Beiträge von Bernd Koss

Hallo,

ok, genau das ist es dann. Ich war im September 2006 in darwin und bin dann nach Maningrida geflogen, wurde dort am Flughafen abgeholt und dann ging es erst einmal zum Fishing. Ich wurde in die Geheimnisse des Angelns eingeweiht und habe auch einen 22 kg Baramundi rausgezogen. Dann war Übernachtung in der Baramundi Lodge angesagt. Ich erwartete eigentlich was richtig tolles, weil das ja auch nicht billig ist, aber in meinen Augen ist es ein Luxuszeltcamp mitten in der Natur, aber wirklich nur ein Zeltcamp mit Zelten mit Kühlschrank und angebautem Klo. Am nächsten Tag sind wir dann mit 2 Aboriginal Rangern auf eine Tour gegangen. Die haben uns den ganzen Tag lang gezeigt, wo sie aufgewachsen sind und wie sie gelebt haben. Das war schon absolute Spitze und alles nur für mich und meine Frau.

Gut, in der Baramundi Lodge gab es Leute, die sich auch für eine Woche dort eingemietet haben. Das sind dann aber Menschen, bei denen gibt es Angeln und angeln und angeln und sonst nicht viel.

Wenn Euch so etwas gefällt, ok. Ich habe das Produkt gesehen, kenne es persönlich, kann es erklären, aber das war es dann auch für mich.

In Maningrida habe ich auch gelernt, warum in vielen Aboriginal Siedlungen so viel Abfall rumliegt und dass es schwer ist, dagegen etwas zu tun. Die Leute waren es über 40.000 Jahre gewohnt, die Reste Ihrer Jagdbeute einfach in den Bush zu werfen und das machen sie heute mit den Coladosen auch so. Es gibt aber auch andere Beispiele, wo das anders ist. In unseren Augen ist Maningrida auf den ersten Blick ein Drecksnest.

Übrigens spielt der Film Australia ganz woanders, er spiel in der Nähe von Kununurra, WA und wurde auf El Questro gedreht. Es ist zwar die Rede davon, dass der Junge mit dem Großvater zusammen nach Arnhemland gehen muss, um erwachsen zu werden. Nach dem Aufbruch endet der Film aber.

Hallo,

es gibt eine Firma, die international und an vielen Standorten in Australien Englischkurse anbietet. Das Ist Geos und die sind auch in CNS vertreten.

Ich würde die empfehlen und ich habe bisher nichts negatives gehört. Bei Geos ist man immer bemüht, Schulungsteilnehmer aus aller Welt in den Kursen zu haben und nicht nur Asiaten. Das ist bei anderen Schulen oft anders.

Hallo,

ich weiß nicht, warum sich die Leute immer abschrecken lassen, in der Regenzeit den Norden Australiens zu bereisen. Gut, man sollte Gravel Roads und das Tiefe Outback nicht einplanen, aber wenn man die normalen Straßen befahren will, gibt es keine Probleme. Es kommt zwar vor, dass der Tully oder Baron River so weit steigt, dass die Brücke überschwemmt ist Das ist aber selten der Fall und Wasser kommt schnell und geht schnell.

Man muss einfach sehen, dass es Sommer ist und richtig schön warm. Wenn es da dann mal regnet, macht das nichts. Selbst in Darwin hat man meist am Vormittag Sonnenschein und mit schöner Regelmäßigkeit zieht es sich am Nachmittag zusammen und dann geht das Gewitter los. Das ist aber kein Grund, Darwin nicht in der Regenzeit zu bereisen. Wie gesagt: mit den Outbackregionen in der Umgebung, die nur durch Gravel Roads zu erreichen sind, sieht es anders aus.

Hallo,

die Entscheidung, ob Osten, Süden, Westen oder Rotes Zentrum liegt bei Euch. Alles zusammen in 4 Wochen ist nicht machbar.

Ich habe gerade für andere hier im Forum was zusammengestellt. Da geht es am 18. März nach Adelaide, dann KI, Grampians und MEL, am 31.3. Flug nach Alice, dort eine 4 Tage 4 WD Tour und danach Flug nach SYD. Da sind sie dann 4 Nächte und schauen sich die Stadt an und machen eine 4WD Tour zu den Blue Mountains. Dann fliegen sie für 4 Nächte an die Sunshine Coast und machen eine Tagestour nach Fraser Island. Zum Schluss Flug nach Cairns und was in der Umgebung mit Regenwald und Riff. Von dort ist dann auch der Rückflug. Macht zusammen inklusive Flüge 4,5 Wochen.

In 4 Wochen kann man natürlich auch die wesentlichen Dinge von Westaustralien sehen oder von Perth nach Darwin fahren, aber mehr ist dann nicht drin.

Hallo,

wenn Ihr nach Arnhem Land wollt, dann solltet Ihr Cobourg nicht vergessen. Es gibt da einige Spezialisten, die Touren dorthin anbieten und die besorgen dann auch die Permits. Gerade wenn man das erste Mal in Australien ist, würde ich empfehlen, sich so einem lokalen Touroperator anzuvertrauen, wenn es um diesen Teil Australiens geht.

Das Dugong Beach Resort ist natürlich super und ganz neu. Schön ist es aber auch, nach einer Tour durch den Bush in Seven Spirt Bay zu entspannen.

Hallo,

also so nun wirklich nicht! Ich habe hier meine Erfahrungen eingebracht und wenn dann jemand nach einem guten Reiseveranstalter fragt, der sich auf dem unübersichtlichen Markt der Anbieter auskennt, dann wird es doch erlaubt sein, sich anzubieten. Mit anbiedern hat das nichts zu tun. Und mir läuft keiner weg. Ich habe in 13 Jahren Kunden, die 6 Reisen über mich gebucht haben und unter einigen Reisen stand ein Rechnungsbetrag von über 30.000 Euro. Wenn jemand soviel Geld ausgibt, dann muss er dem Agent schon vertrauen und der muss einen sehr guten Job machen.

Hallo,

nach meiner Ansicht spricht auch nichts dagegen, sich auf den Westen zu beschränken, aber... Wenn ich da im Norden bin, will ich auch nach Broome und dann fahre ich in der Regel die elenden 600 km nach Port Hedland wieder zurück. Das gefällt mir weniger als weiter nach Darwin zu fahren ( oder die Reise in umgekehrter Richtiung zu machen, wie schon diskutiert).

Ok, man muss in dieser Jahreszeit in Darwin schon Hitze und Feuchtigkeit vertragen, aber das finde ich persönlich nicht so schlimm. Ich habe sogar 2007 am australischen Nationalfeiertag, am 26.1., in Darwin geheiratet und der Sonnenuntergang im Trailer Boot Club war wie Fotoptapete. Selbst meine australischen Freunde in Darwin waren wegen der Regenzeit skeptisch, aber beim Wetter ist es immer so: Manchmal hat man Glück und manchmal nicht.

Hallo,

also wenn es 2 Wochen früher geht, um so besser und die Strecke umgekehrt abarbeiten dann natürlich auch. Wenn Ihr das so macht, ist die Wahrscheinlichkeit irgendwo 4 Tage vor Abflug wegen zu viel Wasser blockiert zu sein nicht gegeben. 4 Tage vorher seit Ihr nicht mehr in den kritischen Regionen, in den Kimberleys oder so.

Wie die Australier sagen: Wasser kommt schnell und Wasser geht schnell. Das gilt gerade für den Beginn der Regenzeit.

Mitte November bin ich 2004 in Perth gelandet und habe dann eine 4 Tage Tour mit Pinnacle Tours in den Süden gemacht. Vorher habe ich mir immer das Wetter im Internet angesehen und war erstaunt, das es immer noch kalt und regnerisch war. Eine Bekannte in Dunsborough kontaktiert meinte damals, der Winter sei ungewöhnlich lang, aber wenn ich ankomme ist Sommer. Und richtig, gelandet und Temperaturen über 25 Grad. Auf der Tour in den Süden war es dann hier und da etwas ungemütlich, aber nicht wirklich kalt.

Also würde ich Eurer Reise keine Vorbehalte entgegen setzen, wenn Ihr es von Darwin nach Perth macht und 2 Wochen vorzieht.

Jetzt sind wir etwas weiter. Mein erstes Posting ging nur darum, erst einmal die Region zu gestimmen, wo es hingehen soll.

Hallo,

also Mungo lohnt sich immer. Mit einem 4 WD kannst Du problemlos hin und dann über Broken Hill auch in die Flinders. Wenn Du mit dem 2WD unterwegs bist, dann ab Mildura eine Tagestour mit den Aboriginals in den Mung machen. KI würde ich auch organisiert ab ADL machen. Die Fähre ist sehr teuer für das Auto und bei den meisten Leihwagenfirmen ist die Mitnahme auch verboten.

Hallo,

also grundsätzlich gilt: Wenn an einem Strand von 2 km Länge nicht 20, sondern 100 Personen liegen, dann wird fast schon wegen Überfüllung geschlossen. Das ist das normale Erscheinungsbild in den Ferien in Mooloolaba oder Cottesloe oder wo sonst auch immer.

Richtig ist, dass die Australier am 25.12. alle ihre Lunchparty machen, danach meist betrunken umfallen und am 26.12. das Auto packen und mit der Familie bis zum ersten oder zweiten Wochenende im Januar in die Ferien fahren. Das ist jetzt sehr pauschal, aber trifft irgendwie zu. Ich habe diese Zeit in den letzten 17 Jahren schon 12 Mal in Sydney, Melbourne, Perth, Darwin, Cairns, Airlie Beach oder an der Sunshine Coast verbracht, aber mit der Situation in Sapnien, Türkei oder Italien zur Hauptreisezeit ist das absolut nicht zu vergleichen. Ok, am 26.12. ist die Autobahn von BNE an die Sunshine Coast voll, aber es bewegt sich doch immerhin noch. Ich habe allerdings auch erlebt, dass es in bestimmten Ecken, wie z.B. den Grampians in Victoria, sehr schwer war, schon 6 Monate im Vorhinein ein Quartier für Kunden zu bekommen. Ein Freund von mir, der ein Motel in Mooloolaba hatte, ließ mich immer bis einschließlich 25.12. umsonst dort wohnen aber danach musste auch ich den doppelten Preis vom normalen bezahlen.

Viel wichtiger ist eigentlich für Dich die Frage, ob Du nicht eine Woche vor Mitte Dezember schon los kannst, weil die meisten Airlines da dann eine High Season haben und die Flüge um einige 100 Euro teurer sind als davor und nach Weihnachten.

Hallo,

Kea hat immer noch die besten Produkte, da gibt es immer noch die Kleinigkeit mehr, die anders ist als bei den anderen. Die Firma ist ebenso wie Britz/Maui (anderer Name, aber gleiche Firma), TCC und Apollo/Cheaper/Hippie von deutschsprachigen Leuten gegründet. Die sind vor ca. 10 Jahren angetreten, weil sie mit den alteingesessenen Anbietern und ihren Produkten nicht zufrieden waren und sich sagten, das können wir besser. Nicht umsonst standen schon nach kurzer Zeit alle Kea Produkte in den Katalogen der großen Reiseveranstalter wie z.B. DerTour.

All inklusive ist zwar nicht billig, aber immer zu empfehlen. Der Selbstbehalt bei Campern ist so hoch, dass man im Fall eines Unfalls schon den Preis der Flüge für die nächste Reise auf den Tisch legen muss.

Hi,

also doch ein Camper. Denn auch die Dachzeltfahrzeuge gelten als Camper und werden von entsprechenden Leihwagenfirmen angeboten.

Als Faustregel für Mitkauf gilt: ab 3 Monate kann man das in Erwägung ziehen.

Die GOR ist irgendwie getrennt zu sehen vom Rest. So wie ich den Rest kenne und Euch einschätze, würde ich mal sagen, wenn es auf 6 Wochen rausläuft, dann Outback pur mit 4 WD und das ist es dann. Wenn ich das zu bearbeiten hätte, müßte ich erst wissen, ob es nun tatsächlich um 2 Personen geht, oder um 3. Wenn 2, dann wäre zu entscheiden, ob auch Bushcamper oder unbedingt Dachzelt. Dann würde ich die entsprechende Firma in Australien, die das anbietet kontaktieren und ein Angebot ganz individuell einholen.

Hallo,

wenn jemand direkt fragt, wo er seine Touren oder was auch immer in Australien buchen soll, dann ist es auch im Forum legitim, sich anzubieten. Hier kann jeder nachlesen, was der antwortende so meint und drauf hat.

Wenn Du eine Versicherungstrulla bist und jemand nach einer Versicherung in OZ fragt, würdest Du Dich wahrscheinlich auch anbieten, was absolut ok wäre.

Warum soll ein Forum denn nicht auch eine Dienstleistungsplattform sein? Wo würdest Du denn lieber Deine Zähne richten lassen (oder was auch immer), bei einem Zahnarzt, von dem Du weißt, was er für Erfahrungen hat und wie er an seine Patienten rangeht oder bei einem, den Du Dir gerade frisch aus den Yellow Pages gesucht hast und den Du gar nicht kennst?

Im Forum bringt sich jeder ein, so wie er ist und mit dem, was er kann und kennt. Wenn das dann bei einem anderen Forummitglied das Vertrauen schafft, seine Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen ist das absolut in Ordnung.

Hallo,

warum nicht die Strecke Perth - Darwin fahren? Ihr startet dann gerade noch am Ende der Wildblumenzeit in Westaustralien. Da bekommt Ihr Blüten und Westaustralien ist Natur pur. Ist wirklich der Wilde Westen Australiens. Auf Städte legt Ihr keinen Wert, eher auf Pflanzen, Tiere und Natur. Ich würde das mal ernsthaft in Erwägung ziehen.

Hallo,

also da habt Ihr eine super schöne Strecke vor. Ein Fahrzeug zu bekommen ist nicht so schwer wie Ihr denkt. Die Grundsatzentscheidung ist nur zu treffen: Camper oder nicht! Dann müsst Ihr Euch darüber im Klaren sein, dass eine nicht unerhebliche One-Way Gebühr anfallen kann, je nach Fahrzeug und Leihwagenfirma. Wenn Ihr in MEL startet und nach ADL fahrt reicht anfangs ein normaler PKW, da wäre der 4WD zu teuer und überflüssig. Kangaroo Island wäre eine organisierte Tour zu überlegen. Ab ADL dann mit einem 4WD. Die einzige unschöne Sache ist, dass Ihr, um zur Gibb River Road zu kommen, ca. 1000 km auf dem Hwy. No 1 fahren müsst, aber das läßt sich nicht vermeiden.

Hallo,

Working Holiday Maker Visum gibt es einmal im Leben. Du bist gerade 20 Jahre alt und hast noch 10 Jahre vor Dir, um das zu nutzen. Also reise mit einem normalen Touristen Visum nach Australien. Wichtiger erscheint mir an dieser Stelle aber der Hinweis, dass 14 Tage viel zu kurz ist, um einen Eindruck von Land und Leute zu bekommen. Ich lehne grundsätzlich jede Beratung ab, wenn jemand weniger als 3 Wochen Zeit für die Reise hat. Meine Kunden bleiben im Durchschnitt 4,5 Wochen in Australien.

Es gibt darüber hinaus einen Ansatz, ökologisches Reisen zu definieren. Der besagt, die Anzahl der Stunden in der Luft darf nicht höher sein als die Anzahl der Tage am Reiseziel. 40 Stunden im Flieger, also 40 Tage vor Ort! Gut, das bekommt fast kein normaler Tourist hin, aber man sollte sich dem doch so weit wie möglich annähern, meine ich.

Hallo,

mein Job ist es seit 13 Jahren solchen Leuten wie Euch zu helfen, die Reise in und nach Australien zu optimieren. Bei "nach" fängt es bei Euch schon mal an. Wenn Ihr so wenig Zeit habt, dann verzichtet unbedingt auf den Stopover - und dann auch noch bei beiden Flügen. Nutzt die Zeit in Australien. Da gibt es genug zu sehen. Ich helfe Euch gern bei der Planung, aber wie andere schon gesagt haben, 14 Tage sind nicht viel für 3.000 km.