Beiträge von BiancaAusCairns

Hallo Forum,

Hier der letzte Teil meines Reiseberichts mit den schönsten Stränden der Ostküste Tasmaniens, darunter der Bay of Fires und der Wineglass Bay:
    http://www.australien-reisetipps.de/reiseberichte/…manien-seite-3/

Vielleicht motiviert es ja den einen oder anderen, Tasmanien mit in die Reiseplanung aufzunehmen? Von Melbourne oder Sydney aus fliegt man nur ca. 1 Stunde bis nach Hobart. Von Melbourne aus kann man außerdem mit der Fähre "Spirit of Tasmania" zur Insel kommen.

Viele Grüße und schöne Feiertage euch allen wünscht

Bianca

Ein guter Freund arbeitet in Cairns bei Britz und postet regelmäßig bei Facebook (nicht öffentlich) die "schönsten Highlights" quasi direkt vom Abschleppwagen.

Unfälle, bei denen das Fahrzeug überrollt, kommen immer mal wieder vor - ohne Versicherung kann das teuer werden.

Auch Fälle, bei denen das Dach beschädigt wurde, weil der Fahrer sonst mit einem Polo unterwegs ist und vergessen hat, dass sein Camper nicht mehr Parkhaus-tauglich ist, sind wohl keine Seltenheit...

Ich finde die Versicherungen für Camper auch zu teuer, aber ein neuer Camper / Landcruiser kann ein Vermögen kosten.

Alternativ kann man ja auch immer noch einen Mietwagen nehmen und auf einem Campingplatz einer Cabin übernachten. Das kann auch sehr komfortabel sein.

Viele Grüße,

Bianca

Cairns

Fleisch für auf den Grill, - Rump Steak ca. $20 pro kg
    Pizza beim Italiener, - ca. $ 20 ( http://lapizzatrattoria.com.au/)
    Nudelsuppe beim Vietnamesen, ca. $15 ( http://www.bobbysrestaurant.com.au/ )
    ein LandCruiser. - hängt davon ab, was du ausgeben willst. $15000+ wirst du wohl hinlegen müssen.
    Campinggebühren - ab ca. $5 pro Person in Nationalparks
    Eintritte in NPs.. - ab $0 (Queensland)

1 Liter Diesel oder Benzin: um die $1.30

Es grüßt,
    Bianca

Hallo an alle,

danke für das Lob - freut mich, dass der Reiseführer gut ankommt. Australien ist schon seit über 10 Jahren mein zuhause und es tut gut, die schönsten Seiten vorzustellen. Die meisten Fotos im Buch sind quasi aus dem "Familienalbum".

@Fjoergyn - ich hab das Angebot vom Verlag bekommen, weil ich für denselben Verlag (Conbook) bereits ein anderes Buch geschrieben habe. Zum Glück kann kann man heutzutage, wenn man einen passenden Lektor fürs Projekt findet (und aus eigener Tasche bezahlt), aber auch gut Bücher im Eigenverlag veröffentlichen.

@Thommy - Der Reiseführer konzentriert sich auf die Route Cairns - Sydney, Cape Melville National Park ist also nicht mehr mit dabei.

Viele Grüße,

Bianca

Hallo Dominik,

wie viel Ihr auf Eurer Reise fahren könnt, hängt sehr stark von eurem Baby ab.

Wenn es schon nach 2 Stunden auf der Straße gelangweilt ist, werdet ihr an langen Fahrten sicher keine Freude haben.

Habt ihr das vielleicht mal ausprobiert? Das kann eure Reise entscheidend beeinflussen.

Insgesamt finde ich eure Route gut, vielleicht könnte man Brisbane 1 Tag kürzen, damit ihr mehr Zeit für die Strecke von Sydney nach Brisbane habt.

Einen Reisebericht zum Thema Ostküste mit kleinen Kindern findet ihr übrigens hier:
    http://www.australien-reisetipps.de/new-south-wale…mit-kindern-01/

Vielr Grüße,

Bianca

Hallo Ihr zwei!

Schöner Reisebericht!

Ihr seit übrigens nicht die ersten, die ohne Visum im Flughafen am Schalter standen... Mir sind da noch einige weitere Fälle bekannt. Bisher hatte ich allerdings immer gedacht, dass es sich um Einzelfälle handelt.

Darum habe ich mir einmal ein paar Gedanken zum Thema gemacht, und euren Blog dabei gleich mit verlinkt:
    http://www.australien-reisetipps.de/reisevorbereit…uer-australien/

Viele Grüße und gute Reise noch wünscht

Bianca

Es ist immer wieder erfreulich, wenn man für seine Beträge gelobt wird. Vielen Dank!

4 Nächte in der Daintree/Cape Tribulation Region zu verbringen könnte euch eventuell im Nachhinein sehr langweilig erscheinen.

Vor allem, da man in der Gegend nicht einmal baden kann, wegen der Krokodile.

Einen schönen Urlaub noch wünscht

Bianca

Hallo Forum,

vielleicht hat der eine oder andere davon schonmal gehört, dass es gelegentlich Erpressungsversuche von Menschen gibt, die zB kostenlos bei einem Restaurant essen wollen o.ä., mit der Androhung, andernfalls würden sie eine schlechte Kritik schreiben.

Bei manchen schlechten Kritiken auf Trip Advisor kann man auch ganz gut erkennen, dass der Autor mit Absicht den einen oder anderen Betrieb schlecht machen will.

Es scheint jetzt aber noch eine andere Tendenz von einer ganz anderen Seite zu geben, Tourismusbetriebe unter Druck zu setzen.

Ein Tour Operator, der zuvor eine bessere Platzierung hatte, hat uns vor kurzem folgende Nachricht gesendet, die darauf hinweisen könnte, dass Trip Advisor Beiträge möglicherweise neuerdings nach neuen Gesichtspunkten gewichtet:

"We are no longer in our normal number 2 position as T/A has been rating people higer if they also use them as a booking agent ( such a shame). We do not believe this is correct so we do not work with them in that way. Hence the lower spot as of late. "

Falls Ihr demnächst also mal wieder bei Trip Advisor vorbeischaut, gebt vielleicht auch den Betrieben eine Chance, die nicht ganz oben gelistet sind - vielleicht können sie sich das Top Ranking einfach nicht leisten.

Viele Grüße

Bianca

---------------

Nachtrag:

Trip Advisor selbst sagt dazu übrigens Folgendes:

"Our ratings are:

Pure: Completely organic. No paid results influence rankings.
    Fresh: Constantly incorporate new information.
    Global: Reflect reviews from around the world.
    Unbiased: Based on the good and the bad!"

https://www.tripadvisorsupport.com/hc/en-us/articles/200613987

Cooktown ist den langen Umweg eher nicht so wert. Wenn ihr in Bowen (zwischen Airlie Beach und Townsville) wart, wisst ihr ungefähr wie Cooktown aussieht und habt ausserden noch schönere Strände, an denen man sogar baden kann. In Cooktown kann man nichts ins Wasser gehen.

Falls Ihr einen Geländewagen habt, fahrt lieber bis nach Cape Trib, vielleicht sogar bis Bloomfield, dreht dann wieder um und besucht dann die Tablelands via Julatten.

Auf den Tablelands gibt es soooooo viel mehr zu sehen als in Cooktown.

Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung - andere sehen das vielleicht anders.

LG aus Cairns

Bianca

Auf die $10 pro Tag für Selbstversorger bin ich gekommen, weil wir als zwei Personen Haushalt selbst $10 am Tag ausgeben, umgerechnet auf einen Monat.

Eine Bekannte, die allein lebt, bezahlt selbst auch um die $10 pro Tag fürs Essen als Selbversorger.

Wir sind alles keine Vegetarier, allerdings essen wir auch mal ein Würstchen statt ein Steak, und kaufen den Salat nicht vorgeschnitten in der Tüte für $5 :)

Das von Bernd erwähnte $10 Sandwich gehört natürlich nicht in die Selbstversorger Kalkulation. Aber wer auf den Dollar achten muss, der kann sich auch schnell selbst eins machen.

Viele Grüße und danke nochmal für eure Beiträge!

Bianca

Wir wohnen in Cairns und zahlen als Selbstversorger im Durchschnitt $10 am Tag und Person.

Als Regional Area und ohne Aldi ist es hier auf jeden Fall teurer als in Sydney oder Melbourne...

Wer sich natürlich hauptsächlich von Steak und Bier ernährt, könnte schon evtl. auch mehr pro Tag kommen :P

Ist halt alles sehr individuell. Aber irgendwo muss man ja mit der Rechnung mal anfangen.

LG

Bianca

Hallo an alle,

die Frage, wie viel ein Urlaub in Australien kostet, kommt immer mal wieder auf, und es ist schwierig, genaue Zahlen zu nennen, da eine Reise ja immer sehr individuell ist.

Ich habe daher einmal eine Beispielrechnung für eine Australienreise für eine alleinreisende Frau (oder Mann) zusammengestellt, die außerhalb der Schulferien unterwegs sind und im Hostel übernachten.

Im Fokus ist die Route von Cairns nach Sydney - oder andersherum - über 4 Wochen, siehe hier:
    http://www.australien-reisetipps.de/reisevorbereit…cksackreisende/

Wer mit dem Mietwagen oder Camper unterwegs ist, der muss die Reise natürlich anders kalkulieren. Oder wenn man zu zweit ist und im Hostel immer ein Doppelzimmer bucht.

Ich hoffe aber trotzdem, dass der eine oder andere damit etwas anfangen kann. Letzendlich soll das keine finale Rechnung, sondern nur eine Grundlage für eigene Recherchen sein.

Liebe Grüße,

Bianca