Beiträge von Bernd Koss

Hallo,

ich bin ja von Australien und den Australiern begeistert, das haben hier viele schon mitbekommen. Die einzige Sache, die ich nicht mag, sind die Geschwindigkeitsbeschränkungen auf den Straßen. In meinen Augen sind die bei den großen entfernungen sogar gefährlich. Ich bin in 9 Stunden schon 1200 km gefahren. 9 Stunden kann ich voll konzentriert aufmerksam Auto fahren, ob ich es 12-13 Stunden am Stück kann ist die Frage. Aber bitte jetzt nicht die Argumente für die Geschwindigkeitsbeschränkung hier breittreten, die kenne ich auch und diskutiere sie regelmäßig, wenn die Polizei mich anhält. Es geht hier nicht um Crime sondern einfach um die - in meinen Augen - vernünftige Überwindung einer Distanz von Punkt a nach Punkt B, die in Australien manchmal ein Ticket bringt.

Ich bin ja nun schon 200.000 km mit dem Auto durch Australien gefahren und habe zahlreiche Tickets für zu schnelles Fahren (sonst nichts!) erhalten. Bezahlt habe ich aber nur beim ersten Mal und bei der Wiedereinreise habe ich nie Probleme gehabt. Es erscheint mir plausibel, dass man auch bei der Immi im Computer ist, wenn man zur Fahndung ausgeschrieben wird. Das war bei mir aber auch einmal der Fall und ich kam dennoch problemlos ein paar Monate später wieder hin.

Wie gesagt, ich habe da ein Erfahrungswissen und kenne die genauen Hintergründe nicht näher, würde mich aber dafür interessieren, ob hier jemand mehr als ein Halbwissen hat.

Hallo,

also die Australier sind grundsätzlich sehr kinderfreundlich.

Ich hatte über Sylvester eine junge Familie mit einem sehr kleinen Kind im Sullivans untergebracht. Sullivans in Sydney und Perth sind 2 Hotels, die 2 Geschwistern gehören - Peter und Marry. Ich kenne die beiden persönlich sehr gut und die kümmern sich auch um die Gäste. Ist alles sehr familiär dort.

Hallo,

also nach meinem Kenntnis- und Erfahrungsstand sind die Computer von Einreisebehörde und Polizei nicht vernetzt.

Das bedeutet, Strafzettel muss man nicht bezahlen, wenn man als Tourist einen bekommt und als Tourist wiederkommen möchte. Etwas anderes ist es, wenn jemand in Australien einen australischen Führerschein beantragt. Dann gibt es Probleme.

Ich bekomme mit schöner Regelmäßigkeit meine Strafzettel wegen zu schnellem Fahren in Australien. Die Leihwagenfirmen erheben eine Gebühr, wenn Du geblitzt wirst und sie Dir das Ticket nach Hause schicken, da kommst Du nicht drum rum. Wenn Dich aber so die Polizei anhält und Dir ein Ticket verpaßt, dann hast Du 6 Wochen Zeit, es zu bezahlen, vorher geschieht sowieso nichts.

Hallo,

zu Sylvester in Sydney werden selbst Lagerhäuser mit Betten vollgestopft und dann 60 AUD für das Bett verlangt. Die Hotels nehmen bis zu viermal so hohe Preise wie normal oder es gibt einen humaneren Preis mit einer Mindestaufenthaltsdauer von bis zu einer Woche.

Hallo,

geht ein bischen viel hin und her, aber ich verstehe, dass Du den 4 WD auch nutzen willst. Im April/Mai kann aber hier und da auch was nicht befahrbar sein, damit musst Du rechnen. Erkundige Dich auf alle Fälle in Sandfire, ob Du die Abkürzung nach Marble Bar über den Fluss nehmen kannst. Die Blowholes wollte ich auch einmal unbedingt sehen, bin hingefahren und war enttäuscht. Wenn es irgendwie geht, sollte man den Mt. Augustus mit einplanen. Der ist viermal größer als der Uluru und wirklich sehenswert.

Hallo,

was suchst Du denn nun, ein Hotel oder eine Backpacker Unterkunft? Das Hotel Y hat beides, die Zimmer im Hotel Teil sind aber sehr klein und da gibt es durchaus preisgünstigere bessere Hotelzimmer. Wenn Du ein Backpacker Zimmer/Bett suchst ist es aber durchaus zu empfehlen.

Hallo,

natürlich kannst Du das von Dir geplante in 6 Wochen unter bekommen.

ADL-MEL fahren, nach ASP fliegen, eine Tour dort machen, nach SYD fliegen, nach BNE fliegen, nach CNS fahren oder, wenn die Zeit nicht reicht nach Airlie Beach fliegen und dann weiter fahren, nach DRW fliegen und dort was machen (achtung Jahreszeit!).

Ich stand vor 3 Jahren vor einer ähnlichen Aufgabe. Ich wollte meiner jetzigen Frau mit 2-3 Reisen einen Überblick über Australien verschaffen. Jetzt waren wir schon 4 Mal zusammen dort und ich glaube, sie hat einen sehr guten Eindruck davon bekommen, was wo wie ist. Wenn Du jetzt nur diese eine gemeinsame Reise absehen kannst, mach es ruhig so, wie geplannt. Wenn Du aber sagst, wir fliegen da jetzt öfter hin, dann würde ich einen anderen Ansatz wählen.

Hallo,

Warum nicht eine Stunde von BNE aus nach Mooloolaba fahren, dort ein paar Tage bleiben und die Sunshine Coast mit Hinterland erkunden, von dort auch eine Tagestour nach Fraser machen, dann nach Gladstone oder Rockhampton fahren, 2 Nächte Eungella, dann Airlie Beach, dort mindestens einen Tag 3 Inseltour machen, mehr nur, wenn unter dem Strich Zeit übrig ist. Weiter nach Towensville, Magnetic ist kein Muss, dann Mission Beach übernachten und am nächsten Tag nach Undara, dann ist Zeit um 13 h die Tour zu machen und am Abend die Sunset Tour. Am nächsten Tag weiter nach Cairns über das Atherton Table Land. In Cairns mindestens eine Tagestour aufs Riff. Anschließend im Roten Zentrum eine Tour mitmachen und nicht selber fahren. Für Darwin gilt das auch. So bekommt man alles, was Ihr sehen wollt, in 4 Wochen unter.

Ich mache jeden Tag solche Planungen und stelle immer wieder fest, dass die Leute sich schon viel mit den Sehenswürdigkeiten beschäftigt haben, aber die Gegebenheiten vor Ort nicht richtig einschätzen können, weil sie ja noch nicht da waren. Hier im Forum kennt einer dieses Produkt, ein anderer ein anderes, der eine war dort und der ander woanders, jeder hat so seinen Lieblinksplatz. Das ist auch gut so und ein Meinungsaustausch ist immer richtig und wichtig. Meist kristalisiert sich aber keine vernünftige Planung für eine gesamte Reise heraus, gerade wenn diese sehr straff sein muss.

Hallo,

Du darfst nicht vergessen, dass viele Backpacker gerade die Tripps, die am Nachmittag losgehen, mitmachen. Die Leute sparen, wo sie nur können und so sparen sie sich auch die eine Übernachtung an Land. Ich würde auch lieber einen Tripp mitmachen, wo ich volle 3 Tage habe. Gut, das ist teurer, aber wie hier schon erwähnt: Du bekommst, wofür Du bezahlst. Das gilt natürlich auch für die Schiffe in Airlie Beach generell. Da gibt es himmelweite Unterschiede. Ich sage immer, dass Airlie Beach der Ort in Australien ist, wo nichts so kontinuierlich ist wie die Veränderung.

Wenn Du nur einen Tag Zeit hast und einen Überblick über die Inseln bekommen willst, dann empfehle ich immer ein Produkt, dass es schon seit Jahrzehnten gibt. Die Drei-Insel-Tour von Fantasea. Die fahren an einem Tag drei total unterschiedliche Inseln an und dort kannst Du dann machen, was Du willst.

Hallo,

ob straff oder nicht, das will ich gar nicht diskutieren, aber in Alice Springs ankommen, 3 Tage Tour machen und am Abend nach Cairns fliegen, das geht definitiv nicht!!!!!

Die Touren kommen alle an, wenn der Flieger längst weg ist. Also Flug erst einen Tag später. Und dann sollte man auch überlegen, ob nicht eine 4 Tage 4 WD Tour schöner und besser ist.

Hallo,

für 3 Wochen eine gute Kombination. Ich würde nur einen PKW für Tasmanien bevorzugen. Es kann da auch im November recht kalt sein und dann im Camper...., das wäre nicht mein Ding. Ich war vor 2 Jahren im Februar dort und habe in Stanly den heißesten Tag seit Jahren mit gut 30 Grad abgefaßt.

Wenn Brisbane das Ziel ist, dann lasse ich alle Kunden immer für 5-7 Tage in Mooloolaba an der Sunshine Coast. Ich kenne da Apartments für jeden Geschmack und das ist meist auch noch eine kostengünstige Lösung, wenn man nicht nur einen Tag bleibt. Noosa ist Schickimicky und zu weit weg vom Schuss, aber von Mooloolaba aus ist man in exakt einer Stunde in Brisbane oder am Flughafen. Man kann auch von SYD aus direkt nonstop an die Sunshine Coast fliegen.

Hallo,

also in Cairns gibt es jede Menge Apartment Hotels von The Oaks oder Stella, die auch 3 BR Apartments haben. Eins ist schöner als das andere.

In Palm Cove habe ich vor 2 Jahren in einem riesigen 3 BR Apartment der Villa Paradiso gewohnt. Der Blick von der Terrasse aus aufs Meer war wahnsinn und vor den Box Jelly Fish brauchst Du keine Angst zu haben. Wenige Schritte von der Anlage aus gibt es ein Netz in dem Du schwimmen kannst.

Hallo,

also im März würde ich so eine Tour nicht empfehlen. Gut im Karijini war ich letzten Februar und es hat geregnet. Die 28 km bis zum Resort waren selbst mit unserem Nissan Tiida zu beweltigen, aber der Grader war auch gerade 2 Tage vorher drüber gegangen und die Railway Road über Milstream nach Karatha war selbst für 4 WD die ganze Zeit über gesperrt.

Mt Augustus ist immer einen Abstecher Wert, aber ich würde von Carnarvon aus einen Flieger nehmen.

Hi,

zu Undara kann ich hier auch was sagen. Da war ich schon 4-5 Mal. Die 2 Stunden Tour um 13 h in den tubes ist ausreichen und dann vielleicht noch die Sunset Tour am Abend. Übernachtung in den Eisenbahnwagen ist toll. Aber die Wände sind so dünn, dass man sich den Sex dort verkneifen sollte. Am nächsten Morgen dann noch das Bushfrühstück nicht vergessen.

In Deinem Reiseführe sollte stehen, wie das alles dort entstanden ist und warum das Resort mit den Eisenbahnwagen realisiert wurde. Sonst taugt er nichts.

Hi,

also ich habe als Deutscher meine deutsche Frau in Australien geheiratet und das war absolut easy. Es ist nur ein kleines Formular auszufüllen, das die australische Botschaft beglaubigt hat, Geburts- und Scheidungsurgunde brauchst Du. Kommunikation mit dem, der Dich traut, kann per e-mail erfolgen und die Orginalurkunden nimmst Du einfach mit und zeigst sie vor. Die offizielle Heiratsurkunde kannst Du einen Werktag nach der Heirat abholen und wenn Du glaubst, eine Apostille zu brauchen, gibt es das dann auch. Die Heiratsurkunde gilt in Deutschland uneingeschränkt, manche Behörde will aber eine Apostille sehen. Da erkundigst Du Dich am besten vorher.

Hi,

also am TopEnd würde ich auch empfehlen, zum Einstieg eine Tour zu machen. Wenn man CNS-ADL sinnvill mit einigen abzustimmenden Highlights durchplant, ist es machbar. Die Zeit, die dann übrigbleibt in Perth am Strand verbringen ist nicht schlecht. Die Flugzeit von PER nach SIN ist nur unwesentlich länger als DRW-SIN und das ist nur die Hälfte wie von SYD aus. Spricht auch für PER am Ende.

Hi,

im Mungo NP ist das eine ganz normale Lodge. Ist völlig ok. Am Lake Menindee kenne ich nichts. Ich bin einmal in Broken Hill vor Sonnenaufgang um 6 h aufgebrochen und am Lake Menindee war der dann richtig toll. Das ist ja nur ca. eine Stunde entfernt. Dann weiter zum Mungo NP und am späten Nachmittag war ich in Mildura. Und das habe ich alles mit einem 2 WD gemacht.

Broken Hill und Silverton sollte man schon einen Tag einplanen. Das Lohnt sich.