schicksal ein echtes Angebot machen. Mein 15-Jaehriger ist Stadtkind und langweilt sich hier haeufiger, runter nach Cairns kommt er alleine nicht und dann ist Cairns natuerlich auch kein Vergleich mit Hamburg 
Die Aussicht, kostenbedingt und zeittechnisch die naechste Zeit Urlaub nur in Australien zu machen, finde ich persoenlich auch nicht so doll. Wir waren mit unseren Jungs von D’land aus ueberall in Europa unterwegs, hier haben viele meiner Kollegen nicht mal einen Reisepass sprich haben das Land noch nie verlassen *Klaustrophobie*. Man geht halt Campen, an den Strand und Fischen. Ist ja auch schoen aber nach einer Weile haut mich das eben nicht mehr aus den Socken – mir fehlen ganz andere Dinge.
Wie gesagt, der ‚Wohlfuehlfaktor‘ fuer euch kann ein ganz anderer sein als fuer uns und vielleicht ist Kuranda genau euer Ding. Aber ich wuerde die Gegend auf jeden Fall mal anschauen bevor ihr euch hier niederlasst.
Viel Erfolg bei eurem Vorhaben 
PS: das Klima ist hier ok, die Temperaturen sind gut auszuhalten. Was nervt ist die Naesse in der Regenzeit und der Schimmel an den Moebeln und Klamotten – dafuer ist der Winter hier sehr schoen und dieses Jahr auch trockener als letztes