Beiträge von rottie

Okay, ich hab mich nun entschlossen Darwin und das Zentrum auszulassen. Das kommt dann bei der nächsten Reise dran.

Die zusätzlichen Tage dadurch habe ich in die Route eingebaut, so dass ich viele kurze Strecken zu fahren habe. Es gibt nur 4 Orte, wo wir genau zu dem Tag sein müssen, weil dort vorgebuchte Sachen stattfinden werden.
    Das sind einmal der Farmstay, die Fraser Island Tagestour, die Whitsundays Tagestour und der Rückflug von Cairns nach Sydney. Den Rest hab ich zwar so geplant dass es meist unter 150km pro Tag sind, aber wenns uns da net gefällt, kann man ja schon mal n Stück weiter vorfahren und die gewonnene Zeit anderweitig verplempern ;)
    So haben wir genug Zeit alles zu sehen und ohne Stress. Da ich ja Alleinfahrer bin, würden mir so kurze Strecken enorm entgegen kommen.

Jetzt hätte ich folgende Route
    Day 1 - 7 am arrival Sydney
    Day 2 - Blue Mountains
    Day 3 - Sydney – Newcastle 160km
    Day 4 - Newcastle – Seals Rock 137km
    Day 5 - Seals Rock - Port Macquarie246km, Koala Hospital visit
    Day 6 - Port Macquarie – Arakoon State Conservation Area 87km - Nambucca Heads 109km
    Day 7 - Nambucca Heads – Yamba 218km – Byron Bay 128km
    Day 8 - Byron Bay – Brisbane 171km
    Day 9 - Brisbane
    Day 10 - Brisbane
    Day 11 - Brisbane
    Day 12 - Brisbane – Mooloolaba 101km
    Day 13 - Mooloolaba . Noosa Heads 40km -> day tour Fraser Island
    Day 14 - Noosa Heads – Tin Can Bay 118km
    Day 15 - Tin Can Bay – Hervey Bay 105km
    Day 16 - Hervey Bay – Bundaberg 122km – Agnes Water 122km
    Day 17 - Agnes Water – Baralaba 310km
    Day 18 - Myella Farmstay in Baralaba
    Day 19 - Baralaba – Yeppoon 182km
    Day 20 - Yeppoon – Mackay 335km
    Day 21 - Eungella NP
    Day 22 - Eungella NP
    Day 23 - Eungella NP – Airlie Beach 150km
    Day 24 - day tour Whitsundays
    Day 25 - Airlie Beach – Bowen 80km
    Day 26 - Bowen – Townsville 203km
    Day 27 - Townsville – Ingham 111km
    Day 28 - Ingham – Innisfail 148km
    Day 29 - day tour Wooroonooran Safari
    Day 30 - Innisfail – Cairns 90km
    Day 31 - Cairns
    Day 32 - Cairns
    Day 33 - Cairns
    Day 34 - Cairns
    Day 35 - flight Sydney
    Day 36 - Sydney
    Day 37 - Sydney
    Day 38 - Sydney
    Day 39 - Sydney
    Day 40 - flight back home

Die Tagestouren wollt ich vorbuchen, damit wir auch wirklich dahin kommen. Oder is das zu der Jahreszeit nich nötig?

Was meint ihr? Hab mich bei der Planung nochmal etwas mehr eingelesen und auch nochmal alte Routen von Usern hier miteinbezogen...

Zitat

Original von rockie
    Hi,
    wann soll die reise eigentlich statt finden?

Steht doch im Threadtitel: Juli/August 2012 ;)

Zitat

Original von rockie
    Wieso sind 566km = 2 stopps??? Das kannste doch so durch fahren, kein problem.

Ich fahre mit meiner kleinen Tochter (bald 7). Und da wollte ich so lange Strecken am Stück vermeiden.

Zitat

Original von rockie
    Zu empfehlen waeren z.b. agnes water, besser noch town 1770.

Danke, ist notiert :)

Zitat

Original von rockie
    Yeppoon und kueste ist auch ganz nett.
    Bei mackay gibt es den eungala NP, dort koennt ihr mit glueck platypussies beobachten, dafuer braucht man aber etwas gedult, das geht nicht im vorbeigehen.

Eungalla NP is ja eh mit einem Tagesausflug eingeplant :)

Zitat

Original von rockie
    Fraser geht nur in einem tag wenn du eine tagestour buchst, sonst, mit eigenem fahrzeug, brauchst du mehr zeit.

Hatte ich vor, ne Tagestour.

Danke für deine Tipps :)

Zitat

Original von Bernd Koss
    Hallo,
    von der Sunshine Coast Tagestour nach Fraser mit Fraser Adventure Tours.

Welche der Touren, die die anbieten, is denn aus persönlicher Sicht die beste, die man am ehesten empfiehlt?
    Besten Orte, bestes Preis-Leistungsverhältnis, oder warum auch immer?
    Danke schon mal :)

Hm, die einen sagen Hervey lohnt nich, die andern sagen, Hervey isn muss.
    Ich hab auch schon einige gehört, die mir sagten, ein Tag Fraser Island reicht voll und ganz, andere hier sagen ja, da muss man mehrere Tage sein.

Du meinst also von Noosa Heads durchs innere nach Baralaba zum Farmstay?
    Das sind 566km und würden auch 1-2 Stopss bedeuten. Und es ist durchs Land durch. IS die Route über Gladstone an der Küste lang nicht interessanter?

Im Moment überlege ich auch den Teil Darwin - Alice Springs auszulassen, schweren Herzens, aber gut. Das wären noch weitere 7 Tage, die ich dann für die Strecke nach Cairns als Puffer hätte...

Na ja, hiernach wirds bei uns wohl erst frühestens 2015 wieder etwas, eher 2016.
    Viel zu lang :(
    Ich finds einfach so blöde, dass halt keiner meiner Leute so lange Zeit hat, um uns zu begleiten. Geld is auch noch ne Sache, aber Zeit das Hauptproblem. Leider. Dann würds nämlich auch gleich nochmal etwas stressfreier und preiswerter, man kann sich mitm fahren abwechseln und die Kosten teilen.

Hm, wenn wir nun von Sydney aus bis nach Cairns komplett fahren - is das so zu knapp bemessen? Wären ja dann 3 Wochen um nach Cairns zu kommen, aber inkl. einiger Tage in Brisbane!
    Wenns zu eng wird, kann man sicher auch nen Tag in Brisbane streichen, um den Tag noch für unterwegs zu haben.
    Auch am Ende, einen Tag in Sydney könnte man streichen, um dann eben für Darwin (für die NPs)/Alice Springs/Ayers Rock mehr Zeit zu haben, falls nötig.

Ich bin echt dankbar für jede Hilfe.
    Und da sind sicherlich noch einige Fehler in der Route. Weist mich einfach darauf hin, ohne sauer zu werden, dass da jemand was plant und am Ende wieder zurück fliegen muss zum Ausgangspunkt... Das ist nun mal so und daraus versuche ich das Beste für unsere Reise zu machen.
    Und nochmal: Ich plane jetzt nicht mit dem Bus zu fahren, sondern einen Mietwagen zu nehmen ;)
    Warum keinen Camper? Grob überschlagen is ein Camper plus die CP-Gebühren doch teurer als ein Mietwagen plus die Übernachtungen im Hostel. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren :)
    Noch is ja etwas Zeit und darum solls nun so gut es geht eben vorbereitet werden.

Day 1 - 7am arrival Sydney
    Day 2 - Blue Mountains
    Day 3 - Newcastle 160km
    Day 4 - Port Macquarie 246km, Koala Hospital visit
    Day 5 - Coffs Harbour 215km
    Day 6 - Byron Bay 238km
    Day 7 - Brisbane 171km
    Day 8 - Brisbane
    Day 9 - Brisbane
    Day 10 - Brisbane
    Day 11 - Noosa Heads 140km
    Day 12 - day tour Fraser Island (or on day 13)
    Day 13 - Hervey Bay 188km (or on day 12)
    Day 14 - Gladstone 290km
    Day 15 - Rockhampton 110km
    Day 16 - Myella Farmstay 150km
    Day 17 - Yeppoon 190km
    Day 18 - Mackay 335km
    Day 19 - Eungella NP
    Day 20 - Airlie Beach 150km
    Day 21 - day tour Whitsundays
    Day 22 - Bowen 80km, Townsville 203km
    Day 23 - Innisfail 260km
    Day 24 - Wooroonooran NP
    Day 25 - Cairns 90km
    Day 26 - Cairns
    Day 27 - Cairns
    Day 28 - flight Darwin
    Day 29 - Darwin
    Day 30 - Darwin
    Day 31 - flight Alice Springs
    Day 32 - Alice Springs
    Day 33 - Ayers Rock
    Day 34 - Ayers Rock
    Day 35 - Ayers Rock / flight Sydney
    Day 36 - Sydney
    Day 37 - Sydney
    Day 38 - Sydney
    Day 39 - Sydney
    Day 40 - flight back home

Zitat

Original von Bernd Koss
    So teuer ist ein Auto nun auch nicht. Ich würde schon nachdenklich werden, wenn hier 90 aller Leuter gegen den Bus votieren.

Hallo Bernd,
    ich habe doch bei der Tagesauflistung nirgends geschrieben, dass ich das mit dem Bus machen möchte. Ich war dankbar für jeden Hinweis, dass man das lieber mit dem Auto macht und wollte diese Strecke dann auch so mit nem Auto fahren.

Eigentlich war geplant mit Freunden aus Sydney dann auch nach Port Macquarie und zurück zu fahren, das gleiche mit Byron Bay mit Freunden aus Brisbane.
    Darum diese komische Route...
    Klar von der km-Zahl kann ich dann genauso von Sydney nach Brisbane fahren. Da haste schon Recht.

Zur Wahl meiner Flüge: Das hat eben seine speziellen Gründe.
    Ich werd dort von nem Freund abgeholt und kann die erste Nacht ganz entspannt angehen lassen. Und am Ende kann ich dann mit ihm die Reise ausklingen lassen. Klar wäre es anders sicherlich reisetechnisch vorteilhafter gewesen. Aber is bei uns eben so. Viele würdens anders machen, versteh ich auch.

Du würdest Hervey Bay dann ganz rauslassen und vin der Sunshine Coast aus den Tagesausflug nach Fraser Island machen?

Bleissy: Danke für den Link. Ich schreib dir mal ne PN, hoff das ist okay :)

Hab mich heute mal an die Karte gesetzt...
    Bis Cairns hab ich was ausgetüftelt - vielleicht könnt ihr mir was zur Umsetzung sagen -> machbar, nicht machbar, zu wenig Zeit eingeplant, was unheimlich tolles aufm Weg vergessen?
    Streckenangaben von Google Maps.

1. Tag Ankunft Sydney
    2. Tag Blue Mountains
    3. Tag Flug Brisbane
    4. Tag Brisbane
    5. Tag Brisbane
    6. Tag Byron Bay 160km
    7. Tag Brisbane 160km
    8. Tag Noosa Heads 140km
    9. Tag Hervey Bay 188km
    10. Tag Tagestour Fraser Island
    11. Tag Gladstone 290km
    12. Tag Rockhampton 110km
    13. Tag Myella Farmstay 150km
    14. Tag abends zurück nach Rockhampton 150km
    15. Tag Mackay 335km, Eungella NP
    16. Tag Airlie Beach 150km
    17. Tag Tagesausflug Whitsundays
    18. Tag Bowen 80km, Townsville 203km
    19. Tag Innisfail 260km
    20. Tag Cairns 90km
    21. Tag Cairns
    22. Tag Cairns
    23. Tag Cairns
    24. Tag
    25. Tag
    26. Tag
    27. Tag
    28. Tag
    29. Tag
    30. Tag
    31. Tag
    32. Tag
    33. TagFlug nach Sydney
    34. Tag Sydney
    35. Tag Newcastle – Port Macquarie 385km
    36. Tag Koala Hospital Visit, zurück nach Sydney 385km
    37. Tag Sydney Whale Watching
    38. Tag Sydney Dolphin Watching
    39. Tag Sydney
    40. Tag Abflug Sydney
    41. Tag Ankunft FFM

Blieben noch 9,5 Tage, um von Cairns nach Darwin, und von dort nach Alice Springs zu kommen und zum Ayers Rock natürlich auch noch. Machbar? Wie?
    Von Cairns nach Darwin fliegen? Und dann?

Danke schon einmal an alle!! Ihrt seid mir echt ne große Hilfe!!

Klingt seeeehr interessant.
    Nur London is leider doch etwas zu weit.

Hab auch grad inm SOL-schedule 1 gesehen, dass mein Beruf derzeit in der Liste steht.
    Na ja, aber in den nächsten Jahren steht das Thema leider nicht an. Dennoch is so ne Veranstaltung ja sicherlich sehr interessant.
    Werd das mal weiter verfolgen.

Ich hab zwar jedes Jahr 6 Wochen am Stück, aber das liebe Geld hindert einem ja dann doch.

Nächstes Jahr steht endlich wieder Oz an.
    2013 wollen wir alle zusammen, mein Mann, die Tochter und ich, 3 Wochen nach Schweden.
    Geplant sind für die Zukunft noch Island, Dänemark (Wiederholungstäter :D) und wieder Australien klar.

Zitat

Original von einfinne
    Darwin - Cairns: da sind viele tolle Spots abseits der Busstrecken, andererseits sind da auch viele km dazwischen, die man einfach nur abspult...

ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben :)

Ja, eben. Frag mich da halt, lohnt es sich dann eher da zu fliegen, um die gewonnene Zeit anderweitig in entspanntes reisen zu investieren oder verpassen wir doch wunderschöne Sachen?

Und ja, danke, hast du schon.
    Also ich denke, es steht dann mal fest, Sydney - Brisbane mit dem Flugzeug. Brisbane - Cairns mit nem normalen Mietwagen und übernachten in Hostels.

Fehlt jetzt nur der Rest. Dann könnt ich zumindest die Inlandsflüge schon mal buchen und mich nach Preisen fürn Mietwagen erkundigen sowie einige Hostels auf den Routen anschreiben.
    Hat sich beim letzten Urlaub als sehr gut erwiesen, reisen mit Kind is dann doch ne andere Sache und nich jedes Hostel hätte uns freudestrahlend aufgenommen. Komisch, is aber so.

Danke auch dir Eckart fürs Teilen deiner Erfahrungen :)

Also am Ende der Reise wollt ich ja nochn paar Tage in Sydney haben.
    Wollten dann auf jeden Fall hoch nach Port Macquarie zum Koala Hospital.

Und Byron Bay, da könnte man von Brisbane aus doch auch nen Abstecher zusätzlich hin machen, oder?

Abstriche muss man auf jeden Fall machen, ja. Allein weils nun halt teurer durchs alleine reisen mit Kind geworden is.
    Da is so ein Kompromiss mit Tagesausflug oder Zweitagesausflug eigentlich das Beste. Auto mieten und hin, wieder zurück. Danach dann Reise weiter.
    Hm.

Von Cairns nach Darwin, was sollten wir auf jeden Fall gesehen haben?
    Greyhound, Mietwagen, Flug?
    Ihr seht - ich bin da eher unentschlossen. Einfach weils nu komplett neu geplant werden muss.

Zitat

Original von mahalia
    Von Sydney über Cairns nach Darwin. Von dort dann nach Alice fliegen, hier eine geführte Tour machen und von Alice wieder nach Sydney und nach Hause.

Is ja fast so, wie ichs gedacht hatte - nur Flug nach Alice Springs hatte ich raus.

Frage ist, fahre ich alles von Sydney nach Cairns hoch oder fliege ich von Sydney bis nach Brisbane und fahre den Rest?
    Und von Cairns nach Darwin auch fahren, oder?
    Sydney - Cairns - Darwin sind laut Greyhoundseite 5225km. Dazu noch Tagesausflüge.

Na ja, die Flüge sind schon gebucht. Darum muss es zurück nach Sydney.

Hm, was mich einfach beim PKW nun abschreckt, ist eben die Kohle.
    Ursprünglich wollt ich ja mit ner Freundin reisen und da hätt man sich schön alles teilen können. Alleine is das ein anderer Batzen. Daher hatte ich Greyhound überlegt.

Aber zeitlich is unsere Route auf jeden Fall zu meistern ohne dass es in Stress ausartet?

Hallo,
    nachdem ich eigentlich ne ganz andere Route geplant hatte (siehe hier), ist nun doch alles umgeworfen. Was tut man nicht alles.

Also wir haben 40 Tage in Australien, wobei Ankunfts- und Abflugstage eingerechnet sind.
    Landen morgens um 7Uhr in Sydney und fliegen morgens um 11Uhr wieder zurück.
    Ankunftstag ist also theoretisch noch voll nutzbar... Beim letzten Mal hatten wir beide keine Probleme mit der Zeitumstellung.
    Abreise von Sydney dann weiter entweder am Tag darauf oder am 2. Tag nach Ankunft. Vor dem Heimflug gerne noch 3 Tage in Sydney, da wir auch Whale Watching etc machen wollen.

Frage an die Kenner:
    Ist es möglich folgende Strecken in der Zeit zu schaffen und auch noch n bisschen was zu sehen von der Natur, Regenwald, Blue Mountains etc...):
    Sydney - Cairns (mit vielen Stops, um auch was von der Landschaft zu sehen; oder lieber Sydney - Brisbane fliegen und ab Brissie dann mit dem Bus nach Cairns?)
    Cairns - Darwin
    Darwin - Alice Springs
    Alice Springs - Sydney (FLUG)

Wie siehts mit dem Mini-Traveller von Greyhound aus?
    Das schöne ist ja, die bieten auch 50% Rabatt für Kinder an. Und ja, mein Kind liebt Busfahren. Ich kann da nix zu *lol*
    Wie ist es generell mit dem Greyhound? Ists eher stressig oder eher entspannt damit zu reisen?
    Klar, wir könnten auchn Auto mieten, aber die Strecken nicht immer selbst fahren zu müssen ist für mich schon ne Entlastung, da ich mich während der Fahrt dann auch dem Kind widmen kann. Da nehme ich gern die bestimmten Abfahrzeiten in Kauf.
    Mit dem VIP-Pass bekomm ich den Concession-Tarif, richtig?

Was meinen die vielen sehr erfahrenen Australien-Reiser?

Beim letzten Urlaub hatten wir nur Cairns, Brisbane, Sydney und sind immer geflogen. Die Kurze war da erst 3 und da wollt ich eher entspannten Urlaub mit viel Zeit für sie zur Eingewöhnung.
    Klar, normalerweise würd ich Brisbane und Cairns nu raus lassen, weil wir ja schon da waren und dafür anderes tolles rein. Aber andererseits, die Ostküste wirklich gesehen haben wir ja auch nicht.
    Ich sag ja immer, die nächste Reise wird eh wieder geplant. Und wenn wir nun mehr reisen, ist ja eh viel Neues dabei.

Über Tipps, Anregungen und auch konstruktive Kritik eurerseits würd ich mich sehr freuen!
    Danke schon einmal.

PS: Ja, die Suche hab ich auch benutzt und sicher 50 Einträge zu den Suchworden Greyhound Sydney Cairns gelesen. Aber hilfreich wars bisher net.

So, wir haben unsere Flüge Frankfurt - Sydney - Frankfurt nun gebucht.

Nun kam das Kind auf die glorreiche Idee, sie wolle UNBEDINGT wieder nach Cairns und die Freunde in Brisbane, die müssten doch auch wieder besucht werden und alles andere ginge gar nicht.
    Tja, was macht Mama also? Grübelt und entschließt die wundervoll ausgeklügelte Route beiseite zu legen und komplett neu zu starten.
    Also doch wieder Otsküste...
    Die andere Route läuft uns ja nicht weg und die nächste Reise kommt bestimmt. Zudem weiß ich schon, dass dann mein Mann für 2 Wochen auf jeden Fall mitkommen wird. Endlich!
    So schnell kanns gehen, da stand die Route seit einem Jahr fest, dann sagt die Mitreisende ab, was alle Kosten für Mietwagen etc. ja nochmal wieder nach oben steigen lässt. Und mit Kind alleine zahl ich ja eh schon alles doppelt sozusagen...
    Sorry für das Durcheinander nun. Aber ich möcht ja auch, dass mein Kind Spaß an der Reise hat. Und Cairns hat ihr damals (warum auch immer) sooo gut gefallen. Wenn sie von Australien redet - und das kommt oft vor - dann meist von Cairns.

Aber auch für die neue Route sind Mitreisende willkommen! 8)

Noch ist nichts geplant, aber von Sydney hoch nach Cairns und dann weiter nach Darwin, runter Alice Springs, Ayers Rock und dann wieder Sydney zum Ende.
    Zeit haben wir 40 Tage.
    Werde unter Reiseroute mal einen neuen Thread erstellen. Denn von Busfahrten etc. hab ich noch recht wenig Ahnung. Also wie lange bis wohin und überhaupt...
    Damals sind wir nur geflogen, um von Ort zu Ort zu kommen, Kind war ja noch sehr klein und das war das stressfreiste für uns.