Beiträge von BiancaAusCairns

ich würde den Internationalen mitnehmen und so lange warten mit dem Umschreiben, wie es in deinem Bundesstaat erlaubt ist.

Und zwar deshalb, weil Aussie Führerscheine nur auf Zeit ausgestellt werden, zb. 1 Jahr, max. aber 5 Jahre.

Je länger du also deinen EU-Führerschein nutzen kannst, umso besser.

Und wenn du erst später den FS umschreiben lässt, hast du auch deine Adressnachweise in der Tasche.

LG

Bianca

Hallo Forum,

danke für das Lob! Freut mich sehr, dass euch das Buch gefällt :D :D :D

Wir wohnen ja schon seit üebr 4 Jahren in Downunder, da hat sich einiges angesammelt, das erzählenswert ist. Und weil ich so gerne erzähle, war das Buch eine gute Gelegenheit!!!

Vielleicht hat ja einer von Euch Lust, bei Amazon eine Kritik zu schreiben? Aber nur gute Kritiken bitte :P

Hallo Forum!

Falls ihr mal beruflich oder aus sonstigen Gründen nach China kommt, bzw. in die Sonderwirtschaftszone, die sich an Hong Kong anschließt, dann könnt ihr auch "ein Stück Cairns in China" besuchen:

Der "Friendship Garden" in Zhanjiang ist nämlich eine Gemeinschaftsarbeit der Partnerstädte Cairns und Zhanjiang.

Dort hat man mit ein bisschen Phantasie die Esplanade und sogar die Lagune nachgebildet, und dazu viele australische Pflanzen verwendet.

Ein paar Bilder dazu gibt es hier:
    http://www.pawseyprowse.com/la_sino_australian.html

Wer schonmal in Cairns war, wird hier vielleicht eine Ähnlichkeit sehen.

Wahrscheinlich gibt es auch noch mehr dazu im Web, aber dazu reichen meine Chinesischkenntnisse nicht :rolleyes:

Hallo Forum,

habe gerade eine Info bekommen für folgende Arbeitsmöglichkeit - leider ohne Bezahlung - , die sich vor allem an Leute richtet, die noch ein 2. Jahr in Australien bleiben möchten.

"Just letting you know if you know of any travellers looking to make their second working holiday visa, that we do a farm stay program that allows them to get there second year visa.

We are looking for experienced horse people who would love to come and help with our wonderful horses for food accommodation plus second year visa.

Please pass the word around.
    Kind Regards,
    Susan"

----

Bei Interesse anrufen bei:
    Susan, +61 7 40565406

Hier die Webseite:
    http://www.mountnride.com.au/contacts

Viel Erfolg!

Bianca

Wir haben die Faser bis direkt an die Hauswand. Wieso fragst du?

Meines Wissens wird Glasfaser nicht in jedes neues Wohngebiet gelegt. Das hängt auch ein bisschen davon ab, wie sich Telstra und die Erschließungsfirma des Wohngebietes einig werden.

LG

Bianca

Schon komisch, wie das mit dem Glasfaser in Australien so gehandhabt wird.

Wir haben Glasfaser bis ans Haus (Fibre to the Home), und wohnen quasi mitten auf eine Wallaby-Wiese 17km vom Stadtzentrum Cairns.

Und anderswo in Australien (nicht nur auf dem Land!!!) ist so mancher Internetnutzer schon froh, wenn er mal sein Modem ans Laufen bekommt.

Viele Grüße,

Bianca

Hallo Carina,

beim Thema Working Holiday ist es im Moment sicher eine gute Idee, einiges an $$$ anzusparen, zB mit Nebenjobs bei dir daheim, damit du zur Not auch ohne Arbeit über die Runden kommst.

Wir haben schon viele Reisende getroffen, die Schwierigkeiten hatten, einen Job zu finden, weil es zB in den Wintermonaten (Juni - Sep) den meisten zu kalt in Sydney ist. So trifft man sich dann in Cairns wieder, wo es schön warm ist und wo viele Leute sich für wenig Jobs bewerben.

Mehr Infos zu Farmjobs gibt es zB hier:
    http://jobsearch.gov.au/harvesttrail/default.aspx

Viele Grüße,

Bianca

Meines Wissens werden die meisten Reiseleiterin/Reiseführer nur als "Freie" für einzelne Jobs angestellt. In diesem Falle wird ein Arbeitsvisum vorausgesetzt.

Zudem habe ich gestern bei einem Briefing von Tourism Australia erfahren, dass die Deutschen lieber allein reisen als in der Gruppe, und dass die Tendenz in den nächsten Jahren noch weiter zunehmen wird.

Aber vielleicht lohnt es sich ja trotzdem, einmal nach australischen Reiseveranstaltern (Inbound Tour Operators) zu googeln und dort einmal anzurufen, ob Interesse besteht?

Email schreiben hat wahrscheinlich nicht so viel Sinn, weil das Bedürfnis auf Mails zu antworten nicht sehr groß ist.

Gruß,

Bianca

Wir hatten auch schön öfter Gäste, die mit Kindern gereist sind - interessanterweise auch öfter Vater & Sohn und Mutter & Tochter-Gespanne.

Ich denke, wenn man die Tour vorher so plant, dass auch die Kinder mitreden können, kann das schon gut klappen.

Gerade die Küste von Queensland ist ziemlich gut geeignet - wenn ich da zB an den Wasserspielplatz in Townsville am Strand denke mit dem riesigen Wassereimer ( http://www.travelblog.org/Photos/1544307 )

, oder an den von Cairns an der Esplanade, wo Wasserdüsen direkt aus dem Boden kommen... ( http://cairnsfamilyholidays.blogspot.com/2008/12/muddys…-esplanade.html )

Viele Grüße,

Bianca

Hallo Yvonne,

ja, den Eindruck habe ich auch. Wenn ich mir abends in Cairns die Nachrichten anschaue, denke ich auch immer, dass viele "Katastrophen" nur deshalb so aufgebauscht werden, weil sie so selten vorkommen.

Wenn man einmal an die Anzahl der Unfälle im Straßenverkehr denkt - wenn über jeden Einzelnen in den Nachrichten berichtet würde, würden die bald 2 Stunden dauern.

Viele Grüße,

Bianca

Hallo Kleeblatt,

wir wohnen etwa 10km vom Cairnser Flughafen. Ich höre vor allem morgens und abends die Triebwerke der Flugzeuge aus der Ferne. Viele Flugzeuge davon sind Virgin, Jestar aber vor allem Qantas.

Früher habe ich mir immer Gedanken gemacht, wenn ich in den Flieger musste. Aber seit ich täglich die Triebwerke grollen höre und ab und zu einmal die Blinkelampen der Flieger sehe, wenn sie Abends übers Meer reinkommen und den Flughafen ansteuern, finde ich das alles nur noch halb so wild.

Fliegen ist schön - vor allem, wenn es in den Urlaub geht!!! 8)

Viele Grüße,

Bianca

Hallo musicalfever4,

ja, der Mensch ist von Grund auf faul.

Wenn man irgendeine Bescheinigung braucht, für die es Keine Vorlage gibt, dann lohnt es sich immer, selbst eine zu erstellen.

Ganz egal ob für Uni, Beruf oder für etwas anderes.

Es ist schon erstaunlich, wie kooperativ Menschen sein können, wenn alle Arbeit für sie schon gemacht ist, und sie nur noch ihren Stempel und eine unleserliche Unterschrift darunter setzen müssen.

Ich bin zwar selbst kein Migration Agent, habe aber schon Erfahrung mit Visa für verschiedene Länder gemacht (u.a. USA). Die "ich schreib schon mal alles vor"-Taktik hat sich dabei immer bewährt!!!!

Viele Glück dir und allen anderen Visums-Bewerbern wünscht

Bianca

Hallo Mario,

ich bin zwar nicht ständig im Forum, aber heute schon!

Ich bin kein großer Freund von Green Island. Die meisten Leute, die wird dort "hingeschickt" hatten, wussten vorher, dass es dort ziemlich eng wird wegen der vielen Tagesgäste, und haben daher eher niedrige Erwartungen.

Insgesamt würde ich daher eher statt zu den Frankland Islands raten. Hierbei handelt es sich ebenfalls eine Insel mit schönen Stränden und Palmen, es sind aber immer nur max. 100 Gästen auf der Insel unterwegs.

Außerdem wird hier neben Glasbodenboot, U-Boot usw. ein geführter Insel-Spaziergang angeboten, bei dem man u.a. auch nach kleinen Meerestieren in den "Rock Pools" zwischen den Felsen am Meer schaut.

Mehr Infos dazu gibt es hier:
    http://www.franklandislands.com.au

oder hier:
    http://www.tropicaltravelservice.de/cairns/cairns-cns-dt144.php

----

Thema Rainforest-Wanderung

Neben Millaa Millaa lohnt sich auch ein Besuch beim Lake Barrine ( http://www.lakebarrine.com.au/ ).

Hier gibt es leckere Tee & Scones, ein Boot für geführte Seerundfahrten und eine Möglichkeit für einen kurzen Regenwaldspaziergang zu den "Kauri Pines" (ziemlich hohe Bäume) und einen langen Weg rund um den Vulkan-See.

Für diese Wanderung sollte man allerdings lange Hosen und Turnschuhe anziehen und Insektenmittel mitnehmen.

Viele Grüße,

Bianca

Hallo liebes Forum,

ab Ende April gibt's mal wieder ein neues Buch zum Thema Australien, mit dem einsichtigen Titel "Alltag in Australien".

Nachdem wir mittlerweile über 4 Jahre in Australien leben, mit Pythons und Krokodilen gekämpft (wir wohnen in Cairns), den Ayers Rock in glühender Hitze zu Fuß umrundet, den Kniefall vor dem Nourlangie Rock im Kakadu NP erledigt, das australische TV-Programm überlebt und schließlich gelernt haben, wie man Prawns (Garnelen) richtig auf dem Barbie grillt, war es einmal an der Zeit, unseren reichen Wissensschatz aufs Papier zu bringen.

Das habe ich in den letzten Monaten dann gemacht und statt der geplanten 270 satte 320 Seiten zusammenbekommen. Mein Verleger war zwar nicht ganz so glücklich, aber dafür hat der Leser (also hoffentlich bald auch du :D ) umso mehr in der Hand.

Das Buch ist vor allem für Leute gedacht, die aus dem einen oder anderen Grund länger in Australien bleiben wollen - etwa Working Holiday, Studenten, Langzeit-Urlauber und natürlich auch Auswanderer. Die Informationen zu den Visa sind von Feb. 2010 - die letzten dramatischen Änderungen bei den Visa-Bestimmungen sind also noch mit dabei.

Eine "offizielle" Buchvorstellung findet ihr zB bei Amazon ( http://tiny.cc/r4oqp ).

Viele Grüße aus Cairns

Bianca

Wenn du über Sylvester in Sydney bleiben willst, lohnt es sich, jetzt schon ein Zimmer zu buchen.

Vielleicht solltest du auch wissen, dass an Sylvester kaum Taxis zu bekommen sind. Wenn dein Zimmer also weit außerhalb liegt, kann es sein, dass du es trotzdem schwer haben wirst, es nach dem Feuerwerk überhaupt zu erreichen.

Hier stellt sich natürlich die Frage - da Sylverster ja auch im Hochsommer liegt - ob man die Nacht nicht einfach durchfeiern sollte?

Das ist sicher günstiger als ein überteuertes Hotelzimmer... :D

Hallo zuloo,

wie man liest, hat desert queen eine Vorliebe für Wüsten. In Quilpie, das weiiiiiit im Outback von Queensland liegt, und das eher selten von typischen Queensland-Reisenden besucht wird, kann man in der Tat wärhend der Regenzeit stecken bleiben.

Wenn ihr die Küste entlangfahrt - auch während der Regenzeit - sind die Chancen aber sehr gering, stecken zu bleiben.

Hat es eigentlich einen Grund, warum ihr so lange im Bereich Brisbane / Gold Coast bleiben wollt? Wenn ihr nicht gerade Fans von Freizeitparks seit, kann man in der Gegend nicht übermäßig viel machen.

Für Brisbane - Cairns hingegen würde ich ca. 14 - 20 Tage empfehlen. So habt ihr genug Zeit, auch mal einen Regentag abzuwarten.

Viele Grüße,

Bianca