Beiträge von Merlin_S

Zitat

Original von Stef_79
    Hallo zusammen!

Mein Name ist Stefanie und ich werde auch Anfang Januar mit meinem Mann nach Adelaide gehen. Da bekommt die Stadt in der Zeit ja reichlich Zuwachs aus Deutschland :) Mein Mann ist Australier und kommt aus Adelaide, ich war 2007/2008 für ein Jahr mit ihm zusammen dort und nach 2 Jahren "Deutschland auf Probe" stand fest, dass es uns DU besser gefällt :) Seit genau einer Woche habe ich nun endlich mein Visum und am 30.12. soll's los gehen. Würde am liebsten gleich die Koffer packen :) Würd mich freuen euch alle mal vor Ort kennenzulernen!!

Liebe Grüße
    Steffi

Hi Steffi,

dann von uns auch herzliche Glückwünsche zum Visum.
    Bei uns ist es auch noch nicht so lange her und können dir nachfühlen wie man sich darüber freut und das man es kaum erwarten kann nach AUstralien zu kommen.
    Aber glaube mir die Zeit geht schneller vorbei als dir lieber ist, so wars bei uns.
    Vom Ende vom Monat war noch so viel Stück Möbel übrig. =)
    Wenn du Kontakt suchst einfach melden wir würden uns sehr freuen.

Viele Grüße aus dem Winterlichen Adelaide, ;)

Michael

Zitat

Original von breadrock
    Hi Adelaidefans,
    dann duerfte es ja naechstes Jahr ein Fettes Treffen werden.
    Da duerfte denen in WA ja ordentlich die Ohren schlackern.. ;)

regards
    Breadrock,seit 3 jahren ADL

Ohja, Adelaide wird richtig stark hier im Forum :)
    Wir sind seit 5 Wochen hier.
    An alle Neu-Adelianer (natürlich auch die Alten :P): wir können uns dann ja mal zusammen treffen für einen Umtrunk oder so.
    Und sobald es wärmer wird veranstaltet ja Breadrock wieder eine Grillparty, Breadrock hat mir schon geile Locations gezeigt zwecks BBQ.
    Landschaftlich ist Adelaide auf jedenfallder Hammer.

Wir (mein Freund und ich) freuen uns neue Gesichter in real kennen zu lernen und sind auch herzlich Willkommen.

Cheers, Michael

Hi,

ich kann dir nicht mit einer Wohnung helfen aber mit Links wo man welche finden könnte.
    Wir sind vor 2 Wochen in Adelaide angekommen und haben uns jetzt ein fully furnished apartment gemietet, geschickt ist an der Sache man kann jeder Zeit wieder raus und man at in der Wohnung alles was man braucht.
    Suche mal in Google Adelaide und fully furnished.
    Ansonsten habe ich dir noch folgende links:

http://www.gumtree.com.au -> dann auf change city und Adelaide auswählen
    http://www.domain.com.au
    http://www.realestate.com.au

dort dann jeweils ob du eine Wohnung/Haus mieten möchtest dann "rental" oder wenn du in einer WG wohnen möchtest dann "share".

Viel Glück und viele Grüße aus Adelaide,

Michael

Hallo,

ich bin in ein paar Wochen in Adelaide.
    Von meinem letzten Arbeitgeber habe ich nun die Möglichkeit von Australien aus weiterhin Elektro-Stromlaufpläne zu zeichnen.
    Bei Ankunft in Adelaide würde ich dann eine Firma anmelden und eine ABN Nummer (nach meiner TFN natürlich) beantragen.

Hat jemand auch schon den Fall in Australien Selbständig zu sein und muss Rechnungen nach Deutschland schicken ?

Ich habe vor das der Kunde in Deutschland in EUR auf mein DKB Konto bezahlen kann.

Was für eine Fakturierungssoftware um Rechnungen zu schreiben nutzt ihr ?
    Was muss ich beachten um Rechnungen nach Deutschland zu stellen ?

Ich bin ziemlich Ratlos und würde mich um wertvolle Tipps sehr freuen.

Gruß, Michael

Zitat

Original von Micha1180

ich geh bald trotzdemund versuch es vor ort!eventuell auch neuseeland.schnauze voll vom warten und schliesslich ist es unser traum!

der micha

so ist es richtig ... nur nicht aufgeben und nicht dne Kopf in den Sand stecken. !!
    Ich drück euch die Daumen das es auf diesem Weg gut endlich klappt.

Gruß, Michael

Hallo,

wir haben von Deutschland aus bei der Westpac ein eSaver und ein Choice KOnto eröffnet.
    Die Authentifizerung, also das Konto aktivieren haben wir über Westpac London gemacht.
    London daher da man die Unterlagen nicht so weit verschicken brauchten.
    Die Unterlagen ist ein Formular von der Westpac London das eine Deutsche Bank ausfüllen muss.

Gruß, Michael

Zitat

Original von denise_ripper
    Hallo,

in meiner alten deutschen Firma, haben wir auch alle Maschinen mit EPLAN bestellt.

Ich habe gerade meine australischen Elktro Kollegen gefragt und bei uns werden die Elektroplaene mit Autocad oder Microstation erstellt! Wir bauen Reclaimer/Stacker/Shiploader fuer die Mining Industrie!

Viele Gruesse Denise

Ah cool, dann AutoCad mit Electrical Draft oder mit ESCAD Aufsatz ?
    Beides sind ja ADD-Ons zu Autocad.
    Danke dir für die Info.

Gruß, Michael

Hallo,

ich bin in Deutschland schon viele Jahre im Sondermaschinenbau tätig und zeichne unter anderem auch Elektro-Schaltpläne für Maschinen.

Gibt es in Australien ein bestimmtes Elektro-CAD Programm was bei vielen Firmen eingesetzt wird ?
    In Deutschland ist es ja das EPLAN und ELCAD.

Leider findet man bei den Firmen nie was die für ein Programm nutzen, habe nun Hoffnung das hier jemand auich aus dem Bereich kommt.

Gruß, Michael

Zitat

Original von Australien-FAQ

Wie in letzter Zeit zu sehen war, kamen einige Aenderungen quasi ueber Nacht ohne jegliche Vorwarnzeit.
    Ich koennte mir vorstellen, dass groessere Aenderungen vermutlich zum Beginn des neuen Finanzjahres am 1 Juli in Kraft treten.

Ohja davon kann ich auch meine Geschichten erzählen wegen Änderungen und so.
    So knapp dran gewesen und dann über Nacht so ganz Urplötzlich eine Änderungen ... hast dich echt gefragt ob man im flaschen Film ist. :)

Ich finde es gut das die Agenten nun etwas vorsichtiger sind und den Kunden etwas warten lassen bis alles klar ist und diese nicht ins offene Messer rennen lassen.

Gruß, Michael

Hallo Rupert,

na ich sehe das so:

Wenn jemand was sagt wegen den bevorstehenden Änderungen und das man lieber noch warten soll dann bedeutet das da sorgältig informiert worden sein.
    Denn wie wir das kennen können sich bis Juli noch viele Änderungen geben.
    Avin will bestimmt nur verhindern das unnötige kosten enstehen oder so.

Es könnte auch so laufen: trotz der veröffentlichungen alle Kunden sagen, kein Problem, kommt her es wird nichts passieren und dann nachher abkasieren und sagen "tut mir leid wegen den Änderungen hat es nicht geklappt".

Aber so arbeiten AVIN bestimmt nicht, da downundersufer dies ja anders geschildert hatte.

Gruß, Michael

Zitat

Original von dcx01
    Versand nur auf elektronischem Weg war bei uns nicht möglich - ist soweit ich mich erinnere davon abhängig, welche Visaklasse beantragt wird.

dcx01

Geht schon deshalb nicht wenn Röntgenbilder gemacht sind.
    Diese passen leider nicht durch die Telefonleitung ;)

Gruß, Michael (bald auch SA) *freu*

Zitat

Original von Blossom

----> Versicherungenbescheissen ist eine ganz doofe Idee.

Ist überall eine ganz Doofe Idee, die Leute sind ja auch nicht gerade dumm. :D

Normal bin ich wirklich krank wenn ich Krankgeschrieben bin, vor allem wenn ich beim Arzt war.
    Hab auch ab und zu so Tage wo ich morgens im Bett liege und denke ... heute nicht dann rufe ich beim Chef an und sage mir geht es nicht gut, dann wird ein Tag Urlaub abgezogen.
    Ich denke jeder hat mal in seinem Leben 1Tag blau gemacht. :D

Gruß, Michael

Zitat

Original von breadrock
    Hast Du einen Arbeitsunfall und bist Du dann krank geschrieben,dann hast Du OHNE ENDE Krankentage.

Nach 6 Wochen bezahlt dann Workcover.Ich hatte mal eine Kollegin die war ueber ein jahr wegen einer gebrochenen Rippe krank geschrieben.Da der Bruch im unteren Wirbelbereich war,tat es erst recht noch viel mehr laenger weh ;)

Ich sach nur,ueber ein jahr bei VOLLEM Lohnausgleich

Achso die Krankheitstage sind nur wenn man keine Krankmeldung hat.
    Im Prinzip kann man anrufen und sagen ich komme nicht mir gehts nicht gut, dann wird dir ein Krankheitstag abgezogen ?!
    Dann sind es im Prinzip 27 (20 Urlaub+7Krankheitstage) Urlaubstage ?

Das Workcover, ist das eine Versicherung oder staatlich ?
    Sind ja richtig interessante Aspekte, soweit wurde mir das bisher auch noch nicht erzählt. :D

Freue mich schon wenn wir uns das erste mal sehen @ Breadrock.

greets from old Germany, Michael

Hi,

ich bin noch nicht in Australien aber ich wesi schon einiges Bescheid das ich unseren 2008 Urlaub als "Zeig-mir-nun-alles"-Urlaub genutzt habe. :)

Die Krankheitstage, sind normal 10Tage, werden auf den Monat runtergerechnet wie die Urlaubstage, so wie bei uns in DE eben auch.
    Wenn du einen Monat nicht krank warst wird der Anteil für deinen Monat mit auf den nächsten Monat gebucht.
    Brauchst du mal mehr Krankheitstage dann hast du nächsten Monat dann ein Minus.
    Wenn du deine 10Tage aufgebraucht hast bekommst du auch keine Lohnfortzahlung mehr, daher gibts es ja auch entsprechende Versicherungen.

Bei Pflegetage weis ich es nicht mehr genau, aber denke das war dafür gedacht wenn man ein Familienangehöriger Pflegen muss.

Gruß, Michael

Zitat

Original von rockie
    broetchen,
    wenn du ein ungutes gefuehl bei der sache hast, dann lass es!
    Wird dir sonst immer u. ewig im kopf rumgeistern, das ist dann nicht gesund.
    Wenn du den verteiler anzapfst, sei vorsichtig =)

Das habe ich Breadröcken auch noch dazu empfohlen und meine Meinung dazu geäußert. :D

*lol* der ist gut. :D

Hallo,

wir waren nicht in München beim Panel Doc sondern in Stuttgart und kann nur von Stuttgart erzählen.
    Auch unser Panel Doc. hatte nur Termine Fr. oder Sa. ausgemacht und eine Radiologie hatte er auch und freundlich und beratend war er auch.
    Unser Doc verschickte die Unterlagen auch per UPS da er zuvor das Problem hatte das die Unterlagen auf dem normalen Postweg verloren gegangen sind und man es nicht mehr nachverfolgen konnte.
    Unser Doc konnte nach dem Test auch sagen wir abschneiden werden somit waren wir zu 90% sicher das es nicht an den medicals hätte scheitern können. :D

Gruß, Michael