Beiträge von BiancaAusCairns

Hallo Evelyn,

in Cooktown gab es mal eine Firma, die Tauchkreuzfahrten angeboten hat, aber das Boot ist verkauft worden.

In Cooktown kann man ansonsten ganze Boote chartern - vorwiegend Boote, die zum Fischen benutzt werden (ist aber nicht ganz billig).

Ansonsten gibt es keine Schnorchel-Fahrten ans Riff ab Cape York Halbinsel.

Wenn du an der Cape York Halbinsel schnorcheln oder Tauchen willst, könntest du dich einer Tauchkreuzfahrt ab Cairns anschließen, zB mit Taka. Kostenpunkt: ab ca. $1230 / ca. 880€.

Mehr dazu hier:

auf Englisch: taka.com.au

auf Deutsch: http://www.tropicaltravelservice.de/tauchen-austra…t_cns-dc130.php

Wenn du nur einen Tag schnorcheln möchtest, wäre es wahrscheinlich sinnvoller, wenn du einen Ausflug ab Port Douglas unternimmst.

Viele Grüße,

Bianca

Hallo an alle,

diese Info hier ist für alle, die sich mit dem Gedanken schlagen, über die Zeit von Weihnachten & Neujahr eine Tour mit Übernachtung nach Fraser Island oder eine Segeltour bei den Whitsundays zu unternehmen.

Schon jetzt (im Oktober) sind verschiedene Ausflüge mit Übernachtung bereits ausgebucht, oder nur noch mit "Schlafsaal" (Dorm) buchbar.

Also, ganz unabhängig davon, bei wem ihr bucht - es hat schon Sinn, bald eine Entscheidung zu treffen.

Liebe Grüße,

Bianca

Hallo Ricky,

wenn du rund um Cairns bei Woolworth oder Coles einkaufst, ist es eigentlich egal, in welche Filiale zu gehst, da die Preise in etwa überall gleich teuer sind (IGA meist etwas teurer).

Der nächste Laden vom Apollo wäre - wie schon erwähnt - das Smithfield Shopping Center. Hier kommt zuerst Woolies, auf der anderen Seite dann Coles.

----

Von Cape Trib fährst du erst mit der Fähre wieder zurück und dann nach Mossman, dann kannst du zB die Passstraße nach Julatten rauf (vorbei am Bananen-Verkauf und der Barramundi Farm).

Oben geht's dann durch Outback-Landschaften Richtung Mareeba.

In Mareeba kann man gut Kaffee trinken bei Coffee Works. Hier gibt es auch Führungen zum Thema Kaffee.

Weiter in Walkamin ebenfalls nett zum Kaffee Trinken bei Mount Uncle. Das Cafe liegt mitten im Bush und hat ein Riesen Panorama-Fenster - sieht aus wie eine Foto-Tapete. Außerdem einen kleinen Streichelzoo - alles ohne Eintritt.

In Atherton gibt es einen schönen Panaorama-Ausguck am Hallorans Hill.

In Malanda halten bei den Malanda Falls, hier kann man gelgentlich Baumkängurus gesehen (wir haben welche gesehen vor ein paar Monaten).

Millaa Milla Falls gehören zu den schönsten Australiens, ebenfalls sehenswert sind die anderen Wasserfälle am "Waterfall Curcuit", der hier beginnt.

Von hier aus könnt ihr den Palmerston Highway runter fahren nach Innisfail und von dort nach Mission Beach.

Das dürfte gut einen ganzen Tag in Anspruch nehmen - steht am besten mal früh auf :)

Viele Grüße,

Bianca

Ans Outer Reef kommt man auch mit einer Tagestour, Fahrzeit mit Motorkatamran (kein Segelboot) ist zumeist um die 90 Minuten von Cairns aus.

Ansonsten kann ich Mario nur recht geben - weiter raus ist zum Tauchen & Schnorcheln immer besser. Dann ist das Wasser klarer, und die Sicht besser.

Das Ganze hängt aber auch ein bisschen von dem ab, was man machen möchte. Für Familien mit Kindern oder Leute, die nicht gerne den ganzen Tag auf dem Boot bleiben möchten, ist der Besuch einer Insel oft auch gar nicht so schlecht.

Viele Grüße,

Bianca

Wir wohnen schon seit fast 5 Jahren in Cairns, und ein Ausflug ans Riff ist bei uns immer wieder ein Highlight - selbst wenn wir schon einige gemacht haben. Am schönsten finden wir es dabei auf einer Segelyacht.

Außerdem besuchen würde ich

Palm Cove
    Hartleys Creek Croc Farm
    Port Douglas
    Cape Tribulation

Kuranda (evtl. mit Skyrail & Bergbahn - viel schöner als per Auto)
    Rundfahrt über die Tablelands mit Millaa Millaa Falls und Malanda Falls (hier kann man mit ein bisschen Glück Baumkängurus sehen)

Mission Beach

and the list goes on....

Es gibt so viele schöne Sachen hier, da werdet ihr euch sicher nicht langweilen :P

Viele Grüße,

Bianca

Auch in Outback QLD kann es im Juli / August bis an die Frostgrenze gehen.

Ich kann mich an 3.5° Grad in Julia Creek (Nähe Mt Isa) erinnern, dazu hier ein Foto:
    http://www.australien-reisetipps.de/reiseberichte/…ly-mountisa.php

Aber wie der erfahrene Reisende schon sagt - es gibt kein schlechtes Wetter, wenn man richtig vorbereitet ist.

Nehmt Winterschlafsäcke und Winterjacken für nachts mit (und kurze Hosen für die Mittagszeit), und schon ist es gar nicht mehr so kalt.

Mit Hinsicht auf die Campermieten sollte ich vielleicht noch sagen, dass die Preise um diese Jahreszeit kaum zu überbieten sind, da im Juli / August die ganze Welt auf reisen ist.

Viele Grüße,

Bianca

Hallo diealeks,

bevor wieder jemand sagt "benutz die Suchfunktion" hier noch schnell meine Meinung dazu... :D

Die Planung ist ok soweit. Wenn du mit dem Greyhound fährst, macht der Fahrer ja alles für dich und du hast selbst keinen Stress.

Fahre aber lieber nicht mit dem Nachtbus. Zum Reisen gehört ja auch die Landschaft dazu, und wenn du nachts fährst, verpasst du so einiges.

Hier ein paar Tipps

Townsville: Magnetic Island, Reef HQ
    Airlie Beach - Whitsundays Segeltour, am besten mit Übernachtung
    evtl. einen Tag in Town of 1770 / Agnes Waters,
    lieber in Yeppoon bleiben statt in Rockhampton
    Hervey Bay eg. Fraser Isalnd Tour
    Rainbow Beach - wegen der Landschaft (hier auch Fraser Isalnd Tour möglich, aber kleinere Auswahl)
    Noosa / Sunshine Coast

Gegen giftige Quallen helfen "Stinger Suits", die kann man bei Ausflügen ans Riff ausleihen, oder selbst kaufen.

Bei den Quallen besteht die Möglichkeit, dass man sie sieht. Aber das heißt nicht, dass es tatsächlich vorkommt. Hängt von der Wassertemperature, der Lages des Strandes usw. ab.

Die Jahreszeit ist übrigens nicht ganz optimal - heiß am Ayers Rock und heiß & feucht in QLD. Plan mal ein paar Regentage ein, dann bist du auf der sicheren Seite.

Viele Grüße,

Bianca

oh, ich wüsste schon, was ich in der Zeit mache: Arbeiten. Danach Feierabend & Sonnenuntergang mit Blick auf die Berge - vor unserer Haustüre. Oder vielleicht barfuß-Spaziergang an unserem Beach.

Aber wenn ihr in Cairns seit, ist das Wetter bestimmt perfekt. Ich werde mal einen Fingerzeig "nach oben" schicken, extra für euch. =)

LG

Bianca

Naja, Outbackrider, ich war schon ein paar Mal in Hong Kong, dabei 2x für einen Tagesaufenthalt. Beide Male tolles Wetter.

Und bei unseren 2 Besuchen in San Francisco hatten wir auch immer tolles Wetter - während andere uns später erzählten, dort wäre es immer so nebelig.

Wärste mal mit mir unterwegs gewesen, dann hättste bestimmt schönes Wetter gehabt ;)

naja, wenn du die Schlange vor der Kasse gesehen hättest, würdest du das sicher anders sehen. Die hatte nämlich keine Australische / Eurooäische sonderneine chineeeeeeesische Länge.

Als wir da waren, war das Wetter pefekt - frische Brise und tolle Aussicht.

Und für die umgerechnet 10 Euro für die Bahn macht man eh nix falsch...

Es grüßt

Bianca

Das mit der Cable Car haben wir vor ein paar Wochen noch gemacht - ist zwar nicht so beeindruckend wie die Skyrail in Kuranda, aber man hat einen schönen Blick auf die Hügel und Meeresbuchten, und kann den Flugzeugen beim Starten & Landen zuschauen.

An der Bergstation gibt es ein kleines Touristen-Dorf mit Restaurants und div. Attraktionen, die Besuchern dem Buddhismus näher bringen sollen.

Außerdem gibt es eine Riesen-Buddha-Statue, zu der man hinauflaufen kann, sowie ein buddhistisches Kloster, wo man Einheimischen beim Verbrennen von Räucherstäbchen zusehen kann.

Ich würde die Fahrt mit der Bahn auf jeden Fall online vorbuchen. Ansonsten kann man allein bis zum Ticket-Schalter schon mal 30-60min in der Schlange stehen.

LG

Bianca

Zitat

Wenns bei mir mal soweit ist, hat das Haus gemauerte Waende,
    und einen grossen Keller.

Na, da bin ich ja mal neugierig, ob du jemanden finden wirst, der bereit ist, dir einen Keller zu bauen.

Mein Mann hat versucht, unserer Baufirma zu erklären, dass wir Doppelglasfenster für unseren (gemauerten) Bau haben wollen.

Hat leider nicht geklappt. Jetzt haben wir doch nur "normale" Einglas-Fenster, wenn auch immerhin mit getöntem Glas.

Mit Logik und Argumenten kann man bei Leuten, die ihr Leben lang das eine oder andere "genau so und nicht anders" gemacht haben leider nicht ankommen...

LG

Bianca

Was vielleicht auch nicht schlecht ist, vorher mal zu schauen, was die Leute aus "deiner Branche" als Arbeitskleidung tragen.

Kann ja manchmal sehr salopp sein (Shorts & Polo) oder auch eher konservativ mit schwarzer Hose und blauem Hemd.

Wenn man dann beim Vorstellungsgespräch optisch schonmal nicht direkt negativ auffällt, ist das auch gar nicht so schlecht....

LG

Bianca

Also bei den Bierpreisen in Cairns ($6 aufwärts, wenn ich mich nicht irre) bist du mit einem Bett in einem Hostel sicher nicht schlecht dran.

In Sachen Gilligans kann ich mich DanaAlysha nur anschließen: ist nett für ein Bier am Abend und auch ok zum Übernachten. Taxi von dort zum Flughafen kostet etwa $15.

LG,

Bianca