ZitatIch werde in 10 Tagen Australier und verliere sozusagen meine deutsche Staatsbuergerschaft.
Dann duerfte es fuer die Beibehaltungsgenehmigung etwas spaet sein.
Falls du Interesse hattest, die deutsche Staatsbuergerschaft zu behalten dann denke ich, du hast deine Hausaufgaben nicht gemacht und versuchst jetzt, auf einem zwielichtigen Weg die Sache wieder gerade zu biegen.
Aber du kannst gerne dein Glueck versuchen, falls du auf einem deutschen Formular die Frage nach einer anderen Staatsbuergerschaft beantworten musst, dann schreib was du willst, falls es die Unwahrheit ist....na und.....ein Stueck Papier soll ueber den Rest deines Lebens entscheiden ?
Aber ich glaube, es gibt auch einen Weg, seine deutsche Staatsbuergerschaft zurueck zu erhalten, ist wie so ueblich mit einer Menge Papierkrieg verbunden.
Ich habe selbst vor einer Weile meine beibehaltungsgenehmigung bekommen und werde am Dienstag meinen Citizenship-Test ablegen und hoffentlich bald neben meinem deutschen Pass auch einen australischen Pass mein Eigen nennen koennen....man sollte seine Bruecken nicht verbrennen.
Und....wer zu spaet kommt, den bestraft das Leben.
Viele Gruesse aus Kalgoorlie
Thomas