Hallo,
Zitat
Was ist z.B. mit bzw. beim deutschen Einwohnermeldeamt zu tun?
Entweder kurz vor der Auswanderung in Deutschland abmelden oder spaeter dann schriftlich von Australien aus.
Zitat
Kann oder soll ich meine private Altersvorsorge in Deutschland beibehalten / weiter einzahlen?
Wenn Du damit die gesetzliche Rentenversicherung meinst, die ruht dann quasi. Freiwillig weiter einzahlen wuerde ich da aber nichts mehr. Wegen der Altersstruktur in Deutschland kann man bei der Rentenversicherung auf keine tollen "Renditen" hoffen. 
Bei einer freiwilligen Zusatzversicherung kaeme es drauf an. Wuerde ich auch nicht weiter einzahlen, aber vermutlich erstmal behalten und dann irgendwann spaeter kuendigen, wenn der Vertrag dies zulaesst...
Zitat
...vielleicht möchte ich ja in einigen Jahren doch wieder nach Deutschland zurückkehren (man weiß ja nie...). - Was wäre dann mit der Zeit, die ich in Australien gearbeitet habe. - Würde mir diese im deutschen Rentensystem irgendwann angerechnet werden können?
Du bekommst spaeter eine Rente aus beiden Laendern. (Auch wenn Du in Australien bleibst.) Es gibt zwischen Australien und Deutschland ein Sozialversicherungsabkommen, in dem das alles geregelt ist:
http://www.fahcsia.gov.au/sa/internation…ny-germany.aspx
http://www.fahcsia.gov.au/sa/internation…ermany_faq.aspx
Zitat
Und was sind die ersten Schritte, die zu tun sind, wenn ich mit meinem PR Visum in Australien ankomme (gibt es dort ein Art Einwohnermeldeamt, bei dem ich mich melden muss, wie läuft das mit der Kranken- und Rentenversicherung in OZ, welche Versicherungen muss oder sollte ich dort von Anfang an abschließen?)
Es gibt in Australien kein Einwohnermeldeamt. (Australische Staatsbuerger muessen sich allerdings bei der Wahlkommission an- und ummelden, da Wahlpflicht besteht.)
Du hast als PR Visainhaber Anspruch auf Medicare. Bei denen solltest Du Dich so ein/zwei Wochen nach Einwanderung anmelden.
Rentenversicherung laeuft aehnlich wie in Deutschland, d.h. der Arbeitgeber zahlt regelmaessig Beitraege in einen Superannuation Fund ein. Die australische Rentenversicherung basiert auf Investmentfonds und nicht auf einem "Generationenvertrag" wie in Deutschland. Hat Vor- und Nachteile...
Cheers,
Joerg