Beiträge von Perthine

Mit Schulen kenne ich mich nicht wirklich aus, hab aber gehört dass es z.B. in Carine (14 km nördlich, auf halber Strecke zu Joondalup) eine sehr gute Schule geben soll, wo Deutsch als Fremdsprache unterrichtet wird.

In Joondalup gibt es ein Krankenhaus und alles andere was man zum Leben braucht. Es hat eine Trainstation mittendrinn von der aus du in ca 25 min in Perth CBD bist. Joondalup ist eine sehr neue Stadt, sehr beliebt bei Einwanderern aus England und Südafrika, aber auch bei immer mehr Deutschen.
    Es ist umgeben von viel Grün mit wunderschönen Stränden um die Ecke.
    Ich fühle mich zumindest sehr wohl hier :rolleyes:.

Mandurah ist 50 km südlich von Perth, mittlerweile auch an den öffentlichen Nahverkehr angebunden, mit dem Zug bist du in ca. 50 min in Perth City. Es ist sehr nett dort, kleinstädtisch, mit vielen kleinen Brückchen a la Venedig. Sehr beliebt bei Rentnern, die dort ihren Ruhesitz haben.

Auto mitnehmen macht keinen Sinn, der Transport und die Umrüstung zu teuer. Kenne niemanden, der seins mitgenommen hat.

Mit Sponsern, 457er Visa, hab ich keine Erfahrung, da wir mit permanent Visum hier sind. Bin mir aber ziemlich sicher dass Zeitarbeitsfirmen nicht sponsern. In Australien hast du keine Festanstellung mit der Zeitarbeitsfirma. Diese ist nur für die Vermittlung zuständig, wenn also nichts passendes da ist gibst auch kein Gehalt.
    Da deine Arbeitserfahrung aber für ein permanent nicht ausreicht geht es wohl nur mit einem Sponsorship. Bewirb dich doch einfach mal bei ein paar Firmen. Man weiss nie, vielleicht gibt es z.B. absoluten Mangel für SAP?
    Oder wenn du noch unter 30 bist könntest du ein ein working-holiday-visum beantragen. Das geht easy und damit könntest du die passende australische Arbeitserfahrung sammeln und Kontakte knüpfen für ein späteres Sponsorship.

Die Chancen, in der IT-Branche einen Job zu finden, sind gut. Zumindest in den Grosstädten. Als Ausländer hat man es am Anfang etwas schwieriger da man noch keine australische Arbeitserfahrung und keine Beziehungen hat. Aber auch das ist nicht so dramatisch, da der IT-Markt gut ist. Mein Mann hat zumindest innerhalb 2 Wochen was gefunden.

Alles was du über die Auswanderung wissen solltest steht unter http://www.immi.gov.au.
    Dein Beruf muss auf der Liste stehen um auf die benötigten
    Punkte zu kommen um ein permanentes Visum beantragen zu können, mit dem du dich unbefristet in Australien aufhalten und arbeiten darfst.
    Du brauchst dann eine Berufsanerkennung, Englischtest, Arztuntersuchung etc.

Oder du suchst dir einen Arbeitgeber der dich sponsert. Dann bekommst du ein 2-Jahres-Visum, bist in dieser Zeit an den Arbeitgeber gebunden. Und danach musst du wieder das permanente Visum beantragen, falls du darüber hinaus bleiben willst.

Etwas Startkapital ist schon nicht schlecht, vor allem kostet der Umzug viel Geld. Ausreichende Englischkentnisse sind aber auch wichtig.

Good Girl :].
    Es war eine alte Liste vom Deutschen Konsulat. Womöglich gibt es mittlerweile neue deutsche Ärzte in Perth. Sollte jemand zum Konsulat demnächst gehen könnte er/sie ja mal nach einer aktuelle Ärzteliste fragen :D.

Deine Bewerbung ist mehr als doppelt so lang wie meine ?(.
    Macht euch mit australischen Bewerbungen vertraut und nimmt vielleicht Verbesserungsvorschläge an. Mit der jetzigen scheint es ja nicht zu klappen. Den australischen Arbeitgeber interessiert nicht was du alles für tolle Dinge in deinem Arbeitsleben gemacht hast sondern ob du die richtige Person für diesen ausgeschriebenen Job bist.

Ich finde das Anschreiben auch viel zu lang. Es sieht eher nach einer Standardbewerbung aus. Falls man sich auf eine konkrete Stelle bewirbt dann steht da meist was sie von einem erwarten. Darauf und nur darauf solltet ihr eingehen. Den ganzen Rest der nix mit Büro zu tun hat rauslassen. Ich würde auch nichts über gute Englischkenntnisse schreiben da es hier irgendwie selbstverständlich ist. Spätestens im Interview werden sie dies mitbekommen. Visumstand wird beim Interview abgefragt, nicht notwendig im CV oder Anschreiben.

Office Jobs gibt es wie Sand am Meer und zum Einstieg solltest du es vielleicht erstmal bei den Recruitmentfirmen wie Adecco, Drake etc. versuchen. Dort wirst du zu einem kurzen Interview eingeladen wo auch deine MS Office Kenntnisse und tippen getestet wird und dann geht es meist auch schnell mit einem Job. Dürfte in Sydney ähnlich sein wie in Perth.
    Alles Gute.

Ich hab da mal eine Liste über deutsche Ärzte bekommen (ohne Gewähr, da Stand Juni 2001)

Dr Jennifer L Brockis
    Allgemeinärztin
    OCEAN REEF FAMILY
    MEDICINE PRACTICE
    Unit 5 / 81 Marina Boulevard
    OCEAN REEF WA 6027
    Tel.: 9307 5344

Dr Franz Fischer
    Vertrauensarzt/Allgemeinarzt
    HIGH WYCOMBE SURGERY
    486 Kalamunda Road
    HIGH WYCOMBE WA 6057
    Tel: 9454 6988

Dr Claudia Hähnel
    Allgemeinärztin
    SEACREST MEDICAL CENTRE
    28 Seacrest Drive
    SORRENTO WA 6020
    Tel: 9448 4433

Dr Alida Lancee
    Allgemeinärztin
    BYFORD FAMILY PRACTICE
    807 South West Highway
    BYFORD WA 6201
    Tel: 9525 0123

Dr Hellmuth Stephen
    Allgemeinarzt
    GLENGARRY MEDICAL GROUP
    Unit 2 / 57 Arnisdale Road
    DUNCRAIG WA 6023
    Tel: 9447 9711

Dr Peter Winterton
    Vertrauensarzt/Allgemeinarzt
    MOUNT HAWTHORN MEDICAL CENTRE
    81 Scarborough Beach Road
    MOUNT HAWTHORN WA 6016
    Tel: 9444 1644 9444 1677

Dr Stephen G Wilson
    Allgemeinarzt
    BASSENDEAN TOTAL HEALTH CARE
    15 Old Perth Road
    BASSENDEAN WA 6054
    Tel: 9279 1805

A/Professor Stephan A Schug
    A/Professor of Anaestesia, Department of Pharmacology
    Director of Pain Medicine
    ROYAL PERTH HOSPITAL
    Tel: 9224 0201
    MRF Building 2/FI

Dr Hannes Gebauer
    Hautarzt
    FREMANTLE DERMATOLOGY
    229 High Street
    FREMANTLE WA 6160
    Tel: 9430 4488

Dr Kurt Gebauer
    Hautarzt
    FREMANTLE DERMATOLOGY
    229 High Street
    FREMANTLE WA 6160
    Tel: 9430 4488

Dr Annkathrin Franzmann
    Paediatrician/Kinderärztin/Allergologin für Kinder
    30 Churchill Avenue
    SUBIACO WA 6008
    Tel: 9380 6055

Dr Peter Silberstein
    Kinderneurologe
    1324 Hay Street
    WEST PERTH WA 6005
    Tel: 9321 6858

Lutz Pamberger
    Psychologe
    Unit 3 / 250 Railway Parade
    WEST LEEDERVILLE WA 6007
    PO Box 4179, WEMBLEY WA 6014
    Tel: 9381 3688

Elli Roeder
    Klinische Psychologin
    67 Arkwell Street
    WILLAGEE WA 6156
    Tel: 9314 2253

Claudia Rosenbach-Ziembinski
    Klinische Psychologin
    1 Rawson Street
    SUBIACO WA 6008
    Tel: 9382 2241

Dr Stefan Kolm
    Zahnarzt
    FLOREAT FORUM SHOPPING CENTRE
    Shop 7, How Tree Place
    FLOREAT PARK WA 6014
    Tel: 9383 7711

Hi Volker,

vielleicht solltest du nur etwas mehr Gelduld haben, Gut Ding braucht Weile. Die beste Jobseite ist http://www.seek.com.au. IT-Jobs werden meist von Recruitern besetzt, also dort evtl Bewerbung hinschicken.

Mein Mann ist in der IT, Senior Architekt (Java) und hat innerhalb von 2 Wochen 2 Jobangebote bekommen, allerdings in Perth, vor 2 Jahren. Vielleicht ist der Markt in Melbourne anders.
    Am Anfang sollte man seine Ansprüche etwas zurückschrauben, aufsteigen kann man hier schnell, wenn sie sehen was man kann. Wichtig ist es erstmal australische Arbeitserfahrung zu sammeln und Kontakte zu knüpfen.

Viel Glück, das wird schon

Wir hatten keine grossen Probleme ein Haus zum Mieten mit unseren 2 Katzen zu finden. Kurz vor unserem Auszug waren die neuen Mietinteressenten ganz überrascht dass es bei uns trotz der im Hause lebenden Katzen so gut aussieht =).
    Da viele Mieter hier ne ganz andere Einstellung zu den Miethäusern/Wohnungen haben, nach dem Motto, gehört mir nicht also muss ich die Bude auch nicht in Schuss halten, ist es deswegen vor allem mit Haustieren etwas schwieriger; Hund/Katze könnte was ruinieren.
    Uns kam beim Mieten auch zugute dass wir Deutsche sind. Die Dame wollte gar keine Nachweise vom vorigen Mieter sehen o.ä.

Ich habe z.B. bei uns in Edgewater (nicht weit weg von Greenwood) einige Häuser zu Mieten gesehen mit dem Hinweis "Pets considered" or "Pets negotiable".

Viel Glück.

In Perth und Umgebung sieht man die Roos sehr oft, auf Golfplätzen, in den Parks (auch bei mir um die Ecke), auf dem Friedhof zu jeder Tages- und Nachtzeit und leider auch ein paar an der Strasse. Habe aber auch schon welche an der Ostküste z.B. am Beach gesehen und das auch tagsüber.

Ja, das Wetter ist in Melbourne nicht das beste. Deswegen sind wir nach Hamburg in Perth gelandet und fühlen uns pudelwohl :D
    Aber ganz so schlecht wie in Hamburg kann es gar nicht sein. Immerhin wird es im Sommer in Melbourne auch mal richtig heiss 8).
    Kommt auch immer drauf an was einem wichtiger ist, Wetter, Lifestyle, Action...

Vielleicht klappt es ja mit dem Überzeugen :]. Viel Glück

Eben. Bei 5 Sendern bleibt nicht mehr viel zu gucken solange Big Brother, Dschungelcamp, Dancing with the stars und anderer Mist zur besten Sendezeit laufen.

"...doch die australische Produktionsgesellschaft 'Grenada', die das Gelände von einen Farmer angemietet hat."

Das mag schon stimmen. Das Format kommt aber aus UK. Big Brother kommt aus den Niederlanden etc.