Beiträge von misskiwi

Huhu Elke,

Gute Friseure gibt es in Australien wenig, daher denke ich wirst Du keine Probleme haben einen Job zu finden. Da ihr mit einem 457 Visa einreist darfst Du so arbeiten wie Du lustig bist ...

Eine Freundin von mir, auch Friseurin war hat die letzen 2 Jahre Australien mit dem W&T bereist und hat ueberall in Ihrem Beruf arbeit gefunden.

Und im Gegensatz zu Deutschland verdienen Friseure hier auch ganz ok :D

Viel Spass bei Eurem Umzug!

LG,
    Yvonne

Huhu,

mir persoenlich waere es im Juni zu kalt zum Baden zwischen Sydney & Townsville :). Die Wet Tropics (rund um Cairns) sind aber toll im Winter, insofern wuerde ich mir an Eurer Stelle ueberlegen mehr Zeit in Norden zu verbringen. Wollt Ihr Sydney unbedingt sehen? Dann fliegt doch lieber von Syd nach Airlie Beach und spart Euch die vielen Kilometer im Auto.

Dann verpasst Ihr zwar Byron (wo ihr sowieso nicht viel Zeit habt wenn ihr Abends spaet ankommt und am naechtsen Tag gleich weiter wollt), Brisbane & Fraser (ein Tag ist auch dort zu wenig) aber wie gesagt es ist Winter und nicht wirklich warm. Ausserdem ist Syd - Cairns ein ganz schoener Trip mit dem Auto. Der Bruce Highway ist oberhalb von Gympie einspurig (in jede Richtung) und es gibt immer viele Baustellen, sprich fuer 500km braucht man sehr viel laenger als auf der Deutschen Autobahn.

Beschraenkt Euch lieber auf Whitsundays / Tablelands / Port Douglas / Cape Tribulation.

Gruss,
    Yvonne

Hallo Baku,

Du solltest vielleicht zufuegen mit welchen Visa Du vor hast einzureisen? Fuer das W&T bist Du ja noch nicht zu alt und koenntest bis zu 6 Monate bei dem gleichen Arbeitgeber bleiben.

Ohne Arbeitserlaubniss wird es naemlich schwierig einen Job zu finden.

Gruss,
    Yvonne

Huhu,

schliesse mich den Vorpostern an: schaut erst mal wo ihr arbeitet und sucht dann ein Haus.

Wir leben in Brisbane's Inner-Nord-West, 6km vom CBD. In diesen Umkreis kommt man recht schnell von A nach B, auch wenn man wie ich auf der anderen Seite vom Fluss arbeitet. Ich persoenlich wuerde nicht gerne weiter entfernt vom Arbeitsplatz wohnen, weil mir 30 - 35min Fahrzeit (egal ob Auto oder Bus) voellig reichen und Junioz hat recht der Verkehr wird tatsaechlich immer schlimmer.

Ich mag den nord-westen sehr gerne von der Stadt bis The Gap, und ein bisschen mehr westlich Chapel Hill, Kenmore, Indooroopilly, Fig Tree Pocket, aber auch das ist Geschmackssache und das sind auch sicherlich nicht die preiswertesten Stadtteile.

Viel Glueck mit Eurem Umzug!

Cheers,
    Yvonne

Zitat

Original von Jessie

Ja mittlerweile wird es leichter mit pet. Ich gucke absichtlich nicht mehr nach pet friendly, denn diese Objekte sind meist ziemlich ranzig und mehr so, als wäre dem Landlord egal, was mit seinem Haus passiert. Solange nicht explizit " sorry no pets" in der Anzeige steht, ist ein pet meist Verhandlungssache. Einfach mal probieren ;) das gilt übrigens auch beim reisen mit pet. Wir hatten bisher meistens Glück. Und die wenigen male, wo die Gegenseite gezuckt hat, bleibt die Fellnase nachts eben im Auto. Aber die meisten lassen einen damit rein. Zumindestens mit unserem weissen mini flauschball ;)

Yup, und essen gehen (al fresco 8) ) geht mittlerweile auch mit Hund unterm Tisch ohne das der Restaurant Besitzer eine saftige Strafe vom Council fuerchten muss :]. Vor ein paar Jahren war das noch grosses No-No. Wir nehmen unsere mittlerweile 2 Koeter ueberall mit hin, schade nur das sie noch nicht mal an der Leine im National Park erlaubt sind - campen gehen wir daher immer nur am Hunde-Freundlichen Strand.

Gruss,
    Y.

Zitat

Original von Jessie

Dann liegts aber vielleicht eher an dem Kind in der Konstellation ;) punkt 1: empty nester expats mit kleinem Hund hat bei uns immer problemlos geklappt. Und wir nehmen Hundi zur Besichtigung mit, weil ich festgestellt hab, das sie besser als wir mitkriegt, ob das Mietobjekt good vibes hat oder nicht und das sehr deutlich zeigt. Und ich mag good vibes wo ich wohne ;)

Noe, weil mit Kind und ohne Hund hatten wir gar keine Probleme ein Haus zu mieten ;)

Meine Freundin hat mit groesserem Hund ueber 6 Monate ein Haus zur Miete in Brisbane gesucht. Das erste Haus dem sie den Hund dann verschwiegen hat hat sie bekommen. Im Nachhinein war der Hund bei Ihr dann auch kein Problem.

Mittlerweile wird es besser, aber es gab Zeiten da konnte man kein einziges Pet-Friedly Mietobject auf Realestate finden.

LG,
    Yvonne

Das glaub ich gerne :D

und ganz unten an allerletzter Stelle stehen:

101. Gehobene Mittleklasse, double Income Expats mit einem groesseren Kind & kleinem Hund :D

Zitat

Original von Jessie
    Also warum lügen, wenn es auch auf ehrliche Weise geht? :D

Klar, ich "hintergehe' auch nicht gerne meinen Vermieter, ich habe nur aus meiner Erfahrung gesprochen. Und die war leider das wir uns fuer einige Hauser die uns gefielen beworben hatten ("ehrlich" mit Hund auf Bewerbung, Photo's dazu etc) und sie trotz Double Income & Australischer Referenz nicht bekommen haben eben weil wir einen Hund hatten und es immer auch andere Haustier lose Bewerber gab.

Bevor ich auf der Strasse schlafe verschweige ich lieber das Haustier :D

Zum Glueck wohnen wir jetzt in unseren eigenen Haus und muessen uns nicht mehr mit Real Estate Agents rumschlagen ;)

Viel Glueck bei der Haussuche Sam!

Gruss,
    Yvonne

Hi Jessi,

Also in unserem ersten Haus war der Hund auch nicht erlaubt, wir hatten sie trotzdem und bei Inspections habe ich sie halt fuer den Tag zu Freunden gegeben ;). (Ich denke die Gesetze sind in WA und QLD aehnlich, ich kenne einige Leute deren Tiere bei Inspections ausziehen muessen).

Irgentwann haben wir dann unseren Vermieter auf der Strasse getroffen und ihn direkt gefragt ob wir vielleicht doch einen Hund haben koennen. Zu der Zeit kannte er uns schon ueber ein Jahr, war super happy mit uns und hat sofort "ja" gesagt. Ohne Mietvertrag Aenderung & pet bond oder aehnliches.

Als unser erstes Haus dann verkauft wurde hat unser Vermieter uns ein anderes seiner Hauser angeboten, das wir auf Grund dessen das wir kein anderes Haus wo Hunde erlaubt waren finden konnten , dann auch genommen haben. Das zweite Haus mit dem gleichen Vermieter haben wir direkt von ihm gemietet, ohne real estate agent.

Gruss,
    Yvonne

Huhu,

auch wenn sich das vielleicht jetzt komisch anhoert, ich rate Euch die Katzen anfangs gar nicht mit auf die Bewerbung zu setzen. Wir haben damals in Brisbane mit unserem kleinen Hund ein Haus gesucht und selbst die Hauser die als Pet-Friendly angegeben waren wollten uns nicht. Und das lag sicherlich nicht an fehlenden finanziellen Mitteln oder schlechten australischen Referenzen.

Wenn ihr dann den Mietvertrag in der Tasche habt koennt ihr dem Vermieter immer noch sagen das ihr Haustiere habt ;)

Gruss,
    Yvonne

Zitat

Original von Schnute
    Warum gleich Sydney ganz auslassen? Bis auf das was im Fernsehen gezeigt wird (o.k. und ein bueschen Rauch in den Eastern Suburbs) hab ich von den Feuern noch nichts mitbekommen.

Ausserdem, die Blue Mountains sind schon riesig. Ein paar Baeume werden die fuer euch schon noch stehen lassen.

Find ich auch.

Ich war schon mehrmals kurz nach Braenden im Wald und ich finde die Atmosphare sehr besonders. Vor allem ist es toll zu sehen wie schnell die Pflanzen sich (gut geduenkt durch die Asche) erholen.

Waldbraende gehoeren in Australien zum normalen zyklus, auch wenn das fuer Mensch und Tier nicht schoen ist.

Gruss,
    Yvonne

Hi Finn-in-Web,

Periodic oral examination (Kontrolle?)
    Scale & clean - Zahnreiningung
    Fluoride treatment - Flouride Behandlung
    Endodontic (auf Wurzelbehandlungen spezialisiert)
    Filling of one root canal - Wurzelbehandlung
    Full crown veneered - Krone (Jacket)

Wir waren damals bei der HFC und ich fand das die was Zahnbehandlungen angeht ziemlich gut waren, d.h. das maximal Limit war recht hoch (ich glaube 2 checkups waren fuer umsonst inbegriffen). Jetzt sind wir bei Health.com.au, das gesamt limit das man wieder bekommen kann ist zwar sehr viel niedriger als bei der HCF aber da unsere Zaehne ganz ok sind und wir keine Wurzelbehandlungen oder Kronen brauchen reicht es. Bei der Health.com.au bekommt man auf jeden Zahnarzt Besuch 65% oder 75% prozent der Kosten zurueck.

Bei meinem Zahnarzt kostet der Check up incl Zahnreining zwischen $125.- - $200.-
    Eine einfache Fuellung ca. $250.-
    Grosse Porzelanfuellung: $1200.-
    Krone: $1300.-

Zahnarzte hier sind nicht billig und ich glaube fuer Au$50.- im Monat wird es auch mit der Versicherung schwierig.

Geh mal zu Iselect.com.au , da kann man alle Versicherungen vergleichen.

Gruss,
    Yvonne

Zitat

Original von nuni123
    meine frage war "österreich oder australien"
    nicht im kongo ! :)

Hmmm, warum denn nicht? Wenn ich die Moeglichkeit haette neben Australien oder Oesterreich noch ein Land zu bereisen wuerde ich das sofort in Angriff nehmen. Ausserdem sind Afrikanische Hochzeiten doch bestimmt eine ganz tolle Erfahrung?! Du moechtest doch bestimmt auch die Heimat Deines zukuenftigen Ehemanns kennen lernen, oder nicht?

Gruss,
    Yvonne