Beiträge von schnell-wech

Man hat mir mal an der Rezeption eines CP erzählt, die Australier buchen schon ein Jahr vorher.

Stimmt, jahrelang am besten den gleichen Platz. Wir bleiben in der Zeit meistens zuhause, weil entweder alles ausgebucht ist oder extrem teuer. Die Reisezeit ist nicht vorteilhaft.

@DMM Ich wuerde Westaustralien von der Liste streichen, ganz besonders den Suedwesten, Monkey Mia und Coral Bay. Ebenso wuerde ich Gold- und Sunshine Coast meiden. Je nach physischem Zustand und Abenteuerlust der Reisenden wuerde ich eigentlich in den Norden fliegen, aber das ist mit Fluegen nach Melbourne natuerlich auch doof. Daher wuerde ich wohl einen Loop von Melbourne nach Adelaide und zurueck fahren. Die Staedte sind um die Zeit ziemlich leer. ;)

Wie praktisch: ich kann @nna fast rund um zustimmen bis auf einen Punkt: In eurer Reisezeit ist nicht nur im Norden Regenzeit, sondern auch in Brisbane schuettet es schon mal ordentlich. ;)

Ich würde an eurer Stelle den kleinsten Camper mieten, in dem ihr mit 4 Leuten sitzen könnt und ein billige 2P-Zelt dazu kaufen. Dann wuerde ich in Cairns starten und runter nach Sydney fahren.Von Cairns koennt ihr je nach Wetter einen Abstecher nach Chillagoe machen fuers Outbackfeeling. Als wir das letzte mal da waren war ein Teil der Strasse ungeteert, durfte aber mit dem Camper befahren werden. http://greatgreenway.com.au/ ist auch einen Blick wert. Auch immer mal wieder den braunen Schildern folgen.

Keine Sorge, große Highways werdet ihr in Australien nicht soviel zu sehen bekommen. :D Achtung: Nicht alles was hier "Highway" heißt gleicht einer Autobahn. Viele sind nur mit einem 4WD und entsprechender Vorbereitung befahrbar.

Regenwald und Wasserfaelle gibt es auch im Umland von Brisbane, Hinterland von Sunshine und Gold Coast. Ayers Rock wird mMn ueberbewertet, aber das sieht jeder anders. Wenn ihr in Cairns startet koennt ihr ja sehen, wie euch die Ostkueste gefällt und ggf von Sydney aus hin fliegen. Ein Zimmer $100 fuer 4 Leute gibt es hier und da - bei den billigen Absteigen wuerde ich allerdings lieber im Zelt schlafen...

Viel Spass

Ja leider - 3 Wochen, wobei Sydney und Uluru in möglichst kurzer Zeit bis max. 6 Tage dauern soll - zwischen Brisbane und Cairns hätten wir dann ein normales Womo.

Insgesamt 3 Wochen fuer das Programm? Da braucht ihr euch ueber Wanderungen nicht so viele Gedanken zu machen ehrlich gesagt... Die Strecke Brisbane-Cairns ist viel Fahrerei fuer die kurze Zeit. Bedenkt, dass es eine Landstrasse und keine Autobahn ist. Warum fahrt ihr nicht von Sydney nach Brisbane (viele Wanderungen und Wasserfaelle im Hinterland) und fliegt dann zum roten Felsen oder ihr fliegt vom Felsen nach Cairns und erkundet 2 Wochen die Umgebung (Great Green Way)?

Die Navigation erfolgte bei mir mit dem Garmin Nüvi.Hier war die Hauptkarte von Australien drauf und zusätzlich von OSM eine Mountain bikekarte, sowie eine Wanderkarte mit allen Trails in den NP.
    Da habe ich wirklich alles gefunden. Einziger Nachteil war, dass in Perth die Datenüberschneidung so hoch war, dass der Prozessor es nicht geschafft hat und das Gerät runtergefahren ist.Hat man eine Karte deaktiviert lief wieder alles.

Das Garmin ist zumindest in Brisbane an mehreren Stellen total unzuverlaessig, trotz aktueller Karten... Es schweigt komplett (z.B. Bardon Kreisel) oder 'vergisst', dass man erst noch 2x rechts abbiegen muss bevor man zur angesagten Kreuzung kommt (Roma St von Westen)...

Tja Ketty, dir sind aus der Ferne die Zusammenhaenge wahrscheinlich nicht ganz klar...

Roadrage ist ziemlich verbreitet - hast du vielleicht nicht mitbekommen, wenn du als Touri hauptsaechlich ausserhalb der Staedte tagsueber unterwegs bist. Ein nicht unerheblicher Teil der Fahrzeugfuehrer konsumiert Drogen, was mMn auch ursaechlich fuer die Ermordung des Backpackers gewesen sein koennte. Du hast ein Problem, dich vor diesen Leuten zu schuetzen, sogar zuhause, denn du darfst dich nur (angemessen) wehren, wenn du angegriffen wirst. Wenn du angegriffen wirst, koennte es zu spaet sein...

Was haette der Junge tun koennen? Wahrscheinlich gar nichts...

BITTE!

And even if you are protecting yourself or someone else, the actions you take must a reasonable response to the threat as you perceive it.
    This means that:

• You must believe that there is a threat,
    • Your belief must be on reasonable grounds, and
    • Your response must be reasonable to that threat.

Excessive self-defence inflicting death occurs when:

• You believe that your conduct is necessary to defend yourself or another person (or prevent unlawful deprivation of liberty), but
    • Your conduct is not reasonable in the circumstances

Bislang hatte ich Glueck und die Einbrecher haben sich durch Anbruellen vertreiben lassen. Allerdings hatte ich sie beim Herausreissen des Tuerrahmenes erwischt und sie waren noch nicht im Haus. Einem Bekannten ging es da ganz anders: er hat ein paar Tage auf der ICU verbracht. Waere es ihm gelungen, die Einbrecher in den gleichen Zustand zu versetzen, ohne selbst dabei verletzt zu werden, haette er mit Sicherheit eine Strafe bekommen, weil seine Reaktion als unreasonable eingestuft worden waere...

The reality is that a good defence can mean the difference between, on the one hand, getting your case dropped at an early stage or thrown out of court or, on the other hand, being found guilty and receiving a harsh sentence.
    (https://nswcourts.com.au)

Ich bin da ganz bei Minnie und hoffe, dass ich das nie unter Beweis stellen muss.

wieviel Geld mit solchen Drogen verdient werden kann, ist schon verblüffend. Wenn ich mir vorstelle, daß das ja nicht die top Verdiener sein können, die so was dauernd kaufen, frag ich mich, wo die Süchtigen das Geld herkriegen?

Die Polizei tut alles, um die Einfuhr dieser schrecklichen Droge zu verhindern: boat-called-mega-profit-ii

Bei uns in der Gegend wird sehr viel eingebrochen, obwohl ADW und eigentlich sehr ruhig. Und nein, besonders clever sind die Typen nicht. Einmal haben sie den kompletten Tuerrahmen von der Wand gerissen, beim 2. mal haben sie den Fensterrahmen um das Sicherheitsgitter komplett verbogen. Die Dreistigkeit ist extrem, denn es stoert die Raeuber nicht, wenn jemand zuhause ist. Man darf ihnen ja kein Haar kruemmen...

Ice kann man doch recht einfach selber herstellen, das braucht man nicht zu importieren...

Natürlich ist so etwas ätzend, in DU sowie hier Zuhause. Es ist aber zum Glück nicht die Regel.

Ich fahre hier im Jahr ca. 8000km, zu 99,9% Stressfrei. Leider bleiben auch bei mir die 0,1% schlechter Erfahrungen mit anderen Verkehrsteilnehmern länger in Erinnerung als die positiven Eindrücke.

Ich wollte auch keine Discussion Pro/Contra Fahrrad/Auto starten.
    Nur bekomme ich schon ein wenig Bedenken, wenn ich hier lese, dass die Akzeptanz gegenüber Fahrradfahrern in Australien nicht so vorhanden ist wie hier.

Am Besten schaust du dich hier mal um, wenn du da bist. Wie ich schon schrieb, kommt es immer drauf an, wo du gerade bist und wie hoch dein persoenliches Sicherheitsbeduerfnis ist. Von Scarborough in die Innenstadt von Perth wuerde ich ohne Bedenkenfahren, an der Kueste lang ist auch super. Im westlichen Brisbane bleiben die Raeder schoen in der Garage, wenn sie nicht mit dem Auto irgendwo hin gekarrt werden...

Radfahren fuer jederman am WE ist hier nicht so verbreitet. Die, die Rad fahren, fahren oft in Gruppen frueh morgens oder am WE, mit Profiausruestung fuer x1000$.

Helft mir mal eben auf die Sprünge, mein Englisch reicht nicht zum Zeitung lesen, allenfalls dafür mir eine am Kiosk zu kaufen :D .
    Mögen die Australier generell keine Fahrradvermietungen oder nur diese nicht?

Sind es nur Chaoten, die die Räder überall entsorgen und dadurch die Leute vor Ort ärgern, oder ist die Akzeptanz für derartige Systeme nicht vorhanden und das die Art der Australier dies zu zeigen?

Eigentlich sind solche Mietsysteme doch eine gute Sache.

Viele Australier moegen keine Fahrraeder, das ist ein Glaubenskrieg. Nicht wenige hier in der Gegend denken, dass Fahrraeder nicht auf die Strasse gehoeren und bringen das auch schon mal sehr deutlich zum Ausdruck (Bewerfen mit Gegenstaende aus dem Auto, absichtliches Anfahren etc). Viele Radfahrer benehmen sich allerdings auch wie Wildsaeue...

In Brisbane gibt es in der Innenstadt jede Menge Mietraeder, die an Stationen abgeholt/abgegeben werden. Habe ich aber selber noch nie gemacht.

Ich bin in D auch gerne mal 100-200 km/ Woche gefahren, aber hier fahre ich so gut wie gar nicht. In Brisbane gibt einige gute Fahrradwege, aber nich bei uns in der Naehe. Ich wuerde nur mit dem Rad vom Vorort in die Innenstadt fahren, wenn ich meinem Leben eh ein Ende setzen wollte. Das haengt aber eben sehr davon ab, wo man wohnt. In Perth z.B. konnte man super von Scarborough in die Stadt fahren.

Wie wichtig ist euch eine Toilette im Camper? Ich selber sehe da echt keine Notwendigkeit und wir haben 3x so einen oder aehnlich gemietet (2 Erwachsene, 2Kinder):
    http://www.apollocamper.com/campervan-hire…our-camper.aspx

Seid ihr 4 Wochen in Australien oder geht noch der Flug ab? Bei 4 Wochen incl. Flug und Sydney wuerden euch nur ca. 3 Wochen fuer den Rest bleiben - das waere schon sportlich. Haben wir auch schon mal gemacht, allerdings ohne Kinder und wir sind die Strecke vorher schon 2x gefahren. Wenn das Wetter nicht so dolle ist, kann man Syd-Bris easy in 2 Tagen fahren. Man kann aber auch gut 2 Wochen oder mehr auf der Strecke verbringen.
    Ich wuerde wohl nach Sydney fliegen, dann weiter nach Cairns und dort eine Rundtour (Great Greenway?) mit dem Camper machen. Ihr koenntet dann immer noch eine Whitsunday tour machen und wuerden euch die scheinbar endlos lange, relative langweilige Fahrt vor und nach Rockhampton sparen.

Hi Stefan,

wie das Wetter sein wird, kann dir niemand sagen. Das Hauptproblem sind die Cyclones um die Jahreszeit. Und die sind ziemlich unberechenbar. Wir sind damals mit "Ingrid" von Cairns nach Darwin gefahren. Es war allerdings nicht unser 1. mal in AUS und wir waren jederzeit darauf gefasst, in eine andere Richtung zu fahren...

Das Tauchen war spottbillig. Wir hatten eine 3-Tagestour von Cairns gebucht und haben draussen nochmal fuer 2 Tage ($75 / Tag incl 4 TG und Vollverpflegung) verlaengert. Die Boote waren ziemlich leer und den meisten Leuten ging es nicht so gut...

Es kann auch sein, dass so ein Sturm Teile der Strecke unpassierbar macht, fuer ein paar Stunden oder auch Tage. Sollte sich sowas andeuten koennt ihr ja immer noch von Brissie nach Sydney fahren.

Viel Spass. :)

Uns wundert während der Reise auf den Campingplätzen immer wieder, wie viele Familien mit Kindern im schulpflichtigen Alter unterwegs sind . Wir wissen, dass die Eltern ihre Kids selbst unterrichten können. Aber in diesem hohen Maß überrascht uns das doch.

Ist das denn hier eine Selbstverständlichkeit , wenn man die Kinder einfach aus der Schule nimmt ? Hat das keine Auswirkungen auf die Schulbildung ? Ich habe nie bei den Nachbarsites mitbekommen, dass gelernt wird .

Ja, es ist eine Selbstverstaendlichkeit, die Kinder fuer 1-2 Wochen aus der Schule zu nehmen.
    Ausserdem haben Privatschulen oft andere Ferienzeiten.

In den Ferien zu fahren hiesse, den doppelten bis dreifachen Preis zu bezahlen, Ewigkeiten im Voraus buchen zu muessen und dann ist alles rappelvoll. Nee, danke. Ich habe wirklich nicht den Eindruck, als wuerden die Kinder (z.Z. 2. und 3. Klasse) viel verpassen. Je nach dem sprechen wir mit den Lehrern, wann es am Besten passt. Die sind da normalerweise ganz entspannt und freuen sich ueber soviel Entgegenkommen.

Hallo,

ich brauche kurz eure Hilfe.
    Ich würde am Ende meiner Australienreise, gerne eine Tour von Cairns nach Kuranda machen. Dort finde ich zahlreiche Infos zu Touren hin mit der berühmten Skyrail und zurück mit der Eisenbahn.
    Weiß einer, ob diese Touren auch ohne die Skyrail möglich sind, sondern nur mit der Eisenbahn? Ich habe einen Mann zu Hause sitzen, der partout in keine Seilbahn einsteigt, aber ich würde dort so gerne hin :(
    Lohnt sich das dann überhaupt?

Lieben Gruß

Hi,

ob sich Kuranda lohnt oder nicht, finde ich schwer zu beurteilen. Zu kinderlosen Zeiten waren wir ein oder zwei Mal mit dem Auto da und fanden es total schrecklich. Mit Kindern sind wir dann mit der Bahn rauf und mit der Seilbahn wieder runter. Die Bahnfahrt ist lohnenswerter als das Dorf selbst, finde ich.

Warum nicht weiter nördlich? Ich bin da schon oft im Sommer unterwegs gewesen. Man kann nicht in die Kimberleys und zu dem Bungle Bungles, aber sonst.....

Ich habe sogar am Australia Day - 26.01. - in Darwin geheiratet und wir hatte einen fantastischen Sonnenuntergang.

Weil es weiter noerdlich so gut wie keine Ausweichmoeglichkeiten mehr gibt und zudem die Kommunikation erschwert ist? Ich finde es ziemlich verantwortungslos zu raten, den Norden (ganz besonders Port Headland-Darwin) im Sommer zu besuchen, ohne zumindest auf die damit verbundenen Gefahren (gesperrte Strassen sind nicht das groesste Problem...) hinzuweisen.

Ich wuerde August/September in Cairns starten oder Februar/Maerz von Perth.

Ich dachte, du hast mehr Zeit. Im australischen Sommer würde ich das machen. Viele würden wohl eher den Herbst oder Frühling empfehlen, ich habe aber im Dezember, Januar und Februar auch im Norden von Queensland immer gute Erfahrungen gemacht. Den Süden von Westaustralien sollte man nur im Sommer einplanen, sonst ist es zu kalt. Ich hatte im Juni in Lucky Bay schon Minusgrade in der Nacht.

8o Ja klar, man kann natuerlich VERSUCHEN den Norden im australischen Sommer zu bereisen. Hab ich auch schon gemacht (naja, war Ende Februar/Maerz; wir wurden von Ingrid von Cairns nach Darwin begleitet. ;) ). Allerdings braucht es eine etwas flexible Reiseplanung,..

edit: Ich wuerde mich wahrscheinlich nicht trauen, im australischen Sommer an der Westkuste weiter als Port Headland zu planen...