Beiträge von Jessie

Zitat

Original von LizSpies

P.S. Bei mir steht seit über einem Jahr "Aussie Drivers License" ganz oben auf der "to do" Liste. Und wir sind gerade die Woche umgezogen und ich habe alles (Strom, Telefon, Foxtel) mit meiner deutschen Passnummer erledigt. Also,um den Lappen würd ich mir am wenigsten Stress machen, obwohl ich mir jetzt schon mal in den Hintern treten werde und ihn ummelde. Gleich die Woche ;)

also ich weiss ja nicht wo du wohnst und ob das anders ist als hier, aber aus eigener Erfahrung: Man hat ab Ankunft mit PR 3 Monate Zeit die Driver licence umzumelden. Ich hab das einen Tag vor Ende der 3 Monate gemacht und der Bearbeiter bei RTA hat den Ausreise Stempel mit dem Einreisestempel verwechselt (initial Entry)und durch die Verwechslung dachte er, ich hab die 3 Monate überschritten. Ich kann nur sagen, das gab hinter dem Tresen eine richtige Welle 8o.... mir ist vor Schreck das Herz in die Hose gerutscht und ich war froh, dass ich ganz genau wusste, dass ich innerhalb der 3 Monate lag, weil ich es so intensiv vor mir hergeschoben hab :O und mir klar war, dass es auf dem allerletzen Drücker war, aber halt noch innerhalb... 2-3 tage vorher war ich in eine Verkehrskontrolle geraten und der Polizist hat auch genau gefragt, wie lange ich schon da bin und mit welchem Visa, hat dann aber nur gesagt, es wird Zeit für einen australischen Führerschein, weil der deutsche hier halt nicht wirklich gültig ist. Den Internationalen Führerschein will hier irgendwie keiner sehen. die Polizei meinte was von der ist gar nicht gültig und RTA meinte in etwa das gleiche. Besser ist eine anerkannte Übersetzung vom europäischen Führerschein (der Scheckkarte).

Als Deutscher ist es wirklich einfach den australischen Führerschein zu bekommen. Keine Prüfung, kein P oder L plate und RTA hat ja sogar Samstags auf.

also wir haben alles innerhalb 2 Tage gemacht, bis auf Führerschein, aber das war reine "Faulheit", als wir es dann endlich gemacht hatten, dauerte das ganze nur 20 min. Will sagen, zu den normalen Öffnungszeiten hingehen, Übersetzung mithaben und beantragen, RTA macht die Fotos selber direkt bei Beantragung und kurz danach spuckt der Drucker den australischen Führerschein aus und du kannst ihn direkt mitnehmen.

Medicare haben wir direkt nach Ankunft als erstes erledigt. Hast du dein Visa online beantragt und genehmigt bekommen bist du direkt im System und der Bearbeiter bei Medicare kann darauf zugreifen. Du bekommst eine vorläufige Medicare Bescheinigung und bist ab dem Zeitpunkt versichert. Die eigentliche Karte kommt per post innerhalb von 1-2 Wochen.

TFN: online beantragen und du bekommst die innerhalb 2 Wochen zugeschickt.

Private Krankenversicherung: Wenn du das Geld hast auch gleich beantragen, weil bei vielen Versicherungsfällen hast du 6-12 Monate Wartezeit, bevor die Versicherung mit Zahlungen unterstützt.

Bank würde ich gleich nach Medicare machen. Medicare hat bei uns nur 20 min gedauert, bleibt genug Zeit, anschliessend zur Bank zu gehen. Innerhalb der ersten 6 Wochen hast du es bei der Bank einfacher ein oder mehrere Konten zu eröffnen, das zusenden der Bank- Karten dauert dann auch so ca 1-2 Wochen.

Danach könnt ihr Euch in Ruhe Eurem Urlaub widmen ;)

Wenn ihr dann euren Urlaub rum habt, denkt an einen Nachsendeauftrag für eure Post oder eine Lösung, wie ihr eure Post erhaltet, denn zumindest die Bank sendet danach regelmässig auch mal Kontoauszüge ect. und auch vom Tax office bekommt man zwischendurch mal einen Brief.

Viel Erfolg

Zitat

Original von Bloke_Tom
    hi

nein, nein wir haben auch die online Variante gewählt. "Schriftlich" meine per Email. Den CO kann ich aber dennoch nicht persoenlich sprechen und auch keine email an Ihn/Sie.

I am so sick off this ....

cheers

kannst du denn keine Antwort Funktion benutzen bei den E-mails? ?( und dann einfach mal fragen, wie lange ihr denn einplanen solltet in Auckland? Ich mein, mehr als keine Antwort bekommen geht ja nicht?

Hi Jenny,

also bis Oktober/ November....sind für australische Verhältnisse ewig hin. Ich würd jetzt mal spontan sagen, mach nicht sone welle ;). Hier ticken die Uhren Gott sei es gedankt noch etwas langsamer.

Den Flug kannst du doch buchen wann du willst. Kommt das andere Visa nicht rechtzeitíg kannst du dir immer noch ein Touri- Visa holen oder kurz vorher ein W&T wenn du das noch machen möchtest. Für die Flugbuchung brauchst du ja kein Visa nachweisen. Das kannst du dann immer noch online machen VOR der Abreise. Je nach deinen Ansprüchen solltest du von dem, was du bei W&T verdienst auch leben können, andere schaffen das über 1-2 Jahre ;). Ein bischen Startkapital für die Reisekosten und die ersten Tage hier vor Ort, bis du einen Job gefunden hast, solltest du aber schon haben.

Genauso mit dem Rückflug- Ticket. Es gibt Tickets mit offenem Rückflugdatum, oder du nimmst eins, wo du gegen eine geringe Gebühr jederzeit umbuchen kannst, dann kannst du eher oder auch später fliegen, wie es dir halt passt.

Du bist doch in Kontakt mit deinem Supervisor? Also es gibt in irgendeiner weise eine Zusage, dass du das so machen kannst ab November? Nimm das für deine Stiftung und damit schaffst du die dir erst mal vom Hals, bis du mehr Papierzeug hast, was du denen unter die Nase halten kannst. Wenn dein Supervisor bisher auf deine Bitten nicht reagiert hat, musst du damit wohl leben.

Und ansonsten nimm mindestens 3 Beruhigungspillen bevor du hierher in den Flieger steigst sonst mach ich mir echt Sorgen. Nirgends auf der Welt wird so heiss gegessen wie es gekocht wird. Also immer schön ruhig ;)

ah?? Also hab ihr dann euren Antrag schriftlich per Post eingereicht?

Wir hatten unseren Antrag online gestellt und dann emails bekommen vom CO für das was noch gefehlt hat und dann auch das Visa online im Email- Postfach.

So konnten wir ebenfalls per Email antworten. Das hat vieles sehr vereinfacht.

Ich würde Euch raten, genug Zeit einzuplanen, vor allem wenn ihr keinen direkten Kontakt zu eurem CO habt und somit auf gut Glück nach Auckland fliegt, in der Hoffung, der Grand Letter kommt zeitnah nach eurer Abreise (vorher kann er ja nicht kommen, denn ihr müsst ausserhalb Australiens sein, damit er erteilt werden kann).

Zitat

Original von x-traveler

Dann habe Ich noch eine andere Frage: Könnte ich schon anfangen zu arbeiten während wir das Visa beantragen?
    Als Beispiel: Morgen online beantragen und nächsten Montag schon Arbeiten.

LG aus Australien

Ob du nächste Woche schon anfangen kannst zu arbeiten hängt ganz von dem Visa ab, mit dem du momentan in Australien bist. Ist es ein Touristen Visa, darfst du nicht arbeiten. Das 457 kannst du erst nutzen, wenn es denn genehmigt wurde und in deinem Pass gültig gemacht wurde.

Zum Rest kann ich dir wenig sagen, bei uns hat das damals im Auftrag unserer Firma ein Agent gemacht.

Hi Bloke,

Ich denke normalerweise dauert es ein paar Tage, bis man das Visa abholen kann. Keine Ahnung wie lange ihr da einplanen müsst. Ich meine mal irgenwas von 5 Tagen gelesen zu haben. Was sagt denn dein CO dazu? Teilt ihr dem CO eure Reisedaten mit?

Hast du die deutsche Staatsbürgerschaft und willst dir in der Australischen Botschaft in Auckland dein australisches PR abholen?

Das hab ich im Februar gemacht. Du brauchst nur ein Flugticket, als Deutscher bekommst du bei Einreise dein Touristen Visa für Neuseeland, welches max. 3 Monate gültig ist.

Viel Spass. Auckland ist auch ne nette Stadt, wenn man schon mal da ist ;).

PS: nimm einen Ausdruck deines Pre Grand Letters mit, das macht es einfacher :)

Zitat

Original von Odette63
    Es ist richtig, dass fuer die Zulassung zur Ausbildung oft ein bestimmter Level Englisch verlangt wird. Private Institute haben eigene Einstufungstest, an Uni's muss man einen anerkannten Test, z. Bsp. IELTS vorlegen. Damit man ueberhaupt mitbekommt, was die einem so beibringen, sollte man den schon mit 5,5 oder besser bestanden haben.

Für einfache Kurse braucht man hier oft schon den Nachweis von 6 Punkten oder mehr im general IELTS. An der Uni wird meist der academic IELTS mit entsprechender Punktzahl verlangt.

Bis vor kurzem waren es 5 Punkte die man brauchte, aber das hat sich geändert.

Zitat

Original von Alexa33

Wie würdet Ihr allgemein vorgehen um das alles zu planen?

Ich würde mir als erstes überlegen, wo und wie ich an ein VISA MIT ARBEITSERLAUBNIS für Australien komme.

Just my 2 Cents.

Also mit einem 457 seid ihr KEINE Einwanderer sondern nur vorrübergehend berechtigt hier zu arbeiten. D. h. ihr müsst nach ein max 4 Jahren das Land wieder verlassen und ihr müsst die Englisch Kurse selber bezahlen.

Was mir schon seid ein paar Tagen im Kopf rumgeistert: Wenn Deine Freundin hier ein Ausbildung zum Real Estate Agent macht, kann sie damit in einem anderen Land ja wenig bis gar nichts anfangen. Einfach weil die Gesetzeslage rund um Hauskauf, Verwaltung und Vermietung z.b in Deutschland komplett anders ist. Da auch die Ausbildung einiges an Geld kosten dürfte und ihr als 457er keinerlei Ermässigung bekommt....Ausserdem ist es bei den meisten (oder allen?) Ausbildungen hier für Ausländer Vorschrift, einen Sprachtest vorher abzulegen, bei dem ein bestimmtes Level nachgewiesen werden muss.

Ansonsten hab ich grad heute ein Gespräch mit einem Real Estate Agenten gehabt und o-ton war: es gibt mehr Agenten als Immobilien.

Zitat

Original von Aussi-Anne
    Hallo und willkommen im Forum!
    Du Gluecklicher hast die Moeglichkeit einfach so rueberzugehen :)
    Was Deine Freundin angeht,so denke ich,dass es fuer sie einfacher sein wuerde als Bauzeichnerin dort einen Job zu finden.Ich weiss allerdings ncht,wie das mit einer Arbeitserlaubnis fuer sie aussieht,weil Ihr ja mit Deinem Visum ruebergehen wuerdet.Ich wuerde mich d bei der Botschaft in Berlin erkundigen.
    Diese Moeglichkeit,die Du da bekommst ist traumhaft.Ergreife sie wenn es moeglich ist.
    Liebe Gruesse,Anne

@ Anne, normaler weise ist das so, dass der Partner das gleiche Visa bekommt (bekommen kann), in dem Fall dann also auch ein 457. Damit kann Sie dann arbeiten wo sie möchte, also als Bauzeichnerin oder auch was ganz anderes machen wenn sie mag.

Ich kenne mich mit den Ausbildungssachen hier leider auch nicht aus, hoffe da findet sich noch jemand.

Nun ist der Job vergeben, aber der Glückliche ist nur am jammern: guckt selbst klick :(

Wie schade, es hätte bestimmt bei den rund 34.000 Bewerbern jemanden gegeben, der wirklich glücklich gewesen wäre dort zu sein.

Zitat

Original von crashboy

Ach, und gestern noch rumtröten, wie schön es doch in Sydney ist. :P :D

Gruss
    Mario

:P :P :P

Also ich find Australien selbst bei diesen arktischen Temperaturen noch besser als D :D und immerhin haben wir noch 10°C plus, auch wenn es eher gefühlte minus 5 sind. Und strahlend blauen Himmel. ;)

Grüsse in die alte Heimat :)

Zitat

Original von daluk
    ...die gerade ihre warme Angora-Unterwaesche raussuchen.

Daluk DANKE, da bringst du mich ja auf eine Idee! Muss ich gleich mal shoppen gehen. Im Shopping Center ist es bestimmt schön warm oder zumindest gibt es da heissen Kaffee :D

Grüsse in den hohen Norden. :)