Beiträge von misskiwi

Zitat

Original von Domsen
    Hi,

Der Freundeskreis der Australier bestehe meist aus alten Schulfreunden etc. und es waere eher schwierig ernsthafte Freundschaften zu bilden.

Huhu,

ich glaube das kommt ganz auf den Australier an, unsere (Australischen) Freunde scheinen sich nicht mehr mit alten Schulfreunden zu beschaeftigen :D.

Aber wie Domsen schon sagt, Meetup ist super um like-minded people kennenzulernen. Auch ueber internations.org haben wir anfaenglich viele Leute kennengelernt. Meine besten Freundinnen hier habe ich beim Yoga und beim Ausgehen getroffen. Und wir hatten super Glueck mit unseren Nachbarn, mit unserer ersten Nachbarin sind wir super befreundet auch wenn wir schon lange nicht mehr nebeneinander wohnen.

Sie kuemmert sich zum Beispiel um unser Kind und die Hunde wenn wir mal gleichzeitig auf Geschaeftsreise muessen (was nicht so oft vorkommt).

Wie immer kommt es wohl darauf an gemeinsame Interessen zu finden, Freundschaften ergeben sich dann von alleine.

Gruss,
    Yvonne

Hallo Matti,

Ich fand es ziemlich einfach in Australien Freundschaften zu schliessen, auch solche die Krisenfest sind ;). Ganz anders als in Hamburg wo es mir so ging wie Dir in England.

Vor allem ging es anfangs ganz wunderbar schnell nette Leute kennezulernen mit denem man viel unternehmen kann, wirklich gute Freunde haben sich dann mit der Zeit herauskristalisiert, aber einsam waren wir hier noch nie.

Unser Freundeskreis ist hier ziemlich gemischt, es gibt ein paar Deutsche, Australier, Englaender usw ...

Viel Glueck mit dem Visum!

Gruss,
    Yvonne

Huhu,
    selbst wuerde ich keinen Relocation Assistant beauftragen aber wenn's von der Firma gestellt wird - why not ;)

Ja, wie Broken schon sagte alle Vermietungen laufen hier ueber Markler die man als Mieter aber nicht bezahlen muss.

Ihr koennt alternative zu Realestate.com.au auch einfach in der Gegend die Euch gefaellt in die ansaessigen Markler Bueros gehen, meist haben sie eine Liste von Angeboten (die man natuerlich auch alle auf Realestate.com.au findet).

Ich muss mich Murph anschliessen, einen guten Real Estate Agent fuer Mietobjekte habe ich bisher auch noch nicht getroffen :rolleyes:, viel Engagement Euch eine passende Bleibe zu finden wuerde ich mir nicht erhoffen.

Und wenn Euch etwas in Internet wirklich gefaellt sofort die Application ausfuellen und beim Markler abgeben, auch wenn ihr das Haus / Wohnung erst spaeter anschauen koennt.

Gruss,
    Yvonne

Huhu Oceanaussi,

Dein link funktioniert leider nicht, der oeffnet nur die Suchmaschine :-). Wir haben grad Thai Airways gebucht:

19 Juni - 18. July
    ca. AUD4300.- fuer 2 Adult tickets

Der Hinflug ist ok, auf dem Rueckflug haben wir 10Std Aufenthalt in Bangkok was ich aber auch nicht so schlimm finde, wir werden einfach in die Stadt gehen ...

Gruss,
    Yvonne

Zitat

Original von jamamamama
    2. Frage.
    Hat hier irgendjemand Erfahrungen bzgl. Klasseneinordnung gemacht?
    Er hat ja bereits gut 7 Monate lang die erste Klasse in DE besucht, ist vor 2 Wochen 7 geworden. Sicher werden die Lehrer in Manly einen Test machen/beurteilen, ob er in die 1. oder 2. kommt. Aber wohl eher in die 1., oder?

Huhu,

Wir sind zwar damals nach Brisbane und nicht nach Sydney gezogen aber die Schulsituation unseres Sohnes war aehnlich.
    Mein Sohn hat in Deutschland die erste Klasse bis zum Schuljahr Ende besucht und ist dann in Australien gleich in die zweite Klasse (Ende zweites Halbjahr) gekommen. Er hat also quasi das zweite Schuljahr uebersprungen und hatte absolut keine Probleme aufzuholen. Einen Test musste er nicht machen, bei unserer Schule ging es ganz klar nach dem Alter.

Die Schule in Manly wird Euren Sohn sicherlich nicht zurueck in die erste Klasse und damit zu 2 Jahre juengeren Kinders schicken sondern ihn auch hochstufen.

Gruss,
    Yvonne

Huhu,

also wie das Wetter nun genau wird kann Dir wohl keiner sagen. Dieses Jahr war es in South East QLD (Brisbane) im Dec/Jan sehr trocken und heiss. (2010/11 hat es von Oktober bis Februar durchgeschuettet)

Normalerweise regnet es in Far North QLD (Cairns) im Sommer. In's Meer sollte man ohne Stingersuit zwischen Oktober und Mai nicht springen. Und ihr solltet Euch im hohen Norden vor Mueckenstichen schuetzen wegen der Gefahr Dengue Fever zu bekommen.

In Sydney kann es schon wieder ganz anders aussehen. Wir waren Anfang December auf einem Festival in der Naehe von Newcastle und haben uns Nachts den Popo abgefroren ...

Gruss,
    Yvonne

Hi Tina,

ich habe auch schon Mietwagen in Australien uber Billigermietwagen.de geliehen und musste nie $3850.- Kaution "hinterlegen" vor allem nicht wenn man das Rundumsorglos Versicherungs Packet abgeschlossen hat. Bei uns haben sie nur die Kredit Karte gescannt und das wars.

Nehmt eine Kopie der Versicherungsleistung mit zur Autovermietung, wenn moeglich auf Englisch.

Gruss,
    Yvonne

Zitat

Original von downundersurfer
    Hi,

kann ich mir gut vorstellen... ihr habt dann aber letztendlich doch etwas gefunden, oder habt ihr euch ein Haus gekauft?

Also, das war so: in unserem ersten Haus waren Hunde nicht erlaubt, wir haben dann aber unseren ersten Hund bekommen als wir dort wohnten und sie bei Inspections zu den Nachbarn gegeben.

Irgentwann haben wir dann unseren Vermieter mit dem wir uns super verstanden haben gefragt ob wir einen Hund haben duerfen und weil wir so gute Mieter waren hat er sofort "ja" gesagt.

Unser Haus wurde dann leider verkauft und wir mussten uns auf die Suche nach einer Alternative machen - das war wie gesagt ultra schwierig mit Hund, trotz guter Australischer Referenz und genug $$$ - aber wir hatten halt den Koeter und haben kein Haus gefunden.

Unser super toller Vermieter hat uns dann eines seiner anderen Hauser angeboten. Dafuer musste er den Mietern die dort gewohnt hatten zwar "kuendigen" aber er wollte halt lieber uns mit Hund. Das Haus war allerdings nicht wirklich unser Traum, 1.5Jahre spaeter haben wir dann gekauft.

:)

Ich habe aber das Gefuehl das mittlerweile mehr pet-friendly Mietshauser angeboten werden.

Viel Glueck!

Yvonne

Huhu,

so die Beibehaltungsgenehmingung ist endlich weg! Die Dame im Brisbane Konsulat hat sich unseren Antrag gar nicht angeschaut, wir muessen jetzt auf den Bescheid von Sydney warten. Ich hoffe es geht durch. Ich habe angegeben das ich unbedingt Studieren muss (ich habe allerdings auch noch keinen Uni Abschluss) und mein Mann ist auf Grund der fehlenden Security Clearance bei der Jobsuche benachteiligt. Sein Beruf ist zum Glueck im oeffentlichen Dienst immer noch gefragt.

Mal abwarten ...

Gruss,
    Yvonne

Zitat

Original von derAl

misskiwi - Richtig - Vor allem spart man Heizkosten :D, dafür läuft wahrscheinlich die AC die ganze Zeit :baby: - Es ist halt immer ein Haken dabei.

Naja, im Winter wird es schon empfindlich kalt hier in den Papphuetten. Wir haben allerdings weder A/C noch Heizung und ueberleben auch. Dafuer produzieren wir mit unserer Mini-Solar Anlage mehr Strom als wir verbrauchen :D

Gruss,
    Yvonne

Zitat

Original von downundersurfer
    das heisst es ist generell extrem schwer und wir sollten uns lieber gleich auf die Such nach einem Haus etwas weiter außerhalb machen (Sydney, Melbourne oder Brissie)

Danke

Huhu,

also es gibt verschiedene Meinungen aber wir fanden es damals sehr schwierig mit unserem Chihuahua ein Haus zu finden. Wir wollten aber auch ein Haus in einem der beliebteren Stadtteile in Brisbane und die Haeuser fuer die wir uns beworben haben hatten immer noch einige andere Bewerber ohne Haustier welche dann den Zuschlag bekamen.

Gruss,
    Yvonne