Geht es dir primaer um die bessere Schule, oder ist das fuer euch hauptsaechlich eine Moeglichkeit, nach Australien auszuwandern?
Falls Ersteres, wuerde es mich interessieren, wie du darauf kommst, dass das Schulsystem hier dir eher zusagt. Nicht alle sind gleichermassen begeistert davon. Meine Tochter ging in Deutschland auf ein meiner Meinung nach sehr gutes Gymnasium, hier haben wir uns mehrere Schulen angeschaut und keine kommt an ihre Schule in Deutschland ran. Die Schule die sie hier besucht soll eine der besten der Stadt sein (und ist es wohl auch), ist sehr international ausgerichtet (eine der wenigen Schulen die ich hier gesehen habe die 5 Sprachen anbieten, sehr viele nicht australische Kinder), aber ich finde es kommt Vieles zu kurz. Eine so umfassende Ausbildung und Allgemeinbildung wie in Deutschland bekommen die Kinder nicht. Auch wurden die Kinder an ihrer Schule in Deutschland eher zum selbstaendigen Arbeiten angeleitet. Hier sind z.B. bei Projekten die Vorgaben sehr eng abgefasst, so dass wenig eigene Ideen eingebracht werden koennen, die Kinder haben keine Schulbuecher, die sie mit nach Hause nehmen, sondern statt dessen haufenweise kopierte Zettel auf denen das steht, was sie wissen sollen.
Die Schulen hier im ACT sollen insgesamt besser sein als in anderen Teilen Australiens, dazu kann ich nichts sagen, weil ich keine Vergleichsmoeglichkeit habe, aber ich denke ernsthaft darueber nach, wegen der Schule wenigstens zeitweise nach Deutschland zurueckzugehen, denn eine vernuenftige Ausbildung ist das Wichtigste, das ich meiner Tochter mitgeben kann.
Die ESL Schule hier ist uebrigens kostenlos fuer Permanent Resident Holders. Mit Studentenvisum ist es sicher wieder anders.
Viele Gruesse
Carina