Beiträge von cwoern

Zitat

Original von Bille
    Hallo Christian,

wir haben zeitgleich mit der Aufforderung die Medicals zu machen nochmals neu die Führungszeugnisse beantragt. Das Führungszeugnis datiert wie der Medical Test zufällig vom 1.3.07. Nach Visaerteilung kannst Du nichts mehr nachschieben, um das Datum für das First Entry rauszuzögern. Wir haben jetzt ein Jahr- bis 1.3.08 Zeit für das First Entry.

Wenn Du für das First Entry keine Hektik haben willst, würde ich die Aufforderung für die Medicals abwarten und dann zeitgleich mit den Medicals auch das Führungszeugnis beantragen.

LG
    Bille

Ich glaube, so werde ich es auch machen. Die Ergebnisse des Arztbesuchs bekommt man selbst mit und sendet sie weiter (zusammen mit den dann hoffentlich neu eingetroffenen Fuehrungszeugnissen)?
    Oder werden/muessen die vom Arzt direkt nach OZ gesendet werden?

Gruss Christian

Zitat

Original von Culcairn

Hi Christian,

Nachschieben vom Führungszeugnis "nachdem" das Visa bewilligt ist, ist wohl nicht möglich .... dieses First-Entry-Datum ist dann schon im Visum festgelegt. Du musst das Nachschieben schon VOR Visa-Erteilung erledigt haben, sonst ist es zu spät.

Gruss Susanne

Achso, aber wann weiss man das? Man bekommt doch nicht vorab von denen gesagt, dass es in x Wochen soweit sein wird?

Also doch lieber den Arztbesuch abwarten und zum Zeitpunkt dieser Aufforderung auch noch einmal die Fuehrungszeugnisse beantragen?

Gruss Christian

Zitat

Original von Bille
    Hallo Christian,

wir haben zumindest nach den alten Bedingungen durch einreichen eines zweiten aktuelleren Führungszeugnisses die Zeit für das First Entry nach hinten verschieben können- sonst hätten wir dieses Jahr im Mai bereits einmal einreisen müssen. Wir hatten das Führungszeugnis ohne Aufforderung mit dem Antrag eingereicht. Ob sich daran seit 1.9.07 was geändert hat, weiß ich nicht, glaube ich aber auch nicht.

Für die Medicals haben wir 130 Euro pro Nase bezahlt, haben aber keine Vergleiche angestellt, weil wir nur 4 Wochen Zeit hatten um einen Termin zu bekommen und den Test durchführen zu lassen nach der Aufforderung. Das Ergebnis der Medicals ist nur ein Jahr gültig. Wenn die Bearbeitungszeit jetzt bei ca 9 Monaten liegt, kann es Dir natürlich passieren, dass Du einen neuen Test machen mußt, weil der Alte nicht mehr gültig ist. Ich würde den Antrag einreichen und dann ein paar Monate warten, wenn Du ohne Aufforderung den Test machen willst. Dann läufst Du zumindest nicht Gefahr Hals über Kopf Dein First Entry machen zu müssen.

LG
    Bille

D.h. nachdem Euer Visa bewilligt war und Ihr den Zeitpunkt der Einreise benannt bekamt, habt Ihr aktuelle Fuehrungszeugnisse nachgeschoben? Oder vor Visaerteilung etwa zeitgleich mit Eurem Arztbesuch?

Ich muss mal sehen, wie teuer der Arzt hier ist. Ich weiss aus beruflichen Gruenden nie genau, wann ich dafuer Zeit haette, in einigen Wochen haette ich die. Ist das ganze finanziell nicht so ein Aufwand, koennte ich dann (falls es mir dann besser oder sinnvoller erscheint) eben zum spaeteren Zeitpunkt eine weitere Untersuchung machen lassen?!

Gruss Christian

Zitat

Original von Culcairn

Hi Christian,

diese Regelung galt für Geburten bis August 1986 --- seitdem sind die in Australien geborenen Kinder nur citizen, wenn mindestens ein Elternteil Australier/in oder Permanent Resident ist.

Gruss Susanne

Danke, schon wieder etwas gelernt.

Gruss Christian

Zitat

Original von Culcairn

Hi Christian,

vom Datum der Medicals und/oder des Führungszeugnisses hängt das First-entry-Datum ab: also bis wann du und alle anderen Mit-antragssteller dann das erste Mal nach Australien eingereist sein muss (must not arrive after ... =älteres Datum Medicals/Führungszeugnis), um das Visum zu aktivieren.

In Deutschland liegen die Sätze bei den zugelassenen Vertragsärzten ungefähr gleich.

Gruss Susanne

Waehrend ich auch als im Ausland lebender Deutscher mein deutsches Fuehrungszeugnis innerhalb von 4-6 Wochen bekommen habe (ich glaube ich habe 30 EUR bezahlt!?) und das brasilianische ebenfalls in dieser Zeitspanne (sogar for free) koennte ich durch Nachreichen aktueller Fuehrungszeugnisse auch nachtraeglich den Zeitraum nach hinten verlaengern?
    Oder habe ich nun den Zeitraum schon fix festgelegt, da ich die Fuehrungszeugnisse schon einreichte?

Was kostet (zumindest in D) die aerztliche Untersuchung?

Gruss Christian

Irgendwo in den Antraegen heisst es ja, man solle die Aufforderung zur aerztlichen Untersuchung abwarten. Andererseits habe ich hier im Forum in irgend einem Beitrag gelesen, dass ein Mitglied auch schon ohne Aufforderung diese Untersuchung durchfuehren liess. Ist das so, geht das?

Falls ja (von der Kohle mal abgesehen), gibt es einen Nachteil, diesen Test schon vorab zu machen und so die Ergebnisse zur Aufforderung gleich parat zu haben (oder sogar schon DIAC zukomemn zu lassen)?

Sind die Kosten bei allen vorgeschlagenen Aerzten eigentlich gleich, oder holt man sich da vorab "Kostenvoranschlaege" ein (Obwohl in meinem Fall wahrscheinlich eh anders, da im ausserdeutschen Raum)?

Gruss Christian

Passt vielleicht nicht ganz hier hinein (und auch wenn Du dort nicht geboren zu sein scheinst?!), aber ist ein Kind automatisch Australier(in), wenn es dort geboren wird, auch wenn beide Elternteile Auslaender sind?

Gruss Christian

Zitat

Original von Margot
    Zu 2. Was steht denn in Deinem Skills Assessment? Das ist der Beruf den Du im Formular angeben musst. Zwischen 'Electrical Engineer' und 'Electical Engineering Technician' gibt einen himmelweiten Unterschied. Der eine bekommt 60 Punkte und wird von Engineers Australia anerkannt, der andere nur 40 und wird von TRA anerkannt. Wo hast Du denn Dein Skill Assessment beantragt... und erhalten?

Gruesse

Ja, ich weiss, dass es da einen grossen Unterschied gibt. "EA" hat mich als "Electrical Engineer" assessed. Der Onlineantrag hat(te) einen Bug, ich konnte keinen Electrical Engineer auswaehlen. Die Leute in der Skilled Database fuehrten mich ja auch schon falsch, allerdings haben die schon geantwortet und meinen Beruf korrigiert. Allerdings wiesen die mich darauf hin, es hier " http://www.immi.gov.au/contacts/forms/gsm/post.htm" auch noch einmal zu aendern.

Gruss Cristian

Dear Christian Woern

We have updated your nominated ASCO code (2125-11 Electrical Engineer) as requested. However, we are unable to update your present visa application ASCO code (212815 ELECTRICAL OR ELECTRONICS ENGINEERING TECHNOLOGIST). If you wish to have this information updated please mention it to your visa case officer or notify the Adelaide Skilled Processing Centre via:
    http://www.immi.gov.au/contacts/forms/gsm/post.htm

Regards,

Skill Matching Database Help Desk
    Department of Immigration and Citizenship SMD.Helpdesk@immi.gov.au http://www.immi.gov.au/skills

People Our Business

Zitat

Original von coco81
    Huhu

ich will kein neues Thema aufmachen. Ist auch nur ne kurze kleine Frage. Man kann das Visa ja 28 Tage lang speichern. Verstehe ich das aber richtig, dass man einfach vor Ablauf der 28 Tage einfach nochmal speichert und das ganze dann wieder 28 Tage lang gültig ist???
    Das wäre doch eine Möglichkeit, oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?

Coco

Da bin ich mir auch nicht so sicher, da aber eigentlich nichts Nachteiliges fuer Dich passieren sollte (schliesslich ist es ja nicht schwer, 28 Tage zu ueberziehen), wenn Du wieder geloescht wirst, wuerde ich eventuell schon einmal anfangen. Allerdings tippst Du im schlimmsten Fall alles noch einmal. Mach´doch nen Test und trage nur eine Hand voll Daten ein und warte 27 Tage und mache dann ein paar Nachtraege?!

Gruss Christian

Zitat

Original von tbrosow
    Na, bei jedem Beitrag gibt es doch ein paar Buttons. Und da gibt es auch den Buddy-Button :)

Ist mir noch gar nicht aufgefallen (es gibt doch einige verschiedene Forensoftware, an dieser stoert mich zum Beispiel, dass eine Antwort (Zitat) immer mitten reingebaut und eingerueckt wird). Wie auch immer, ein Klick, ein neuer Freund =). Kann man so etwas auch noch schnell fuer Visa oder zukuenftige Arbeitgeber in OZ einbauen? :D

Gruss Christian

Zitat

Original von tbrosow
    Wann hast du deinen Visa-Antrag denn abgegeben?
    Versuche dich mal in meine Buddy-Liste aufzunehmen. :D

Habe ich Freitag online mit dem Upload aller Scans und der Bitte um Korrektur meines Berufs (den konnte ich ja aufgrund eines Bugs nicht korrekt auswaehlen) beendet.

Mal sehen, ob das ganze als Onlinegeschichte schneller als ein Jahr geht.

Was meinst Du mit der Buddylist?

Gruss Christian

Zitat

Original von tbrosow
    Hi Oliver(ozol11)
    ya wir haben das gleiche Programm :)

Wir versuchen Sydney oder Mel anzusteuern, je nach Job.

Können ja gerne in Kontakt bleiben wenn du willst. :D

Bin zwar keine "IT-Schlampe" ;) aber plane auch zu viert vermutlich nach Melbourne zu gehen (wenn das Visa mal durch sein sollte)

Gruss Christian

:rolleyes:

Zitat

Original von Lemmi1963
    Mein IELTS?
    Schlecht!!! Ich hab im Writing nur 6.5, d.h. ich muss nochmal ran :( :(

Das ist dumm, ich wuerde Dir auch ein paar Punkte abgeben. ;( Meine mehr als 3jaehrige Taetigkeit mag (wenn man nur die kurze Zusammenfassung im CV liest) nicht direkt "elektrisch aussehen". Da ich in meinem Assessment aber genau ueber diesen Zeitraum berichtet habe (und von EA als Electrical Engineer eingestuft wurde), habe ich in meinem Antrag erwaehnt, dass ich im Zweifelsfall auch diesen 100-seitigen Bericht nachreichen wuerde, wenn denen anhand des CV oder der Arbeitszeugnisse Zweifel kommen sollten. Hintergrund ist naemlich auch, dass ich nun nach meiner "Falscheingabe" (der Online-Visa-Antrag hat ja ein paar Bugs) bei denen als ein Electronic Technician gefuehrt werde. Hatte denen dann diesen Umstand gleich mitgeteilt, aber anscheinend liest keiner da die mails. Als Antwort erhielt ich gestern den Bescheid per e-mail, dass ich nun auch als Elektroniker in der "Skills database" gefuehrt werde. So ein Mist, ich fuerchte echt, ich haette den Antrag nicht beenden sollen. Ich habe nun noch ein Dokument erstellt, in dem ich auf diesen Umstand hinwies und habe dieses als PDF mit hochgeladen. Die werden ja wohhl irgendwann mal alle Anlagen lesen?! :( ?(

Gruss Christian

Zitat

Original von Lemmi1963
    Hi Christian

zu 1)
    eine Grundbedingung, dass Du überhaupt ein Visum bekommen kannst, ist, dass Du in den letzten 24 Monaten mindestens 12 Monate gearbeitet hast.
    Wenn Du aber länger, also in den letzten 4 Jahren 3 jahre gearbeitet hats, dann bekommst Du dafür 5 (wenn es in einen ähnlichen Beruf war) oder 10 (wenn es im gleichen Beruf war) Punkte.

...

Viel Glück.
    Gruss, Thomas

Achso, ich nahm immer an, dass 3 von 4 Jahren auch eine Voraussetzung gewesen sind.
    Wie ging eigentlich Dein IELTS aus?

Gruss Christian

Zitat

Original von Lemmi1963
    Hi Chris

Du solltest auf keinen Fall ein JPG als Scan nehmen. JPG ist nur sinnvoll für die netten Hochglanzfotos. Der Berechnungsalgorhytmus verschlechtert Text ganz massiv. Da verschwimmen die Konturen (wie bei den Hochglazfotos gewünscht).
    Wähle als Zwischenstadium Deiner Scans ein Format, dass die Qualität nicht kaputt macht, z.B. TIFF oder GIF. Die Files sind dann auch sehr klein. Du erreicht bei diesen Formaten mit kleinerer Auflösung eine höhere Qualität. Aber eben nur bei Text, nicht bei Fotos.

Gruss, Thomas

Ja, da hat Lemmi Recht. Ich hatte meine Unterlagen in Corel Photopaint (CPT-Format) mit 300 dpi gescannt und direkt von dort (die letzte Corel-Version hat das eingebaut) ein PDF erstellt.
    Dieses habe ich dann mit dem Freewaretool pdf995 mit weiteren anderen pdf´s (die zusammengehoeren, wie z.B. Fuehrungszeugnis plus Uebersetzung oder ein 2-seitiges Arbeitszeugnis mit rund 3 Seiten Uebersetzung) zusammengefasst und bei Bedarf noch einmal mit dem selben Tool etwas "geschrumpft".
    Tip, ich lass (nanu, wie schreibt man das?), dass jedes File nur 1 MB gross sein darf. Damit scheinen die wirklich exakt 1024 kByte zu meinen. Einige Files waren ein paar kB groesser und wurden beim Upload (der ja nun klappt) abgewiesen. Folglich musste ich sie wieder nachbearbeiten.

Eine Hand voll Dokumente liess ich auf der Arbeit einscannen und erhielt sie als jpg. Wie Lemmi schon sagte, trotz 200 dpi ist das Ergebnis dieser Dokumente nach dem Umwandeln in pdf eher maessig (und groessenmaessig nicht kleiner als meine daheim mit Corel gescannten Dokumente). Als Zwischenschritt zur Aufarbeitung zu pdf scheint jpg fuer Texte nicht geeignet zu sein.

Gruss Christian

Zitat

Original von ChrisG78
    Ich habe mal eine technische Frage: Wenn ich Dokumente einscanne, bekomme ich immer ein JPG Datei. Wie kann ich dass denn in ein PDF Format aendern?

Entweder hast Du ein professionelles Tool (wie Adobe Acrobat, das erledigt alles) oder Du versuchst es (wie ich) mit http://www.pdf995.com .
    Wie auch schon auf DIAC´s site beschrieben, solltest Du mit einem Freewareprogram erst einmal jedes jpg auf etwa 300 kB reduzieren. Aus Deiner Anwendung, die jpg oeffnet, drueckst Du dann ein PDF (wenn Du z.B. pdf995 installiert hast). Danach hast Du die Moeglichkeit, mit dem selben Programm auch mehrere PDF´s in einem zusammenzufassen.

Gruss Christian

Zitat

Original von coco81
    Hallo ich will jetzt nicht extra einen neuen Thread dazu aufmachen...

Bin ich richtig (immerhin nach 13 Tagen) dass es das 136er nicht mehr gibt sondern ich jetzt das 175er beantragen muss?

ALso ich bin sicher dass ich nicht die Einzige bin die das noch nicht ganz erkannt hat :D

Coco

Ob Du die Einzige bist, die diesen Umstand erst jetzt erkannt hat, kann ich nicht beantworten :D, aber dass Du statt des 136er nun ein 175er beantragst, hast Du richtig erkannt.

Gruss Christian

So, jetzt habe ich mal meinen Antrag (175) online abgesendet. Allerdings ist mir folgendes aufgefallen, bzw. habe ich nicht recht verstanden:

1.)
    So heisst es am Anfang, bzw. hat man zu bestaetigen:

"You have worked in an occupation on the Skilled Occupations List (SOL) for 12 out of the 24 months immediately before lodging this application"

Spaeter soll man dann nachweisen, dass man 3 von 4 Jahren im Job war:

"Have you worked in an occupation on the Skilled Occupations List (SOL) for 36 out of the 48 months immediately before lodging this application?"

Habe ich da etwas nicht verstanden oder sind das 2 Paar Schuhe? Im Grunde ist es mir egal, da ich auch 3 von 4 Jahren erfuelle.

2.) In "Nominated Occupation" wuerde ich gern "Electrical Engineer" auswaehlen. Diese Auswahl wird aber anschliessend nicht akzeptiert. Ich kam nicht umhin, einen anderen Beruf auszuwaehlen (habe Electrical Technician) gewaehlt. Das Problem koennte eventuell auch auf andere Berufe zutreffen.
    Nun frage ich mich, wie ich denen das mitteile!?

3.) Ein upload meiner vorbereiteten PDF´s koennte ich (noch?) nicht machen, da der Service nicht verfuegbar sei. Mal sehen, wann es klappt.
    Ich habe die beglaubigten Kopien in Farbe gescannt, folglich ist nur diese Marke und der Stempel farbig, Die Kopien sind ja fuer gewoehnlich S/W. Ob denen das so reicht?
    Oder wollen die nur die gescannten farbigen Dokumente ohne den Stempel der Beglaubigung?
    Naja, wenn dann schicke ich das in Papierform auf Verlangen nach.

Es war uebrigens gar nicht so einfach, ein PDF zu erstellen, welches mehrseitig ist und dann bei akzeptabler Qualitaet unter 1 MB bleibt. Ich wollte ja z.B. das deutschsprachige oder portugiesischsprachige Dokument zusammen mit der englischen Uebersetzung in ein PDF bringen. Das ganze war recht arbeitsintensiv.

4.) Am Ende soll man in einer Checkliste nachsehen, ob man alles beisammen hat. Hier sind einige Links, die nicht funktionieren (z.B. die, die die Arztbesuche, Quittung der Kreditkartenzahlung... betreffen)

Irgendwer aehnliche Erfahrungen gemacht? Was meint Ihr, wie auf welchem Weg ich denen nun sage, dass ich meinen Beruf nicht korrekt auswaehlen konnte? Ich haette vorab ja meinen Vorgang abbrechen koennen und denen schon den Umstand mitteilen koennen. Wollte ich aber nicht, weil sich so alles eventuell verzoegert haette.
    Sollte ich denen die auth. copies (die ich ja eh schon fuer den urspruenglich geplanten Papiervisaantrag anfertigen liess) unaufgefordert auch als Papier senden?

Gruss Christian

Zitat

Original von Lemmi1963
    Tut mir leid, ich find es nicht mehr!
    Du solltest Dich aber unbedingt vorher z.B. bei der Botschaft informieren, bevor Du einen zweiten Antrag stellst.

Ich habe gefunden, dass es offizielle Überbrückungsvisa nur für soche Visa gibt, die kurz vor dem Verfall sind (also nur für bereits bestehende temporäre Visa), und nur wenn man bereits in Australien ist.

Gruss, Thomas

Da sollte ich auch noch einmal genau schauen. Ich will ja das Permanente nicht gefaehrden. Lass mich bitte wissen, wenn Du etwas gefunden hast.

Gruss Christian

Zitat

Original von Lemmi1963
    Hi Christian

gibt's ein 437? Oder meinst Du ein 457? Das wäre aber ein temporäres gesponsortes, kein Independent Skilled Visa? Ich kann bei der DIAC kein 437 finden? Hast Du einen Link?

Es gibt für diverse Visa tatsächlich Überbrückungsvisa. Vielleicht auch für Deines. Jetzt müssen wir nur noch rausfinden welches es ist.

Gruss, Thomas

Ich habe die Info von einem Australier mit dem ich laenger hier in BR arbeitete, der den Kontakt herstellen wuerde. Vermutlich hat er sich verschrieben und meint 457?!

Mein Plan ist ja, das 175er zu bekommen, das scheint aber nach einigen Recherchen hier im Forum ein Jahr zu dauern. Sollte nun ein attraktives Angebot vorab einrudeln, koennte ich dies (noch) nicht annehmen.
    So kam ich (bzw. mein Kollege) auf die Idee, diese Zeit eventuell mit einem anderen Visa zu ueberbruecken, sofern dies ohne grosse Huerden moeglich ist.

Gruss Christian