Beiträge von pauline

[COLOR=blue]ja, Auswanderer, wissen in der Regel, was "typisch deutsch" ist.
    Woran das wohl liegen mag?[/COLOR]

Den Kommentar verkneife ich mir jetzt....

[COLOR=blue]Globalisten, die einen Nationalitaetenunterschied" hinwegzaubern moechten, halte ich fuer extrem ignorant.[/COLOR]

Danke für den Hinweis, das ich ignorant bin. Für mich hat eine Diskussion um das Thema "typisch deutsch" und "Nationalitätenunterschied" einfach nichts mit dem Verhalten in einem Flugzeug zu tun.

[COLOR=blue]Selbstverstaendlich gibt es Unterschiede zwischen den Kulturen![/COLOR]

Beim Fliegen...??

[COLOR=blue]Dass Italiener und Spanier (im allgemeinen) kinderfreundlicher sind als die Deutschen.....[/COLOR]

Italiener führen die Statistik der geringsten Kinderzahl in Europa an...

[COLOR=blue]dass man in D mehr Bratwurst isst als sonst irgendwo...[/COLOR]

"Lecker"

[COLOR=blue]Wenn ich keinen Begriff von "typisch deutsch" haette, woher wuerde ich denn meine Identitaet als Deutsche nehmen?
    "Weltenbuerger" ist ein neumodisch Konzept, dass nicht funktionieren kann. Ich identifiziere mich cniht als Chinesin, Irakerin, Britin. Warum auch? Ich hab mit diesen Laendern und Kulturen ja nicht am Hut.[/COLOR]

Ich muss mich mit niemandem identifizieren, ich lebe einfach nur hier. Und mit den von dir genannten Nationalitäten muss ich mich jeden Tag auseinandersetzen (macht auch Spass). Ich lebe nämlich nicht in einem Kaff, sondern im am engsten besiedelten Teil Europas. Ohne ein bisschen "Weltbürger" zu sein, kommst du sehr viel schlechter zurecht. Hilft auch beruflich.

[COLOR=blue](Ich sage ja gar nicht. dass andere Kulturen nur schnucklig und Deutsche nur bloede sind. ;) )[/quote][/COLOR]

Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass der threat-starter mit seiner legitimen Ausgangsfrage nichts mit "typisch deutsch" zu tun hatte. Solche und ähnliche Fragen gibt es sicher auch in Foren anderer Länder.
    Es nervt einfach.... ;)

Ich weiss auch nicht, warum so auf das Thema Kinder abgehoben wurde. Keiner hat sich da besonders negativ geäussert.
    Ich bin beruflich Vielflieger und schon oft auch auf Langstreckenflügen neben Kindern geflogen. Habe noch nie eine extreme Situation erlebt, weder Beschwerden noch Streitereien usw.

Und unsere Freunde mit Kindern fliegen immer noch allein und benötigen keine Hilfe von mitreisenden Freunden. Mit Kleinkindern findet man sogar oft Hilfe bei den Mitreisenden.....selbst schon mehrfach erlebt und praktiziert. :)

[COLOR=blue]Ich kann mich Hannes nur anschliessen......
    vieles, was ich hier lese, ist ja wohl typisch deutsch.[/COLOR]

Ich kann es nicht mehr hören (und lesen)......
    Ich bin in den letzten 20 Jahren international und national viel geflogen. Hatte Probleme oder auch nicht mit allen Nationalitäten. Könnte das beim besten Willen nicht an der Nationalität festmachen.
    Das du das kannst, finde ich phänomenal. Und was ist bitte "typisch deutsch"?????
    Ich hab mich mit Deutschen gestritten und verstanden, genauso aber auch mit anderen Menschen dieser Welt. Sich an Nationalitäten und angeblich dazu gehörenden Verhaltensweisen festzumachen, finde ich etwas einfach gestrickt. Die Zeiten sind glücklicherweise vorbei.
    Diese Schubladendenke erinnert mich immer an folgendes:

Die Schwester meines Mannes ist Kanadierin, lebt seit über 40 Jahren dort.
    1984 haben wir sie dort 1x besucht. Da habe ich erfahren, wie D und die Deutschen sind. Diese Auswanderer, die seit vielen Jahren nur abundzu die alte Heimat besucht hatten, haben uns erzählt, wie D ist.
    Das war das erste und bisher einzige Mal, dass ich D verteidigt habe, da mir Dinge um die Ohren gehauen wurden, die einfach nicht der Wahrheit entsprachen.
    Bis zum heutigen Tag kommen immer wieder Sprüche von meiner Schwägerin, die sich in D überhaupt nicht mehr auskennt, da frage ich mich, wie kann sie so etwas sagen????
    Deshalb: lasst es doch mal mit dem angeblich "typisch deutsch". Es nervt extrem...Das gibt es schon seit langer Zeit nicht mehr, (die Welt wäre einfach, wenn es so wäre...)genau so wenig wie typisch NL,F, oder was auch immer.
    Vielleicht solltest du etwas mehr international reisen, dann würdest du verstehen, was ich meine.

Gruss
    pauline

Hi cbk,

Wenn du die Rückenlehne immer aufrecht lässt, ist das natürlich im Flugzeug problematisch. Du wirst deinen Vordermann wahrscheinlich nicht überzeugen können, es ebenso zu tun.
    Kannst bestenfalls in einem kurzen vernünftigen Gespräch Verständnis für deine Situation erbitten und deinen Vordermann dazu bringen, den Sitz evtl. nur bis zur Hälfte zurückzusetzen. Viel Glück dabei... ;)
    Mit welcher airline fliegst du? Hast du eine Sitzplatzreservierung?

Gruss
    pauline

[COLOR=blue]wie setzt man sich im Flugzeug am Besten gegen nervende Mitreisende durch? Insbesondere denke ich da an Leute, die direkt vor einem sitzen und dann die Sitzlehne runterstellen, auf das ich selber eigentlich gar nicht mehr sitzen kann.
    Gibt es Fluggesellschaften, deren Sitze so festgeschraubt sind, auf das die Lehne immer senkrecht steht?[/COLOR]

Ich stimme Bluey uneingeschränkt zu, so sollte es optimal ablaufen bzw. läuft es ab..... ;)
    Leider kann man sich seine "Nebensitzer" selten aussuchen, deshalb gehört auch etwas Glück dazu. Hatte, obwohl ich Vielflieger bin, nur ganz selten Pech mit Sitznachbarn und Vorder-Rücksitzern (nach Alkohol stinkend bis zur Penetranz, betrunken bis hin zur Komplettsitzreinigung durch das Personal, laut schmatzend Essen und Trinken, Rücksichtslosigkeit bei der Sitzeinstellung....usw.)
    Habe mir gerade bei Sitzeinstellung, Kindern und auch Lautstärke bei der Unterhaltung Erwachsener angewöhnt, einfach erstmal das Mittel der Sprache anzuwenden.
    Erfahrung bisher: den meisten war ihr Handeln nicht bewusst. Ein freundlicher Ton versetzt meistens Berge. Fast immer haben sich die angesprochenen Personen während des gesamten Fluges entsprechend vorsichtig und rücksichtsvoll verhalten.
    Nur wenn man selbst schon einen agressiven Ton anschlägt, kommt es entsprechend zurück.
    Also erstmal: Kommunikation einfach und freundlich hilft meist...... :D

[COLOR=blue]Gibt es Fluggesellschaften, deren Sitze so festgeschraubt sind, auf das die Lehne immer senkrecht steht?[/[/COLOR]

Es gibt nur solche, deren Sitze so defekt sind, dass der Vordermann seinen Sitz bis auf deinen Schoss stellen kann, du aber deinen nicht einen mm nach hinten. Dann hast du einfach Pech gehabt und den Extremfall erlebt.... 8)

Gruss
    pauline

Naja, warum soll ein Film "nur" weil er in Australien spielt, auch selbstverständlich toll sein?
    Ich steh´ nicht auf Liebesfilme, wenn ich grandiose Landschaftsaufnahmen sehen will, schau ich mir lieber eine gute Dokumentation oder das Original an.
    Jedem wie´s beliebt..... ;)
    pauline

Ich weiss ja nicht, wie dein Arzt so drauf ist, aber vielleicht kann er dir einen Tip geben, Kontakt herstellen, bei welchem Arzt du dich vor Ort mit SEINEM Rezept, bzw. seinem Schreiben melden kannst.
    Ich hab keine Ahnung, wie die Verbindungen der Ärzte so sind, aber meiner würd mir wohl helfen, dass Problem zu lösen.

Gruss
    pauline

Hallo,

Musste mich doch gerade mit meinem Mechaniker "Manni" beraten, da hört´s dann mit der Praxis doch auf bei mir, er repariert schliesslich unsere Platten.
    Sein Kommentar: eher mehr Luft auf gravel roads, Sand natürlich Luft ablassen,
    Geschwindigkeit wie von allen gesagt ok

[COLOR=blue]split rims sind eigentlich ganz einfach und ungefaehrlich zu handhaben solange die luft aus dem reifen ist .... die gefahr ist erst dann gegeben wenn der reifen unter druck ist und der rim nicht ganz drinnen dann... kanns schon mal passieren dass es dir die hand bricht ... oder das schienbein ... wenn dir der rim entgegenspringt ..... darum legt man solche reifen unter das fahrzeug wenn man sie aufpumpt ....und wenn die rim nach 10 minuten noch immer nicht abgesprungen ist dann haelt sie auch die naechsten 10.000 km ...... [/COLOR]

Weiterer Tip: beim Aufpumpen den Reifen so legen, dass der rim unten liegt, dann kann auch nichts dramatisches passieren.

[COLOR=blue]Bei den Maui und Britz Bushcampern sind Schlauchreifen, mit "Split Rims" Standard, und da möchte ich dringendst davon abraten, ohne entsprechende Übung an solchen Felgen selbst rumzubasteln zu wollen! Diese Sprengringe sind (unsachgemäss eingesetzt) als Todesfallen berüchtigt! [/COLOR]

Diese Felge ist Standard nicht nur bei Maui und Britz, sondern bei diesem Fahrzeugtyp Toyota HJ 7. Sollte man, wie erwähnt, schon mal vor dem Ernstfall im outback selbst durchgeführt haben.

Ich lerne bei jeder Reise dazu. Inzwischen kann ich es selbst, allerdings unglaublich (ich sag das als Frau), wie hoch der Kraftaufwand ist. Da macht man sich vorher auch nicht den Kopf, dass ein Reifenwechsel (incl. Reparatur) bei Hitze nicht mal eben so gemacht ist.

Gruss
    pauline

Kommt drauf an, ob schlauchlos oder Schlauchreifen. Wenn du handwerklich geschickt bist, würd ichmir auch einen Schlauch und Flickzeug zulegen. Flickzeug haben wir immer dabei.
    Ob du unbedingt einen 2. Ersatzreifen brauchst, hängt sehr von deiner geplanten Strecke ab. Willst du so richtig in die Einsamkeit?
    Oder fährst du eher eine Strecke, auf der immer mal wieder Reparaturmöglichkeiten bestehen?

Gruss
    pauline

Hallo,

Das sehe ich wie Tim, auf zu den Botschaften und etwas Schriftliches beschaffen, auch für Singapour.
    Du reist zwar nicht ein, aber dein Gepäck wird von Singapour-Personal durchleuchtet und kontrolliert. Das Risiko wär mir zu gross.
    Ich kann mir vorstellen, dass bei entsprechendem Attest deines Arztes eine Möglichkeit besteht.

Viel Glück..

Gruss
    pauline

Von wegen ´you get what you pay for´...

Zahlreiche Strecken werden von Jetstar bedient, obwohl ich ein Qantas-ticket gebucht und bezahlt habe. Teures ticket, Billigflug folgt.

Ich beobachte die road conditions unregelmässig schon seit langer Zeit.
    Eine Vollsperrung des Stuart hw über längere Zeit ist sehr unwahrscheinlich, hab nicht gehört, dass es das gab.
    Als Plan B ist er wohl schon geeignet, war auch unser "Rettungsanker", wenn nichts mehr geht.
    Wenn du bis zu deiner Reise wöchentlich die road conditions beobachtest, bekommst du ein gutes Gefühl für die Machbarkeit deiner Strecke.
    Dann noch vor Ort regelmässig erkundigen und dann wird´s wahrscheinlich hinhauen.

Hallo,

2007 waren wir Mitte Oktober bis Mitte November in DU, von Darwin nach Perth über den Gunbarrel.
    Es hatte im Zentrum heftigst geregnet, die Strassensperrungen entsprachen in etwas den heutigen.
    Kings Canyon war komplett zu, auch der Asphalt. Ernest Giles war viele Wochen gesperrt, am Uluru war es a....kalt.
    Wir machten uns da auch grosse Sorgen, ob wir den Gunbarrel überhaupt fahren können, aber Richtung Westen fehlen die grossen Flüsse und creeks, die die Strecke fluten könnten.
    Es war ohne Probleme möglich, zeitweise stand nur etwas Wasser auf der Strecke, aber nicht tief.
    Je weiter wir Richtung Westen fuhren, umso trockener wurde es.
    Die great central road ist, wie ich sehe, Stand heute offen. Die Chancen für diesen Streckenabschnitt stehen sicher gut.
    Alles andere musst du beobachten und vor Ort erfragen.
    Sind erst vor 3 Wochen aus dem Zentrum zurück. Die heftigen Regenfälle gab es schon Anfang November. Wir mussten unseren trip auch total umschmeissen. Pünktlich mit unserem Eintreffen in Birdsville öffnete sich der Himmel, Simpson desert konnten wir vergessen, Birdsville track war 1 Tag geschlossen und anschliessend eigentlich nicht befahrbar (35 km/h).
    Wir zurück Richtung Norden, wollten den plenty HW oder Sandover fahren, alles closed. In Boulia sind wir für einen Tag komplett hängengeblieben (nur mit der persönlichen Hilfe der Polizei konnten wir am nächsten Tag die geschlossene Strecke fahren, die waren echt klasse!!! :D)
    Zurück nach Mt. Isa, dann quer den Sandover.
    3 Tage ging es gut, dann hatten wir das nächste heftige Unwetter, so dass wir nicht unsere geplante Strecke Richtung Norden fahren konnten.

Wir haben mit vielen Australiern über das Wetter gesprochen, u.a. auch mit dem owner von Mt. Dare. Fazit:
    Es ist normal, dass es im Sommer im Zentrum so heftig regnen kann, dass teilweise über Wochen nichts mehr geht. Aber keiner kann sagen, wann.
    An Mt. Dare habe ich versucht, einen Monat aus dem owner herauszukitzeln, der besonders anfällig ist. Keine Chance. Er zeigte mir Fotos von Überschwemmungen aus Oktober/November und Februar...alles ist möglich.
    In Boulia z.B. sagte man uns, der letzte so heftige Regen liegt 2 Jahre zurück, naja, wir hatten ihn. =)
    Dir bleibt nichts anderes übrig, als die road conditions direkt vor deiner Reise abzufragen, die Wetterberichte zu verfolgen (und wir haben vor grösseren Strecken erstmal die Polizei besucht und uns den letzten Unwetterbericht abgeholt, die waren aber super hilfsbereit).
    Vertue dich nicht mit den Temperaturen. Es kühlt sehr schnell ab, aber auch umgekehrt sehr schnell wieder extrem heiss. 1 Tag Sonnenschein und die Temperaturen sind wie genannt möglich.

Mein Rat: habe für jeden wichtigen Streckenabschnitt mind. Plan B in der Tasche. Ich musste in diesem Jahr sogar Plan D bemühen (den wir erst vor Ort austüftelten). Du kannst einfach nicht davon ausgehen, dass alle Streckenabschnitte problemlos machbar sind.

Gruss
    die wettergeprüfte pauline

Hallo Benjamin,

Momentan sind viele Strecken im roten Zentrum wegen Flutung gesperrt, auch Mereenie Loop, access Palm Valley, Ernest Giles Road u.v.a.
    Wir haben im November selbst noch heftigste Regenfälle im Zentrum mitbekommen, z.B. Mereenie ist seit Ende November gesperrt.
    Aber meines Wissens reist du erst Ende Januar/Februar. Hoffentlich hat sich die Situation bis dahin entschärft.
    Letztes Jahr war z.B. Ernest Giles viele Wochen gesperrt (siehe mein Avatar).
    Palm Valley haben wir auf unserer ersten Australienreise besucht und erwandert. Ich fand´s einfach klasse, kann´s dir nur empfehlen.
    Ebenso wie die anderen schon sagten Standley Chasm zur Mittagszeit, einfach sehenswert.

Na, dann gute Wetterwünsche von pauline

[COLOR=blue]

[/COLOR]

Gruss
    pauline

Hallo Thorsten,

Welche Strecke meinst du? Cairns bis Iron Range (worüber man ein Buch schreiben könnte) oder nur die Zufahrt von der Peninsula Dev. Rd zur Chili Beach?
    Nur diese Zufahrt ist ein schmaler track, teilweise durch Regenwald als feuchte Erdpiste. Wie die Strecke imMai 2009 sein wird, keine Ahnung. Vielleicht noch etwas viel Wasser, das musst du dir vorher erfragen bzw. die aktuellen road conditions abfragen.
    Iron Range und Chili Beach sind für mich nach wie vor mit die schönsten Plätze in Australien, aber ich bin eh´ein Cape York-Fan.
    Campingplätze im eigentlichen Sinne nicht vorhanden. Im Park mitten im Regenwald gibt es einige Campingstellen ohne Einrichtungen. Die Chancen, das du dort völlig allein stehst, sind gut.
    Eine weitere Campingmöglichkeit ist Chili Beach. Dort gibt es zumindest WC.
    Die Campingstellen dort haben mir supergut gefallen. Direkt am Strand, aber durch Bewuchs gut vor Wind etc. geschützt.
    Info über NP (Zitat aus Reise Know-how-Outback Handbuch, dass ich dir sehr für die Streckenbeschreibung empfehlen kann):
    "Iron Range NP umfasst den letzten Tieflandregenwald Australiens. Heimat vieler endemischer Pflanzen und Tiere wie des grossen Arakakadus, Helmkasuars, Tüpfelkuskus oder des grünen Baumpythons.
    Viele der hier lebenden Vogelarten kommen nirgendwo sonst vor.
    Berühmt ist der Regenwald besonders wegen seiner Vielfalt an Schmetterlingsarten.
    Die Mannigfaltigkeit der Tierwelt setzt einen ebensolchen Reichtum der Pflanzenwelt voraus."

Wenn du noch Fragen hast, nur her damit.

Gruss
    pauline

Warum "aber nicht Zentralamerika"??????????
    Verstehe ich überhaupt nicht, bei der Vielzahl an z.T. kleinen Ländern sind das teilweise unglaublich schöne und überschaubare Reiseziele :]
    Planen für´s Frühjahr zum ersten Mal Costa Rica, mal sehen, ob´s klappt.
    Oder Bsp.Mexico, gilt als ziemlich gefährlich. Waren im Frühjahr auf der Baja California. Das ist z.B. ein sehr gut und rel. ungefährlich zu bereisender Teil Mexicos. Es gibt gerade in so grossen Ländern immer Orte, die sehr gut oder besser gar nicht zu bereisen sind. Die Reiseroute musssich jeder selbst stecken, möglich ist es.
    Aber auch andere Reiseziele fallen mir spontan ein. Viele Länder (z.B. Brasilien, Venezuela, Philipinen, Indonesien, Indien, Argentinien u.v.a.) sind so gross, dass ich mir die Ecken als Reiseziel raussuchen kann, die weniger gefährlich und angenehm zu bereisen sind.
    Weitere Ziele:
    - Malaysia, trotz Islam ein, wie ich finde, unglaublich angenehm zu be-
    reisendes Land
    - Laos, Vietnam
    - war selbst noch nicht in Afrika (ausser Tunesien/Marokko beruflich), aber
    es gibt auf diesem Kontinent auch sichere Ziele, Afrika ist nicht gleich
    Afrika.
    - Und natürlich immer wieder Australien :D

u.s.w.......u.s.w....mir fallen noch soooo viele Ziele ein, die ich noch besuchen möchte und die auch bereisbar sind. Hab auch keine Lust auf
    einen Abenteuertrip, den ich nicht selbst geplant habe.

Gruss
    pauline