Beiträge von rottie

Danke!!

Hab gerade mit der Botschaft telefoniert. Is ja vielleicht auch für den einen oder anderen hier interessant.

Alleiniges Sorgerecht = man muss keine Angaben zum Kindsvater machen
    Anbei muss aber eine beglaubigte Kopie der Geburtsurkunde UND auf Englisch eine Bescheinigung vom Jugendamt über das alleinige Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Ich werd mich dann mal mit dem Amt auseinandersetzen *seufz*
    Und beglaubigen lassen... Irgendwie wird selbst der Urlaub in Oz immer aufwendiger zu organisieren.

Bei der Buchung unserer Flüge gabs folgende Info, die selbst den Mitarbeitern im Reisebüro neu war.
    Laut Botschaft, mit der hatte meine Sachbearbeiterin vormittags telefoniert bevor ich da war, is das ein alter Hut. ABER ich hab das definitiv nicht 2007/2008 gehabt bzw. wusste das niemand. Und es war wohl nur Glück, dass ich mit der Kleinen dann so durchgekommen bin. Hm.

In den Einreise- und Durchreiseinformationen für Australien ist folgender Passus zu finden:

Zitat

Bei der Beantragung von Visa für Jugendliche unter 18 Jahren, die ohne Eltern/ Erziehungsberechtigte oder nur in Begleitung eines Elternteils/Erziehungsberechtigten nach Australien reisen, müssen das Formular 1229 "Consent form to grant an Australian visa to a child under the age of 18 years" und die hier aufgeführten Unterlagen eingereicht werden.

Das Formular hab ich auch schnell gefunden: Formular 1229
    Sachlage ist bei uns aber die, dass ich das alleinige Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht habe.
    Die wollen als Angaben zu den Eltern "Parent/Person with parental responsibility 1" und "Parent/Person with parental responsibility 2" haben.
    Fallen wir überhaupt in diese Schiene? Denn Erziehungsrecht und Sorgerecht sind, soweit ich weiß, ja das gleiche. Nur Begriffe aus unterschiedlichen Bereichen des deutschen Rechtssystems.

Und die Dame von der Botschaft teilte noch mit, dass ich nen Wisch vom Jugendamt bräuchte, auf Englisch, der mir das alleinige Sorgerecht zusichert. Ja aber reicht diese Bescheinigung dann nicht auf?

War von euch schon mal jemand in dieser Situation und kann mir weiterhelfen?
    Danke schon mal :)

PS: Ja, ich weiß, Botschaft anrufen und gut ist. Aber die kann ich erst morgen früh anrufen und vielleicht hat hier ja auch jemand Erfahrungen damit und kann mir schon mal im Voraus helfen.
    Mich juckt das gerade sehr.

Hallo,
    meine Tochter (fast 7) und ich wollen nächstes Jahr in den Sommerferien wieder nach Australien. Wir waren 2007/2008 schon mal für 5,5 Wochen dort... Damals aber nur Ostküste, darum lassen wir die nun raus.
    Unsere Route steht auch schon fest:
    [Blockierte Grafik: http://i39.photobucket.com/albums/e200/mel_burn/australien-karte1-1-1.jpg]

Blau = Flugstrecke
    Rot = Mietwagen bzw im Westen nen Camper
    Übernachtungen in Hostels auf der Route
    Wir wollen die kompletten 6 Wochen dort verbringen. Von Sydney aus würden wir am Ende gern noch zum Koala Hospital nach Port Macquarie.
    Die Route hat uns ein Freund, ehem. Reiseleiter in Australien, zusammengestellt.

Nachdem meine Freundin, die eigentlich mit wollte, nun doch leider nicht kann, wollt ich mal schauen, ob ich auf diesem Wege - und wenn auch nur für eine Teilstrecke - jemanden finde, der uns begleiten mag.
    Treffen vorher zum Kennenlernen sind mir auf jeden Fall wichtig. Die Chemie muss ja auch stimmen.

Flughafen wäre Frankfurt. Start und Ziel in Australien dann Sydney.
    Inlandsflüge würde ich auch gerne vorab buchen. So langsam wirds ja Zeit. Ebenso was die Autos/Camper betrifft.
    Wir kommen übrigens aus dem Ruhrgebiet, falls also jemand aus unserer Gegend Lust hat uns zu begleiten, meldet euch!

Zitat

Original von farmer112
    Nur Unterhaltungssystem war leider komplett Fehlanzeige.

Na ja gut, das kann man heutzutage ja gut überbrücken.
    Wir werden im Juli auch mit Air China und China Eastern fliegen. Ich denke, ich werde für die Reise noch einen transportablen DVD-Player mit Monitor besorgen. Ich reise mit Kind und wenn wir mal längere Strecken mit dem Auto zurücklegen, ist sie wenigstens etwas abgelenkt. So eben auch im Flugzeug :)

Zitat

Original von cbk
    meine Empörung bezog sich auch eher auf nitmiluk. Ich habe es so verstanden, daß es für ihn egal ist, ob die Kinder zur Schule gehen oder nicht.

Okay... Dann entschuldige für meinen "Unterton" :)

Zitat

Original von cbk
    Wenn ich die deutschen Behörden überzeugen sollte, daß der Schulunterricht in Australien in dem einen Jahr mit dem am Heimatort vergleichbar ist, würde ich versuchen mein Kind an eine Deutsche Schule in Australien zu schicken. Deren Lehrpläne sollten wahrscheinlich anerkannt werden.

Die Schule in Sydney unterrichtet nach den Lehrplänen von NRW, ist anerkannt :)
    Hab mich natürlich schon etwas umgehört. Wobei eben auch die Schulgebühren nicht ohne sind. Aber das weiß man vorher und schaut dann, dass man das Beste draus macht :)

Zitat

Original von cbk
    Solange die Eltern ihren ständigen Wohnsitz nicht nach Australien verlagern sondern unter ihrer Adresse in Deutschland gemeldet bleiben, ist das Kind in Deutschland am Heimatort schulpflichtig ... fertig aus.

Fertig aus? Ich denke schon, dass es da Wege und Möglichkeiten gibt.
    Und genau darum hole ich mir hier ja Informationen. Damit alles seine ordnung hat.

Und zu den disziplinarrechtlichen Maßnahmen sage ich mal nichts.

Ich weiß auch gar nicht, warum auf sowas eingegangen wird.

Zum Internat: Ich möchte MIT Kind nach Australien, denn ich möchte MIT Kind auswandern.
    Ich mache das nicht zum Spaß, damit ich ein Jahr in dem Land leben kann. Und zu mir gehört mein Kind.

Trotzdem danke ich dir für deine Antwort :)

takatam:
    Danke für deinen Bericht. Das klingt ja ganz gut!
    Ich habe ja noch etwas Zeit, dein Beitrag stimmt mich aber positiv. Auch wenns bei dir um die Schweiz geht,
    Dennoch :)
    Danke!

Bisher hat sich auch so noch nichts getan bei mir.

Zitat

Original von Elke.S-F
    Hallo

Mein Mann wir auch das Sabbatjahr machen. Ich werde mir unbezahlten Urlaub nehmen.
    Das Ganze soll 2014 statt finden. Dann sind unsere schulpflichtigen Kinder 12 und 13 Jahre alt. Die 2 Großen können wenn sie wollen mit W&T mitgehen.
    Das mit der Schule ist unser Hauptproblem da wir länger als 3 Monate in Australien bleiben wollen.

Viele liebe Grüße

Elke

Hallo Elke,

da haben wir ja in etwa das Gleiche Problem.

Danke für den Link, werde ihn mir beizeiten genauer ansehen. Derzeit bekomme ich immer einen Ladefehler.

Ach, ich muss im Übrigen in dem Jahr auch nicht arbeiten. Mir geht es primär darum, ob wir dort leben könnten. Urlaub ist immer anders.
    Und da ich in dem Jahr mein Gehalt eh bekomme, muss ich ja nich arbeiten.
    Ein Praktikum kann ja auch nur sowas wie ne Hospitation sein. Reinschnuppern, zuschauen...
    Ich danke auf jeden Fall allen hier für die bisherigen Antworten und Tipps. Es ist noch etwas Zeit bis dahin, ich werde weiter Infos suchen und auch Ansprechpartner.

Danke euch!

Zitat

Original von Schnute
    Wegen den Schulkosten musst du dir bewusst sein, das es ja nach Visum und Schule locker $7000 werden koennen fuer ein Jahr, in NSW.
    In Vic und ACT noch teurer.

Ich weiß. Hab ich deinem pdf-Link gestern noch entnommen :)

Zitat

Original von Schnute
    Was Blossom wohl meint, das es hier Probleme geben koennte und du in deinem Beruf nciht arbeiten darfst, weil die Qualifikationen nicht dem australischen Standard entsprechen.

LOL okay, nun kapier ich das. Ja.
    Wie du aber gesagt hast, es ist noch Zeit. Und all diese "Stolpersteine" sind der Grund, warum ich das so lange im Voraus überhaupt angehe zu überlegen/planen.
    Es gibt viel zu beachten und das möchte ich lieber in Ruhe machen.

Danke nochmals für alle bisherigen Antworten!
    LG,
    rottie

Zitat

Original von Schnute
    Allerdings ist in Australia auch Homeschooling kein Thema. Ob Deutschland das wiederum gefaellt ist Australien wahrscheinlich Schnuppe.

Über Homeschooling habe ich auch schon einmal nachgedacht, ist haöt nur die Frage der Anerkennung, wenn wir zurückgehen. Aber qualifiziert wäre ich.

Zitat

Original von Schnute
    rottie, wenn du sowieso (hoechstwahrscheinlich) ein Praktikum in einer Schule machen kannst, dann guck dir doch das hier mal an http://www.immi.gov.au/students/spons…-visa-works.htm

Super, vielen lieben Dank! Das klingt ja ganz gut =)

Zitat

Original von Blossom
    Im Schuldienst koennte auch unbezahltes Praktikum ein Problem werden. Das ist aber abhaengig vom Bundesstaat und davon, ob public oder private school.

Inwiefern?
    Es muss übrigens nicht Schuldienst sein. Ich bin, wenn ich das Referendariat hinter mir habe, fertige Förderschullehrerin. Ich habe demnach auch Qualifikationen im Bereich der Behindertenpädgogik.
    Letztlich kann ich, zumindest in Deutschland, mit meinem Abschluss in so gut wie jedem Bereich der Sonderpädagogik arbeiten.

Zitat

Original von Blossom
    Bitte auch daran denken, dass in manchen Staaten auch public schools Schulgebuehren von Migrantenkindern v erlangen - und zwar teilweise deutlich mehr als private schools.

Ja, dessen bin ich mir bewusst. Und das werde ich auch eingehen müssen. Ist aber auch okay.

Zitat

Original von Blossom
    Je nach Bundesstaat, Deinem genauen Studium und Schulart (public/private) kann es auch u.U. Probleme mit der Anerkennung geben.

Mein Studium? Ich studiere ja nicht mehr, ich hab das hinter mir. Meine Tochter soll eine australische Grundschule besuchen, für das Jahr.
    Ich brauche auch keine Anerkennung, da ich in diesem Jahr quasi bezalten Urlaub bekomme. Ich verdiene eine bestimmte Anzahl an Jahren anteilsmäßig weniger, so dass ich ein ganzes Jahr bezahlt Urlaub machen kann, wo mir der Anteil wieder ausgezahlt wird.
    Was ich in der Zeit mache, bleibt mir überlassen, solange ich nicht einer bezahlten Tätigkeit nachgehe.

Hallo Kleeblatt,
    nein, dein Winwand ist absolut okay. Und auch nachvollziehbar.
    Und es ist ja auch nicht so, dass ich das alleine entscheide.
    Fremd wäre das Land in dem Sinne nicht. Meine Tochter war bereits einmal 5,5 Wochen mit mir in Australien und 2011 soll es wieder hingehen. Sie ist von dem Land genauso fasziniert wie ich. Sie redet oft davon in Australien zu leben.
    Klar, sie ist fast 5, ein Kind, das die Ausmaße des Ganzen noch nicht abschätzen kann.
    Aber das Thema wird die nächsten Jahre immer präsent sein bei uns, so dass ein "herausreißen" in dem Sinne nicht passieren würde.
    Ich denke auch, dass solche eine Lösung weitaus besser ist, als einfach so mit Kind auszuwandern, und dann festzustellen, dass man dort nicht leben könnte.
    Urlaub und leben sind 2 Paar Schuhe und ein Jahr in einem Land kommen dem Gefühl von "dort leben" schon seeehr nahe, würde ich sagen. Zumal Kind und ich dort ja auch einen geregelten Tagesablauf hätten.

Ich mache mir also über diese Punkte auch Gedanken. Möchte für meine Tochter ja auch nur Gutes.

:)

Danke für deine Antwort :)

Also es würde uns entweder nach Sydney oder nach Brisbane verschlagen. In beiden Städten haben wir gute Freunde.
    Mein Freund in Brisbane ist auch Lehrer, so dass ich evtl. die Chance hätte an seiner Schule Praktika zu machen.

Der Hinweis mit dem Studentenvisum ist gut, danke.
    Ich weiß, dass die Grundschule in Australien länger geht als bei uns in Deutschland. Darum habe ich auch schon überlegt evtl. schon nach der 3. Klasse zu gehen, um den Übergang zu erleichtern.
    Muss mich auch noch hier beim Schulamt erkundigen, wie das mit der Anrechnung ist. Aber ich wollte erstmal generell Informationen haben, bevor ich offizielle Pferde scheu mache.

Also nochmals vielen Dank. Immi werde ich auch noch befragen.
    Kann ja sein, dass jemand schonmal so etwas gemacht hat, wie ich das vorhabe.

LG,
    rottie

Ich hab keine Ahnung wo das reingehört. Sollte es hier falsch sein, bitte verschieben!

Ich mache derzeit noch mein Referendariat an einer Förderschule und werde damit im Sommer 2010 fertig sein und die Jobchancen sehen sehr gut aus.
    Meine Tochter kommt 2011 in die Schule.
    Ich plane zur Einstellung in den festen Job direkt ein Sabbatjahr für 2015 zu beantragen. Meine Tochter wäre im Sommer 2015 mit der Grundschule fertig. Ich würde dann sehr gerne mit ihr ein Jahr nach Australien gehen. Das wäre finanziell kein Problem, da ich ja während des Sabbatjahres mein Gehalt weiter bekomme (bekomme dafür die Jahre vorher anteilsmäßig weniger Geld).
    Ich suche nun nach Informationen, ob mein Plan überhaupt in die Tat umsetzbar ist.
    Würde das Jahr in Australien dann eben dafür nutzen, um zu schauen, ob wir dort wirklich leben könnten. Urlaub haben wir dort bereits gemacht und wir planen für den Sommer 2011 die nächste Reise, aber dort zu leben ist nochmal was anderes.

Wäre es also prinzipiell möglich, ein Jahr in Australien zu sein (Visa 676), und das Kind dort zur Schule zu schicken?
    Und ich selber würde dort dann freiwillige Praktika in Schulen machen - unbezahlt natürlich -, um zu schauen, wie ich mit dem Schulsystem dort klar komme?

Ich habe auch schon überlegt, das ganze 2 Jahre nachdem sie in die Schule gekommen ist zu machen, also 2013. Ich muss nämlich auch an mein Alter denken.
    Ich bin dieses Jahr 29 Jahre geworden und wenn ich auswandern möchte, dürfte ich nicht mehr so viel Zeit verlieren. Aber ich möchte auch nicht auswandern, ohne vorher Alltag erlebt zu haben.

Daher primär eben die Frage: Ist das so möglich, wie ich mir das vorstelle? Dass mein Kind mit einem 12Monatsvisum auch eine australische Schule besuchen könnte?
    Die sprachliche Barriere halte ich mal außen vor, da meine Tochter (bald 5) bereits mit Freude Englisch lernt.

Über Antworten freue ich mich bereits jetzt, egal wie sie ausfallen.

Ja, Willkommen zurück.

Irgendwie war ich die letzten Wochen auch nicht am Forum. Kann mir aber n gewisser Weise denken, was los war. Vielleicht mag mir aber noch jemand genauer auf die Sprünge helfen? Wie gesagt, war recht lange nicht da. Prüfungen und so. Und das ganze ist erst Donnerstag vorbei - hoffentlich zumindest.