Beiträge von BiancaAusCairns

Hallo Tetapu,

warum fahrt ihr nicht gleich mit der Coral Princess ab Cairns?
    7 Nächte Cairns - Townsville kosten ab $2544 / ca. 1325 Euro.

Mehr Infos hier:
    http://www.coralprincess.com.au/

Eine Alternative wäre vielleicht eine 3-Tage-Fahrt mit einem kleineren Tauchboot (auch geeignet für Schnorchler) von Cairns, vorbei an Port Douglas und den Ribbon Reefs Richtung Lizard Island. Dort vielleicht 2-3 Nächte Aufenthalt (allerdings nicht ganz billig....) und dann mit dem Flieger zurück nach Cairns.

Für erfahrene Taucher würde sich hier wahrscheinlich gleich die komplette Tauchkreuzfahrt lohnen (7 Tage), für Schnorchler aber weniger.

Viele Grüße,

Bianca

Hallo Mi_au,

immer wenn ich in der Sueddeutschen.de Nachrichten über Deutschland, seine Armut, seine Arbeitslosigkeit usw. lese, erinnere ich mich wieder an die unangenehmen Gedanken, die ich "damals in Deutschland" auch hatte. Irgendwie hat in Deutschland jeder ständig und allezeit Angst um seinen Arbeitsplatz (so kam es mir jedenfalls vor...)

Arbeitssuche ist in Australien grundsätzlich anders:
    Du kannst zwar von heute auf morgen deinen Job verlieren, aber ebenso schnell bekommst du auch einen neuen. Hier schaut auch keiner auf einen Arbeitnehmer herab, wenn er zwischen zwei Lehrer-Stellen auch mal als Briefträger oder Tellerwäscher arbeiten musste. Wichtig ist hier nur, dass du überhaupt Geld verdienst...

Viele Grüße

Bianca

Hallo Flori,

schau dir am besten mal an, wo die Haltestellen von Greyhound und dem von dir gewählten Zug sind. Und dann in den Lonely Planet Queensland (ist der beste, da regelmäßiig aktualisiert), ob die Haltestellen für dich interessant sind.

Danach kannst du ja immer noch entscheiden, ob Zug oder Bus für dich besser sind...

Wenn ich mir einmal zB den Zeitplan vom Tilt Train anschaue (http://www.traveltrain.com.au/2/experience_t…/timetables.asp ) sieht das ganze eigentlich nicht ganz so schlecht aus.

Aussteigen würde sich zB hier lohnen:

Maryborough (historische Stadt)
    Bundaberg (> von hoer nach 1770 - südl. Ort am Great Barrier Reef)
    Gladstone (> Möglichkeit zum Besuch von Heron Island $$$)
    Proserpine (>Arilei Beach / Whitsundays)
    Townsville
    Cairns

Allerdings müsstest du an einigen Stellen auf Lokalbusse umsteigen, und auch der Weg nach Fraser Island scheint etwas umständlich zu sein. Mit dem Greyhound wäre die Reise wahrscheinlich mit weniger Umsteigen verbungen...

LG

Bianca

Wenn du ins Outback fahren möchtest, und ein älteres Fahrzeug kaufst, solltest du unbedingt bedenken, dass es im Outback nur wenige Werkstätten gibt, die oft weit auseinander liegen. Die haben meist nur wenig Teile auf Lager. Wenn sie was bestellen müssen, kann das oft mehrere Tage oder auch schon mal eine Woche oder zwei dauern!

Wenn du einen Toyota Landcruiser 80er Serie oder einen Troopcarrier hast, hast du gute Chancen, dass sie "deine" Teile auf Lager haben. Entscheidest du dich für ein Nicht-Toyota-Fahrzeug, kann das ganz anders aussehen....

Auch würde ich eher einen Diesel empfehlen, da du im Outback bessere Chancen hast, an Diesel zu kommen.

Nicht zuletzt ist Diesel nicht so schnell entzündlich - wenn du in ein Bushfeuer kommst, bist du in einem Fahrzeug mit 150 Liter Diesel im Tank auf jeden Fall sicherer, als wenn du gleichviel Benzin "unterm Hintern" hast.... :D

Viele Grüße

Bianca

Kann mich Flori73 nur anschließen - es gibt nur eine Strecke entlang der Küste.

Warum möchtest du denn überhaupt mit dem Zug nach Cairns fahren?

Fliegen geht schneller, und wenn du einen Mietwagen hast, kannst du dir die schönen Nationalparks unterwegs anschauen.

Wenn du mit dem Zug direkt nach Cairns fährst, wirst du wahrscheinlich die meiste Zeit nur Zuckerrohr-Felder sehen.

LG

Bianca

Hallo Katrin und Uwe,

wenn ihr nur 4 Wochen Zeit übrig habt, würde ich an Eurer Stelle lieber einige Sachen auf später verschieben, zB Neuseland und Sydney, wenn ihr sowieso nach Melbourne/Adelaide wollt.

Außerdem ist es eigentlich viel zu schade, in Cairns nur 1 oder 2 Tage ans Riff zu fahren. Hier grenzen gleich zwei UNESCO-Weltkulturerbe-Gebiete aneinander - der Daintree Regenwald und das Great Barrier Reef.

Das heißt, hier gibt es auch an Land eine Menge zu sehen! Regenwald ist nämlich eher die Ausnahme in Australien, daher lohnt es sich schon, hier gefahrlos den Regenwald zu erkunden (d.h. ohne Malaria und andere gemeine Sachen, wie in anderen Regenwald-Ländern der Welt) .

Weniger Flüge und weniger gefahrene Kilometer machen die Reise zudem ingesamt günstiger und den Reisenden insgesamt glücklicher! :D

BTW, wenn du Ausflüge direkt buchen möchtest, kannst du das vor Ort machen oder direkt bei uns (PN genügt).

Viele Grüße,

Bianca

Mario: ja, für Daintree / Cape Trib genügt ein 2WD.
    Wenn du allerdigns über die Piste hinter Cape Trib (d.h. Bloomfield Track) nach Cooktown fahren möchtest, brauchst du einen Geländewagen.

@Chriz: Ja, an dem Tag war ich ein erstklassiges Fotomodell und ein katastrophaler Boomerang-Werfer. Aber wie man sieht, habe ich im Tjapukai-Park viel Spaß gehabt. :D

Hallo Svenja,

ich war zwar noch nicht als Gast im Bay Village, habe mir aber die Anlage & Zimmer angesehen und schon einige Leute dort untergebracht (waren alles zufrieden!).

Ich fand die Zimmer sauber und ordentlich, und das Restaurant auch nicht überteuert. Wenn man es mit anderen Restaurants in Cairns vergleicht, ist der Preis Standard. Eine Aussicht hat das Hotel nicht. Wenn man eine Aussicht will, muss man ein Hotel direkt an der Esplanade nehmen.

Zu Fuß bis zum Strand läuft man nur einen Block (einmal ums Krankenhaus), und bis ins Zentrum ca. 10 Minuten.

Die betrunkenen Aboriginals muss der Hotelgast in Alice Springs gesehen haben, in Cairns sind die nämlich eher selten....

Insgesamt denke ich, dass man eine angemessene Leistung fürs Geld bekommt. Wenn du dazu noch eine schöne Aussicht möchtest, würde ich ein paar Dollar mehr ausgeben und eines der Hotels buchen, die direkt an der Esplanade liegen.

Viele Grüße

Bianca

------------------------

NB: Ich denke, das eigentlich Problem bei dem Gast vom Tripadvisor war nicht das Hotel, sondern dass er sich die falsche Jahreszeit für seinen Besuch in Cairns ausgesucht hat. Im Januar ist es heiß und es regnet viel, und das hat ihn offensichtlich viel mehr gestört ... Wäre er im September gekommen, mit Sonnenschein und 25 Grad, hätte ihm das selbe Hotel wahrscheinlich viel besser gefallen... :D

Zitat

Original von Brettermeier

Ich glaube, ich muss mich aus Zeitgruenden entweder fuer den Daintree NP oder Cape Tribulation entscheiden. Bin mir aber nicht sicher wofuer, moechte auf jeden Fall einmal im Regenwald uebernachten und eine Bootstour machen. Was meint ihr???

Hallo Mario,
    Cape Tribulation liegt im Daintree NP. Wenn du nach Cape Trib fährst, fährst du auch durch den Daintree NP.

Bootsfahrten ab dem Dorf Daintree gibt es eine ganze Reihe. Eine gute Idee ist vielleicht mit einem elektrischen Boot, die sind ein bisschen leiser.

Wenn du von Cairns aus fährst und in Cape Trib übernachtest, kannst du dir alles bequem in ca. 1 1/2 Tagen anschauen: Mossman Gorge, Daintree Village, Krokodil-Bootsfahrt, Straße nach Cape Trib, Cape Trib Beach usw. und zurück nach Cairns oder Athertohn Tablelands...

Viele Grüße,

Bianca

Mein Mann und ich haben auch schonmal in den USA gelebt, und haben dort die Erfahrung gemacht, dass Amerikaner lieber daheim bleiben und gar nichts anderes als die USA sehen wollen. Naja vielleicht noch Mexiko, weil's nebenan liegt. :rolleyes:

Die Australier, die wir bisher kennengelernt haben, sind genau "andersherum": Viele wollen einfach nur mal richtigen Schnee sehen, und zwar nicht nur im Fernsehen, und die anderen wollen die "Kultur" Europas erleben etc. Sie sind dabei aber sparsam genug, dass sie das nicht im Urlaub machen wollen, sondern in der Zeit lieber arbeiten gehen.

Wäre mal interessant zu wissen, wie viele von den Australiern, die angeblich auswandern, wirklich langfristig wegbleiben. Würde mich nicht wundern, wenn sie nach 2-3 jahren wieder in Australien sind und sich freuen, dass es daheim doch am schönsten ist.

Viele Grüße

Bianca

Ja, ich habe mir gedacht, es ist vielleicht ganz gut, sowas öffentlich zu machen. Die Mail klingt nämlich gerade so, dass man sie vielleicht serös finden könnte.

Die Sache ist nur die: ich bin auch schon über 30 und habe auch schon "ein bisschen Erfahrung", außerdem bin ich schon in Australien, und habe einen tollen Job :D

Gruß an alle,

Bianca

Hall, liebes Forum,

habe gestern eine ganz tolle Email von Bodo bekommen, schaut mal hier:

"Hallo Bianca de Loryn

Habe dich bei surfen im Web gefunden. Ich hoffe die Email kommt auch an.

Ich surfe im Web und Du bestimmt auf gigantischen Wellen.

Aber warum ich mich melde.

Ich bin auf der Suche nach Leuten. welche nach Australien auswandern wollen, oder dort schon leben.

Ich bin 40 Jahre und habe doch schon etwas Erfahrung im Leben.

Studium eigenes Ingenieurbüro Familie 3 Kinder.
    Habe 1 Jahr in Kapstadt gelebt.

Wenn Du Interesse hast, mit mir über einen möglichen Verdienst in Australien zu reden bin ich gerne bereit.

Du kannst es sehr gut als Nebenberuf machen. Es bietet sehr viele Vorteile, welche ich sehr schätze.

Ein Professor während des Studiums hat wörtlich gesagt:
    Ihr in diesem Raum seid nicht die klügsten, sonst hättet Ihr schon eine viel Geld und würdet das Leben genießen.

Er hatte recht, damals habe ich es nicht verstanden.
    Also ich hoffe Du antwortest.

Gruß
    Bodo"
    -----------------------------------------------------------------------------

Hat Bodo, der "schon etwas Erfahrung im Leben" hat, Euch auch schon geschrieben?

Viele Grüße,

Bianca

Hallo Mario,

wenn du im Regenwald übernachten willst, dann bleib doch gleich übernacht in Cape Trib. Dann hast du auch mehr Zeit, um dich dort umzusehen.

Für Mossman Gorge reichen auch 2-3 Stunden, wenn ihr Lust auf den langen Spaziergang hinter der Hängebrücke habt. An den Badeplätzen vor der Brücke ist meist ziemlich viel los, da hält man es eh nicht so lange aus.

Außerdem würde ich ab Cairns oder Port Douglas einen Ausflug ans Great Barrier Reef auf keinen Fall auslassen. Der ist zwar nicht ganz billig, aber für viele Reisende in Australien ein besonderes Highlight. :D :D
    :D

Viele Grüße aus Cairns,

Bianca

Neue rego in NSW heißt, du brauchst ein Nummernschild und eine Postadresse in NSW. Das ist alles ziemlich viel Lauferei. Hast du überhaupt so viel Zeit und Lust, dich im Urlaub damit herumzuschlagen?

Abgesehen davon: den Roadworthy macht doch der Vorbesitzer, und nicht du. Der Vorbesitzer muss auch für die Reparatur bezahlen, sonst hätte er das Auto gar nicht verkaufen dürfen, weil es ja nicht roadworthy war. Hat er dir das nicht gesagt?

LG

Bianca

Ja, da kann ich Bluey nur zustimmen. Auf max. Temperaturen über 40 Grad müsstet ihr Euch schon einstellen. Wenn ihr allerdings ab Morgengrauen wandert und mittags/nachmittags einen schattigen Platz sucht, müsste es gehen.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es in der Wüste viele schattige Plätze gibt??? :rolleyes:

Im Zweifelsfall bei den lokalen Behörden (zB die Kontaktadresse vom Larapinta Trail) nachfragen, ob eine Wanderung überhaupt um diese Zeit zu empfehlen ist.

Viele Grüße

Bianca

Bei deiner Situation wäre es vielleicht eine gute Idee, mit einem Touristenvisum herzukommen. Überleg dir in welchem Beruf du gute Chancen haben könntest und nutze dann die Zeit, die du mit dem Touristenvsum hast (3 Monate?) voll aus, um Leute in der Stadt deiner Wahl kennen zu lernen.

Vielleicht könntest du das ja in den Semesterferien machen. Wenn du Glück hast, findest du in der Zeit einen Sponsor. Wenn du Pech hast, könntest du zurück gehen, weiter studieren und evtl. in den nächsten Ferien dein Glück nochmal versuchen.

Ein guter Lebenslauf, in Deutschland vorgeschrieben und vor Ort von einem australischen Fachmann (>Telefonbuch) glattgeschrieben bzw. auf die aktuelle Jobanzeige angepasst, hat auch noch nie geschadet.

Zudem sind die meisten (wenigstens in Cairns) "Visitenkarten süchtig". Wenn du eine Karte hast, die du deinem zukünftigen Arbeitgeber dalassen kannst, macht das einen guten Eindruck. Aber glaub nicht, dass er zurückrufen wird, auch wenn er es versprochen hat - das musst du machen... :P

In Australien geht fast alles über die Leute, die man kennt. Auf diese Weise macht man Geschäfte und bekommt Jobs. Klingt vielleicht ein bisschen gemein, kann aber sehr praktisch sein, wenn man sich für einen neuen Heimatort entscheiden hat. Im Gegensatz zu Deutschland freuen sich die meisten Leute in Australien nämlich über neue Bekanntschaften.

Viele Grüße

Bianca

Hallo Rabby,

ich gehe mal davon aus, du möchtest ab Alice Springs oder Ayers Rock loslaufen?

"Einfach so" kann man in Australien nirgendwo wandern. Im Vergleich zu Europa gibt es erstaunlich wenig Wanderwege. Daher würdest du im Grunde nur an einer Hauptstraße (laut und stinkig) oder an einer Dirt Road (staubig bei jedem einzelnen Fahrzeug, das vorbeikommt) entlanglaufen können. Oder querfeldein, über eine Rinderfarm.
    Und da die Entfernungen gerade im NT gigantisch sind, würdest du in 3 Tagen wahrscheinlich nicht weit kommen. Insgesamt also nicht so zu empfehlen....

Eine Idee wäre allerdings, wenn du ab Alice Springs einen Teil des Larapinta Trails läufst.

Hier gibt es dazu ausführliche Infos:
    http://www.nt.gov.au/nreta/parks/walks/larapinta/index.html

Es gibt sogar einige Veranstalter, die dir Essen an die einzelnen Streckenabschnitte in Kisten hinlegen. Falls die Vorräte nicht gestohlen werden, hast du dann abends etwas zu essen. Und der Veranstalter holt dich später am vereinbarten Punkt wieder ab. Der Service ist allerdings nicht ganz billig.

Du könntest natürlich auch Essen & Wasser selbst organisieren und auf dem Rückweg den Finger an der Straße raushalten. Auf der Larapinta Road von Alice Springs nach Glen Helen ist so viel Verkehr, da hast du sogar Chancen, mitgenommen zu werden.

Viel Spaß beim Wandern wünscht

Bianca

Hallo CP,

selbst fahren auf Fraser Island würde ich nicht - den Grund dafür findest du hier:
    Selber fahren auf Fraser Island

Am besten bist du mit einer gefürhten 2 Tagestour auf Fraser Island ab Hervey Bay dran. Das ist nicht so stressig, als wenn du alle Ziele auf der Insel an einem Tag "abreißen" müsstest.

Auf den Whitsundays kann man, wenn man nur einen Tag Zeit hat, gut einen Rundflug im Hubschrauber mit einem Inseltag verbinden (ca. $170). Ein Flug bis raus zum Heart Reef wird allerdings teurer, weil das herzförmige Riff relativ weit von Airlie Beach liegt.

2-Tage Whitsundays-Segeln spielt sich meist auf Rennyachten ab, die bei Backpackern sehr beliebt sind. Wir ruhig die Tour wird, hängt davon ab, wie Partylustig die Gäste an Bord sind. 3tägige Touren gibt es auch auf klassischen Segelschiffen; auf denen gehts meist etwas ruhiger zu.

In Sachen Sylvester würde ich meine Erwartungen nicht so hoch stecken. In Städten wie Cairns oder Airlie Beach gibt es Feuerwerk & Programm, aber in Mackay?
    Ich war mal Sylverster in Cardwell. Da stand das ganze Dorf am Bootssteg und hat geangelt... :rolleyes:

Vielleicht hilft dir ja dieser Link?
    http://www.about-australia.com/events/queensl…e-street-party/

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir auch gerne eine PN schicken.

Viele Grüße aus Cairns,

Bianca

In Foren wie diesen wird viel über Überflutungen in Cairns & Umgebung geredet (dazu gehört im weiteren Sinne auch Undara) . Dabei kommen Überflutungen viel seltener vor, als darüber geredet wird... :D

Insgesamt würde ich meine Reiseplanung deswegen nicht umstellen.

Zum Panoramio-Foto selbst: Ich kann mir vorstellen, dass das Foto aus diesem Jahr ist (2008 ); da hat es in Undara so viel geregnet, dass sich zT. Seen in den Höhlen von Unfara gebildet haben (sah sehr schön aus!).

Aber das muss wohl ein Ereignis gewesen sein, dass nur 1x im Jahrhundert vorkommt, habe ich mir sagen lassen.

Viele Grüße aus Cairns,

Bianca