Beiträge von misskiwi

Hi Ela,

auch wir haben nur Internet und kein Telefonanschluss. 12MB mit denen wir recht gut auskommen. Wir saugen schon oft das eine oder andere Teilchen (Program, Film usw) aus dem Netz und sind erst 1Mal nicht mit den 12MB ausgekommen. Das ganze läuft über Big Pond und kostet uns 79.- monatlich. (die ersten 3 waren frei!)

Ich hoff das hilft Dir weiter!
    Gruß,
    Yvonne

ich denke auch, das Sydney in Bezug auf Mietpreise um einiges teuerer ist als Brisbane...Nahrungsmittel scheinen aber in Brisbane teurer zu sein (zumindest unsere Freunde in Sydney sind immer voll geschockt wenn wir uns über die Preise für Obst und Gemüse unterhalten). Genauso wie auch Restaurants. Brisbane hat viel weniger Angebot, sprich weniger Wettbewerb und daher können sie hier verlangen was sie wollen.
    Unser Wollies in Paddington ist der teuertste der Stadt :baby:...
    Aldi ist SUPER :D

Ich würde meine Entscheidung nicht von Kosten abhängig machen sondern eher in welcher Stadt Ihr Euch wohler fühlt. Das ist nämlich unbezahlbar :D
    Gruß, Yvonne

Zitat

Original von guuuude
    Ich versteh nur nicht wie man in einem anderen fremden land seine deutschen oder meinetwegen auch östereichische masstäbe anlegen kann.

Es ist halt so das manches oder auch vieles anders ist aber das hat man zu aktzeptieren und sich nicht drüber aufzuregen, oder aber eben man fliegt heim.

nee, sollte man auch nicht, alles immer mit Europa vergleichen. Tut auch, glaub ich, kaum jemand im altaeglichen Leben. Wenn aber eine für/wieder Diskussion aufkommt dann find ich es schon ok auch die nervigen Dinge zur Sprache zu bringen.

Klar kann man alles akzeptieren, man kann aber ebenfalls versuchen Dinge die einen stören zu verbessern. Ich bin mir, for example, nicht zu schade den Busfahrern jedesmal wenn der Bus zu spät kommt (und das passiert in Brisbane bei jedem Bus) zu sagen, daß das Management daran etwas ändern sollten. Wenn man immer alles still hinnimmt gibt man niemals Anlass für Verbesserung. Und das hat nix mit meiner Herkunft zu tun oder damit das ich alles besser weiss sondern oft mit common sense den jeder haben sollte.
    Genauso bin ich der Meinung das ein bisschen mehr Wettbewerb Australien gut tun würde. For allem hinsichtlich der Service Qualität.

Fast unser kompletter Bekanntenkreis hier besteht aus Australiern und die bestätigen die meisten der Negativ Punkte die hier genannt wurden. Sie würden selbst gerne Veränderung erreichen.

Anyway, ich fühl mich in Brisbane wohl, obwohl mir Hamburg sehr fehlt...vielleicht ziehen wir irgentwann wieder um, vielleicht auch nicht...???

Gruß, Yvonne

p.s. Marty Oz:
    - auf dem Darsz gibts keine Kurtaxe :P

-

Hans, you know it's just my opinion...

da fallt mir aber noch ein...
    An der Ostsee, auf dem Darsz ist auch im Hochsommer herrlich Platz am Strand und man darf sogar, wenn man will, nackig baden...stoert niemanden! In QLD ist's verboten :D

und mit Geschwindigkeitsregelungen meinte ich eher die Highways...in der Stadt ist es ja ok. Auf'm ICB wo man aber (oohhhhooo!!!) 80km/h fahren darf schleichen sie oft mit 40 so dass die Gefahr eines Aufpralls viel eher gegeben ist. (fuer's Langsam fahren hat mein Opi auf der Autobahn mal ne Knolle kassiert...wegen Behinderung, hihi)

It's just a different world out here...

Und man gewoehnt sich ziemlich schnell dran. Wahrscheinlich bekomm ich nen Kulturschock wenn ich das erste Mal wieder Europaeischen Boden betrete und die ganzen motzigen Gesichter sehe.

Und die Meldepflicht...naja, sooo schlimm find ich die nun auch nicht...hab mich auch immer viel zu spaet umgemeldet, wirklich Probleme gab's deshalb aber nie...

LG, Yvonne

Hi, Wir leben in Paddington und lieben es! Super tolle Wohngegend, nah zur Stadt, suesse Cafes und nette Leute. Allerdings auch etwas teuerer...2km vom CBD entfernt, ca. 25Min mit dem Auto zum Flughafen. Unsere Grundschule ist Petrie Terrace State School ... und ich bin total begeistert.

Naeher zum Flughafen gibt es die sehr guten Wohngegenden Ascot & Hamilton. Die Schulen dort kenne ich nicht.

Fuer Informationen zu den verschiedene Suburbs schau mal hier

Viele Gruesse, Yvonne

:D

Zitat

Original von AussieHans

Wirklich?!! Nenn mal welche...

na also zum Beispiel:

- Trinken in der Oeffentlichkeit (ich trinke nie viel, aber warum soll man nicht mal nen Kaese Picknick mit ner guten Flasche Wein im Park machen...)

- 3am lock out

- Fahrrad Helm Pflicht...im Prinzip keine schlechte Sache, ich habe allerdings wunderbar 33 Jahre ohne Fahrrad Helm ueberlebt und moechte selbst entscheiden koennen ob ich einen trage oder nicht...

- die Hundegesetze (in HH konnte man mit Koeter im Cafe sitzten und Hunde auf Wiesen frei rumlaufen lassen. Hier geht das nur in eingezaeunten Hundeparks)

- Geschwindigkeitsregelungen

- die Polizei, die Samstag Abends um 23h durch unsere Neighborhood patroulliert und Leuten auf der Strasse sagt das diese jetzt besser nach Hause gehen sollten. Ist mir tatsaechlich passiert!

- auf"m Job muss ich fuer jeden Scheiss nen Form ausfuellen, dies geht dann von Division zu Division und noch mal zurueck Unterschriften sammeln. Ich denke das ist sehr sehr buerokratisch, zeitraubend und einfach nervig. (ja, ich habe den falschen Job :D :D)

Ich habe dies schon oefter geschrieben...ich denke hier ist so vieles Reglementiert das keine Selbstverantwortlichkeit gelernt wird. Probleme wie Binge-Drinking o.a. resultieren meist aus Verboten.

LG, Yvonne

Zitat

Original von crashboy
    Diese Gängelung und Reglementierungswut gehen mir gehörig auf die Nüsse.

Ich habe davon gehört, dass die Bürokratie in Oz sogar noch schlimmer ist wie in D, aber gibt es dort auch solch Massen an persönlichen Einschränkungen durch staatliche Organe?

ich finde das ist hier noch viel viel schlimmer als in Deutschland!
    In Hamburg hatte ich mehr persoenliche Freiheiten als hier....

Gruss, Yvonne

Zitat

Original von Ikea-boy

Ich habe zwar keine Ahnung von der australischen Wirtschaft und deren Prognosen, aber nach allem was man so in der Geschichte und den Nachrichten hört lässt sich wohl sagen, kein Boom hält ewig an.

Hi,

wir merken hier ziemlich doll das man auf jeden Fall mehr verdienen muss als in Deutschland um den gleichen Standard leben zu koennen.

Inflation = riesig
    Interest Rates = steigen quasi taeglich
    Preiserhoehungen in einem Jahr = ca. 15-20%

Ich glaube auch nicht das der Boom ewig anhalten kann...

Also Mario,
    ich wuerd mir das hier auch zunaechst anschauen und mich vor allem nach einem geeigneten Job umschauen.
    Wie Ela sind auch wir auf"m 457 Visa hier. Sprich, der AG hat den Umzug & Visa gesponsort. Wir bekommen Lafha, koennen viele Dinge Salary Sacrificed (das heisst ohne Mwst.) bezahlen und leben wirklich gut hier...
    Ohne dieses weiche Kissen waeren wir aber wahrscheinlich nicht hergekommen.
    Mittlerweile kennen wir das Leben hier besser, haben Kontakte geknuepft und ueberlegen ob wir nun die PR beantragen.
    Aufgegeben haben wir in Deutschland nur eine (schon sehr geile) Mietwohung und ich persoenlich einen durchschnittlichen Job den ich ueberall wiederfinde.

Liebe Gruesse, Yvonne

Hallo,

dann gebe ich doch meinen Senf auch mal hinzu :D
    ich brauche auch ganz dringend die Zerstreuung einer Grossstadt.
    Wir leben jetzt in Brisbane und eigentlich ist es mir hier schon zu doerflich...mein Sohn kann zur Schule laufen (2Min. Fussweg) ich fahre mit dem Fahrrad zur Arbeit, wir leben quasi im CBD und dennoch habe ich das Gefuehl mitten in den Suburbs zu leben. Ausgehen ist auf das Valley beschraenkt und so richtig viel Angebot gibt es hier meiner Meinung nach nicht....Ich mag es gerne urban, cosmopolit, divers und ein wenig dreckig und das fehlt mir hier ein bisschen.
    Paddington (unsere Neighborhood) ist sehr schoen aber doch auch ziemlich langweilig...

Dazu muss ich sagen das ich lange in Manhatten gelebt habe. Das war mir zum Schluss zu viel des Guten. Immer dreckig, immer laut, viel zu viele Menschen auf der Strasse und total stressig...Allerding hat es meine Energy sehr angeregt. Ich fuehlte mich lebendig, war kreativ und wusste gar nicht wohin mit der ganzen Power.

Am liebsten mochte ich von der Groesse her bisher Hamburg. Die schoenste Stadt der Welt in meinen Augen. Schoen gruen, nah zum Wasser, super Architektur, tolle Kulturelle Szene und nicht ganz so riesig wie zum Beispiel Berlin. Vor allem konnte ich dort zu Fuss oder auch mit dem Rad alles erreichen.

Kurzzeitig haben wir in Sydney gelebt, die Atmosphaere hat mir schon besser gefallen als Brisbane. Leider waren wir dort viel zu weit von Stadtkern und auch von Strand entfernt.

Goanna, ich kann mich Dir voll und ganz anschliessen!
    Wahrscheinlich werden wir ueber kurz oder lang auch in Melbourne landen :D

Liebe Gruesse,
    Yvonne

Zitat

Original von AussieHans
    Man kann trotzdem auch stolz sein auf die Herkunft, English "Heritage", soll man auch. I'm proud of my heritage, but my home is Australia. Das sind zwei getrennte Dinge.

Hi Hans, ich lese Deine Beitraege ausgesprochen gerne!
    Einigen wir uns auf Deinen oben genannten Satz!
    This is kind of how I see it :D
    Fuer meinen Sohn ist uebrigens New York "zu Hause" obwohl er laenger in Deutschland gelebt hat...

liebe Gruesse, Yvonne

Zitat

Original von AussieHans

Leute die 3 Jahre in Australien schon leben, und immer noch von Deutschland as "zuhause" reden gehoeren hier nicht hin, finde ich.

Es muessen auch Eltern von juengeren Kinderen gut vestehen, dass Kinder auf eine Englische Schule gehen werden, und alles was sie dort lernen und ueberhaupt ausserhalb den eignen Haushalt erleben, auf "englisch" erleben,.

Hallo Hans, jetzt muss ich Deinem Beitrag doch etwas entgegen setzen...

Ich werde Deutschland immer als "zu Hause" erleben, fuehlen und auch benennen, das ist ganz einfach der Ort an dem meine Wurzeln sind und das find ich auch gut so. Ich habe 6 Jahre in den Staaten gelebt, dann fast 5 in Hamburg, und bin jetzt seit 9 Monaten in Australien...Mein Sohn hat einen US, Deutschen und Iranischen Pass. Seit er geboren wurde (in New York) spreche ich Deutsch mit Ihm. Er hat die ersten 3 1/2 Jahre seines Lebens in New York verbracht, ist dort in den Kindergarten gegangen (englisch) und dennoch ist seine "Mutter"-Sprache Deutsch.
    Er spricht beides, Deutsch/Englisch gleich gut und kann beide Sprachen lesen und schreiben (angemessen der Faehigkeiten eines 8Jaehrigen.) Iranisch versteht er. Ich finde es ausgesprochen wichtig Ihm die Deutsche und auch Iranische (er fliegt regelmaessig mit seinem Vater in den Iran) Kultur nah zu bringen. Meiner Meinung gehoert das zu unserer und auch seiner Indentitaet!

Den intensiven Kontakt zu meinen Freunden in Koeln (dort habe ich nur 1Jahr zwischen 19-20 gelebt!) halte ich seit mehr als 13Jahren und das obwohl ich in der Zwischenzeit schon ueber 3 Kontinente gewandert bin.

Also, ich weiss nicht ob wir hier bleiben werden oder welche Tueren sich in der Zukunft oeffnen. Deutschland wird aber sicherlich immer "zu Hause" bleiben, auch wenn ich lange nicht dort leben werde...

Liebe Gruesse, Yvonne

Hallo Ela,

Also zum Auto fahren wuerd ich ganz easy den Dt. Fuehrerschein benutzen. Ich nehme seit schon immer ohne Probleme meinen pinken Lappen (auch als in den USA gewohnt habe...der hat immer noch meinen Maedchennamen (jetzt das 2te mal verheiratet und die Adresse von vor 15 Jahren) ansonsten den Perso...ich glaub nicht das Ihr nen Problem bekommt sollte die Adressen nicht stimmt. Und wenn schon kannst ja sagen dass Du das noch nicht geaendert hast. Ich hab der Polizei immer gleich gesagt das ich umgezogen und laengst den Namen geaendert habe, hat die niemals interessiert...

Viel Spass in Good-Old-Germany!!!
    Fahrt ihr nach HH? Wenn ja habt Ihr nicht noch ein bisschen Platz im Koffer, ich mach mich auch ganz klein :D

LG Yvonne

Zitat

Original von wombat07

Naja, für 2 Jahre werden wir uns arrangieren - sonst hätte es ja keinen Sinn, aber dann... werd ich sicher gern zurück gehen. Dahoam is dahoam, nicht =)!? V.a. hab ich die gesamte familie und all meine Freunde dort und nicht da - und da können Wetter und Strände nicht für immer hinweghelfen ;)

Auf jeden Fall, ich wuerd auch sofort gerne wieder zurueck gehen. Denke mir aber auch manchmal das Hamburg in meiner Erinnerung vielleicht doch schoener ist als in Realitaet. Ich bin sehr gespannt auf unseren ersten Deutschland Urlaub. Das gibt bestimmt noch mehr "Kulturschock" Ich habe bevor ich nach HH gezogen bin 6 Jahre in New York gelebt und dort fand ich das Leben ganz schlimm (Lebenqualitaet??? Fremdwort, immer dreckig, immer laut, nur Gestoerte auf der Strasse und total stressig....) Irgentwann ging es dann gar nicht mehr und ich habe von heute auf morgen 2 Koffer gepackt, mein Kind an die Hand genommen und bin gegangen :D zurueck zu den Wurzeln, wenn auch nicht in meine Heimatstadt sondern in die schoenste Stadt der Welt :D. Was ich allerdings gelernt habe ist, das die wirklich guten Freunde auch trotz Entfernung erhalten bleiben. Im Ausland leben macht naemlich ganz schoen interessant und meine freuen sich ueber die billige Schlafgelegenheit.
    Fuer alle anderen gibt es das Internetz!!!
    Da mein Ex-Mann in NY lebt habe ich eine meiner deutschen Freundinnen neulich dort getroffen! Das ist dann auch nett...

wombat: ich wuensch Dir trotzdem viel Spass hier!
    halt die Ohren steif!

Gruss, Yvonne

Zitat

Original von Goanna
    @wombat: du bist jetzt 4 Monate in Australien. Könnte es denn nicht sein, daß du noch in der Kulturschockphase steckst? Ich sage das, weil es mir anfangs genau gleich ging. Ich fand an allem etwas auszusetzen. Fand alles schrecklich. Ich fand es schmutzig, unlogisch, sogar die viktorianischen Häuser fand ich total kitschig und idiotisch. Später bin ich dann mit allen Besuchern durch die Straßen gefahren und habe ihnen die hübschen viktorianschen Häuschen gezeigt. ;)

das ist lustig, mir ging es naemlich auch aehnlich! Mittlerweile hab ich mich so an den schlechten Service und die Ineffizienz gewoehnt, das ich fast schon denke ich kann gar nicht mehr ins geordnete, anstrengende und arbeitswuetige Deutschland zurueck gehen. (dafuer bin ich mittlerweile viel zu langsam, hihi)

Ich denke alles hat immer zwei Seiten und vielleicht ist es gar nicht schlecht, das Australien in unseren Augen noch ein wenig unterentwickelt ist. Mein Mann hat beispielsweise hier mehr Moeglichkeiten neue, bessere Technologien einzufuehren. In Deutschland sind die meinsten Firmen schon komplett ausgeruestet. Auch wenn der Markt hier sehr viel kleiner ist.

Auch wenn ich sicherlich einiges auszusetzen und merkwuerdig finde bin ich ganz froh her gekommen zu sein.
    Man arrangiert sich eben und geniesst :D

Gruss, Yvonne