Gestern hat es in Cairns ca. 1/2 Stunde leicht geregnet, heute den war's ganzen Tag über schön (mit Sonnenschein!).
Aber mit Regen muss man leider immer rechnen - ist halt die Jahreszeit dafür...
Gestern hat es in Cairns ca. 1/2 Stunde leicht geregnet, heute den war's ganzen Tag über schön (mit Sonnenschein!).
Aber mit Regen muss man leider immer rechnen - ist halt die Jahreszeit dafür...
Der Bruce Highwy (Küstenstraße) ist seit heute wieder befahrbar, auch an den Problemstellen bei Ingham und Cardwell Range.
Es wäre aber trotzdem eine gute Idee, für alle Fahrten den Straßenbericht im Auge zu behalten, da sich nicht sagen lässt, wie sich die Regenfälle in der nächsten Zeit weiter entwickeln.
Es grüßt
Bianca
"Karneval auf der Reeperbahn" verschoben auf den 28.02.09 wegen schlechten Wetters...
Es grüßt
Bianca
Hallo Forum,
die Straßenverbindung zwischen Cairns und Townsville war auch heute noch gesperrt, allerdings sieht es im Moment so aus, als wenn das Wasser langsam sinkt. Hoffen wir das Beste.
Es grüßt
Bianca
Wenn du planst, ein Jahr zu bleiben, dann lohnt sich auch ein Auto. Dann kannst du die ganzen schönen Nationalparks besuchen, die man mit dem Bus einfach nicht erreichen kann.
Und weil du so viel Zeit über hast, kannst du dir die Inlands-Flüge auch sparen. Einmal rund um Australien schaffst du auf jeden Fall gut in einem Jahr!
Gute Reise!
Bianca
Die Lage hat sich heute leider nicht verbessert.
Siehe Road Report:
https://secure.racq.com.au/ssl/road_repor….cfm?regionid=6
Ich melde mich dann am Montag wieder.
LG aus Cairns
Bianca
Hallo Gabriele,
in Cairns ist alles ok - wir haben zwar Regen, aber kein Hochwasser.
Problematisch leider immer noch der Küstenhighway bei Ingham & bei Townsville.
Mal abwarten, wie lange das Wasser braucht, bis es abgelaufen ist.
Es grüßt
Bianca
Da wir in Australien sowieso schonmal früher aufstehen als ihr in Deutschland, ist es natürlich auch kein Wunder, wenn wir auch Karneval schon ein weniger eher feiern.
Wer also schon am 14. Februar 2009 Lust auf "Karneval auf der Reeperbahn" hat & ein Kostüm oder auch nur ein bisschen Feierstimmung hat, dann kommt einfach in den Deutschen Club in Cairns.
Hier die Details:
"Karneval auf der Reeperbahn"
14.02.08 ab ca. 18:00 Uhr
Eintritt $10
deutsches Abendessen ca. $18
Wenn ihr Abendessen möchtet, bitte vorher das Anmeldungs-Formular ausfüllen (auf deutsch), damit der Koch weiß, für wie viele Leute er kochen muss:
http://www.germania.org.au/germania-club-contact.htm
Ansonsten gibt's keine Garantie, dass das Essen für alle reicht.
Und hier die Adresse:
Germania Club Cairns
57 Winkworth St.
Cairns QLD 4870
Anfahrt: Wenn ihr aus Cairns Stadtzentrum Richtung Townsville fahrt (Mulgrave Road) einfach solange fahren, bis ihr den Golfladen "Drummonds Golf" seht. Hier dann gleich links ab in die Winkworth St.
-------
Der deutsche Club hat ansonsten übrigens jeden Freitag ab 18 Uhr für Abendessen & deutsches Bier geöffnet, falls ihr lieber an einem anderen Wochenende kommen wollt.
Kein Problem, ich melde mich nochmal in ein paar Tagen mit einem Update.
Nachdem MSV mich vor kurzem noch wegen Werbung für meine Lieblingsstadt Cairns während der Regenzeit gerügt hat, hat sich das Wetter mittlerweile leider doch verschlechtert.
Wer also in den nächsten 1-2 Wochen nicht dringend nach Cairns muss, der sollte vielleicht erstmal lieber im trockeneren Süden bleiben.
Wer zum Flughafen Cairns muss, seinen Camper abgeben usw. der sollte evtl. den Straßen Report anschauen, da die Straße bei Ingham (zwischen Townsville und Cairns) in den letzten Tagen zeitweilig gesperrt war.
https://secure.racq.com.au/ssl/road_repor…13_main_map.cfm
Es grüßt
Bianca
Nachtrag: Townsville scheint im Moment (03/02/09) zurzeit per Straße auch nicht zu erreichen zu sein.
Wer jetzt noch mit einem alten, analogen EPIRB unterwegs ist, wird wenig Glück haben:
"121.5 MHz distress beacons will not be detected by satellite from 1 February 2009 – you must switch to a 406 MHz distress beacon as soon as possible.
Do not risk your life by using a 121.5 MHz distress beacon - switch to a 406 MHz distress beacon now."
Die Preisaufschläge wirst du auch bei Tourismusbetrieben in anderen Gegenden Australiens finden.
Allerdings werden Preiserhöhungen normalerweise zum 01. April, manchmal auch zum 1. Juli gemacht. Wenn du vorher kannst, bist du also noch ein wenig günstiger dran...
Es grüßt
Bianca
Wollte nur nochmal kurz anhängen, dass der Wagen noch zu haben ist.
Falls ihr also im Laufe des Monats einen Toyota Camry ab Cairns gebrauchen könnt - schreibt mir einfach eine PN, ich leite das dann weiter.
Viele Grüße
Bianca
Mir ist bei den Preislisten zum Saisonwechsel 2009/2010 auch aufgefallen, dass so einiges erheblich teurer wird.
Wenn ihr also noch frei seit bei der Reiseplanung, fahrt lieber vor dem 01. April in den Urlaub... Billiger wird es nämlich leider nie.
Die einzige Lösung, die ich mir dazu vorstelle ist, dass sich die Betriebe die Kosten vom letzten Jahr anschauen bei der Berechnung der Preise fürs nächste Jahr und dann entsprechend hochrechnen.
Da das letzte Jahr (2008 ) ja doch zum großen Teil ein Boom-Jahr war, schlägt sich das wohl so auf die Preise nieder...
Es grüßt
Bianca
Ich denke auch, dass Dunk Island vor Mission Beach wahrscheinlich eine bessere Wahl ist als Fitzroy Island. Nach Mission Beach fährt man von Cairns aus etwa 2 Stunden, und da es etwas abgelegen liegt von "Küstenstraße" nach Brisbane, wird es oft übersehen.
Dunk Island kann man bei einem Tagesausflug besuchen, der einen Ausflug ans Riff kombiniert, allerdings ist der Riff Ausflug eher weniger zu emmpfehlen (zu kurz). Von Dunk Island aus kann man allerdings auch mit dem "Dunk Island Water Taxi" fahren, das ist günstiger.
http://www.missionbeachwatertaxi.com/
Auf der Insel gibt es einen Berg (bzw. die Insel IST der Berg), der sich gut für eine Wanderung eignet. Und dann gibt es noch ein Resort und schöne Strände. Einen Tag kann man hier schon gut verbringen.
Viele Grüße
Bianca
Hallo,
ein (deutschsprachiger) Bekannter fährt mit seinem Landcruiser Troopy Ende Februar die Strecke Cairns - Alice Springs - Ayers Rock - Perth, weil er den Wagen nach Perth bringen muss.
Abfahrt wäre Ende Februar, ca. 27.02. oder 28.02.
Wer Lust hat, gegen Spritgeld einen Teil der Strecke (oder auch die ganze Strecke) mitzufahren, kann sich gerne bei mir melden, ich leite das dann weiter.
Beim Datum und der Fahrgeschwindigkeit müsstet ihr Euch allerdings an seine Planung halten - und er hat es relativ eilig.
Viele Grüße
Bianca
Sehr romantisch wäre auch ein Ballonflug bei Sonnenaufgang über den Atherton Tablelands. Das ist eine der schönsten Sachen, die wir bisher in Cairns gemacht haben.
Viele Grüße
Bianca
Für die Umgebung von Cairns braucht man kein Allrad-Fahrzeug. Du kannst dir alles in jedem Standard-Fahrzeug anschauen.
Nur wenn du von Cape Tribulation nach Cooktown über die Bloomfield Piste fahren willst, brauchst du einen 4WD. Da du alternativ über die Landstraße im Landesinneren fahren kannst, kann man auch das umgehen.
Viele Grüße
Bianca
Hallo Dirk,
wenn du für das Assessment verschiedene Organisationen zur Auswahl hast, dann schau dir mal an, was sie an Papiere verlangen. Die Anforderungen können zum Teil gigantisch sein - bis hin zu ausführlichen "Career Episodes", die fast das Ausmaß einer Diplomarbeit haben.
Daher lohnt es sich evtl., sich die Organisation auszusuchen, bei der du am wenigsten Arbeit hast. Und natürlich die meisten Punkte für deinen Beruf bekommst!
Es grüßt
Bianca
Mein Päckchen ist auch noch unterwegs...
Auf der Post wurde dem Absender gesagt, es dauert nur 11 Tage bis nach Australien. Oder meinte der Postbeamte vielleicht Austria?