ZitatOriginal von LizSpies
P.S. Bei mir steht seit über einem Jahr "Aussie Drivers License" ganz oben auf der "to do" Liste. Und wir sind gerade die Woche umgezogen und ich habe alles (Strom, Telefon, Foxtel) mit meiner deutschen Passnummer erledigt. Also,um den Lappen würd ich mir am wenigsten Stress machen, obwohl ich mir jetzt schon mal in den Hintern treten werde und ihn ummelde. Gleich die Woche
also ich weiss ja nicht wo du wohnst und ob das anders ist als hier, aber aus eigener Erfahrung: Man hat ab Ankunft mit PR 3 Monate Zeit die Driver licence umzumelden. Ich hab das einen Tag vor Ende der 3 Monate gemacht und der Bearbeiter bei RTA hat den Ausreise Stempel mit dem Einreisestempel verwechselt (initial Entry)und durch die Verwechslung dachte er, ich hab die 3 Monate überschritten. Ich kann nur sagen, das gab hinter dem Tresen eine richtige Welle 8o.... mir ist vor Schreck das Herz in die Hose gerutscht und ich war froh, dass ich ganz genau wusste, dass ich innerhalb der 3 Monate lag, weil ich es so intensiv vor mir hergeschoben hab und mir klar war, dass es auf dem allerletzen Drücker war, aber halt noch innerhalb... 2-3 tage vorher war ich in eine Verkehrskontrolle geraten und der Polizist hat auch genau gefragt, wie lange ich schon da bin und mit welchem Visa, hat dann aber nur gesagt, es wird Zeit für einen australischen Führerschein, weil der deutsche hier halt nicht wirklich gültig ist. Den Internationalen Führerschein will hier irgendwie keiner sehen. die Polizei meinte was von der ist gar nicht gültig und RTA meinte in etwa das gleiche. Besser ist eine anerkannte Übersetzung vom europäischen Führerschein (der Scheckkarte).
Als Deutscher ist es wirklich einfach den australischen Führerschein zu bekommen. Keine Prüfung, kein P oder L plate und RTA hat ja sogar Samstags auf.