Beiträge von kemmannurs

Hi,

My question is in relation to re-entering Australia with a newborn that doesn't have the Australian passport yet.

We're two Germans living in Sydney with a newborn and have received the German passport for the baby already. Our assumption is that we'll be able to board our flight to Germany on Tuesday and enter Germany (to be confirmed with airlines).

Since there was an error with our application for the baby's Australian passport, this has dragged on. Our first attempts to get a temporary one has also been rejected (again, for reasons we don't agree with but not worth explaining here). We're now running out of time and might not be able to get the temporary Australian one either before our flight this Tuesday.

Provided Jetstar will take us to Phuket and Emirates from Phuket to Frankfurt, does anyone know what we need to expect when trying to re-enter Australia without an Australian passport for the baby once we return?

Quick responses will be appreciated and massive thanks in advance to anyone who can provide advise.

Regards,

Urs

In Englisch, weil ich es schon fuer einen Bekannten zusammengeschrieben hatte, dem ich die selben Fragen stelle:

My Situation
    I've been on my 457 sponsorship visa for 14 months. I'd like to transition onto a PR (186 direct entry stream) in order to be eligibal for Medicare and put myself into a better situation on the Australian job market. My girlfriend has recently come back to Australia (after using Work and Travel visa last year) and is currently on a Tourist Visa.

Objectives
    - enable my girlfriend to stay and work as soon as possible
    - for me to get onto PR (Medicare, no more restrictions to changing employer)

Questions
    - does my girlfriend have to fill in the Online Visa Application through her http://www.immi.gov.au account (similar to the one I'm currently filling in)?
    - once the application has been submitted, how can we get a bridging visa and / or work permission?
    - could there be any benefit in having her join my 457 sponsorship visa, rather than the PR?
    - does my girlfriend have to leave and re-enter the country in order to join my visa as a spouse?

Danke im Voraus fuer alle Antworten!

Hi,

ich möchte über den 186 Direct Entry Stream von einem 457er auf eine Permanent Residency wechseln.

Letzte Woche kam bei meinem Arbeitgeber die Bestätigung der Nominierung an, mit folgendem Betreff in dem angehängten PDF:

Zitat

Approval of a Nominated Position as an Approved Appointment in the Employer Sponsored Nomination (EN 186N).

Blöder kann man es wohl kaum formulieren, ich zumindest kann hier keinen Zusammenhang zu den Optionen herstellen, die ich nun bei der Visums-Bewerbung habe (die mittlere bitte ignorieren):

[Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/77231247/OnlineAccountNewApplication.png]

Kann mir jemand sagen, welche für mich zutrifft?

Vielen Dank!

Danke fuer die Antwort, IELTS 6 habe ich ja schon, ich ueberlege nur, ob ich ihn noch mal mit mehr Punkten mache, um meine Chancen auf 189 zu erhoehen.

Wie kann ich das verstehen, du warst nach 4 Wochen auf der PR? Wenn nicht, wie lange hat es gedauert, bis du die PR bekommen hast?

Hi,

vielen Dank fuer die Antworten. 190er kommt nicht in Frage, zumal ich hier in Sydney bleiben moechte.

Mein Arbeitgeber hat mir nun mehr oder weniger gruenes Licht fuer eine 168-Nomination gegeben, somit werde ich vermutlich in diese Richtung weiterarbeiten.

Eventuell mache ich um Weihnachten dann trotzdem noch mal den IELTS-Test in Deutschland, um alle Optionen offen zu halten (aus meiner bisherigen Erfahrung ist der Test in Deutschland einfacher).

Weiss jemand, wie lange die Transition dauer? Wie lange nach Nominierung und Bewerbung fuer 168 habe ich ca die PR?

Viele Gruesse!

Hi,

arbeite seit 14 Montan bei meinem Arbeitgeber in Sydney, 8 davon auf einem 457 Visa. Wuerde gerne Medicare haben und auch die Moeglichkeit, einfacher den Arbeitgeber zu wechseln.

Ich habe IELTS mit allen Modulen >= 6, ein positives Skill Assessment als "Developer Programmer - 261312", den Medizin-Check und die Police Clearance.

Ich bin nun am Ueberlegen, wie ich am billigsten und schnellsten an die PR komme. Der Direct Entry Stream ins "Employer Nomination Scheme – Subclass 186 Visa" scheint mir nicht schlecht, hier habe ich die Fragen:

- kann ich mich definitiv auch ohne 2 Jahre auf dem 457 Visa bewerben?
    - muss ich danach (auf dem 186-Visum) 2 Jahre beim selben Unternehmen bleiben, oder kann ich wechseln, sobald ich die PR habe?

Als andere Option ueberlege ich, meinen IELTS-Test auf 7 zu verbessern, womit ich in einer Expression of Interest (EIO) fuer das "Skilled Independent (subclass 189)" auf 70 Punkte kaeme. Mit dieser Punktzahl wuerde ich wahrscheinlich relativ bald eingeladen und koennte mich bewerben.

Wer hat Ahnung von den beiden Visa und kann eine Empfehlung aussprechen?

Vielen Dank im Vorraus

Danke für das Feedback. Hilft mir beim Entscheidungsprozess. Ich tendiere jetzt, nach Darwin zu fliegen und dort ein Auto zu kaufen und wieder zu verkaufen. 4WD leihen ist derart teuer, so viel Verlust kann man selbst bei der schlechtesten An- und Verkaufs-Preis-Differenz nicht machen.

Mal sehn, wie in Darwin der Markt so ist, ich hoffe es gibt ein wenig Angebot und Nachfrage...

Hallo Freunde,

wir möchten Anfang September drei Wochen zu zweit ins Kimberley und die Gibb River Road machen. Der Plan ist noch relativ unausgereift, vor allem, weil wir uns nicht über die Beförderung ins Klare kommen.

Ich wohne schon ein Weilchen in Sydney und habe auch schon einen längeren Roadtrip mit eigenem 4WD hinter mir. Würde mich also schon in der Lage fühlen, selbst ein Auto zu organisieren und wieder zu verkaufen (brauche hier in Sydney langfristig keins). Es gibt ein paar Ideen.

1) Auto hier kaufen und in Broome / Darwin verkaufen und zurück fliegen. Momentane Tendenz: ursprünglich meine Lieblingsoption, wegen möglichem Besuch von Uluru auf dem Weg und vermutlich etwas höherem Wert des Autos dort oben. Aber ist wohl ein wenig weit für drei Wochen, also eher unrealistisch?
    2) Auto in Darwin / Broome kaufen und wieder verkaufen. Tendenz: scheint relativ Riskant, zumal man zwei mal unter Zeitdruck agieren müsste.
    3) Auto in Darwin / Broome leihen. Tendenz: 4WD zu leihen scheint unverhältnismäßig teuer zu sein und somit kann ich mit der Option nicht richtig warm werden.

Was Autokauf-Anbetrifft schaue ich auch nach Subarus, z.B. Modell "Outback" (auch wenn ich damals mit einem Toyota Hilux unterwegs war und damit sehr zufrieden war). Kommt man damit auf der Gibb River Road zurecht?

Vielen Dank im Voraus für Ideen und Feedback!

Hi,

meine 2010 versandeten Auswanderungsabsichten haben wieder Fahrt aufgenommen und zunächst einmal bin ich etwas überrascht, dass sich die Anforderungen für 175 stark geändert zu haben scheinen und ich sie offenbar immer noch erfülle (ich bin nun 30).

Ich habe es so in Erinnerung, dass man 2010 mit "unter 30" 60 Punkte bekam. Nur so kam ich auf die insgesamt 120 benötigten Punkte. Somit hatte ich das 175 mit meinem 30. Geburtstag eigentlich abgehakt.

Jetzt lese ich unter http://www.immi.gov.au/skilled/genera…-applicant.htm: man braucht nur noch 65 Punkte. Mit 25 – 32 Jahren erhält man 30 Punkte. Plus 20 die ich mit dem IELTS hätte und 15 für meinen "Master of Interactive Multimedia" in Sydney wäre ich schon locker leicht bei 65. Also wo ist der Haken und was überlese ich?!

Ich bin jetzt noch 6 Wochen hier in Deutschland und möchte dann erstmal auf einem Touristen-Visum, oder Work and Travel-Visum einreisen. Ich hatte eingentlich an eine Sponsorship-Visum gedacht, aber durch obige - hoffentlich richtige - Erkenntnisse werde ich wohl umdenken und doch noch mal auf 175 oder 475 gehen.

Ich habe folgende Fragen:
    - bzgl. 475, was bedeutet "nominated by a participating state/territory government"?
    - mein erstes Skill Assessment wurde wegen angeblich fehlenden Dokumentationen abgelehnt. Gibt es Begrenzungen bezüglich erneuter Bewerbungen?
    - ich habe natürlich noch viel zu planen die nächsten Wochen. Was haltet ihr angesichts obiger Erkenntnisse von der Strategie, solange ich noch in Deutschland bin, volle Priorität auf das Skill Assessment zu legen? Zumal ich jetzt noch einfacheren Zugang zu den vorherigen Arbeitgebern, Uni, Notaren, etc. habe, um an den ganzen Papierkram für das Skill Assessment ranzukommen?

Vielen Dank im Voraus,

Urs

Nachdem meine Recherche etwas versandet war habe ich mich unter http://www.acs.org.au/index.cfm?acti…emberguidelines weiter erkundigt und es sind ein paar neue Fragen aufgekommen:

- "If your formal qualifications are not in ICT you may be eligible for Companion member and should complete the Standard Application."
    -> Was ist ein "Companion member", dies trifft nur fuer Locals zu, oder?

- "(iv) In the case of overseas qualifications the equivalency of courses will be assessed based on NOOSR guidelines."
    -> Was sind NOOSR guidelines? (habe hier zugegebenermassen selbst noch nicht gegoogelt, aber vielleicht weiss es ja jemand auch so)

- "(v) Fifty percent of time spent in the position of trainee programmer, designer or analyst prior to completion of a recognized degree in Information Technology may also be considered as relevant experience."
    -> Hier wird es fuer mich besonders interessant. Habe ein "Wirschaftsinformatik-Diplom (FH)" und einen "Master of Interactive Multimedia". Habe z.B. waehren letzterem Studium 6 Monate als Web-Designer gejobbt, hier stellt sich jetzt die Frage, ob das "post-graduate" ist, oder nicht. Haengt wohl davon ab, wie das FH-Studium gewertet wird. Ohne diverse Praktika waehrend meiner Studien komme ich nicht auf die vier Jahre, wohl nicht gerade die besten Voraussetzungen.

- Was muessen die "written Statements of Support" enhalten bzw. wie detailliert muessen sie sein?
    - Koennen beide "written Statements of Support" aus der selben Firma stammen?
    - Muessen "written Statements of Support" die kompletten vier Jahre Arbeitserfahrung abdecken?

Vielen Dank

Hi,

danke für die Antworten!

Für mich stellt sich momentan einfach die Frage ob diese lückenlosen und glaubhaften Referenzen nur aus Festeinstellungen, oder auch aus Praktika kommen können. Ich habe schon viel im Web-Bereich gemacht, aber erst Mitte letzten Jahres mein Studium abgeschlossen, sodass ich ohne die Praktika keine 4 Jahre zusammenkriege.

„PHP-Programmierer“ steht leider nicht auf der MODL. Mich würde es halt wundern, wenn ich trotz guten Qualifikationen (Diplom-Wirtschaftsinformatik (FH), Master of Interactive Multimedia, Zend Certified PHP Developer) keine Aussichten auf ein erfolgreiches Skill Assessment hätte. Aber wenn ihr sagt, ohne 4 Jahre professionelle Berufserfahrung kann ich es vergessen, würde ich mir den Aufwand wohl sparen.

Über ein 475er habe ich natürlich auch schon nachgedacht, aber aufgrund des guten Jobs den ich hier habe wäre es mir momentan zu riskant auf einem Work and Holiday Visum rüberzugehen. Und sich von hier aus für ein Sponsorship zu bewerben schätze ich ohne gute Beziehungen eher kompliziert ein.

Mich würde auch interessieren, wie relevant die Arbeitserfahrung sein muss. Eines der Praktika habe ich beispielsweise in einer Online-Redaktion gemacht. Aus dieser Zeit könnte ich zwar arbeit mit einem CMS und auch ein wenig HTML vorweisen, aber als Web-Entwickler konnte ich mich in der Zeit eher nicht bezeichnen.

Viele Grüße,

Urs

Tag zusammen,

ich habe vor auf einem Work and Holiday Visum rüber zu gehen und mich dann von dort aus auf 175 zu bewerben. Als Webdesigner würde ich auf der SOL wohl am ehesten in "Computing Professionals – Software Designer 2231-15" passen.

Mein Portfolio:
    - 01/2003-01/2006 Wirtschaftsinformatikstudium in Köln
    - 02/2007-07/2008 Master of Interactive Multimedia in Sydney
    - 08/2009-jetzt: Vollzeit-Softwareentwickler und IT-Projekt-Manager in Köln, davor diverse Praktika und Teilzeit-Jobs im IT- und Web-Bereich, mit denen ich insgesamt knapp auf vier Jahre Berufserfahrung komme

Wie seht ihr meine Chancen auf 60 Punkte hierfür?

Was ich mich frage ist, inwieweit die ACS meine Praktika als "relevant professional IT work experience" werten wird und, ob der Master das Ganze möglicherweise noch irgendwie aufwertet, auch wenn es streng genommen kein Master in IT ist. Die selbe Frage gilt im Prinzip für mein erstes Studium.

Vielen Dank

Hi Schlucker,

Danke für die lässige Antwort. Ich habe meinen Wohnort angepasst, bin seit August 2008 wieder in Köln.

Ich denke so einfach (wollen oder nicht wollen) ist das Ganze nicht. Man kann ja auch in einem Überlegungsprozess sein, in dem man verschiedene Dinge abwägt (zwischenmenschliche Beziehungen, Job-Chancen, finanzielle Aspekte).

Viele Grüße,

Urs

Hallo zusammen,

ich habe 1 1/2 Jahre (Januar 07 - August 2008) in Australien studiert und jetzt fällt mir auf, dass ich möglicherweise dauerhaft zurück nach Australien gehen möchte.

Habe ich während meines Studiums schon Punkte für die Permanent Residence angesammelt?

Verfallen diese irgendwann?

Ein Sponsorship eines Australischen Unternehmens wäre wahrscheinlich das sinnvollste, ich bin Softwareentwickler und würde mich dann auch in der Branche bewerben.

Viele Grüße,

Urs

Vehicle details:
    Type: 1990 Toyota Hilux Surf SSR 2.4 Turbo Diesel
    Kms: 222,000
    Transmission: 5 spd manual
    Air conditioning, CD Changer
    Rego: July 2009

The car has had a suspension lift to cope with difficult terrain. It has two batteries (one of them is brand new), nearly new tires, and it was well serviced. Test drives and mechanical inspections are welcome!

Camping gear included:
    - roof rack, tarp, straps
    - 3 person tent
    - new 4WD mattress
    - camping light
    - camping chairs and table

Call 0406862876 or send me an email to e.biging@gmail.com

[Blockierte Grafik: http://www.urskemmann.de/toyota.jpg]

Vehicle details:
    Type: 1990 Toyota Hilux Surf SSR 2.4 Turbo Diesel
    Kms: 222,000
    Transmission: 5 spd manual
    Air conditioning, CD Changer
    Rego: July 2009

The car has had a suspension lift to cope with difficult terrain. It has two batteries (one of them is brand new), nearly new tires, and it was well serviced. Test drives and mechanical inspections are welcome!

Camping gear included:
    - roof rack, tarp, straps
    - 3 person tent
    - new 4WD mattress
    - camping light
    - camping chairs and table

Call 0406862876 or send me an email to e.biging@gmail.com

[Blockierte Grafik: http://www.urskemmann.de/toyota.jpg]

Hallo zusammen, habe das einfach mal vom Original im Englischen belassen:

Hi all,

we are looking for new flatmates to move in as soon as possible!! You live with Urs and Ewa, both from Germany, and both 26 years old. We have come to Australia to do our Masters and do some travelling. The apartment is fully furnished and your room is partly furnished. We would also rent the room out for short periods, so travellers are welcome.

Cost:
    Single: 250 AUD / week, all bills included!
    Couple: 280 AUD / week, all bills included!
    Bond: 500 AUD

Features:
    - build in wardrobes
    - own bathroom
    - big living room and balcony
    - dishwasher, washing machine
    - fast broadband internet
    - gym and spa (whirlpool, sauna, 25m swimming pool)
    - 5 minutes to centennial park or shopping center
    - 15 minutes to city or beaches

The apartment building is located at Potter Street 13 in Waterloo (South Sydney). Please don't hesitate to contact me for further questions!

email: urs.kemmann@gmail.com
    home: 0296987510
    mobile: 0406863174

Hi,

my girlfriend (Ewa), her best friend (Rosi), and I (Urs) will start travelling in the direction of Melbourne at the 01/12/2007. We are all German and 25 years old. We will arrive in Melbourne between the 08/12/2007 and 12/12/2007.

This is not a direct trip. Rather, we will try travel along the cost and try to see all kinds of nice nature and beaches on our way. We intend to sleep at camping grounds.

Our car is a Toyota Hilux (1990) with plenty of space.

Cost for this great trip with open-minded and fun-loving people are 300 AUD (negotiable).

Please call 0406863174 or send me and email to kemmannurs@hotmail.com.

Regards, Urs