Beiträge von jninoz

Zitat

L. Chamerlain waere nicht freigekommen und haette eine Entschaedung fuer die Zeit bekommen, die sie unschuldig im Gefaengnis sass, wenn sie schuldig gewesen waere.

Hallo Gitte,

da hast Du meinen Beitrag aber in den falschen Hals bekommen! :] Der war sarkastisch gemeint als Reaktion auf ntf's Ruf nach der Todesstrafe. Wenn Leute wie ntf das Sagen haetten, waere sie naemlich von Staats wegen ermordet worden und waere nicht mehr freigekommen. Das war es zumindest, was ich versucht habe rueberzubringen. War vielleicht nicht eindeutig genug formuliert. ?(

Schoenen Feierabend :),
    Joerg

Zitat

Leider gibt es in Australien keine Todestrafe mehr. Als es die gab wie damals, wo Ryan in Melbourne aufgehängt wurde, waren solche Fälle nicht bekannt.

Genau! Deswegen gibt es ja auch in Staaten, in denen es die Todesstrafe gibt, so wenig Gewaltverbrechen. Ich denke da z.B. an Yankieland und Sued Afrika.

Und Lindy Chamberlain haette man 1982 am besten auch gleich aufgehaengt. Schliesslich hat sie ja im Outback ihrer kleinen Tochter die Kehle durchgeschnitten! Dann haette man sie nach ein paar Jahren Arbeitslager auch nicht mehr entlassen muessen, als man (durch Zufall) dahinter kam, dass sie nach allem menschlichen Ermessen unschuldig ist.

http://en.wikipedia.org/wiki/Azaria_Chamberlain

Bravo, ntf! Solche Stammtischrichter wie Dich mag ich.

Joerg

Hallo oceanaussi,

Zitat

Ich bezweifel, dass sich hier irgendjemand besser eingliedert, weil er/sie weiss, wer der erste Prime Minister Australiens war...

Das denke ich auch, obwohl ich so einen Test grundsaetzlich gar nicht so schlecht finde.

Schoene Gruesse,
    Joerg

Zitat

will gar nicht wissen was für fragen dann wirklich auftauchen..und dass man dieses life in australia - buch lesen muss... o boy

Hallo angie4,

Keine Panik :). Die echten Fragen sind wohl alle ziemlich einfach und soweit ich weiss auch Multiple Choice :].

Schoene Gruesse,
    Joerg

Hallo,

die ersten Citizenship-Tests sind ja bekanntlich in die Kritik geraten, da sie angeblich zu einfach waren! Die Erfolgsquote lag bei nahezu 100% 8o. Das Einwanderungsministerium hat nun reagiert und einen neuen, anspruchsvolleren Fragenkatalog ausgearbeitet, der sicherstellen soll, dass nur die Antragsteller bestehen, die sich auch wirklich mit Australien auskennen :]. Mir wurden heute einige Fragen daraus zugespielt:

1. Do you understand the meaning, but are unable to explain the origin of, the term "died in the arse"?

2. What is a bloody little beauty?

3. Are these terms related: chuck a sickie; chuck a spaz; chuck a U-ey?

4. Explain the following passage: "In the arvo last Chrissy the relos rocked up for a barbie, some bevvies and a few snags. After a bit of a Bex and a lie down we opened the pressies, scoffed all the chockies, bickies and lollies. Then we drained a few tinnies and Mum did her block after Dad and Steve had a Barney and a bit of biffo."

5. Macca, Chooka and Wanger are driving to Surfers in their Torana. If they are travelling at 100 km/h while listening to Barnsey, Farnsey and Acca Dacca, how many slabs will each person on average consume between flashing a brown eye and having a slash?

6. Complete the following sentences:
    A) If the van's rockin' don't bother ...
    B) You're going home in the back of a ...
    C) Fair crack of the ...

7. I've had a gutful and I can't be fagged. Discuss

8. Have you ever been on the giving or receiving end of a wedgie?

9. Do you have a friend or relative who has a car in their front yard "up on blocks"? Is his name Bruce and does he have a wife called Cheryl?

10. Does your family regularly eat a dish involving mincemeat, cabbage, curry powder and a packet of chicken noodle soup called either chow mein, chop suey or Kai see Ming?

11. What are the ingredients in a rissole?

12. Demonstrate the correct procedure for eating a Tim Tam.

13. Do you have an Aunty Irene who smokes 30 cigarettes a day and sounds like a bloke?

14. In any two-hour period have you ever eaten three-bean salad, a chop and two serves of pav washed down with someone else's beer that has been flogged from a bath full of ice?

15. When you go to a bring-your-own-meat barbie can you eat other people's meat or are you only allowed to eat your own?

16. What purple root vegetable beginning with the letter "b" is required by law to be included in a hamburger with the lot?

17. Do you own or have you ever owned a lawn mower, a pair of thongs, an Esky or Ugg boots?

18. Is it possible to "prang a car" while doing "circle work"?

19. Who would you like to crack on to?

20. Who is the most Australian: Kevin "Bloody" Wilson, John "True Blue" Williamson, Kylie Minogue or Warnie?

21. Is there someone you are only mates with because they own a trailer or have a pool?

22. What does "sinkin' piss at a mates joint and getten para" mean?

Dann noch viel Erfolg beim Test! :D

Schoene Gruesse,
    Joerg

Hallo picard,

wenn Du das in Australien bei der Post aufgibst, dann musst Du eine Zollerklaerung ausfuellen. Das ist so ein kleines "Formular", das dann auf die Sendung geklebt wird. Darin musst Du den Inhalt und den Wert der Ware angeben und Du kannst dann (wie schon von Edna geschrieben) bei "Gift" ein Haekchen machen. Ob dafuer in Deutschland spaeter Zoll verlangt wird, richtet sich nach den deutschen Einfuhrbestimmungen. Ich denke mal, dass es auf die Art und den Wert des Inhalts ankommt. Genauere Infos bekommst Du sicher beim deutschen Zoll.

Schoene Gruesse,
    Joerg

Zitat

Warum um alles in der Welt unterschreibt Australien das Kyoto-Protokoll nicht?

Hallo Swansea,

die Antwort auf die Frage ist eigentlich ganz einfach: Howard und seine Milliardaers-Kumpels wollen Kohle exportieren. CO2 Begrenzungen sind diesem Ziel nicht foerderlich. Das ist zwar sehr kurzsichtig, aber so laeuft es in Politik und Wirtschaft heute leider.

Schoene Gruesse,
    Joerg

Zitat

P.S. zum zitieren einfach auf 'Zitat' ueber dem jeweiligen Beitrag klicken.

Zitat

Meine Frage ist jetzt, wie kann man an 2 verschiedenen Stellen zitieren?

Hallo Gitte,

klick einfach erstmal auf "antworten" und nicht auf "zitieren" und anschliessend beim Editieren auf den Button mit dem roten Pfeil. (Der achte von links.) Dann kannst Du per Copy & Paste den gewuenschten Text als Zitat einfuegen. Fuer jedes weitere Zitat wiederholst Du den Vorgang einfach. :]

Alternativ kannst Du die Tags '[QUOTE]' und '[QUOTE/]' auch einfach eintippen und den zu zitierenden Text dazwischen setzen.

Schoene Gruesse,
    Joerg

Hallo Nina,

muss jetzt nochmal genau nachfragen. Wandert Ihr denn aus? Dann waere naemlich eine Buchung ueber IOM sicher die beste Alternative. Wegen der 40 kg Freigepaeck trotz Touri-Klasse. Soweit ich weiss koennt Ihr dann auch mit QANTAS fliegen. Habe keine genauen Kontaktdetails, aber die gibt's hier irgendwo im Forum, oder sonst starte nochmal einen neuen Thread zum Thema IOM (International Organization for Migration). Habe schon viele Postings von Leuten gelesen, die ueber IOM gebucht haben.

Guten Flug,
    Joerg

Zitat

ähh? darf ich jetzt 40kg mitnehmen weil ich one way fliege?

Hallo Babycakes & x-traveler,

also ich bin mir ganz sicher, dass sich die Dame vom Reisebuero da vertan hat. Bei one-way gilt auch die 20 kg Freigepaeckgrenze. So war es zumindest bei mir. Moeglicherweise hatte sie one-way Business Class gemeint? Deswegen vielleicht auch die 2,500 Euro?! Bei Business Class hat man ja mehr Freigepaeck, aber selbst da sind es meines Erachtens nur 30 kg.

One-way Touristenklasse mit 40 kg Freigepaeck gibt es soweit ich weiss nur, wenn man ueber IOM bucht. Das kommt aber nur fuer Auswanderer und evt. auch fuer 457 Visainhaber in Frage.

Schoene Gruesse,
    Joerg

Zitat

Ich versteh gar nicht was ich dabei falsch machen kann.
    Gebe von und nach ein, 2 Personen und das One Way Kästchen.
    Bei mir kommen immer Preise so um 1000 - 1500 €

Hallo Nina,

vermutlich machst Du nichts falsch. One-way in der Touristenklasse scheint aus irgend einem Grund etwas problematisch zu sein. Ich glaube, das bieten nicht alle Reisebueros an. Ich hatte damals zuerst bei QANTAS direkt angerufen und die haetten one-way nur in der Business Class gebucht. Bei einigen Reisebueros geht das aber, auch zu akzeptablen Preisen. Schau ruhig mal unter den o.g. Links nach. (Oder sind die 1000 - 1500 Euro fuer 2 Personen?)

Schoene Gruesse,
    Joerg

Zitat

habe eben mal eine probebuchung gemacht für den 30.10.
    von Köln über Frankfurt-Singapore-Cairns mit Quantas kostet das ganze Oneway 900 euro

Da musst Du aber irgend etwas falsch gemacht haben. :] One-way, pro Person mit QANTAS geht es bei 527 Euro los (plus Tax).

Schoene Gruesse,
    Joerg

Hallo Nina,

schaut mal hier: http://www.skyways.de/flug.php

Bei denen hatte ich vor 4 Jahren auch gebucht. Hab gerade nochmal auf deren Website geschaut und die Preise fuer one-way sind immer noch so wie damals, d.h. one-way kostet so ca. 60% eines return tickets.

Ansonsten kommt fuer Auswanderer auch noch IOM in Frage, schon wegen des hoeheren Freigepaecks.

Schoene Gruesse,
    Joerg

Zitat

Ist es nicht so das beim 137 und auch beim 136 die ersten zwei Jahre kein Anspruch auf Sozialleistungen (Medicare und Centrelink) besteht?

Also mit einem Permanent Resident Visa hat man schon Anspruch auf Medicare. Vom Tag der Einreise an. Das ist aber auch, glaube ich, das einzige, was man an Sozialleistungen in Anspruch nehmen kann. (Man zahlt dann ja auch ueber das Gehalt in Medicare ein.)

Schoene Gruesse,
    Joerg

Zitat

Ich denke auch, dass nach der Einarbeitung eine Gehaltserhöhung möglich sein sollte.

Das wuerde ich auch sagen, allerdings wird die dann wohl trotzdem nicht sooo ueppig ausfallen. ;)

Zitat

Naja und wenn man mich wirklich dauerhaft auf, sagen wir mal, "Sparflamme" hält. Dann kann ich immer noch zurück gehen

Naja, entweder das, aber ganz sicher gibt es dann auch andere Optionen in Australien.

Zitat

Aber ich denke ich liege mit diesem Gehalt in einem kleinen Betrieb in einer etwas kleineren Stadt und als Einsteiger gar nicht so daneben.

Ich denke auch, unter den Umstaenden kann man nicht gleich ein massives Gehalt erwarten.

Zitat

Was würde denn ein australischer Young Professional bekommen?

Das ist 'ne sehr schwere Frage. Haengt natuerlich extrem von Stadt und Branche ab. Ich kann mir vorstellen, wenn man das richtige Studienfach hatte und jetzt bei einer der Mining Companies anfaengt, koennte man vermutlich das Doppelte als Einstiegsgehalt kassieren. Ansonsten wuerde ich mal sagen, als grober Richtwert, so um die $50,000 (plus/minus abhaengig von Stadt und Branche).

Zitat

.. wenn man wirklich $250 ausgibt bekommt man stellenweise sogar einen Neubau und die Häuser sehen wirklich super aus.

Manchmal ist es allerdings auch fast schon notwendig, nach einem Neubau Ausschau zu halten, weil viele alte Haeuser in einem erschuetterndem Zustand sind. Es ist auch so, dass Bruchbuden manchmal zum gleichen Preis inseriert werden wie Neubauten! Ich werde den australischen Immobilienmarkt nie verstehen... =)

Gutes Gelingen,
    Joerg

Hallo Paula,

also $40,000 - $50,000 brutto fuer eine 5-koepfige Familie ist wirklich sehr knapp. Ich wohne zwar nicht in Adelaide, aber ein Einstiegsgehalt fuer einen angestellten Elektriker wird wahrscheinlich in der Tat nicht ueber $50,000 liegen. Allerdings arbeiten die Handwerker hier fast alle als "Ich -AG" und da duerfte er dann auch ein gutes Stueck mehr verdienen. Das ist natuerlich direkt nach der Ankunft noch nicht gleich moeglich, weil man erstmal schauen muss wie der Hase laeuft.

Ich will Euch ja nicht noch zusaetzlich verunsichern, aber Ihr solltet auch schon mal schauen, wie das mit der Lizensierung laeuft. Normalerweise brauchen Elektriker in jedem Bundesstaat eine Lizenz und da kommen vermutlich noch Antraege und/oder Pruefungen auf ihn zu, und bis das nicht durch ist, wird er wohl auch erstmal nicht in dem Beruf arbeiten koennen. ?(

Schoene Gruesse,
    Joerg

Hallo Danni,

Ballarat ist sicher etwas guenstiger als die groesseren Staedte, aber ich denke, dass Du fuer etwas Ordentliches wahrscheinlich mehr als $200 p.w. veranschlagen musst. Gehe mal lieber von $230 bis $260 aus. Mit $42,000 p.a. solltest Du aber bei moderatem Lebensstiel gut ueber die Runden kommen. Mittelfristig ist mit Deiner Ausbildung auch mehr Kohle drin, wobei sich natuerlich jetzt auch erstmal das temporaere Visum unguenstig auswirkt. Aber das wird schon! :]

Schoene Gruese,
    Joerg