Beiträge von Bernd Koss

Hi,

Dunc Island ist schon super für einen Tag, aber nichts für lauffaule Menschen. Die Rundwanderung sollte man schon machen, wenn man dort ist und bitte im Uhrzeigersinn von der Anlegestelle des Wassertaxis aus (rauf auf den Berg zuerst), dauert aber ca. 4 Stunden.

Hi,

Nein, das habe ich einmal im Dezember 1999 wirklich gemacht und geschafft. Ich hatte um 10 h einen Termin und war pünktlich dort, obwohl ich mich in Katherine im Hotel noch bis nach 8 h verquatscht habe.

Hi,

es ist aber doch so, dass viele Reisende nach Australien möglichst viel in begrenzter Zeit sehen woll. Oft muss man da abwinken und sagen, nein ist zu viel und geht nicht in der vorgegeben Zeit. Wenn man in Airlie Beach ist und nicht die Zeit hat, einen mehrtägigen Segeltripp zu machen, dann ist die Tagestour, wo drei Inseln besucht werden, die unterschiedlicher nicht sein können, ein gutes Produkt, um einen Überblick über die Vielfalt der 74 Inseln der Region zu bekommen.

Hallo,

ich hatte auch bei einem Geschenk gleich an den Tandemsprung in Misson Beach gedacht. Die landen direkt am Strand vor dem Casteways, wo man auch gut übernachten kann.

Mein zweiter Gedanke für die nicht so mutigen war auch der Ballon. Da gibt es 2 Unternehmen, die so etwas anbieten. Ich kenne beide. Als Geschenk ist so etwas gut, wenn man noch nie eine Ballongfahrt gemacht hat. Von der Landschaft her würde ich allerdings immer Alice Springs als Ort dafür vorziehen. In Canberra gibt es auch ein Unternehmen, das so etwas anbietet. Ich kenne es dort persönlich nicht. Kunden waren aber begeistert davon.

Hallo,

ich sehne mich nach den guten alten Zeiten, wo es ein Produkt gab, das beide Inseln kombinierte. Dieses Produkt gibt es aber schon seit Jahren nicht mehr, weil die beiden Inseln so verschieden sind und einen völlig anderen Markt bedienen. Ich finde das Argument der lokalen Touroperator falsch, denn als Tagestourist, will man gerade in möglichst kurzer Zeit unterschiedliche Dinge sehen.

Hallo,

richtig, selbst im NT gilt jetzt 130 km/h. Leider sind die schönen Zeiten vorbei, wo ich es in einer Stunde und 50 Minuten von Katherine bis ins Casuarina Shoping Centre in Darwin völlig legal geschafft habe.

Hallo,

1. Singapore Airlines hat eine der engsten Sitzabstände, die es bei Airlines nach Australien gibt.

2. BA ist nicht besser.

3. Qantas ist besser.

4. Richtig! Man bekommt ein Gesamtpaket und sollte das beachten.

5. Wenn möglich, sollte man am Abend in OZ ankommen, damit man dann erst einmal alle Viere von sich strecken kann und sich ausschlafen kann (das sehen andere anders, weiß ich).

6. Die Reisezeit ist wichtiger als die Flugzeit. Reisezeit ist zu minimieren, auch wenn es etwas mehr kostet.

7. Wenn man an 2 Tagen mehr als das dreifache des Eco Flugpreises verdient, dann immer Business Class fliegen.

8. Brauche ich Inlandflüge, dann bleibt oft Qantas als kostengünstigste Airline übrig.

9. Will ich von/ab Cairns oder Darwin fliegen, ebenso.

Hallo Anna,

ich hatte 1999 eine Kundin, die unbedingt eine 4 Wochen Tour mit Britz Reisen durch Australien machen wollte. Da ich zum gleichen Zeitpunkt in Australien war, habe ich mich mit ihr in Adelaide - gerade aus Alice kommend - getroffen. Sie berichtete, dass die Reiseleiterin in Alice gesagt hat:"Aber bitte nicht im dunkeln das Hotel verlassen, wegen der Schwarzen, die sind dann alle betrunken und gefährlich!" Auch nach 10 Jahren habe ich diesen Satz nicht vergessen, weil ich so einen Blödsinn noch nie gehört hatte. Selbst wenn die Aboriginals besoffen sind, sind sie zu den Weißen immer zurückhaltend und freundlich, auch wenn sie sich manchmal untereinander recht brutal anmachen.

Gut, wenn man zur falschen Zeit am falschen Ort ist, kann immer etwas geschehen. Ich hatte ein einziges mal in 13 Jahren, seit dem ich meine Firma mache, eine Kundin, die ist in Sydney, Kings Cross auf dem Weg ins Hotel ernsthaft bedrängt worden, das aber von einem Weißen. Dann habe ich einmal von Kunden in Perth gehört, dass Ihr Camper aufgebrochen wurde. Das war es aber bezüglich Kriminalität.

Wenn Du in Alice bist, dann schau Dich ohne Scheu in der Fußgängerzone - oder sonst wo - um. Bei den Aboriginals auf dem Rasen in der Fußgängerzone kannst Du z.B. erheblich günstiger Bilder kaufen als in der Galerie direkt daneben. Und eine nette Geschichte erzählen die dann auch noch.

Also keine Angs und viel Spaß in Alice.

Hallo,

das Koala Hospital ist ganz nett und wenn es auf dem Weg liegt, immer einen Stop Wert. Etwas ganz besonderes für Leute, die nach Tasmanien gehen, ist Devils@Cradle. Hier bitte zur Fütterung am Abend hingehen. Die netten Freiwilligen hier erzählen alles, was man über die Tasmanischen Teufel wissen muss.

Warnen möchte ich bei den Tierparken vor dem Billabong südlich von Towensville. Das war vor ca. 15 Jahren absolut Top, vor 3 Jahren war ich dann noch einmal dort auf Einladung von Tourism Towensville und alles war dreckig, verrottet und verkommen. Nichts mehr mit lehrreichen Education Vorführungen, so wie ich es von früher in Erinnerung hatte. Ok, man sollte wissen, dass die frühere langjährige, sehr dynamische Managerin vom Seegulls Resort in Towensville das Management vom Billabong vor 2 Jahren übernommen hat. Vielleicht hat sie ja wieder was draus gemacht. Aber, Vorsicht!

Hallo,

ich habe gerade eine junge Frau im alter von 25 Jahren in Australien, der habe ich für gut 6 Wochen was mit Touren verschiedener lokaler anbieter zusammengestellt. Sie hat in MEL begonnen, ist dann nach ADL, war auf Kangaroo Island, ist dann durchs Outback nach ASP, Flug nach SYD, ist jetzt auf dem Weg nach CNS, dann Flug nach DRW und dort eine Tour, dan von dort nach Hause.

Unter Berücksichtigung der Jahreszeit ist so ein Routing für dich auch nicht schlecht und man hat sehr viel gesehen.

Hallo,

es gibt eine Organisation, die verschiedene Farmen vertritt und für Gruppen die Buchung macht. Ich kenne die Organisatoren persönlich ganz gut und könnte Dir was passendes raussuchen.

Diese Angebote mit Camper + Flug sind eigentlich Blender. Da spart man nichts oder nur unwesentlich, weil die Anbieter auch nur die verfügbaren Flüge buchen und dann den Camper buchen und das als Paket verkaufen. Bestimmte Flugpreise bekommt man nur als Tour Operator und darf den Flugpreis dem Kunden gegenüber nicht einzeln ausweisen, sondern nur als Paket mit Landleistungen verkaufen. Das steckt dahinter.

Outback für ein paar Tage? Undara ist von Cairns aus in ein paar Stunden gut zu erreichen und der Beginn von Outback pur.

Hallo,

wenn kleine Kinder dabei sind, dann versuche ich immer einen Farmstay mit einzuolanen. Das kommt bei denen immer gut an. Ist zwar nicht ganz billig, aber lohnt sich. Die Strecke durch das Outback mit einem kleinen Kind kann hart werden, richtet sich aber nach dem Kind. Der Vorschlag mit dem Inlandflug ist in meinen Augen vernünftig, aber ich würde die Variant mit festen Unterkünften vorziehen. Wenn es denn ein Camper ist, dann genau prüfen, wo platz für einen Kindersitz ist, das ist Vorschrift.

Hallo Anne,

die Info ist aber schon über einen Monat alt!

Orginal Qantas:
    Frankfurt, den 17.12.2008
    Qantas hat am 01. Dezember 2008 neue Freigepäckbestimmungen für eingechecktes Gepäck eingeführt.
    Diese Bestimmungen sind anwendbar auf Flugscheine, die ab 1.Dezember 2008 mit Abflug 1.März 2009 ausgestellt sind.

Die genauen Freigepäckmengenbestimmungen habe ich als PDF-Datei für Interessenten.

Hallo,

für die paar Tage in der Umgebung von Cairns ist ein 4 WD Perlen vor sie Säue geworfen. Und ein Toyota RAV4 ist nach Verständnis der Leihwagen Firmen ein All While Drive und kein richtiger 4 WD. Wobei das Fahrzeug natürlich in der Trockenzeit für viele Pisten ausreichen sollte. Wenn Du bei Holiday Autos buchen willst, dann musst Du wissen, das da Holiday drauf steht, aber Thrifty drin ist. Nur wenn Thrifty nicht buchbar ist, kann es auch mal Europcar oder eine andere Leihwagenfirma sein. Ich habe auch Kunden, die Buchungen über Holiday Autos bevorzugen und dort über mich ihr Fahrzeug buchen, weil sie da eine 100 % Abdeckung des Selbstbehalts haben. Ich würde aber prüfen, ob die Ersparnis gegenüber einer Direktbuchung wirklich so groß ist.

Aber Grundsätzlich: Selbst die Wallman Falls sind ohne 4 WD erreichbar. Die Straße dahin ist zwar auf vielen Karten noch als Gravelroad ausgewiesen. Das stimmt aber nicht mehr, ist alles Asphalt.

Hallo,

da wird sich Oliver, der Gründer und Eigentümer von Wooroonooran Safaris freuen, dass seine Tour hier angepriesen wird. Ja, das ist auch absolut ein super Produkt und alleine machen, ist nur der halbe Spaß, weil man weniger sieht. Die Hängebrücke in der Mossman Gorge ist auch ganz nett.

In einer ganz anderen Ecke Australiens kann man auf einer geführten Tour Tiere in ihrer natürlichen Umgebung sehen. Das ist dann aber eine Stunde südlich von Melbourne. Die Guides von Echidna Walkabout kennen die Koalas alle beim Namen. Das ist wirklich wörtlich zu nehmen. Ist ein engagiertes Team und wirklich ein schöner Tagesausflug.

Hi.

Jetstar ist der Nachfolger von Australian Airlines und eine 100% Tochter von Qantas. Auf den internationalen Strecken gibt es Service, sprich: was zu futtern, auf den domestic Strecken ist es eine Billigairline.

ALLE indonesischen Airlines, auch Garuda (!), stehen auf der schwarzen Liste!!! Die dürfen in Europa nicht mehr landen.

Ich bin mir nicht sicher, ob Royal Brunei noch nach Darwin fliegt. Die haben aber Frankfurt eingestellt und fliegen nur noch nach London ohne Anschluss nach Frankfurt. Ist eine der besten Airlines der Welt.

Will sagen: um Darwin zu erreichen hat Qantas ein Monopol, leider.

Hallo,

Jetstar fliegt DRW-SIN und ist auch mit QF Flugnummern buchbar, also es gibt ein Ticket von QF für FRA-PER und DRW-FRA.

SQ, MH fliegen schon seit 2001/2002 nicht mehr nach DRW und Tiger hat es auch nur für kurze Zeit gemacht. Eine ähnliche Situation haben wir ja mit CNS. Diese Destinationen sind immer noch zu touristisch und das lohnt sich für die Airlines nicht. Von einem Vertreter der Singapore Airlines habe ich einmal den Satz gehört: Wenn wir keine Auslastung von mindestens 100% in der Eco und 80% in der Business haben, stellen wir die Destination ein. Welcher Tourist fliegt Business?