Beiträge von cwoern

Irgendwo im I-net fand ich ein paar offiziel von IELTS bewertete writing tests.
    Waehrend ich einige recht uebel fand, waren diese aus meiner Sicht zu gut bewertet worden, andere, deren Inhalt und Aufbau ich (und meine Frau ebenfalls) eigentlich ganz gut fand, waren schlechter bewertet worden.
    Liegt wohl sehr an der Laune des Pruefers.

In meinem IELTS hatte ich im writing test einige vorher einstudierte Redewendungen klasse verbauen koennen, vermute auch, wenig Rechtschreibfehler gemacht zu haben, und bekam trotzdem ich weit mehr Woerter als verlangt aus meiner Sicht sinnvoll zu einem Text verknuepfte, nur 7 Punkte.

Meine Frau bestaetigte mir, dass sie grosse Schwierigkeiten hatte, die Mindestanzahl an Worten zusammenzubringen und bekam 8 Punkte.

Anhand der Beispiele, die ich fand, konnte ich aber erkennen, dass derjenige, der eine sinnige Zusammenfassung oder Beantwortung der Fragen weitestgehend rechtschreibfehlerfrei hinbekam immer 6 Punkte bekam.

Gruss Christian

Kann noch jemand ein paar Aussagen ueber Stadtteile machen, die eher "kinderkompatibel" oder nicht sind (Schulen, Kindergarten, Spielmoeglichkeiten...).
    Dies kombiniert mit guten Einkaufsmoeglichkeiten, und ohne gar zu abgeschieden zu wohnen, was kaeme da in Frage?

Ist eher Haus angesagt, oder gibt es auch Appartements, die Platz und Wohnqualitaet fuer 4 (also Frau, 2 Kleinkinder und mir) bieten?

Was muss ich in etwa an Miete veranschlagen?

Gruss Christian

Ich habe vor Erteilung (oder Absage) meines 175er Visa noch einmal neue Fuehrungszeugnisse nachgeschoben.
    Kannst Du nicht mit Deinem CO erneut in Verbindung treten, ihm den Fall schildern und neue Zeugnisse nachlegen. Beachten musst Du allerdings auch das Verfallsdatum der aerztlichen Untersuchung.

Gruss Christian

Zitat

Original von Lemmi1963

...
    Ist Deine Frau Koreanerin? Das könnte ein Grund sein, dass wir unterschiedlich behandelt werden, was meinst Du?

Gruss, Thomas

Moeglich ist alles.

So einfach ist es nicht :D. Beide Elternteile sind gebuertige Koreaner, die Mutter legte in den 60ern die koreanische Staatsbuergerschaft ab und bekam die brasilianische. Der Vater ist passtechnisch noch Koreaner, meine Frau (da hier geboren) Brasilianerin.

Ich hatte ja fuer die "Ersteinschaetzung" und Auswahl des geeigneten Visa (136) seinerzeit einen Agenten (nebenbei, fuer diese sinnvollen Basisinfos hat er vertraegliche 300 USD verlangt, war es eigentlich wert, denn er hat mir auch genau aufgezeigt, wie alle Einzelschritte sind), sagte mir schon damals, ich muesse auch das Formblatt 80 ausfuellen.
    Dies hatte ich dann fuer mich auch fuer das 175er ausgefuellt und mit hochgeladen, spaeter kam die Bitte von meinem CO, dieses auch fuer meine Frau auszufuellen.

Zitat:
    You should also be aware that police checks from some countries may take up to 12 months to obtain. The instructions and country information required to obtain police checks are contained in 'Form 47P Character Requirements: Penal Clearance Certificates'. These forms are accessible from your immigration advice.
    You will also be required to complete a character assessment on Form 80 Personal particulars for character assessment.

Edit: Und hier, was mein CO mir schrieb. Angehaengt waren dann diese auzufuellenden Formulare:

See attached file: 26 - medical form (07-07).pdf
    (See attached file: 160 - Radiological Report (x-ray) (07-07).pdf)
    (See attached file: 80 - personal particulars for character assessment (07-07).pdf

Dear Mr Woern,

I am the case officer for your VE175 Australian visa application. As per your request I have updated your file to show Electrical Engineer (ASCO
    2125-11) as your nominated occupation.

Please find attached a request letter and required forms.

If you have any queries, please contact me on the below email address or phone number.

Kind Regards

Peter Ashford
    Case Officer
    Adelaide Onshore Graduate Processing Centre Department of Immigration and Citizenship

Gruss Christian

Zitat

Original von Lemmi1963
    HI Christian

solche Dinge wurden doch gar nicht gefragt! Zumindest nicht bei mir. Zu meinen direkten Familienangehörigen waren es nur wenige Dinge wie Name, Geburtsdatum und Wohnland. Nichts mit aktueller oder gar früherer Staatsbürgerschaft.
    Hast Du auch ein 175 beantragt?

Gruss, Thomas

Ja, ich meine das war in diesem Formblatt 80 (welches ich haendisch ausgefuellt hatte und als PDF hochgeladen habe), bin mir aber nicht mehr 100% sicher.

Dies wurde nachtraeglich noch fuer meine Frau angefordert. Dort sind auch Fragen nach Eltern und deren Staatsbuergerschaften.
    Nebenbei ist mein Koreanisch auch ein wenig eingerostet :D , so dass ich meine Frau bitten musste, mir die heimische Schreibweise der Eltern zu notieren.

(Wenn Du moechtest, logge ich mich noch einmal ein und mache einen Screenshot von all dem Zeug, was ich hochlud. Vielleicht hast Du das eine oder andere vergessen und kannst so eventuell ein wenig Zeit sparen, um moegliche Nachfragen zu unterbinden?!)

Gruss Christian

Ich habe die beglaubigten Kopien farbig gescannt (sprich, nur dieses Siegel war farbig). Das schien meinem CO recht gewesen zu sein.

Gruss Christian

Zitat

Original von Lemmi1963
    Hallo zusammen

Danke Euch allen für's Daumendrücken!!!!

Steffi
    Nach meiner Information reicht es, wenn man alles eingescannt einschickt. Es gab zu keinem Zeitpunkt einen Hinweis und eine Adresse. wo man was hinschicken könnte.

Ich hab jetzt auch grad noch gesehen, dass man ein Führungszeugnis innerhalb 28 Tagen einschicken soll! Es wird aber mit keinem Wort erwähnt, wohin. Hat jemand eine Ahnung, wohin ich das schicken soll?
    Das wird zeitlich verdammt knapp!

Gruss, Thomas

Online hochladen. Du kannst Dich doch jederzeit in dieses "Hochladmenue" erneut einloggen.

Zitat

Original von Lemmi1963
    ...

Geburtsdatum eines Angehörigen: Ein Datum hab ich geraten, da ich es nicht weis, und auch nicht weis, wie ich es rausfinden konnte

----------------------------------------

Jetzt heisst es WARTEN!

Gruss, Thomas

Ich hatte das ganze nicht gespeichert oder als PDF ausgedruckt, das war nicht ganz schlau, denn nachher fand ich heraus, dass das nicht mehr geht, wenn der Antrag einmal abgesendet ist. So weiss ich heute nicht mehr im Detail, was ich angab.

Einige Daten habe ich auch geraten, z.B. liess sich nicht mehr herausfinden, wann meine verstorbene Schwiegermutter ihre koreanische Staatsbuergerschaft gegen die brasilianische tauschte. Wer weiss denn solche Sachen spaeter noch genau, speziell, wenn jemand bereits verstarb.

Thema Wartezeit: Ich hatte bereits 2 Monate nach dem Absenden (Mitte September) meinen Case officer zugeteilt bekommen, Anfang der Woche schrieb er, dass er nur noch auf das Ergebnis der aerztlichen Untersuchung meiner Frau wartet, um die Entscheidung mitzuteilen.
    Scheint online also schneller zu gehen.

Gruss Christian

Und wenn Du Deine neue Passnummer eingibst? Falls das geht, schickst Du einfach einen Aenderungsantrag hinterher (so habe ich es ja mit meiner Berufsauswahl gemacht, da ging ja auch nichts mit meinem Job), indem Du die alte Passnummer angibst.
    Die Aenderung habe ich dann im Formblat XXX eingetragen, als PDF gescannt und zum Schluss mit den anderen Dokumenten hochgeladen. Zusaetzlich hatte ich noch eine email hinterhergeschickt, in der ich auf den Umstand hinwies. So konnte ich damals wenigstens fortfahren.

Gruss Christian

Brsibane hat soweit ich weiss, auch kein eigenes Konsulat und ist nur ein Honorarkonsulat, welches an Sydney angeschlossen ist und somit wuerde als Behoerde dort auch im neuen Pass nicht Brisbane sondern Sydney stehen.

Weiterhin habe ich aber im Internet gelesen, dass Brisbaine keine "Passbefugnis" besitzt. Was immer das im Detail bedeutet?!
    Andererseits scheint es so, als koenne man Dokumente auch postalisch bestellen koennen.

http://www.germanembassy.org.au/de/information…antrag_pass.doc

Weiter unten schreibt Luellsche, dass nun auch Fingerabdruecke im Pass erscheinen?
    Ich habe meinen (diesen mit Chip) im Mai 2006 erhalten, damals hiess es, das sei die neueste Variante.
    Gibt es da schon wieder etwas anderes?

Gruss Christian

Genau wie Wurstman es sagt, muss es auch sein. Schliesslich werden die Paesse lediglich von der Auslandsvertretung herausgegeben, aber nicht gedruckt.
    Habe zwar noch keinen EU-Pass in OZ beantragt, habe aber bereits 2 Paesse (diese neuen mit Chip) selbst bei einem Honorarkonsulat in Brasilien erhalten.
    Uebrigens muss nicht unbedingt der Bezirk zustaendig sein. Man zahlt nur mehr, wenn man ihn im nicht zustaendigen Konsulat abholt/beantragt.
    Sehr unwahrscheinlich, dass andere Auslandsvertretungen als Sydney in Australien den Wunsch nach einem neuen Pass nicht bedienen koennen.

Gruss Christian

Oft werden die gleichen Fragen immer wieder gestellt. Das geschieht sicher auch deshalb, weil die SuFu nicht genutzt wird oder falsche Suchbegriffe eingegeben wurden.

Viele Foren haben "Sticky" Beitraege, die immer deutlich an erster Stelle stehen bleiben (und auch oft geschlossen wurden, damit in diesen nicht unnoetig viel gefragt wird). Man koennte ja auch eine eigene Unterrubrik aufmachen.
    Was haltet Ihr davon, dass jeder, der ein Visa erhielt, deutlich im Subject die Visa class, Alter und den Beruf und/oder andere Umstaende, die dazu genutzt wurden erwaehnt, und im Bericht detailiert seine Vorgehensweise (Berufsanerkennungen, Anschriften, Zustaendigkeiten, ungefaehre Zeiten...) beschreibt?

Sozusagen eine Art Wiki fuer Visaklassen, die bis zu einem bestimmten Rahmen ergaenzt von anderen werden und nach einer Zeit X inhaltlich zusammengefasst und dann geschlossen werden.
    Was meint Ihr, gute Idee, bekommt man das auf die Reihe?

Gruss Christian

Zitat

Original von Merlin_S
    Hallo,

das Problem ist , das ich ja kein Ingeneur bin, habe ja kein Diplom.
    Oder ist das Engeneer in Australien anders auf zu fassen ?

Gruß, Michael

Es scheint mir, dass fuer die beiden anderen "Unterarten" (also nicht der Professional Engineer) nicht expliziet ein Studium gefordert war (Aber wie gesagt, ich bin mir nicht ganz sicher).
    Lad Dir das Ding bei EA herunter und check es bei Interesse.
    Allerdings solltest Du auch sehen, ob diese Berufe ueberhaupt auf der gesuchten Liste stehen.

Gruss Christian

Zitat

Original von gamma500
    Moin Moin,
    hat jemand von euch sich sein Abschluß zum Wirtschaftsingenieur anerkennen lassen? Gibt es irgendwelche Besonderheiten die man beachten muß wenn man die Anerkennung von Engineers Australia bekommen möchte?
    Bin für jeden Tipp dankbar.
    schönen Gruß
    Markus

Falls Du Besonderheiten hinsichtlich Wirtschaftsingenieur meinst, kann ich nicht helfen.
    Falls Dir der Vorgang und Aufwand unklar ist, suche mal in einigen Beitraegen von mir. Unter anderem war dort auch der Link fuer ein PDF, welches Dir erklaert, was die so wollen, bzw. was Du so alles gemacht haben musst, um die Anerkennung zu bekommen.

Gruss Christian

Zitat

Original von Merlin_S
    Hat noch jemand einen weiteren Tipp ?

Ich bin jetzt zu faul zum Recherchieren, aber wenn Du nach einem meiner Beitraege suchst, hatte ich mal fuer jemanden einen Link gepostet, wo man sich von Engineers Australia (dort habe ich meinen E-Ing anerkennen lassen) das sogenannte Overseas assessment kit (ein PDF) herunterladen kann.
    Dort sind neben der Anerkennung als Ing auch zwei Unterarten aufgefuehrt gewesen. Ich meine, dort war ein Uni-Abschluss nicht erfordert (weiss es aber nicht genau). Lies das mal, vielleicht trifft es auf Dich zu und Du kannst dann Deinen Beruf einordnen.

Gruss Christian

Hallo Oliver,

dies Zitat stammt von einem Agent. Sinngemaess habe ich dies aber auch schon auf offiziellen Seiten gelesen.

Gruss Christian