;)Hi,
Wir haben, bevor wir überhaupt Fernreisen gemacht haben, mit irgendwelchen Fahrzeugen Europa erkundet. Und dabei haben wir nicht viel ausgelassen. Bis zur Osttürkei kurz vor der irakischen Grenze hat es mit 4 Rädern gereicht.
Der einzige Fernflug in dieser Zeit war ein Besuch von Mannis Schwester in Kanada.
Seit 20 Jahren sehen wir zu, in den Herbst/Winterzeiten weit weg zu fliegen, möglichst 2 x im Jahr. Ist bisher weitgehend gelungen.
Das mit dem teuren Fernflug ist immer so eine Sache. Wenige Reisen sind so teuer wie eine Australienreise.
Für uns lohnt sich in Asien oder Mittelamerika z.B. auch ein 2-3wöchiger Trip, räumlich sehr begrenzt natürlich, aber die sonstigen Kosten kann man halt minimieren, wenn man will/muß.
Wir sind schon für unter 400 € nach Asien geflogen, es ist zwar in den letzten Jahren teurer geworden, aber preiswert ist es immer noch möglich.
Da ich auch beruflich nicht im Hochsommer oder "Hochwinter" weg konnte, kam Europa einfach nicht mehr in Frage.
Australien ist nicht unser einziges Ziel, wie Schlumpf schon schrieb, die Welt ist zu schön.....
Dieses Jahr wird es geplant nicht Australien, sondern in 6 Wochen Sarawak und Im Herbst/Winter Chile und/oder Argentinien.
Wenn wir in Europa verreisen wollen, ist und bleibt unsere Liebe Frankreich, die Westküste oberhalb von Bordeaux und die Südküste zwischen Agde und Sete, allerdings beides nicht in high season, sondern am liebsten September.
Outbackrider, ja, es stimmt, auf unseren Europatrips waren wir auch am Nordkap, im Juni, durch Schweden hoch und Norwegen zurück.
Eine unserer schönsten Reisen, aber sehr wetterabhängig. Und das stört mich am Norden. Würde auch sehr gern mal nach Schottland, habe aber "Angst", meinen Jahresurlaub unter Wasser zu setzen.
Ich liebe halt die Wärme, deshalb gehe ich auf Nummer Sicher...
Ach ja, wenn ich die Türkei noch zu Europa zählen darf, dort war es Klasse.
Genau so Griechenland....geht immer, allerdings immer nur mit einem Fahrzeug, niemals pauschal....
Gruß
pauline