Beiträge von Perthine

Zitat

Original von Winnyausbburg
    Hi,
    ich heiße Jenny und komme ursprünglich aus Belzig(einer kleinen idyllischen Kleinstadt in Brandenburg!)-jetzt studiere ich in Berlin Soziale Arbeit und deswegen hat es mich nach Melbourne verschlagen!Ich werde hier mein Praktikum machen!Ich werd an einer Schule als school social worker viel mit den Kids unternehmen, worauf ich mich sehr freue. Leider kann ich noch nicht mit arbeiten anfangen, da ich noch kein Police Check habe!Sowieso geht alles seid ich hier bin schief!
    Ich vermisse es mit Leuten zu reden und vereinsame!Vielleicht ist ja noch jemand von euch hier in der Gegend und man kann sich mal austauschen!
    Ja, dass bin ich!

Hi Jenny,

am Police Check wird es ja hoffentlich nicht scheitern. Hab ich auch schon gebraucht und auch schnell und einfach bekommen. Viel Glück in Melbourne!

Zitat

Original von Edna Average
    Schade, dass ich das nicht vorher gewusst habe. Wonach schmecken eigentlich Trueffel? Sind ja sehr teuer. Schwarzes Gold. ;)

Vor ein paar Wochen las ich einen Artikel ueber Trueffel in der Manjimup Gegend. Sehr interessant. Keine Trueffelschweine mehr, sondern Trueffelhunde.

Gruss
    Gitte

Wirklich schade. Aber das wird bestimmt wieder mal wiederholt. Dieses Fest und auch andere Veranstaltungen konnte/kann man übrigens im "Seven Days" (Fernsehblättchen von The West Australian) nachlesen. Um sicherzugehen dass man das nächste nicht verpasst kann man bei der dem "Wine and Truffle Club" beitreten (siehe website).
    Den Trüffelgeschmack kann man nicht beschreiben, man muss es probieren. Kannst ja bei der nächsten Tour gen Süden mal bei denen vorbeischauen. Man kann auch bei einer Hundetrüffelsuche dabei sein kann. Und natürliche sämtliche Produkte vor Ort probieren und kaufen.

Du isst also nur original australische Produkte, Pflanzen, Fleisch etc. Dann wirst du wohl auf sehr viel verzichten "müssen".
    Was haben Trüffel mit Komfort oder cool zu tun?

Von Erntepflückern war hier nicht die Rede. WA boom in allen Bereichen, von vielen einfachen Jobs, unzähligen Jobs in der Hospitality über sehr gut bezahlte Minenjobs bis hin zu hochqualifizierten Jobs. Aber wie du eben selber schreibst, wenn man auf den einen speziellen Job wartet, dann kann es etwas längern dauern. Ist man aber flexibel und bereit auch mal was anderes auszuprobieren, kann man das auch.

Zitat

Original von brocken
    Hi Perthine,
    So jeder in AUS kann einen job haben der moechte? Sag das doch mal den offiziellen 4.2% Arbeitslosen. Diese Ziffer ist konservativ denn Jemand der nur 1 Stunde/Woche arbeitet ist nicht arbeitslos.
    Diese Ziffer wird steigen, denn wir stehen vor einer Rezession!
    Gruss

Arbeitslose bzw. Leute die nicht arbeiten wollen, wird es immer geben. Wenn es genug Arbeit für Migranten gibt dann wohl auch für die Arbeitslosen. Zumindest im boomenden WA.

Zitat

Original von brocken
    Hi Perthine,
    So jeder in AUS kann einen job haben der moechte? Sag das doch mal den offiziellen 4.2% Arbeitslosen. Diese Ziffer ist konservativ denn Jemand der nur 1 Stunde/Woche arbeitet ist nicht arbeitslos.
    Diese Ziffer wird steigen, denn wir stehen vor einer Rezession!
    Gruss

Arbeitslose, bzw. Leute die nicht arbeiten wollen, wird es immer geben. Wenn es genug Arbeit für Migranten dann wohl auch für die Arbeitslosen. Zumindest im boomenden WA.

Zitat

Original von brocken
    Hallo schorschi,
    Ist ja toll dass Du unser Land so gut darstellst. Aber ich lebe hier seit Januar 1974. Ich kann mich gut erinnern dass noch vor weniger als zehn Jahren das Alter ne grosse Rolle spielte. 35 war zu alt fuer "any" Job.
    Was die sozial Schmarotzer angeht? Oeffne mal Deine Augen!! Mehr moechte ich gar nicht sagen, sonst bin ich "politically incorrect". :rolleyes:

Wir leben heute und nicht in der Vergangenheit. Und heutzutage kann jeder der möchte in AUS einen Job haben.

Zitat

Original von oceanaussi
    Hmmm, also ich versteh nicht so ganz, warum Ihr nach Australien auswandern wollt??? Glaubt Ihr hier ist alles billiger oder man verdient mehr? Neee! Man arbeitet mehr, verdient weniger, im Winter ist es klirrend kalt, im Sommer stinkend heiss. Hier wird auch alles teurer. 1997 habe ich fuer Diesel noch 50 cent gezahlt, jetzt sind es $1.80. Bis Ende diesen Jahres wird dank der GHG Reduzierung alles um ca. 50% anstiegen. Tolle Aussichten! :rolleyes:

In Deutschland/Europa sind die Preise auch nicht wie sie mal 1997 waren. Benzin ist überall teurer geworden. Wir verdienen in AUS mehr als in Deutschland und arbeiten weniger. Hast du das nicht auch mal behauptet?
    Klirrend Kalt in Brisbane ?(

Zitat

Original von brocken
    Manche Menschen sind ja sooo ignorant.
    "Aussies sind tolerant" --- nicht besser oder schlechter als Deutsche. Versuche mal als "Schwarzer" ein haus zu mieten.
    "Golf spielen ist billiger" --- simmt!!!!
    Nur mal als Denkanstoss.
    Gruss aus Perth

Als Schwarzer ein Haus zu mieten versuchen wenn man kein Schwarzer ist, etwas schwierig :rolleyes:. Wie kommst du eigentlich darauf?
    Schon mal als Ausländer versucht in Deutschland eine zu finden ?(.
    Wer Geld hat, Job etc., findet auch eine Bleibe in Australien. Sind meine Erfahrungen. Sogar das Catholic Migrant Centre, das vorwiegend Schwarzafrikanern bei der Eingliederung in Australien hilft, findet eine Bleibe für diese. Meine Erfahrung als Volunteer.

Zitat

Original von regengott
    Wow, Danke fuer den Link!
    Der Oel & Gas Bereich sieht ja immer noch lecker aus. :]
    Ich passe da aber erst so richtig rein, wenn die Infrastruktur (quasi) steht... X( ...und dann sicher ab nach WA. 8)
    Perthine: Was zwischen mir und dem Visa steht, ist IELTS. Irgendwie bin ich mal wieder so lern-faul. :baby:

Falls du zufällig in Hamburg wohnen solltest könntest du dein Englisch ganz locker hier auffrischen http://www.language-lounge.com/index.html

Zitat

Original von OHW68
    @AussieHans,

folgende frage hätte ich noch,
    sind das bei

http://www.acpeople.com.au/salary/

Nettoangaben? Oder Brutto?

Diese Gehälter waren mal Bruttogehälter, sind heute aber Schnee von gestern. Die Liste von acpeople ist von August 2003! Sogar das Government zahlt heutzutage besser.
    Die Gehälter sind in den Grosstädten, Perth, definitiv höher, 30-50%.

Hier eine aktuelle, Hays salary surveys | 01 Jun 2008
    http://www.careerone.com.au/jobs/job-searc…/salary-survey/

Zitat

Original von Ozzy
    Danke für eure Rückmeldungen.
    Von den schönen Stränden bei Esperance hatte ich schon gehört...aber bleiverseuchtes Wasser?...Igitt, wie kommt das denn?

Den Eindruck habe ich auch dass das sehr wenig Leute ausserhalb Westaustraliens mitbekommen haben.
    Und auch die Esperance Bewohner haben es erst gemerkt als Anfang 2007 die Vögel tot vom Himmel fielen (immerhin ca. 4000). Vor allem die Kinder hatten überhöhte Bleiwerte.
    Der westaustralische Hafen von Esperance ist mit Blei kontaminiert. Schuld ist wohl die im Hafen gelegene Magellanmine.
    Hier ein Artikel dazu: http://www.theaustralian.news.com.au/story/0,20867,…5006789,00.html

Denmark kann ich euch empfehlen. Super schönes Örtchen, etwas hippie-, öko-angehaucht mit vielen jungen Leuten/Familien, und niedlichen Shops, einem tollen Strand und auch sehr guten Wineries. Dort ist auch eine Honigfabrik (Honigeis !) und eine sehr leckere Käserei, wo man diesen bei einem Gläschen Wein auf der Terrasse incl schönem Ausblick geniessen kann. :D

Zitat

Original von tomatosun
    hallo ozzy

was ich dir unbedingt empfehlen kann ist der cape le grand np.

esperance selber hat ja schon schöne strände aber am cape le grand ist es einfach unglaublich.
    dort gibt es 2 wunderbare campsites.unbedingt anschauen....es lohnt sich!!!

empfehlen kann ich auch den tree top walk.

grüsse

Esperance hat wunderschöne Strände aber leider auch bleiverseuchtes Wasser 8o.

P.S. Ich habe meine Bewerbung nur an Recruiter geschickt die bei seek.com.au entsprechende office jobs inseriert haben. Da die meisten sich auf bestimmte Bereiche spezialisieren, hat es wahrscheinlich nicht viel Sinn seine Bewerbung an Alle zu verschicken.

Zitat

Original von hansbaer
    Hallo Perthine,

vielen Dank fuer deine Antwort - da kann man mal sehen wie unterschiedlich die Erfahrungen sein koennen.

Wir haben hier in Melbourne bisher nur sehr schlechte Erfahrungen mit Agencies gemacht - bei bisher 20 Bewerbungen haben nur 2 sich gemeldet. Ich habe mir die Bewerbung angesehen und nach meinem Empfinden ist diese sehr gut - auch die notwendigen Skills und Erfahrungen bringt sie mit. Die beiden Tests in MS Office (Word, Excel, PPT, etc) hat sie gut bestanden - die ueblichen Temping Agencies (wie Adecco und Manpower) sind bisher wenig hilfreich gewesen - ganz zu schweigen von den anderen. Bei direkten Anrufen und Nachfragen nach Stellen wissen die Agents eigentlich nie bescheid und die Versprochenen Rueckrufe finden ohne Ausnahme nicht statt.

Ich arbeite in der IT branche und meine Erfahrungen waren aehnlich - der Weg ueber Agencies war eigentlich immer sinnlos - direkte Inserate von Firmen waren eigentlich immer besser.

Darf ich fragen, wie lange es bei dir gedauert hat, bist du einen (temporaeren Job) gehabt hast?
    Danke
    Gruesse

Finde ich auch interessant wie unterschiedlich das sein kann. Vielleicht liegt es daran dass Perth boomt und es hier sehr viele freie Stellen, vor allem im Office Bereich, gibt.

Meinen ersten australischen Office Job hatte ich innerhalb von zwei Wochen über Gel-Group (eine WA-Temping Agency die sehr viel Government contracts hat). Das WA Government ist hier der grösste Arbeitgeber und besonders auf der Suche nach Bürokräften.
    Meinen jetzigen festen Job als Legal Assistant habe ich über Hudson Recruitment vermittelt bekommen.
    Ich bekam jedenfalls regelmässig Anrufe von den Recruitment Agencies und etliche Jobangebote. Hatte allerdings auch gute Resonanz auf direkte Bewerbungen bei Firmen, allerdings dauerte das meist länger und in der Zwischenzeit hatte ich schon längst was über die Recruiter.
    Mein Mann hatte seinen 1. IT-Job damals auch über einen Recruiter innerhalb 2-3 Wochen vermittelt bekommen.

Zitat

Original von hansbaer
    Hallo zusammen,

eine Freundin sucht zur Zeit einen Job als Personal Assistant in Melbourne - diesen Job hat sie in D. ueber 10 Jahre erfolgreich gemacht. Sie hat eine PR (136er) und Jobs in diesem Bereich gibt es wie Sand am Meer (wenn man den normalen Quellen wie seek.com glaubt). Sie spricht recht gut Englisch aber eben noch nicht fliessend (sie ist erst seit einigen Wochen hier). Bei Job Interviews stellte sich heraus, dass die Recruiter (oder die Clients der Recruiter) natuerlich gerne jemand haetten, der fliessend (Aussie)-Englisch spricht. Ich denke, sie muesste maximal 6-8 Wochen in einem englischen Umfeld arbeiten um die letzten Luecken in der Sprache zu schliessen - das funktioniert natuerlich nur dann, wenn Sie irgendeinen Job bekommt. Sie hat sich schon in andere (aehnliche) Richtungen im Office Administration Bereich umgesehen, bis jetzt noch nicht mit Erfolg.

Hat jemand von euch einen Tip?
    Danke

Viele Gruesse

Ich habe in Perth sehr gute Erfahrungen mit Recruitment Agencys gemacht. Diese inserieren auch bei seek. Hab immer eine Rückmeldung bekommen.
    Bei Office Jobs ist es üblich dass man einen Word-, Typing-Test und evtl Excel und Grammatik/Rechtschreibung macht. Je nach Auswertung wird man vermittelt. Eine gute Möglichkeit um an seinen ersten Job zu kommen ist auch temping (Zeitarbeit). So kann man in die australische Arbeitswelt reinschnuppern, die nötige Erfahrung sammeln. Die Bezahlung ist auch sehr gut. Nach ner Zeit hat man dann die passenden Kontakte bzw. australischen Referees, was einem bei der weiteren Jobsuche behilflich ist.
    Englischkenntnisse waren bei mir nie Thema, auch nicht als ich ganz frisch angefangen habe.