Beiträge von Merlin_S

Zitat

Original von Claire

Wir fiegen nach Brisbane, zumindest so viel wissen wir sicher 8) , und die Flüge sind gebucht. Aber, was dann weiter gehen wird, keine Ahnung... Wir werden wahrscheinlich langsam der Küste entlang fahren, den Kinder DU zeigen und schauen, wo es uns gefällt, bzw wo mein GG Arbeit finden wird. Wenn sich nichts ergeben sollte, dann wird es schlussendlich wohl Melbourne sein, obwohl ich eigentlich nicht in eine Stadt will. Mal schau'n, wir sind für alles offen :D
    Wie sieht es denn bei euch aus?

Claire

Wir fliegen nach Adelaide, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche :D
    Dann haben wir uns gedacht das wir alles in die Wege leiten: Wohnungssuche, Versicherungen, ... und danach evtl. paar Wochen durch Australien reisen und danach einen Job suchen.
    Mal schauen ist noch nicht so sicher.

LG, Michael

Zitat

Original von Claire

Und beim Planen und co stecken wir mittendrin, ich sag dir, das ist ein Spass... :D

Claire

Wir sind erst am Anfang aber da gehen so einige Gedanken schon durch den Kopf. Was machen wir da, wie geht das und wann machen wir das ... =)

LG

P.S.: Wo geht es bei euch hin ?

Zitat

Original von Mongobär

Nun hat ja das 176er ja die Auflage 2 Jahre im jeweiligen Bundesstaat zu leben, und davon mindestens 1 Jahr dort zu arbeiten.

Ab wann zählt diese 2 Jahres-Frist? Ab initial entry oder ab dem Zeitpunkt, wo ich im Bundesstaat einen Wohnsitz anmelde?

Uli

Hi,

ich meine auf der DIAC Seite gelesen zu haben das die Zeit ab der Einreise in Australien anfängt zu laufen.
    Aber wenn du wieder ausreist dann stoppt die Zeit wieder, denn es muss ja so gehen.
    Es gibt ja die Regelung das man in 5 Jahren mind. 2 oder 3 Jahren (weis ich nicht gerade genau, nagelt mich da nicht fest und lässt auf der DIAC Seite lieber nach) gelebt haben muss um eine Verlängerung des Visas zu bekommen.

Gruß, Michael

HalliHallo,

wir zählen nun endlich auch zu den glücklichen ! :) :) :) :) :) :)
    Wir haben gestern morgen unser Visum bekommen.
    Ab gestern haben wir die permanente Aufenthaltsgenehmigung. =) =) =)
    Wir konnten es gestern kaum fassen und haben es erst im Lauf des Tages richtig reallisiert was wir auf unserem Onlinestatus bei der DIAC gelesen haben. ;)

Wir möchten uns ganz besonders bei unserem Agenten Giselher Dietrich von AVIN bedanken der es uns ermöglicht hat ein solches Visum zu erhalten.
    Bedanken muss sein denn es war wirklich nicht einfach und es gab immer ein hin und her und durch die ganzen Visumsänderungen bei der DIAC manchmal aussichtslos aber immer wieder hat Herr Giselher Dietrich vor gepusht und neue Wege gefunden.

Auch dem Forum hier haben wir viel zu bedanken und müssen sagen es ist das beste Australien Forum was es gibt. Es gibt wirklich zahlreiche hilfreiche Informationen.
    Aber keine Angst ich bleibe euch erhalten, auch nach dem Erhalt unserem Visum :D

Nun geht es ran ans planen, verkaufen, aussortieren, wegschmeissen, kündigen und packen. :] :]

Viele Grüße, Michael
    =) :] :) 8) :) 8) 8) :D =) :D :] :D :D :) :]

Zitat

Original von Blossom
    Eheschliessung im juristischen Sinne gibt es in Australien nur fuer heterosexuelle Paare.

Das kann ich so bestätigen da ich in einer homosexuellen Beziehung lebe und mich dafür, in Australien, sehr interessiere wie die Gegebenheiten und Regelungen sind.

Aber keine Angst die schwulen Aktivisten kämpfen dafür das dies erlaubt wird und ich denke, wie in Deutschland wird es irgendwann auch in Australien zugelassen.

no worries. :)

Hallo Eulchen,

in Australien nennt man es genauso wie im Englischen ;)
    "fully furnished"
    Schau doch mal auf:
    http://www.domain.com.au/
    oder
    http://www.realestate.com.au/

Dort dann natürlich auf RENT und nicht auf Buy ;)

Noch ein Tipp: wenn man ein Visum hat bekommt man vom Staat eine möbelierte Wohnung für 3 Monate aber dies sollte man rechtzeitig davor anmelden. Weitere Infos findest dann auf der immi.gov Seite oder beim Dr.Google.

Gruß, Michael

Zitat

Original von Blossom
    leider gibt es in Australien keine gleichgeschlechtliche Ehe.

Genau, leider gibt es das nicht aber irgendwann ist das auch in Australien.
    Aber eine gleichgeschlechtliche Partnerschaft ist anerkannt.

So wie mein Agent erzähle ist das ganz neu seit 2008 das Australien beim Partnervisum die gleichgeschlechtliche Partnerschaft auch zulässt.
    Davor war es anscheinend nicht so einfach bzw. ein ganz spezielles Visum.

Wir haben 176er State Sponsorship beatragt und auch ein PR 175er Visum mit Partner beantragt und es geht beides.
    Also Visums Technisch gibt es keine Unterschiede mehr und das finde ich gut so.

Hallo Orangencocktail,

ich kann dir das genau sagen da wir auch ein Visum beantragt haben für gleichgeschlechtliche Partner.
    Im Prinzip gibt es da keinen Unterschied zu Hetero Partnerschaften.
    Wir mussten mind. 1 Jahr unsere Partnerschaft nachweisen und beim Nachweis von 5 Jahren bekommt der Partner sofort das vollwertige Visum ohne Einschränkungen.

Wenn ihr also vorhabt einen Visumantrag zu stellen, dann gebe ich euch den Tipp gleich heute damit anzufangen alles zu sammeln was eure Partnerschaft nachweisen kann.

Bei genaueren Fragen kannst du mir auch eine PN schicken.

Hoffe euch geholfen zu haben.

Liebe Grüße, Michael

Zitat

Original von caracinous
    Wird es überhaupt eine neue CSL geben?

Mir ist zu Ohren gekommen, dass auch die CSL im Sommer abgeschafft wird und es noch keine klare Aussage gibt, ob und durch was sie ersetzt wird.

Bin auch von der Streichung der MODL betroffen, habe aber glück im Unglück. Mein 175er ist zwar dahin aber mit einem Statesponsorship reicht es immer noch für das 176er. Jetz heisst es halt warten, bis der State eine entscheidung getroffen hat, ob ich gesponsert werde...

Man braucht schon irgendwie starke Nerven :(

Hallo,

ich habe auch gehört und ich meine das steht auch auf der DIAC Seite, das die CSL ausgedünnt wird und das was da noch drin steht wir in die MODL übertragen.
    Das heisst es wird in Zugang viel weniger Berufe in der MODL stehen.
    Aber ich habe die Erfahrung gemacht das es meist doch wieder ganz anders kommt und man wieder ganbz blöd dasteht mit seinem Antrag auf das Visum. :D

Wir mussten auch schonmal 2 mal komplett umschwenken, das nervt schon an den Nerven. Nun nervt es total da wir gerade unerklärlicher Weise schon bald 3 Monate warten obwohl wir einen case officer haben und unsere Unterlagen und Untersuchungen sind TipTop.

... es bleibt einfach spannend sonst wäre es ja langweilig =)

Gruß, Michael

Hallo Adelaidianer, ;)

da wir früher oder später in Adelaide ankommen werden, brauchen wir auch eine Wohnung.
    Mich würde interessieren über welche real estate agents ihr euer Häuschen/Wohnung gefunden habt und ob dieser Empfehlenswert war.
    Oder kann jemand sagen welche real estate agents empfehlenswert sind dort mal anzufragen.

Viele Grüße Michael

Zitat

Original von HaveFun
    adelaide denn nur hier rockt der baer

Aus dem Grund gehen wir auch nach Adelaide :D

Breadrock braucht mir kein Brot schicken, ich probiere dann vor Ort, wahrscheinlich schemckt so super das ich süchtig davon werde. :D

Viele Grü0e aus dem "wilden Süden" Deutschlands. *lol*

Michael

Hallo,

melde mich nun auch als Schwabe und komme sogar von der Ostalb :)
    Kuttla mag i au net ;)
    Linsen mit Spätzle und Seitenwürstle das ist ein Super Gericht *schleck*.
    Oder oifach selbergmachte Spätzle mit Soss und a brekele Floisch dazu. :D

Gruß, Michael

Zitat

Original von denise_ripper
    ..........ThyssenKrupp................ (ohne zitat :D)
    ...und gerade fällt mir noch Schenck ein........

Hui jemand vom Fach und aus der Gegend.
    Schenk kenne ich ganz gut ist aus Waldstetten.
    Ich bin auch im Maschinenbau tätig- ;)

Weitere Deutsche Firmen ind Australien:
    Balluf, EPLAN, Rittal, Siemens, Festo, SEW, Bosch Rexroth, Krones AG, ...
    :)
    ZF Group Friedrichshafen ;)

Gruß, Michael

Hi velti,

ich meine meinen Beitrag denn ich Gestern, 17:18 geschrieben habe.
    Dort habe ich den aktuellen Stand geschrieben, lesen musste schon :D
    Möchte eigentlich nicht nochmal das gleiche schreiben, sie so lieb und lies meinen Beitrag von Gestern, 17:18 durch. Danke.
    Wenn du darauf noch fragen hast, darfste gerne fragen.

Gruß, Michael