Hallo Anna,
ich hatte 1999 eine Kundin, die unbedingt eine 4 Wochen Tour mit Britz Reisen durch Australien machen wollte. Da ich zum gleichen Zeitpunkt in Australien war, habe ich mich mit ihr in Adelaide - gerade aus Alice kommend - getroffen. Sie berichtete, dass die Reiseleiterin in Alice gesagt hat:"Aber bitte nicht im dunkeln das Hotel verlassen, wegen der Schwarzen, die sind dann alle betrunken und gefährlich!" Auch nach 10 Jahren habe ich diesen Satz nicht vergessen, weil ich so einen Blödsinn noch nie gehört hatte. Selbst wenn die Aboriginals besoffen sind, sind sie zu den Weißen immer zurückhaltend und freundlich, auch wenn sie sich manchmal untereinander recht brutal anmachen.
Gut, wenn man zur falschen Zeit am falschen Ort ist, kann immer etwas geschehen. Ich hatte ein einziges mal in 13 Jahren, seit dem ich meine Firma mache, eine Kundin, die ist in Sydney, Kings Cross auf dem Weg ins Hotel ernsthaft bedrängt worden, das aber von einem Weißen. Dann habe ich einmal von Kunden in Perth gehört, dass Ihr Camper aufgebrochen wurde. Das war es aber bezüglich Kriminalität.
Wenn Du in Alice bist, dann schau Dich ohne Scheu in der Fußgängerzone - oder sonst wo - um. Bei den Aboriginals auf dem Rasen in der Fußgängerzone kannst Du z.B. erheblich günstiger Bilder kaufen als in der Galerie direkt daneben. Und eine nette Geschichte erzählen die dann auch noch.
Also keine Angs und viel Spaß in Alice.