Da bist Du mit dem Flieger deutlich billiger und auch schneller in der Waerme!
Buspreis Sydney - Cairns: $407, Dauer: 46 Std
Jetstar: ab $169.-, Dauer: 3 STd
Gruss, Yvonne
Da bist Du mit dem Flieger deutlich billiger und auch schneller in der Waerme!
Buspreis Sydney - Cairns: $407, Dauer: 46 Std
Jetstar: ab $169.-, Dauer: 3 STd
Gruss, Yvonne
Hi,
wir hatten Hamburg - Sydney einen Container fuer Euros1.800.-. Haben alles selber gemacht und das hat auch super geklappt.
In Sydney haben wir uns dann ne Firma gesucht die das Ding am Hafen abgeholt und zu uns gefahren hat (fuer AUS$ 1.400.-).
Leider mussten 2 unserer alten WEichholzkommoden begast werden und dadurch wurde die ganze Schose um einiges teuerer. Alles in allem denke ich aber das man schon Geld sparen kann wenn man selbst organisiert.
Gruss, Yvonne
ZitatAlles anzeigenOriginal von marver
Es war ein Deluxe (!!!) Tent mit eigener Toilette und Dusche.Klar, das war das Teuerste, was wir uns bisher in Australien gegoennt haben, aber einfach sensationell!!!
Wen es interessiert:
http://www.karijiniecoretreat.com.au/
Viele Gruesse
Vera
danke Vera, das sieht echt super aus!
Wir haben auf unserem letzten Trip nur Budget Unterkuenfte bewohnt, uns dann aber nen super lecker Seafood Dinner inkl. Mudcrab und so in Port Douglas gegoennt
:D...sowas muss halt manchmal sein
Gruss, Yvonne
immi.gov.au hilft: http://www.immi.gov.au/contacts/offices.htm
Gruss, Yvonne
HI Volker,
ja das ist wirklich sehr allgemein gehalten. Ich denke es kommt ganz darauf an welche Ansprueche man so hat...
Wir gehen auf Reisen immer in Backpacker oder mieten uns preiswerte Holiday Apt. So zahlen wir die Nacht nie mehr als AU$30.-p.P.
Uebrigens habe ich auch einen 8Jaehrigen Sohn der die Backpacker Hostels absolut ok findet!
Bei Autos ist es aehnlich, Du kannst einen Kleinwagen fuer $25.- am Tag mieten oder auch einen 4WD oder Camper fuer $150.-
Nahrungsmittel finde ich in OZ teuerer als in Deutschland. Es fehlen ganz einfach die Discounter (Penny, Lidl usw.) Aldi ist OK aber nicht wirklich ueberall zu finden. Selbstversorgen ist aber im grossen und ganzen mit Sicherheit preiswerter als staendig essen zu gehen (vor allem mit Kindern)
Webjet.com ist eine gute Seite fuer Inlandsfluege.
Viel Spass!
LG, Yvonne
ZitatOriginal von ToMato1910
quarkstrudel hab ich noch nirgends gesehen...
doch, ich schon! gibt's tiefgefroren bei ALDI...ist sicherlich in Deutschland hergestellt.
Und soll sehr lecker sein.
Gruss, Yvonne
ZitatOriginal von Blossom
Wohnung mieten mit Hund ist auch schier unmoeglich - mit Hund ist es das Beste, eine Wohnung/Haus zu kaufen.....
Auch schraenken Hunde in Australien Dein Leben enorm ein. Rechne damit, dass Du entweder mit den Hunden allein daheim hockst, oder aber die Hunde allein daheim laesst. Hunde mitnehmen ist so gut wie nicht moeglich - egal ob Parks, Biergaerten, Cafes, Bar, ......in Australien gehoeren Hunde mehr oder minder in den eigenen Garten und sind Privatvergnuegen.
Hi Blossum, das stimmt so fuer Brisbane nicht ganz.
Ich sehe immer mehr Mietshauser die auch Pets erlauben. Nicht nur weit ausserhalb sondern auch Stadtnah. Es ist nun mal so das viele Australier die zu Miete wohnen Hunde haben (ich kenne eine Menge) und ich denke das es den Hauseigentuemern lieber ist sie wissen von den Fiechern als das sie heimlich gehalten werden. Was in unserem Bekanntenkreis Gang und Gaebe ist.
Auch gibt es in unserer Neighborhood einige Cafes die auch Hunde mit am Tisch sitzen lassen. Man muss nur wissen wo!
Alleine zu Hause sitze ich wegen unserem Hund absolut nicht. Sie kommt ueberall mit hin (ausser wir gehen tanzen). Und die Hundeliebhaber Community in Paddington trifft sich jeden Nachmittag im Hundpark zum ausgiebigen Quatschen, Spielen und Baelle werfen. Gerne auch mal mit Wein (ja, wir trinken in der Oeffentlichkeit :P), Kaese und Crackers oder Torte wenn jemand Geburtstag feiert (Hund oder Mensch :D).
Gruss, Yvonne
ohhh noch was vergessen.
Ich habe tatsaechlich neulich eine Sauna gefunden und dieser sofort einen Besuch gestattet. Es ist zwar nicht vergleichbar mit den herrlichen Saunalandschaften die wir in Deutschland haben, aber immerhin durfte man ohne Bekleidung schwitzen!!!!
ZitatAlles anzeigenOriginal von BiancaAusCairns
Ich glaube, je länger man sich in einem anderen Land befindet, umso weniger vermisst man Nahrungsmittel oder andere Dinge aus der Heimat, weil man sie einfach vergisst bzw. sie immer weniger wichtig werden.Wir sind seit etwa 3 Jahren in Cairns, wissen mittlerweile, wo man all das bekommen kann, was man in Deutschland auch bekommt (ok, außer Quark), und haben eine Menge lieber Freunde gewonnen.
Das Wetter ist das ganze Jahr über schön warm (wenn auch manchmal ein bisschen feucht), wir haben ein halbes Dutzend Strände zu Auswahl, und wenn wir darauf keine Lust haben, gibts noch den Regenwald direkt hinter'm Strand. Und natürlich das Outback, ca. 2-3 Fahrstunden mit dem Auto Richtung Westen oder Nordwesten-
Was soll man da vermissen?
LG
Bianca
Hi, da kann ich Dir nur recht geben!
Wir sind seit knapp ueber einem Jahr in Brisbane. Klar nerven so einige Sachen (schau Dir mal den Tread Negatives in AU oder so an...) ABER man gewoehnt sich ja an alles und der Life-Style ist schon extrem entspannt !
Wir waren grad ne Woche in Cairns und haben einen Rainforest-Outback Trip gemacht. War echt gigantisch geil!
Lustigerweise vermisse ich gar keinen Quark, den mag ich naemlich nicht....und Brot gibt's hier schon, kostet halt ein bisschen, aber Nahrungsmittel sind hier eh so teuer da macht das auch nix
Fazit, je laenger wir hier sind desto netter wird es...
Gruss, Yvonne
und es heisst natürlich "rather arty-farty then bogan..." well, I often don't think before I write
sehr lustisches Video...
*chapeau*
Yvonne
ZitatOriginal von Marty Oz
" arty -farty " eingeschaetzt haben , und du dafuer ihre ungehobelten seiten zu sehen bekommst .
better "arty-farty" than "bogan" :D...
ist ja nu' nicht so als würden wir keine "arty-farty" Queensländer zu unseren Freunden zählen...die gehören der breiten Masse aber sicherlich nicht an...
Cheers, Yvonne
achso dann ist das wohl nur bei Samsung so...
Gruß, Yvonne
wir haben unseren Flatscreen mitgenommen. Heil angekommen ist er, allerdings ist das Powerboard nach 12 Monaten am australischen Wankel-Stromnetz durchgebrannt.
Die Garantie verfällt sobald man Deutschland mit einem "deutschen" Gerät verlässt. Und reparieren lassen kann man EU-Geräte nur mit viel Glück...da manche Komponenten anscheinend verschieden zu in Asia-Ozeania hergestellten Geräte sind!
Ich musste 2 Std mit Samsung-Australia telefonieren bis sie sich bereit erklärt haben Ersatzteile aus Europa kommen zu lassen um unsere LCD zu reparieren.
Kostenpunkt: $500.- (und das war billig!!!!)
Also, kauf einen billigen in Deutschland, nimm Ihm mit und ersetz ihn hier gehen einen Neuen!
Gruß, Yvonne
Interessantes Thema.
Leider ist unser Rental Agent (place west) auch nicht besser...
Meine Rental Story:
Unser Haus wurde angeboten zu $450.- wir waren die ersten Bewerber, liquide, 2 Einkommen, gute Referenzen, mit Kind. Uns wurde einen Tag nachdem wir das Haus angeschaut und uns beworben hatten folgendes mitgeteilt:
Der Vermieter würde uns gerne akzeptieren aber ihnen wäre leider ein Fehler in der Annonce unterlaufen: Das Haus sollte eigentlich für $490.- vermietet werden. Ob wir es immer noch haben wollten?
Da wir so schnell wie möglich eine Bleibe brauchten und uns das Haus wirklich supergut gefallen hat waren wir einverstanden. Nicht ohne uns zu wundern allerdings. Naja, mittlerweile zahlen wir $510.- und bei der nächsten Mieterhöhung suchen wir uns was anderes...
Was mir am meisten auf den Geist geht ist die wahnsinnig arrogante Art und Weise mit der man konfrontiert wird als wenn Mieter irgentwie Menschen 2ter Klasse wären...
Was sich lustigerweise schlagartig ändern wenn man kaufen und nicht mieten möchte
Gruß und good luck. Yvonne
ZitatOriginal von 0013klbe
Na da bin ich doch mal gespannt was AussieHans dazu zu sagen hat...
Ich hätte bei den beiden Staaten auch keine wirkliche Präferenz. Wenn ich mal von den beiden größeren Städten Brisbane und Adelaide ausgehe, finde ich alle beide nicht sehr prickelnd, um nicht zu sagen ziemlich langweilig.
Müsste ich mich aber entscheiden, würde ich wohl eher Brisbane nehmen, alleine schon wegen dem Klima.
Ich muss Euch vollkommen recht geben. Die QLD sind total merkwuerdig, ungehobelt und wenig Klasse - ausserdem ist es ein "Nanny State" und von der Polizei Praesenz vergleichbar mit der Maximilian Strasse in Muenchen.
Man gewoehnt sich allerdings an alles.
Wir hatte Glueck: gegen die Langweile hilft unser FreundesKreis hier. Der ist naemlich echt toll.
Unterm Strich ist es das Wetter was uns hier haelt...
Gruss, Yvonne
HI,
Also erstmal Queensland ist groß...wo wollt Ihr denn überhaupt hin???
Airlines:
Singapore, Emirates, Etihad, Thai...ich bin einmal Air Asiana über Seoul geflogen und das war auch völlig ok. Ich denke die geben sich alle nix in Bezug auf SIcherheit weil die Internationalen Standards ja nunmal die gleichen sind...
Reisezeit:
Das ist Hochsommer und in Queensland heiss und feucht. Mit feucht meine ich nicht nur die hohe Schwüle sondern auch den Regen der Euch wahrscheinlich die komplette Reise begleiten wird...
Gruß, Yvonnne
ZitatOriginal von Astrid-KS
Doch vermutlich hat sich durch den Bauboom dort eh alles verändert? ... positiv oder negativ?
Wir leben seit etwas über einem Jahr in Brisbane, daher kann ich noch keine große Veränderung feststellen, aber im großen und ganzen könnte die Stadt für mich gerne noch ein paar Nummern größer sein....ich find Brissi total provinziell, was allerdings auch seine guten Seiten hat: Man lernt wahnsinnig schnell viele Leute kennen und trifft diese ständig wieder und man kommt schnell von A nach B (zumindest in dem Radius in dem wir uns bewegen :D)
Gruß, Yvonne
ZitatOriginal von Goanna
Also so easy ist das mit der Schule nun auch wieder nicht. Jedenfalls nicht für jedes Kind. Meine hat jedenfalls 2 Monate lang morgens immer geheult, wenn ich sie in der Schule abgeliefert habe. Heute ärgert es mich, daß ich ihr nicht vorher wenigstens ein paar Grundbegriffe in Englisch beigebracht habe. Und es ärgert mich auch, daß ich nicht wenigstens in der ersten Woche mit in die Klasse mit bin und ihr ein bisschen übersetzt habe. Ich weiß, schneller hätte sie es dadurch natürlich nicht gekonnt, aber vielleicht wäre der Übergang etwas weicher verlaufen.
In Bijans Klasse war mal ein frazösischer Junge der gar kein Englisch konnte, ihm wurde während des Unterrichts durch einen Translator simultan übersetzt.
Ich denke auch da kommt es wieder sehr auf die Schule und auch die Kinder an.
BIjan geht gerne in seine Schule....aber auch er hat beispielsweise Probleme Textaufgaben in Mathe zu verstehen. Bei Exams werden Ihm diese daher von der Teachersaid vorgelesen. Was ich damit sagen will ist das die Kinder in seiner Schule absolut unterstützt und nicht alleine gelassen werden.
Ich war ein Kind das bis zum Gymnasium jeden Tag vor der Schule geheult hat, wollte einfach nicht ohne die Mama sein...und das hatte nix mit der Sprache zu tun...
In Brisbane gibt es so einiges was man mit den Kinds unternehmen kann.
vitadrops: wenn Deine Tochter auch mit Jungs spielt (in dem Alter sind sie ja manchmal ein bisschen komisch :D) können wir uns gerne mal treffen wenn Ihr hier seit!
LG, Yvonne
ZitatOriginal von Astrid-KS
Und noch ne Frage an die, die in Brisbane leben: Wie weit ist es zum Meer?
Und gibt es dann dort auch schöne Strände?
![]()
Nutzt ihr das überhaupt oder lebt man in Brisbane eher "nur" am Fluss?
hat jemand ein temporäres Visum für Australien (475) und ist in Deutschland oder Australien krankenversichert? How much is this?
Hallo Astrid,
von Brisbane kann man wahlweise die Gold- oder Sunshine Coast anfahren (dauert beides in etwa 45min) um am Strand zu sein.
Persönlich gefällt uns die Sunny-Coast besser und ab Calaundra gibt es super schöne, kilometer lange Strände.
Wenn man aber in der Stadt ganz unmittelbar und schnell Strand feeling braucht ist der City Beach ne prima Alternative. Einfach mal bei google eingeben!
Ja, wir fahren hin und wieder an den Strand. Allerding nicht unbedingt jedes Wochenende da auch der Brisbane River ganz schön ist. Und mit viel Glück sieht man auch dort mal einen Delphin vorbeischwimmen...
Wir sind hier auf einem 457, sind bei Medibank Australia versichert und zahlen für das RUnd-Um-Sorglos-Familien Packet $500.- monatlich. Gibts auch billiger...wir werden zu Iman wechseln sobald wir unser Massage, Dental Limit erreicht haben.
Zur Frage Brisbane oder Adelaide kann ich nur sagen das es mir in Adelaide VIEL zu kalt wäre!!!! Selbst in Brissi haben wir uns den Winter über den Pooo angefroren....
Gruß, Yvonne
ja, immer mehr Hamburger kommen nach Brisbane...wir sind auch frisch aus der Schanze nach Paddington gezogen...
Unsere Reise sollte eigentlich nach Sydney gehen, ein Projekt meines Mannes hat uns dann aber sofort weiter nördlich geschickt und so sind wir hier gelandet.
(So ganz versteh ich nicht das man Hamburg freiwillig gegen Brisbane eintauscht :)...) - kleiner Scherz, alles super hier
Gruß, Yvonne