Hallo Dennis,
wie schon erwaehnt wurde: Niemand kann Dir heute sagen, ob Du mit einem bestimmten Beruf in 12 Jahren nach Australien einwandern kannst, da sich Gesetze und Berufslisten staendig aendern. Es waere nicht einmal moeglich, eine sichere Prognose fuer das naechste Jahr abzugeben!
Welcher Beruf wuerde Dir denn mehr Spass machen, wenn Du die Auswanderung mal aussen vor laesst? Der Beruf begleitet Dich dann ja mit einiger Wahrscheinlichkeit Dein ganzes Leben lang! Ich wuerde mich daher bei der Berufswahl nicht nur an die Auswanderung klammern. Welche Aussichten haettest Du denn z.B. als Schreiner in Deutschland? (Vermutlich nicht so gute?)
Mit einem Handwerksberuf hat man im Moment in Australien wirklich gute Beschaeftigungsaussichten. Das hat aber hauptsaechlich mit dem Mining Boom und den hohen Einwanderungszahlen zu tun. Die Minen locken halt viele mit sehr guten Gehaeltern vom "normalen" Arbeitsmarkt weg und wegen dem starken Bevoelkerungszuwachs kommen die hier gar nicht mehr mit dem Hausbau hinterher. Daher der hohe Bedarf an Handwerkern. Dies kann aber in 12 Jahren durchaus ganz anders aussehen! Wuerde mich also nicht zu sehr darauf verlassen, dass alles so bleibt wie es im Moment ist.
Als Fluggeraetemechaniker haettest Du meiner Meinung nach in ein paar Jahren bestimmt keine schlechteren Aussichten als mit einer Ausbildung zum Schreiner. Der einzige Nachteil waere, dass Du damit weniger Arbeitgeber zur Auswahl hast, also insgesamt weniger flexibel waerst, was die Ortswahl angeht. Auch kannst Du Dich damit nicht so leicht selbstaendig machen.
Wenn Du wirklich auswandern willst, dann vergiss die Sache mit dem Bund. Damit verschwendest Du nur wertvolle Zeit. 
Good luck,
Joerg