Beiträge von pauline

Leider wird hier in D nicht so ausführlich über diese Katastrophe berichtet, wie ich es mir wünschen würde.
    Aber was ich heute in diversen Nachrichten gehört und gesehen haben, hat mich wirklich zum Frösteln gebracht.
    Eine Fläche von der Größe Deutschlands und Frankreich zusammen steht unter Wasser.
    Ich habe gerade einen Kartenausschnitt von Queensland gesehen, das sind mindestens 2/3 von QL, die geflutet sind....

Heute mittag im Radio gab es einen interessanten Bericht über die Landwirte in der Region...einfach schrecklich.
    In den letzten 10 jahren hat es kaum geregnet, viele Landwirte haben sich von gepumptem Geld Saatgut gekauft, weil die Prognosen gut waren.
    Die Ernte bis zum Beginn dieser heftigen Regenfälle versprach endlich wieder Gewinne, der Weizen stand in voller Pracht, alles kurz vor der Ernte.

Nun ist alles kaputt und einige tausend Landwirte sitzen vor zerstörtem Land.
    Man schätzt, das einige kleinere Orte nicht weiter existieren werden, dieses Desaster nicht einfach werden wegstecken können.
    Und viel Land wird verkauft werden..

Ich find´s richtig schrecklich....

pauline

PS: meine Quelle: radio WDR 5/Mittagsmagazin/03.01.2011

Zitat

Original von cbk
    Was den Verbrauch angeht, habe ich aufm Asphalt so 110 und auf Schotterpisten so knapp 80 km/h eingeschlagen. Im Hardcore-Gelände allerdings waren z.T. 3 km/h noch zu schnell (Allrad mit Geländeuntersetzung und 1. Gang). Allerdings wollte ich die Kupplung nicht schleifen lassen, weil die das ja auch nicht lange aushält.

Hi,
    Frohes neues Jahr, wünsche ich dir erstmal vorab... :P

War dein Troopy Benziner oder Diesel?
    Bei Diesel sitzen wir hier wirklich auf unserer couch und verstehen es nicht.
    27 l, wir waren nie über 20 l, no go für 27 l.
    Der troopy ist, was Verbrauch Diesel angeht, sensibel über´s Gaspedal. Alles über 120 km/h ist richtig teuer.
    Also wenn du einen Diesel hattest,verstehe ich die 27 l nicht. Nach 9 Touren durch DU hatten wir nie einen Durchschnittsverbrauch über 20 l, und da war alles dabei, Sand, Schotter, Matsch.

Gruß
    pauline

Zitat

Original von cbk
    also ich habe an dem Troopy die Schalter für die Differentialsperren vergeblich gesucht. (also, Front-, Heck- und Mitteldifferential)

Hi,
    Eine Mitteldifferenzialsperre hat der troopy nicht.
    Vorder- und Hinterachslamellendifferenzial befinden sich in den Achsen und arbeiten bei Belastung. Sind permanent vorhanden und müssen deshalb nicht zugeschaltet werden.
    Sobald du die Vorderachse lockst, schaltet sie sich mechanisch hinzu.
    Die Hinterachssperre ist permanent vorhanden.

Anders ist es beim Landrover oder Discovery. Hier sind sie sichtbar zuschaltbar.

PS.: diktiert von Manni, von mir nur geschrieben.... :D

Zitat

Original von desert queen
    zu den werkstätten:
    ich habe bisjetzt noch nicht deine erfahrungen gemacht. ich fühlte mich noch nie übers ohr gehauen oder mit überhöhten reparaturrechnungen konfrontiert.
    das gegenteil ist der fall. zügige bearbeitung, faire preise und sogar auch bevorzugung kann ich hier anführen. vieleicht hat das auch etwas mit meinen sprachkenntnissen zu tun

Hi michael,

Leider können wir das nicht bestätigen. Wir haben glücklicherweise auf unseren trips selbst keine schlechten Erfahrungen gemacht, was sicher auch an den sehr gut gewarteten Fahrzeugen von TCC gelegen hat.
    Aber die Geschichten, die uns sowohl Australier als auch Langzeittouristen erzählten, waren teilweise haarsträubend.
    Das man den Ölfilter z.B. vor einer Inspektion besser markiert, um zu erkennen, das zwar ein Wechsel berechnet wurde, aber nicht stattgefunden hat, war die häufigste story.

Der Satz, den wir am meisten von Australiern gehört haben, wenn sie erfuhren, das Manni Toyotamechaniker ist, war: hey, bleib hier, die einzige Werkstatt im Ort ist teuer und bekommt es nicht geregelt...

Zur "veralteten" Technik des Landcruisers: lieber wenig schnickschnack, aber ein Fahrzeug, von dem ich weiß, das wir es selbst irgendwo im outback zumindest so wieder reparieren zu können, um eine größere Siedlung zu erreichen. Genau das hat mir immer ein gutes Gefühl vermittelt. :D

Gruß
    pauline

Zitat

Original von cbk
    1.: Er hat keine Differentialsperren! Das ist für mich der wichtigste Punkt. Ohne Sperren ist er nicht wirklich geländegängig.

Habe mich gerade von meinem Mechaniker-Manni updaten lassen. Der Landcruiser, über den wir hier sprechen, hat eine Differentialsperre, genannt Lamellensperrung.
    Für unsere Zwecke hat es bisher weit gereicht.

Zitat

Original von cbk
    Als ich mit dem Troopy (ok, er hatte als Bushcamper ein Hochdach) unterwegs war, hat er sich durchschnittlich 27 Liter Diesel auf 100km genehmigt. Ich muß aber gestehen, daß da auch Geländeeinlagen dabei waren. Jetzt müßte man mal nachsehen wieviel Diesel sich so ein Unimog genehmigt.

Mmmmh, also wir haben bei unserem letzten Trip im Durchschnitt 13,5 - 14 l gebraucht.
    Selbst bei harcore-Gelände sind wir nie über 20 l gekommen.. ?(

.....wunder....wie schnell bist du durchschnittlich gefahren??

Zitat

Original von KIB-Paar
    Im Gespräch mit der jungen Dame stellte sich heraus ,
    dass sie ihren Wein nach Neustadt an der Weinstr.
    liefern , also genau in die Gegend wo der Elwetitsch
    verbreitet ist .

Also auch noch eine kleine Süppelnase, sind das seine/ihre Reste da auf dem Tresen?
    Kein Wunder, das sich da die Ohren ( oder was ist das......) um den Kopf klappen.

Ich werde mir weder das eine noch das andere antun. Haben uns vor 3 Wochen für´s Wohnzimmer eine echt hippe LED-Lampe gekauft.
    Auf Reisen haben wir so etwas auf dem Kopf, nun im Wohnzimmer.
    Ich glaube, das wird zumindest für die nächsten Jahre die Alternative sein.

Uns gefällt´s...und sparsam issses auch.....und kein Quecksilber :P

( Und inzwischen gibt es irre schöne designs...)

Zitat

Original von Schlumpf88
    Ich werde Hannes fragen, ob ich die Mails, sofern sie denn kommen sollten, hier in den thread stellen kann. Wenn es jemand hier interessiert. Hat ja nix mit Australien zu tun. Aber wenn es gewünscht, klar, gerne!

Hi Schlumpf,

Na klar wünsche ich mir Berichte, ich denke nicht nur ich. :]
    Wenn ich etwas nachdenke, fallen mir auch irgendwelche Bezüge zu Australien ein, auch wenn es nur der viele Sand ist... :P

Mensch, warum bist du nicht mit? Ich würde fürchterlich mit den Füßen scharren.....eine Reise ohne mich, nur mein Manni...damit könnte ich nicht gut umgehen.

Über diese "Dust-and-Diesel-Tour gab es vor einigen Jahren eine tolle Reportage bei den öffentlich-rechtlichen. Dort wurde eine komplette Tour von Anfang bis Ende gezeigt, mit allen Unterbrechungen, Schwierigkeiten, aber auch viel Spass.

Dir wünsche ich ´nen guten Rutsch und schöne Reisen 2011. Die Lofoten sind schon was Feines..... ;)

LG
    pauline

Zitat

Original von Bluey

Ist aber auch ein doofer Ort für sowas - denn dort man hat von oben fast ständig freie Sicht aufs Fahrzeug, müsste aber falls was wäre rund 5 Minuten halsbrecherisch über Stock und Stein springen bis man unten wieder angelangt wäre. :rolleyes:

Interessant, das du das auch so siehst......genau aus diesem Grund sind wir zurück.
    Wir hatten das auch überlegt....selbst wenn wir was sehen, ist es einfach zu weit entfernt, um schnell zurückzukommen.
    Deshalb sind wir vorsorglich zurück....mein Gefühl sagt mir heute noch, das das eine gute Idee war.. :]

Zitat

Original von Bluey
    Denn jetzt wo Du es schreibst fällt mir wieder ein dass ich dort vor ein paar Monaten deswegen ebenfalls ein leicht ungutes Gefühl hatte und die Karre deswegen bewusst vollständig abgeschlossen hatte. Es standen auch bloss 1-2 andere Fahrzeuge auf dem Parkplatz, aber es war kein Mensch zu sehen. Die einen hatten allerdings offenbar eine längere Situng auf dem WC und fuhren dann weg, und die anderen die später zu mir raufkamen waren wie üblich ganz normal und friedlich:

Interessant, das du das dort ähnlich empfunden hast. Normalerweise hätten wir uns keine besonderen Gedanken gemacht, wie überall auf unseren Reisen.
    Aber dort war die Athmosphäre irgendwie anders.

Gibt es etwasNegatives über diesen Parkplatz zu berichten, was wir noch nicht wissen?
    Wäre vielleicht interessant zu erfahren. Ist der Parkplatz dort weitgehend sicher oder gibt es andere Infos?

Gruß
    pauline

Zitat

Original von desert queen
    in exmouth enterte der schurke unsere desert queen und versuchte mit unserer "Erna", unserem maskottchen, erfolglos das weite zu suchen...

Kein Wunder, das dieser Versuch erfolglos blieb...bei der Bewachung..

Auf unseren bisher 9 Australienreisen ist uns glücklicherweise noch nichts ohne Eigenverschulden abhanden gekommen.
    Unangenehme Situationen hatten wir eigentlich nur 1x, auf dem Parkplatz bei den Aboriginal-Felsmalereien bei Laura/Queensland.
    Dort parkten wir, um uns die Malereien anzuschauen. Zeitgleich mit uns parkte dort ein älteres Pärchen in einem etwas rumpeligen Fahrzeug, die uns irgendwie merkwürdig vorkamen. Weiß nicht, warum. Manchmal hat man ja eine merkwürdige Vorahnung.
    Sie sahen nicht aus wie normale Touristen, welcher Nationalität auch immer und schauten uns und unser Fahrzeug ständig sehr interessiert an.
    Aber kein Lächeln oder sonstige "normale" Reaktion.
    Wir waren die einzigen 2 Fahrzeuge dort und so liefen wir los.
    Von oben konnten wir den Parkplatz beobachten ( was wir aufgrund unseres unguten Gefühls auch taten ) und sahen, wie die beiden nicht loswanderten, sondern um unser Fahrzeug herumlungerten.
    Nach kurzer Überlegung gingen wir zum Parkplatz zurück.
    Kurz vor unserer Rückkehr starteten die beiden, ohne sich irgendetwas angeschaut zu haben.
    Alles wirkte eher wie ausspähen.....keine Ahnung, ob das alles nur unsere Einbildung war, aber wir hatten einfach ein sehr ungutes Gefühl.

Ansonsten gerade an entlegendsten Orten inzwischen ein supergutes Gefühl ( bei den ersten beiden Reisen gingen mir allerdings schon gruselige Filme durch den Kopf ), inzwischen gehe ich mit Kopflampe nachts allein auf "Spurensuche".

Gruß
    pauline

Übrigens: wo ihr von Exmouth schreibt, um so erstaunlicher das Vertrauen im Cape Range NP, der ja nicht weit entfernt ist.
    Dort campte neben uns eine Familie, die ihr gesamtes Gepäck tagsüber allein und offensichtlich ( draußen vor dem Zelt Koffer liegend und im Zelt sichtbar ebenfalls ) zurückliessen. Anhalten und einpacken wäre ein Einfaches gewesen.
    Schön, das das noch funktioniert, denn das ist für mich auch Australien... :]

Ja, bei der Wettervorhersage können wir fast mithalten. Habe gerade die Temperaturen für Weihnachten gesehen.......eisig..... ;(

Meine Schwägerin und ihre riesige Familie feiert in Edmonton, unsere Freundin aus Vancouver kommt uns in den nächsten Tagen besuchen.....
    da wir sehr kanadalastig sind, freuen mich deine Grüße wirklich sehr.
    Wenn´s dort nicht so lange Winter hätte, wären wir schon lange dort.

Alles Gute für 2011 wünsche ich dir schon einmal....drücke alle Daumen, auch wenn ich nicht weiß, warum genau......ganz viel Glück kann man immer brauchen... ;)

Frohes Fest in eurem Zoo... =)

Gruß
    pauline

Zitat

Original von Matte
    Danke danke, sicher meinst du aber emuGerhard, denn schließlich ist es sein hervorragender Bericht hier.

Nein, nein, vor lauter tollen Berichten habe ich den Überblick nur beinahe verloren.
    emu gerhard hatte ich schon mein Kompliment ausgesprochen, dir aber noch nicht....ist wirklich dein kompliment..... :]

Zitat

Original von Matte
    ...auf dem Bild sieht man dann also, wo sich das Krokodil den Schweinebraten geholt hat, isn't it? :P

Ehrlich gesagt, während ich das Foto hochgeladen habe, habe ich genau dies gedacht. Es sieht irgendwie genau so aus.....
    Habe mich zu meiner Schande mit den Spurenbildern noch gar nicht so intensiv beschäftigt.... 8o....interessant, das du dieselben Bilder im Kopf hast....Tatortbilder???

Zitat

Original von Matte

Hi Pauline,
    Sind das Krokodilspuren auf Bild4 ?( ?(
    hätte ich mir anders vorgestellt. Wo ist die Schleifspur vom Schwanz ??

Hi Matte,
    Nee, das waren kleine Wildschweine, die sich dort tummelten. In der Mittagshitze konnte man den Schweinebraten fast riechen... :)
    [/quote]

Zitat

Original von Matte
    oder sind Bild2 etwa die Krokodilspuren. Denen möchte ich dann aber nicht begegnen :(

:P :P :P :] :]

Zitat

Original von Matte
    Habe sowieso höllischen Respekt vor allen Crocs die größer sind als dein Begleiter :)

Vorsicht, unser Schnappi beherrscht schon in seinem zarten Alter die Todesrolle, allerdings nur als Trockenübung.... :P

Ja, Höllenrespekt habe ich auch. Die beiden Ranger, die uns voller Stolz die damals ( 2008 ) neue Dusche zeigten, ermahnten uns auch immer wieder zur Vorsicht bei Strandspaziergängen, vor allem bei Flut und nachts.
    Der Strand war mir dann definitiv zu schmal, da oberhalb alles voller dichter Büsche war und die Spuren immer zwischen Wasser und Gebüsch verliefen.

Ich hoffe, man erkennt etwas auf dem Bild...

Übrigens, habe dir glaube ich noch gar nicht gesagt, wie interessant dein Bericht und wie toll deine Bilder sind... :]

Gruß
    pauline

Zitat

Original von emuGerhardt
    das machen wir das nächste Mal mit, man muss sich ja in jeder Ecke etwas aufheben, falls man mal wieder vom Plan abweichen muss.
    :] :] :]

Glücklicherweise gehen die Ziele nicht aus, man kann so vieles auch mehrfach ansteuern.
    West Alligator Head steht bei uns ganz oben auf der Liste. :]

Übrigens.....hier unser kleiner Reisebegleiter.....er muß nur noch etwas wachsen.... ;)

Gruß
    pauline