Beiträge von BiancaAusCairns

Für die Streckenplanung lohnt es sich, nicht mehr als 350 km pro Tag einzuplanen. Das gilt vor allem für unbefestigte Straßen, auf denen man oft nur mit 60km/h unterwegs ist.

Und für alle Fahrten zwischen Sonnenauf- und Untergang, wenn Kängurus auf den Straßen unterwegs sind.

Kürzt eure Reise lieber ab und kommt einfach ein anderes Mal wieder.

Das Leben ist lang und Australien ist zu schön, um es im Eiltempo zu berasen ... äh... bereisen.

Viele Grüße,

Bianca

Das Wort "Menschenmassen" kann man vielleicht ein bisschen relativieren.

So wie in Italien oder Mallorca am Strand geht es nirgendwo in Australien zu, vielleicht mal abgesehen vom 25.12. in Bondi Beach.

Die meisten Urlaubsorte sind auch in den Ferien nicht überlaufen, egal ob Ost- oder Westküste.

In Cairns gilt bei den "Locals" ein Strand schon als voll, wenn man mehr als 20 Leute darauf spazieren gehen sieht. Wenn ich da mal an meine Erinnungen an die Mittelmeerküste denke...

Viele Grüße,

Bianca

Hallo Thomas,

der September eignet sich gut für beide Reisepläne.

An der Ostküste werdet ihr mehr unter Menschen kommen als im Westen, im Osten ist auch mehr Abwechslung zwischen Groß-Stadt (Sydney, Brisbane) und Natur (Berge, Regenwälder, Strände).

Einsame Strände kann man an beiden Küsten erleben, ebenso schöne Wanderungen in National Parks.

Quallen sind um die Zeit auch kein Problem.

Infos zum Klima findest du zB hier für Queensland:
    http://www.bom.gov.au/climate/averag…qld_names.shtml

Ist alles eine Sache des Geschmacks...

Viele Grüße,

Bianca de Loryn

Hallo Nicole,

wenn du auf der Landkarte von Stawell aus Richtung Westen blickst, findest du den Grampians National Park.

Da kann man gut ein paar Tage mit Wandern verbringen.

Wenn Ihr nicht so viel Zeit habt, schaut euch die Gegend rund um Horsham an, mit Mackenzie Falls und div. Wanderwegen.

Link:
    http://parkweb.vic.gov.au/explore/parks/…s-national-park

Oder eine Weinprobe bei Seppelt:
    http://www.seppelt.com.au/en/Cellar-Door.aspx

Ballarat ist auch ganz nett - alte Goldgräber Stadt.

Viele Grüße und gute Reise!

Bianca

Einen Schwarm Wellensittiche haben wir morgens mal bei Julia Creek gesehen in der Nähe von Mount Isa.

In den Wasserlöchern den W MacDonnell Ranges bei Alice Springs haben wir Zebrafinken gesehen.

Schwarze Kakadus gibts zB in Cairns & Townsville.

Weiße Kakadus (Sulphur Crested Cockatoos) sieht man eigentlich fast überall an der Küste , ebenso Rainbow Lorikeets.

Galahs scheint es überall im Outback zu geben (wenigstens in QLD).

Überhaupt - überall wo man hinschaut sind Vögel. Australien ist ein sehr lohnenswertes Ziel für Vogelkundler =)

Viele Grüße,

Bianca

Hallo an Alle,

ich habe mir einmal die von Tourism Australia veröffentlichten Statistiken angeschaut.

Die Zahlen liefern ein aufschlussreiches Bild über die Reisenden aus Deutschland, die ihren Urlaub in Australien verbringen, was sie ausgeben, und was sie besonders gut oder schlecht finden.

Vielleicht hilft die eine oder andere Info ja bei der Planung der nächsten Reise?

Schaut mal rein:
    http://www.australien-reisetipps.de/zahlen-fakten/…-in-australien/

Viele Grüße,

Bianca

Cairns ist ein sehr beliebtes Ziel für Sprachschüler, aber so schlimm wie in den vorherigen Beiträgen erwähnt ist es nicht. :rolleyes:

Cairns zieht sich die Küste entlang von Ellis Beach bis hin nach Bramston Beach. Das ist eine Strecke von über 100 km. 8o

Wenn man dem kleinen Zentrum rund um die Shield St aus dem Weg geht, sieht es auch in Cairns ganz anders aus, und auch die Touristen sind plötzlich nicht mehr da.

Zu Cairns gehören ja auch ruhige Strand-Vororte wie Trinity Beach und Holloways Beach - googelt mal nach Fotos zu den Stichworten, dann wisst ihr, was ich meine.

Von den Beaches aus kann man bequem mit dem Bus in ca. 30 Min. in die Stadt fahren und dann abends wieder in aller Ruhe an den Strand mit seinen kleinen Cafes und Beach Bars.

In Stadtnähe ist auch Edge Hill sehr schön - Cairns schickstes Stadtviertel direkt am Botanischen Garten; mit dem Bus ist es bis in die Stadt nur ca. 10 Min, oder etwa genauso lange mit dem Fahrrad.

Viele Grüße,

Bianca

Hallo Forum!

ich bin mittlerweile schon seit 8 Jahren hier im Forum mit dabei. Ich habe über die Jahre viele nette Leute kennen gelernt, darunter auch einige, die auch außerhalb des Internets gute Freunde geworden sind.

Ich bin gerne in diesem Forum unterwegs, weil der Umgangston fast immer sehr angenehm ist, und mich einfach interessiert, was sich hier in Down Under außerhalb der ABC und SBS Abendnachrichten so tut.

Vor einiger Zeit hatte ich nach Tipps für einen Ostküsten-Reiseführer gefragt und einige wertvolle Anregungen aus dem Forum erhalten. Vielen Dank dafür nochmal an alle!

Wir sind dann später die im Reiseführer behandelte Strecke von Cairns nach Sydney über zwei Monate abgefahren, und haben auch danach noch mehrfach Einzelsektionen der Strecke besucht.

Mein Reiseführer heißt "Nationalparkroute Australien - Ostküste: Reiseführer für die schönste Route Australiens von Cairns über Brisbane nach Sydney" und erscheint voraussichtlich im Mai 2015 (April wird wohl ein wenig knapp).

Wenn Ihr also jemanden kennt, der in der Zeit in den Urlaub an die Ostküste fährt, würde ich mich über eine Weiterempfehlung sehr freuen.

Den Link für das Buch findet Ihr hier:
    http://www.amazon.de/Nationalparkroute-Australien-Ostküste-Reiseführer-Australiens/dp/394317686X/

Natürlich kann man das Buch auch außerhalb von Amazon bestellen, aber der Link war einfach nahe liegend.

PS: Mir ist schon klar, dass es sicher den einen oder anderen gibt, der eine ganz andere Route als "die schönste Australiens" bezeichnen würde. Aber das müsst ihr dem Verlag sagen, und nicht mir :)
    Zu den Top Routen Australiens zählt sie aber allemal!

Viele Grüße,

Bianca

cbk
    schöne Fotos!
    Da würde ich am liebsten gleich wieder losfahren. Leider habe ich erstmal keinen Urlaub...

Kathrin45
    Bei 3 Monaten in Australien würde es sich evtl. lohnen, ein Auto zu kaufen. In Cairns gibt es genügend Autohändler und Privatverkäufe wo man Kombis (Station Wagon) oder einen älteren Geländewagen (zB Landcruiser 80 Series) bekommen kann.

Einen Überblick über Preise kann man zB hier bekommen:
    http://www.carsales.com.au/

LG

Bianca

Was mir noch einfällt...

eine Freundin wohnt zur Miete und hat einen fürchterlich teuren Strom-Wassererhitzer.

Sie schaltet des Gerät direkt an der Sicherung ab und macht es immer nur dann wieder an, wenn Sie duschen will bzw. ca. 15 Min. vorher.

Das hat ihr schon einige hundert Dollar Stromgebühren gespart.

LG

Bianca

Hallo Bundy,

man kann einiges in Sachen Strom sparen, wenn man sich die Elektrogeräte im Haushalt anschaut.

Schaut mal nach was zB euer Kühlschrank braucht, den kann man evtl. durch einen "5 Sterne" Kühlschrank ersetzen.

Neben der Klimaanlage ist auch der Wassererhitzer fürs Bad oft sehr Stromhungrig.

Wenn ihr den durch eine Solarwasser-Heizung ("Solahart") oder eine Heat Bank (Wärmepumpe - heißt das so auf deutsch?) austauscht, braucht ihr vielleicht gar keine teure Solaranlage.

Falls ihr doch eine installieren wollt, kauft nur bei einer Firma, bei der die Garantie auch Sinn macht. Was helfen 25 Jahre Garantie, wenn die chinesische Firma schon nach 2 Jahren pleite macht... :(

LG

Bianca

Hallo Steffen,

ich bin schon seit fast 8 Jahren in Cairns.

Dieses Jahr ist der Frühling in unserer Region sehr trocken - wir haben schon seit Wochen keinen nennenswerten Regen mehr gehabt.

Im Dezember solltest du damit rechnen, dass es schonmal ein paar Nächte durchregnen kann, und zwar auch sehr kräftig.

Außerdem ist es zumeist heiß (um die 32 Grad) und schwül.

Wenn euch die Temperaturen soweit nichts ausmachen, steht eurem Urlaub in QLD im Dezember also nichts entgegen.

Hier ein Blick auf die Klimadaten:
    http://www.bom.gov.au/climate/averag…cw_031011.shtml

Viele Grüße,

Bianca

Hallo DDP ,

soweit ich weiß brauchst du eine ABN wenn du als Selbständiger oder Contractor arbeitest und Rechnungen ausstellen willst.

Wenn dich allerdings jemand einstellt, wenn auch nur für ein paar Stunden die Woche, sollte eine TFN reichen.

Allerdings bin ich auch kein Experte in Steuerfragen.

Schau mal hier - hier werden sich sicher so einige Fragen beantworten:
    http://www.business.gov.au/business-topic…es/default.aspx

LG

Bianca

Ich kann mich da Yvonne nur anschließen: Byron ist ruhiger und man kann schön am Strand lang spazieren und außerdem die Leuchtturm-Wanderung machen - da braucht man schon einen Tag für.

Die Fahrt mit dem Bus von Sydney zur Gold Coast ist laaaang und anstrengend.
    Warum fliegt ihr nicht einfach?
    Coolangatta hat auch einen Flughafen.

Viele Grüße,

Bianca