Beiträge von BiancaAusCairns

Hallo Yra ,

die ersten Wale sind vor Cairns bereits gesichtet worden.

In den letzten paar Jahren sind in Cairns immer Whale Watching Touren angeboten worden.

Die Chancen stehen also gut, dass ihr im Jun / Juli auch von hier eine Waltour unternehmen könnt.

viele Grüße aus Cairns,

Bianca

Hallo Franki,

im November ist es tatsächlich relativ egal, in welche Richtung ihr fahrt, da das Wetter überall gut sein dürfte.

Allerdings könnt ihr euch wahrscheinlich besser an die tropischen Temperaturen im Norden gewöhnen, wenn ihr von Sydney aus rauffahrt.

Falls die Flüge - wie oben erwähnt - andersherum günstiger sind, würde ich die Reise daran anpassen.

Gut zu wissen: Man kann von Cairns aus direkt in Richtung Asien fliegen - ohne über Sydney zu fliegen. Schaut mal, dass ihr vielleicht einen Gabelflug bekommt, damit ihr nicht extra nochmal nach Sydney fliegen müsst.

LG,

Bianca

Hallo Nadja,

die meisten Reisenden in Australien haben es sehr eilig, daher werden 1-wöchige Segeltouren kaum angefragt. Zudem ist es auch eine Sache des Budgets.

Die längsten Touren, die bei den Whitsundays angeboten werden, sind 3 Tage und 3 Nächte lang, zB mit:

- Emperors Wings (Segel-Katamaran)
    - Solway Lass (klassisches Segelschiff),
    - Whitsunday Getaway (Segel-Katamaran, kleine Gruppen)
    - Pacific Sunrise (Segelyacht)

Falls dich die Touren interessieren, schau mal bei Google nach oder meld dich einfach per PN bei mir (bitte möglichst mit geplantem Abfahrtdatum).

LG

Bianca

Hallo blue_vision

mit einem 20 Jahre alten Geländewagen würde ich nicht ins Outback gehen. Vor allem dann nicht, wenn ihr keine Zeit / Geld habt, den Wagen durchzuprüfen und Outback-fertig zu machen.

Dann kauft euch lieber einen Kombi - zB einen Toyota Camry - und fahrt ein wenig langsamer, wenn hier oder da mal eine Schotterstraße kommt.

Es grüßt

Bianca

Gern geschehen!

Auf der Landkarte - und vor allem mit europäischem Autobahnsystem im Hinterkopf - sehen viele Strecken in Australien gar nicht so weit aus.

Wenn man aber vorher Bescheid weiss, hat man gleich weniger Stress im Urlaub :)

Liebe Grüße,

Bianca

Hallo margaree,

14 Tage Sydney - Cairns, das ist nicht ideal, geht aber auch ohne zu viel Stress, wenn man die Strecke verteilt.

Wichtig zu wissen ist, dass es fast keine Autobahnen gibt. Mehr als 400km am Tag sind daher nicht so leicht zu schaffen.

Hier ein Beispiel

1. - 3. Tag Sydney - Brisbane (1000km)
    4. Tag Brisbane- Hervey Bay
    5. (Fraser Island)
    6. Hervey Bay - Agnes Water / Town of 1770 (Strandort)
    7. Agnes Water / Town of 1770 - Yeppoon (Strandort) statt Rockhampton

8. Yeppoon - Airlie Beach
    9. (Ausflug Whitsundays)
    10. Airlie Beach - Townsville
    11. Townsville - Cairns
    12. - 14. Tag Cairns

Unterwegs könnte man natürlich noch irgendwo einen weiteren Tag Pause einlegen und Cairns am Ende verkürzen, oder Fraser Island bzw. die Whitsundays um einen Tag verlängern.

Viele Grüße,

Bianca

Hallo blue_vision

Cairns ist nicht gerade der ideale Ort für den Kauf eines Geländewagen, da diese hier sehr gefragt sind und zudem im Vergleich zu anderen Städten nicht ganz billig.

Besser wäre es wahrscheinlich, wenn du zB in Brisbane oder Sydney schauen würdest.

Hast du schon hier geschaut?

Toyota in Atherton & Innisfail (bei Cairns)
    http://www.johncoletoyota.com.au/

Toyota in Cairns
    http://www.pacifictoyota.com.au/

Infos zu Auktionen von Regierungsautos:
    (Die Autos sind zumeist ca. 3 Jahre alt, im Vergleich oft zum Schnäppchenpreis )
    http://www.qfleet.qld.gov.au/buyingacar/Pag…onschedule.aspx

Mein Tipp: Wenn du Online vorher nichts gefunden hast, hat es wahrscheinlich nicht viel Sinn, vor Ort noch zu suchen, da die meisten Autos sowieso online vorgestellt werden.

Vorsicht bei Benzin-Motoren:
    Im Vergleich zu den (teureren) Dieseln sind manche ganz üble Benzinschlucker. Hier unbedingt vor dem Kauf nach dem Verbrauch fragen!

Viele Grüße,

Bianca

Hallo Sassi,

wenn ihr euch Gedanken um die ärztliche Versorgung macht - wie wärs wenn ihr eure (deine) geplante Route nach Broome macht, dafür aber ein Satelliten-Telefon mitnehmt? Die Telefone kann man auch für die Dauer des Urlaubs mieten.

Im Notfall könntet ihr die Flying Doctors anrufen. Und wenn es nicht so dringend ist, gibt es ja auch unterwegs noch Ärzte in jedem größeren Ort.

Ich hoffe, das hilft!

Viele Grüße,

Bianca

Hallo pepeMD,

Queensland ist insgesamt relativ ruhig - um nicht zu sagen "langweilig", wenn du nicht gerade in die Touristenorte gehst.

Wenn du Ruhe suchst, aber auch mal etwas unternehmen willst, sind vielleicht die Beaches von Cairns wie zB Trinity Beach nicht schlecht. Hier lassen es sich auch die Einheimischen gut gehen :)

Rainbow Beach ist auch nicht schlecht, von hier aus kann man auch einiges machen.

Oder Townsville - hier gibt es eine recht gute Studentenszene, sodass man abends auch mal ausgehen kann. Und Magnetic Island liegt gleich gegenüber. Zu der Jahreszeit, in der du unterwegs bist, könnte es allerdings hier ziemlich trocken (braun) sein - schaus dir einfach mal selbst an.

Viele Grüße,

Bianca

Hallo Breadrock,

4-7 Tage würde ich nicht im Ayers Rock Resort bleiben.

Wenn ihr soviel Zeit habt, dann bleibt lieber zB 2 Nächte im Outback Pioneer - das hat mir auch sehr gut gefallen.

Dann vielleicht 2 Nächte am Kings Canyon - hier gibt es auch Hotels und Hotelähnliche Unterkünfte mit und ohne Bad.

Wenn ihr einen Geländewagen mietet (lohnt sich!), könntet ihr über die Mereenie Loop nach Glen Helen fahren, dort noch 1x Übernachten, und danach noch 1-2 Nächte in Alice Springs, damit ihr Zeit habt für die Telegrafen-Station und den Desert Parl.

Liebe Grüße,

Bianca

Hallo esteban,

für kleinere Kinder ist auf jeden Fall "Muddys Playground" (ein Wasserspielplatz) an der Esplanade in Cairns City ein Tipp.

Und beim Tropical Zoo in Palm Cove kann man Kängurus / Wallabies streicheln.

Mit Hinsicht auf Ferienwohnungen für Selbstversorger gibt es in Cairns sehr viel Auswahl.

Sehr schön ist es zB in Trinity Beach (superlanger Sandstrand), allerdings müsste man hier etwa 20min mit dem Auto bis in die Stadt fahren.

Viele Grüße,

Bianca

Hallo imReisefieber ,

Da die Whitsundays ein sehr schönes Segelrevier sind, wäre es sicher eine gute Idee, wenn Ihr eine 2 Tage / 2 Nächte Segeltour von Airlie Beach aus unternehmen würdet - bei dieser Reiselänge habt ihr nämlich die meiste Auswahl und könnt zudem die "Partyboote" vermeiden.

In Cairns würde sich entsprechend der Tagesausflug empfehlen. Auch hier kann man die "Backpacker-Boote" vermeiden und ein ruhiges Boot wählen, in dem es vor allem um eines geht: das Great Barrier Reef.

Nur kurz am Rande: Pro Dive in Cairns hat sich auf Tauchkurse & Tauchkreuzfahrten spezialisiert und bietet selbst keine Tagesausflüge an.

Wenn du ein paar Tipps dazu möchtest, kannst du mir gerne eure geplanten Reisedaten in einer PN schicken.

Viele Grüße,

Bianca

Hallo Florian,

bei den Whitsundays Segeltouren gibt es eine ganze Reihe von tollen Segeltouren.

Es gibt nur einen Anbieter, den wir eher nicht empfehlen würden, aber ich möchte lieber nichts online sagen, bevor mich nachher jemand verklagt...

Sehr schöne Segeltouren kann man zB auf einem Katamaran unternehmen, oder auf einem der kleineren Segelyachten, wo die Gruppengrößen unter 20 Gästen liegen.

Die typische Länge für eine Tour ist 2 Tage und 2 Nächte, die Preise gehen so ab $419 los (mit Gruppen über 20 Gäste), bei kleineren Gruppen geht's dann Richtung $500 pro Koje.

Wenn du einen Tipp möchtest, kannst du mir gerne dein geplantes Reisedatum in einer PN schicken.

Viele Grüße,

Bianca

Hallo Matthias,

schöne Route!

wenn du 3 Monate hast, würde ich gar nicht so viel mehr vorausplanen. Die interessantesten Tipps bekommt man sowieso unterwegs von anderen Reisenden.

Allerdings würde ich ebenfalls wie Bernd vorschlagen, von Alice Springs nicht wieder nach Cairns, sondern direkt nach Darwin und von dort aus nach Europa weiterzufliegen.

Das geht zB mit Qnatas / Jetstar.

Es grüßt,

Bianca