Hallo Ihr Lieben,
jetzt muss ich auch wieder meine Meinung (zum wiederholten Male :D) dazugeben...
Ich bin nach wie vor gegen die Besteigung! Ich war bevor ich hier lebte mehrfach am Uluru und etliche Male seitdem ich hier lebe und meine Touren dorthin mache. Zu meiner "privaten Zeit" genauso wie auch jetzt habe ich es abgelehnt Uluru aus Respekt zu besteigen.
ich denke wenn man mehr weiss und vor allem worum es geht hat man nicht mehr den Wunsch darauf rum zu trampeln!
Was manche Menschen dort abziehen ist wirklich der Hammer. Hier ein Beispiel(passiert vor einigen Jahren):
Zwei Maenner wollten sich oben auf dem Uluru verloben, deshalb nahmen sie ihren Champus und ein rotes Sofa mit hinauf. Ungefaehr auf halber Strecke erlitt einer der beiden einen Herzinfakt, den er nicht ueberlebt hat... Muss soetwas sein?!
@ Pauline - DAS ist ein Super Argument! Vielleicht wird es ja so verstanden 
@ aussiehans - ich habe auch staendig mit Artefakten und heiligen Staetten zu tun, deshalb solltest Du eigentlich wissen was es fuer die Leute bedeutet!
Ich habe auf meinen Reisen mit Gaesten festgestellt, dass wenn die Gaeste aufgeklaert worden sind was der Uluru ueberhaupt fuer die Ureinwohner bedeutet usw., dass sie ueberhaupt nicht mehr raufkrabbeln(was es ja wirklich ist) wollten. Klar kann ich es niemandem verbieten, ob ich es mag oder nicht, dennoch haben sich die Leute entschieden ihn NICHT zu besteigen. bevor hier wieder jemand versucht mich anzugreifen, es waren nicht nur 2-10 Leute, sondern weitaus mehr in den Jahren 
Ich persoenlich habe auch einen sehr guten Kontakt zu den Adnyamathanha Leuten in den Flinders Ranges. In den Anfangszeiten unserer Bekanntschaft hatte ich das Gefuehl, dass diese Leute einen auf ihre Art ueberpruefen(ist ja auch nur legitim). Am Lagerfeuer wurde mir ploetzlich und ganz ohne dass wir vorher ueber das Thema Uluru gesprochen haben, die Frage gestellt ob ich ihn jemals bestiegen habe. Nachdem ich verneinte hat sich die ganze Situation dort vollkommen veraendert. Zu Anfang waren sie sehr freundlich, dennoch reserviert, nach meiner Antwort waren sie sehr verbindlich und die Reserviertheit war verschwunden. Seit dem gehoere ich mit zur Familie und bin jederzeit auf dem Land herzlich willkommen. Ich denke es haengt an dem Respekt und selbst Tribes die nicht direkt am Uluru leben, wissen davon.
Einfach mal zum Nachdenken...
In dem Sinne
Viele Gruesse aus Adelaide
Sandra