Beiträge von BiancaAusCairns

Der Bruce Highwy (Küstenstraße) ist seit heute wieder befahrbar, auch an den Problemstellen bei Ingham und Cardwell Range.

Es wäre aber trotzdem eine gute Idee, für alle Fahrten den Straßenbericht im Auge zu behalten, da sich nicht sagen lässt, wie sich die Regenfälle in der nächsten Zeit weiter entwickeln.

Es grüßt

Bianca

Wenn du planst, ein Jahr zu bleiben, dann lohnt sich auch ein Auto. Dann kannst du die ganzen schönen Nationalparks besuchen, die man mit dem Bus einfach nicht erreichen kann.

Und weil du so viel Zeit über hast, kannst du dir die Inlands-Flüge auch sparen. Einmal rund um Australien schaffst du auf jeden Fall gut in einem Jahr!

Gute Reise!

Bianca

Da wir in Australien sowieso schonmal früher aufstehen als ihr in Deutschland, ist es natürlich auch kein Wunder, wenn wir auch Karneval schon ein weniger eher feiern.

Wer also schon am 14. Februar 2009 Lust auf "Karneval auf der Reeperbahn" hat & ein Kostüm oder auch nur ein bisschen Feierstimmung hat, dann kommt einfach in den Deutschen Club in Cairns.

Hier die Details:

"Karneval auf der Reeperbahn"
    14.02.08 ab ca. 18:00 Uhr
    Eintritt $10
    deutsches Abendessen ca. $18

Wenn ihr Abendessen möchtet, bitte vorher das Anmeldungs-Formular ausfüllen (auf deutsch), damit der Koch weiß, für wie viele Leute er kochen muss:
    http://www.germania.org.au/germania-club-contact.htm

Ansonsten gibt's keine Garantie, dass das Essen für alle reicht.

Und hier die Adresse:

Germania Club Cairns
    57 Winkworth St.
    Cairns QLD 4870

Anfahrt: Wenn ihr aus Cairns Stadtzentrum Richtung Townsville fahrt (Mulgrave Road) einfach solange fahren, bis ihr den Golfladen "Drummonds Golf" seht. Hier dann gleich links ab in die Winkworth St.

-------

Der deutsche Club hat ansonsten übrigens jeden Freitag ab 18 Uhr für Abendessen & deutsches Bier geöffnet, falls ihr lieber an einem anderen Wochenende kommen wollt.

Nachdem MSV mich vor kurzem noch wegen Werbung für meine Lieblingsstadt Cairns während der Regenzeit gerügt hat, hat sich das Wetter mittlerweile leider doch verschlechtert.

Wer also in den nächsten 1-2 Wochen nicht dringend nach Cairns muss, der sollte vielleicht erstmal lieber im trockeneren Süden bleiben.

Wer zum Flughafen Cairns muss, seinen Camper abgeben usw. der sollte evtl. den Straßen Report anschauen, da die Straße bei Ingham (zwischen Townsville und Cairns) in den letzten Tagen zeitweilig gesperrt war.

https://secure.racq.com.au/ssl/road_repor…13_main_map.cfm

Es grüßt

Bianca

Nachtrag: Townsville scheint im Moment (03/02/09) zurzeit per Straße auch nicht zu erreichen zu sein.

Mir ist bei den Preislisten zum Saisonwechsel 2009/2010 auch aufgefallen, dass so einiges erheblich teurer wird.

Wenn ihr also noch frei seit bei der Reiseplanung, fahrt lieber vor dem 01. April in den Urlaub... Billiger wird es nämlich leider nie.

Die einzige Lösung, die ich mir dazu vorstelle ist, dass sich die Betriebe die Kosten vom letzten Jahr anschauen bei der Berechnung der Preise fürs nächste Jahr und dann entsprechend hochrechnen.

Da das letzte Jahr (2008 ) ja doch zum großen Teil ein Boom-Jahr war, schlägt sich das wohl so auf die Preise nieder... ?(

Es grüßt

Bianca

Ich denke auch, dass Dunk Island vor Mission Beach wahrscheinlich eine bessere Wahl ist als Fitzroy Island. Nach Mission Beach fährt man von Cairns aus etwa 2 Stunden, und da es etwas abgelegen liegt von "Küstenstraße" nach Brisbane, wird es oft übersehen.

Dunk Island kann man bei einem Tagesausflug besuchen, der einen Ausflug ans Riff kombiniert, allerdings ist der Riff Ausflug eher weniger zu emmpfehlen (zu kurz). Von Dunk Island aus kann man allerdings auch mit dem "Dunk Island Water Taxi" fahren, das ist günstiger.

http://www.missionbeachwatertaxi.com/

Auf der Insel gibt es einen Berg (bzw. die Insel IST der Berg), der sich gut für eine Wanderung eignet. Und dann gibt es noch ein Resort und schöne Strände. Einen Tag kann man hier schon gut verbringen.

Viele Grüße

Bianca

Hallo,

ein (deutschsprachiger) Bekannter fährt mit seinem Landcruiser Troopy Ende Februar die Strecke Cairns - Alice Springs - Ayers Rock - Perth, weil er den Wagen nach Perth bringen muss.

Abfahrt wäre Ende Februar, ca. 27.02. oder 28.02.

Wer Lust hat, gegen Spritgeld einen Teil der Strecke (oder auch die ganze Strecke) mitzufahren, kann sich gerne bei mir melden, ich leite das dann weiter.

Beim Datum und der Fahrgeschwindigkeit müsstet ihr Euch allerdings an seine Planung halten - und er hat es relativ eilig.

Viele Grüße

Bianca

Hallo Dirk,

wenn du für das Assessment verschiedene Organisationen zur Auswahl hast, dann schau dir mal an, was sie an Papiere verlangen. Die Anforderungen können zum Teil gigantisch sein - bis hin zu ausführlichen "Career Episodes", die fast das Ausmaß einer Diplomarbeit haben.

Daher lohnt es sich evtl., sich die Organisation auszusuchen, bei der du am wenigsten Arbeit hast. Und natürlich die meisten Punkte für deinen Beruf bekommst!

Es grüßt

Bianca