Zitat
Original von *nadine*
Ich denke nicht, dass man aus meinen Argumentationen schließen kann, wie ich Australien betrachte (oder klingen meine Beiträge nach Freiheit und Abenteuerlust?)
. Wir mögen zwar noch keine jahrelange Erfahrung in Australien haben, aber deswegen müssen wir hier auch ein alltägliches Leben gestalten, mit allen anfallenden Kosten.
Wenn wir keine "Neuaustralier" sind, ab welcher Dauer meinst du, dass man sich ein umfassendes Urteil bilden kann?
Ich könnte mir vorstellen, dass es den meisten so geht, dass es von den Einkünften her etwas weniger ist, aber man dafür mehr bekommt (mal von Sydney und anderen Metropolen abgesehen).
Autos sind hier meines Erachtens günstiger zu unterhalten, zum Beispiel. Wohnkosten in ländlicheren Gegenden sind nicht allzu hoch, Lebensmittel hängt immer von den Betroffenen selbst ab - manche Dinge gibt es hier günstiger, andere wiederum teurer, so dass es sich in etwa mit Deutschland die Waage halten dürfte. -> 2 Personenhaushalt. Telefon brauchen wir nicht, da Internet (-Telefonie) und Mobile völlig reichen. Arzt - auf den ersten Blick scheints teuer, aber vergleicht man die Kosten hier mit den Versicherungskosten in Deutschland rechnet es sich bei uns auch bei +/- Null.
Aber, wie schon geschrieben... Es interessieren mich nicht die KALTEN Fakten, das Gesamtpaket zählt.
In dem Thread von Danni ist übrigens ein guter Link von ich glaube Lemmi, der die Finanzen einer Migrantenfamilie gut und ausführlich darstellt.
Alles anzeigen
Hallo Nadine, ich habe die Woerter Abenteuerlust, Freiheit nicht auf Dich bezogen, Eure Beweggruende kenne ich nicht.
"Wir mögen zwar noch keine jahrelange Erfahrung in Australien haben, aber deswegen..." - und genau deshalb vermutete ich, dass Leute in aehnlichen Situationen (sprich, die die Kosten und Einkommen aus D noch kennen) eine Aussage treffen koennen. Du beschreibst ja auch, dass es sich etwa die Waage haelt.
Mit "Neuaustralier" bezeichne ich jeden, der innerhalb der letzten Jahre nach OZ kam. Ein Urteil wird man sich ganz sicher schon nach wenigen Monaten bilden koennen, aber andere Faktoren (wie "Verliebtsein" in das Land wollen einen eventuell nicht ueber unangenehme Dinge nachdenken lassen).
Als Beispiel moechte ich einen anderen Deutschen in Brasilien nennen. Fragt man ihn nach seinem Gehalt, faengt er so an "Fuer Brasilien sehr hoch...". Letztlich hat er recht, aber mit seiner Kohle (umgerechnet 1200 EUR netto) fuehrt er mit 4 koepfiger Familie ein recht bescheidenes Leben hier. Das mag er sich schoen reden wollen (Sonne, Strand, Freiheiten...), aber am Monatsende kommen die Rechnungen wie Krankenversicherung, Schule, Telefon etc., Paradies hin oder her.
Ebenso ist mir klar (das schrieb ich auch mehrfach), dass fuer die meissten hier andere Faktoren auch eine Rolle spielen, jedoch letztlich hat jeder auf seinen Geldbeutel zu achten, und zwar unabhaengig davon, dass er sonst seinen Seelenfrieden fand. Denn arbeiten muessen vermutlich die meissten, den Kuehlschrank auffuellen auch (siehe mein Beispiel oben).
Den Link hatte ich selbst mal gefunden und hier im Forum gepostet. Der wurde uebrigens im Juni/Juli upgedated, die Kosten sind von rund 42k/Jahr auf 60K/Jahr gestiegen. Interessant waere zu wissen, ob Ihr Mann ebenfalls einen Lohnanstieg in gleicher Zeit von rund 50% verbuchen konnte. Falls nicht, sollte das im Umkehrschluss bedeuten, dass die Kostenerhoehungen sich doch auch bei dieser Familie deutlich bemerkbar machten. Da moegen zwar schoenes Wetter und andere Faktoren etwas darueber hinwegtroesten, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit zeigt sich diese Familie mit dem Umstand nicht zufrieden.
Uebrigens erzaehlte mir ein australischer Kollege, dass er beobachten kann, dass Australier (speziell aus dem Anlagenbau und Minengeschaeft) auch gern mal in´s Ausland (in diesem Fall temporaer England) gehen, um besseres Geld zu verdienen. Auch die muessen Beweggruende haben, denn die Loehne in OZ in diesem Bereich sind nicht so schlecht und England nicht so toll (habe selbst 2 Jahre dort gelebt). Hier scheinen vermutlich auch nur Zahlen im Vordergrund zu stehen.
Lemi hatte irgendwo einen Link gepostet, wo in einem englischsprachigen Forum ueber Gehaelter gesprochen wird, dies zeigt, dass Einkommen durchaus ein sensibles Thema zu sein scheinen, auch wenn ich davon ausgehe, dass es den meissten in Australien gefaellt.
Gruss Christian