Beiträge von Jessie

ja genau, ich meinte Sydney CBD, also hohe enge Häuserschluchten...da gab es doll Probleme, sprich, das Navi war völlig nutzlos...ausserhalb, in den normalen Wohngegenden ist das Navi super.

Zitat

Original von joggibear
    Hallo,

beziehen die Behörden das mit der Kastration auf Rüden oder auch auf Hündinnen ?
    Wir würden sooooo gerne irgendwann einmal von unserer Labrador Hündin, Welpen sehen und nicht alles "wegoperieren" lassen. Sich mal eben als Züchter eintragen zu lassen dürfte wohl auch nicht ganz so einfach und günstig gehen. Hat da irgend jemand Ahnung von oder einen Link? Wobei ich mir schon vorstellen könnte das das von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich gehandhabt wird .... mit dem kastrieren meine ich jetzt speziell.

Lieben Gruss

Timothy

Hi Thimothy

beides so weit ich weiss...Wir haben eine Hündin mitgebracht...

Wie genau das ist, wenn der Hund unkastriert ist weiss ich nicht. Es kostet beim Council halt mehr...aber sonst? keine Ahnung, wir wussten von den Preisunterschieden und ich habe mich dann schon in Deutschland entschieden, sie noch kastrieren zu lassen... Während man die 150 Tage vor abflug mit dem Tollwut antititer wartet, passt ein Wurf Welpen eh schlecht und hier war ich froh, das ich schnell und günstig einen Vermieter gefunden hatte, der wenigstens 1 kleinen Hund IM Haus erlaubt...und ich wurde auch vorher genau gefragt, welches Geschlecht der Hund ist und ob sie kastriert ist, davon hing die Zustimmung des Vermieters ab, ob wir das Haus bekommen.

Zitat

Original von Schnute
    Huhu Diana,

also, am besten bringst du mir doch mal den ganzen Wisch vorbei und ich guck mir das mal an ;) Kaffee bei Schnute heute spaeten Nachmittag ?

LG
    Ela

Hört sich gut an :)...

Ich hab grade versucht online Quoten zu bekommen...Leider stürzt mein Internet explorer immer dann ab, wenn er rechnen soll, sprich NACHDEM ich alle erforderlichen Daten eingetippt habe... :rolleyes: =)

cu

Na dann willkommen in Sydney.

Ich hab vor 6 Wochen bei Aldi 160 $ bezahlt...

Das es hier Aldi gibt ist allgemein bekannt, die haben seit 8 Jahren hier Läden offen.

Wenn du Macquarie Shopping Centre gross findest, dann lässt mich das schmunzeln, es gibt hier grössere... ;) aber es ist eines der schöneren hier und es ist sinnvoll renoviert. :)

Problem bei den Navis und wie ich gehört habe auch bei neuen TomTom Navis...in der Innenstadt, sprich CBD sind die hoffnungslos überfordert, kriegen kein brauchbares Signal und schicken dich in die Wüste...Ich war froh über meine Ortskenntnis, so konnten wir über die Ansagen vom Navi lachen, aber wer darauf angewiesen ist, hat jetzt schon mein Beileid...

Aber sonst sind die Navis schon eine gute Hilfe...

just my 2 cents

Zitat

Original von AussieHans
    Ich weiß aber, das die Versicherungen die Preise ändern, je nachdem wo du wohnst.

$1000 jährlich ist zuviel, egal wo man wohnt. Würde eine andere Versicherung suchen.

Versicherungen sind Ganoven.

Ja 1000$ ist ne Stange Geld, deshalb frage ich ja, wie Eure Erfahrungen so sind. Die genau gleiche Vericherung beim gleichen Versicherer (allianz) hat mich im Queensländer Hinterland weniger als 500$ gekostet, sprich 41$ im Monat...Jetzt hier in Sydney soll ich plötzlich 1000$ bezahlen, und hab auch ne ganz neue police bekommen...menno

Eigentlich heisst es, allianz ist gut und GÜNSTIG....RACQ haben wir nicht. Für die Road assistance hab ich hier schon was anderes...

Danke für Eure Hilfe.

Zitat

Original von sebjo10
    Hej Jessie,

Hoffe, Dein Fahranfänger-Malus hat sich bald erledigt,
    Gruss,
    sebjo

heisst das im klartext, das jeder Einwanderer mit Auto, diesen Mist bezahlen muss, auch wenn er in seinem Heimatland seit 20 Jahren unfallfrei seinen Führerschein hatte? X(

dann hab ich ja gleich noch eine Frage: no claim bonus entitlement= 60%...was bedeutet das? 60% von 100% oder 40% von 100%? oder wie?

verwirrte Grüsse...

PS: Aussiehans hatte in einem anderen Beitrag was geschrieben, das die Autoversicherung nur 48$ im Monat kostet...DAS gilt definitiv nicht für Sydney.... :( ich hab hier eine police für 1000$ liegen, die genau gleiche police vom gleichen Versicherer hat mich in Queensland hinterland area 500 $ gekostet. ;( ;( Deshalb hab ich mir die police grad mal genauer angeguckt, ob da irgendwo ein bug drin ist, der das unnötig teuer macht...

3 Monate später noch ein update von mir.

Also unser Hund hat seine Quarantäne gut überstanden. Zwischendurch hat sie wie auch in Deutschland immer, ihr Futter verschmäht, aber die Pfleger in der Quarantäne haben da immer ein Auge drauf und wiegen die Hunde auch regelmässig, somit haben sie dann verschiedenes ausprobiert, was unser Zwerg fressen mag. Das hat so gut geklappt, das unser Hund sogar etwas zugelegt hatte. Da sie aber immer zu wenig auf den Rippen hatte, war es eine nette Abwechslung. Wir haben sie fast jede Woche 2 mal besucht und es ging ihr immer prima. Alles war sauber und gut gepflegt.

Spätestens bei Abholung aus der Quarantäne muss man die Rechnung bezahlen, die vorher schon an die australische Kontaktadresse geschickt wird. Dann einfach am Tag der Abholung hinfahren und sagen, das man sein Tier abholen möchte. Man muss sich ausweisen, dann bekommt man sein Tier und kann in den australischen Alltag starten.

Der beginnt in NSW mit einem Gang zum Council, weil der Hund angemeldet werden muss. Kostenpunkt 40$ einmalig für die ganze Lebenszeit des Hundes, also recht erschwinglich. 2 Hürden gibt es aber dabei: 1. man muss nachweisen, das der Microchip , den der Hund ja bei einreise sowieso haben muss, mit australischen Geräten lesbar ist. Das erforderte einen Gang zum Tierarzt, der eine Bescheinigung ausgestellt hat. Und weil wir eh grad da waren, haben wir auch gleich die Impfung gegen Heartworm und die Behandlung gegen Zecken machen lassen. Damit ist hier in Australien so gar nicht zu spassen und ein Tierlieber Hundebesitzer sollte sich schnell kümmern. Die Zecken hier verursachen bei den Tieren dauerhafte Lähmungen, was oft dazu führt, das der Hund eingeschläfert werden muss. Und der Heartworm ist ein Wurm, der durch Mücken übertragen wird und sich im Herzen des Tieres breit macht und sehr gross und dick werden kann....uaäääh

Wie auch immer, es gibt ein Serum, das wird einmal im Jahr gespritzt und dafür braucht man hier keine Tollwut Impfung...

2. Hürde bei der Registrierung des Hundes beim Council: man braucht einen Nachweis, das der Hund desexed ist, sprich kastriert. Hat man den nicht, kostet es richtig viel Geld und man wird aufgefordert, die Kastrierung innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens nachzuweisen, Ausnahme, man ist Züchter, dann gelten andere Regeln und andere Preise.

Also empfiehlt es sich, die Rechung von der Kastrierung gut aufzuheben und mit ins Reisegepäck zu packen, weil ein möglicher Umzugscontainer länger unterwegs ist und man die Papiere eher braucht. Auch den Impfausweis sollte man immer dabei haben.

In NSW bekommt der Hund keine Plakette, die muss man sich selber besorgen und mit Daten versehen, die es möglich machen,den Besitzer ausfindig zu machen, sollte der Hund mal weglaufen. Das ist sehr sinnvoll, da die Tiere hier total fremd sind und so schnell mal ein maleur passieren kann. Dann ist die kostengünstigste Variante, jemand findet den Hund und ruft beim Besitzer an, der ihn dann wieder abholt. Findet ihn das Council oder landet der Hund beim Tierarzt und dann im Tierheim, entstehen hohe kosten, vor allem durch die Recherche, wer der Besitzer ist.

Das waren meine Erfahrungen hier. Ansonsten haben wir uns super gut eingelebt, haben ganz schnell ein schönes Haus gefunden, wo unser Zwerg sogar im Haus leben darf - kleiner Rat am Rande, ich hatte meinen Hund dabei, als wir die Real estates abgeklappert haben. Kleine Hunde gehen eher mal durch als grosse. Aber: die hiesigen Gesetze und Geflogenheiten bezüglich Pets sind so, das es in einer Mietwohnung nicht geht, ein Pet zu halten, also sollte man sich besser mit dem Gedanken anfreunden, ein Haus zu mieten...was wiederum eine Kostenfrage ist. Und noch ein Rat, im Mietvertrag gibt es einen Zusatz, der darüber entscheidet, ob man ein pet halten darf, dann gibt es noch eine Anlage zum Mietvertrag, wo die Bedingungen genau geregelt sind, wo und wie das Tier zu halten ist, achtet darauf, das der Vertrag so aufgesetzt wird, das ihr mit den Bedingungen leben könnt und achtet darauf, das das Haustier im Mietvertrag eingetragen ist.

Ach und noch was, es gibt hier Exercise Areas, wo der Hund mal ohne Leine toben darf, eine Übericht findet man bei dem Council, in dessen Bereich man wohnt. Überall sonst, gehen die Hunde hier ausschliesslich an der Leine. Und mit Leine meinen die hier Leine, nicht diese ausziehbaren Dinger, wo der Hund querfeldein laufen kann, wie er will. Das wird zumindest hier in Sydney gleich bei der Anmeldung klar gemacht. Verstösse dagegen sind $$ teuer. Auch muss man hier immer ein poo bag bei haben und die Hinterlassenschaften des Hundes sofort aufsammeln. Das wird hier auch kontrolliert und hat man das mal nicht, oder nur halbherzig gemacht und wird erwischt....kassieren sie gern und schnell $$. Ich weiss nicht, ob das überall so gehandhabt wird, hier ist es jedenfalls so ...

Ich hoffe, ich konnte demjenigen, der eine Auswanderung mit Hund plant, ein bischen bei der Entscheidung helfen. Für uns war es die richtige Entscheidung und Hund und Besitzer fühlen sich hier sehr wohl und geniessen die Gegend und das schöne Wetter.

Ich les grad meine neue Autoversicherungspolice und es mag ja an der späten Stunde liegen, aber irgendwie leuchtet mir so gar nicht ein, was in meiner Autoversicherung in den Bedingungen steht. Ich hoffe jemand von euch wird mir helfen bitte.

Also im kleingedruckten steht

1. Excess: your contribution to any claim = basic excess = $ 550

?( was bedeutet das?

2. in addition to basic excess you will also need to contribute the following excess: Inexperienced driver excess = $ 600, this excess applies to drivers over the age of 25 who have held their Australian driver´s licence for less than 2 years

?( ?( ist jemand bitte mal so lieb und klärt mich auf?

Zitat

Original von wolkenwalker

Na ja, man bekommt aber auch schon um einiges billiger Häuser zu kaufen. Musst ja nicht gleich übertreiben. Aber natürlich kenne ich mich aber auch nicht aus was die Häuserpreise betrifft. Lebe ja noch in D. Aber nach meinen Infos aus verschiedenen Seiten der Immobilienbranche bekommt man schon ansehliche Häuser für 350.000 $AUS.

Besorg mir ein gutes Haus mit 3 bedrooms in vernünftiger Lage in dieser Preisklasse und ich zahl das sogar bar.

PS: komm erst mal her und guck selber. Bei Arbeitsplatz Sydney CBD ist der Radius vorgegeben, denn mehr als 1 Stunde Fahrzeit und 2 zum Flughafen geht nicht.

Unsere Erfahrungen sind ein paar Jahre her, und dann auch nur Grundschule. Aber der Übergang war nahtlos sozusagen, Beginn und Ende eines Schuljahres sind ja in Australien etwas anders. Die Schule ist erst im September umgezogen in ganz neue Gebäude und auch in einen anderen Stadtteil, liegt nun in Terry Hills. Für manchen vielleicht schwerer zu erreichen als vorher.

Mehr kann ich Dir im Moment auch nicht sagen. Aber hier gibt es bestimmt manch anderen, der was aktuelles weiss.

Zitat

Original von wolkenwalker
    Wenn die Mieterhöhungen ständig der Fall seien sollten, dann ist da noch die Option Häusle bauen oder kaufen.

Klar, ist ja auch peanuts....bei Hauspreisen um 1 Million $ und meist viel mehr und Grundstückspreisen um 600.000 $ für 500qm...

Zumindest in meiner Ecke von ziemlich weit outer Sydney hab ich noch nix preiswerters gesehen. Je näher an Sydney CBD desto teuer natürlich, nach oben keine Grenze.

Zitat

Original von crashboy
    Schei.. auf das "bischen" Regen. ;) Hier in D ist es Arschkalt und das Wetter ist weder nach ihm noch nach ihr.
    Gruss
    Mario

Melde gehorsamst....Wetter in Sydney: 34 Grad, heisser Wind, blauer Himmel, ein paar neidliche Wölkchen und SONNENSCHEIN! ;)

War grad ne Stunde am Beach und bin grad froh über meine Aircon...die allerdings weiss auch nicht so richtig, was los ist, gestern musste sie heizen (14 Grad) heute wieder kühlen... =)

Fröhlichen Advents- Sommer an Euch.

Zitat

Original von AussieHans
    Wie schon von Freomax erwähnt wurde, es gibt verschiedene Klassen, ein 40 Euro Teil schafft einen Temperaturunterschied von 15-20°. Wenn man Sachen bei einer Außentemperatur von 50° (schnell erreicht im Auto oder im Geschlossenen Zelt) gefroren halten will, dann muss ein Temperaturunterschied von 70° gehalten werden. Dazu gehört eine entsprechende Kühlleistung, die ist eben teuer. Auch noch soll der Kühlschrank einiges an rütteln un Vibration aushalten, also nicht nur ein kurze PKW Fahrt zum Sonntagspicnic auf Asphalt, sondern tausende Kilometer auf Outbackstrassen.

Danke Ihr Lieben :), aber ich seh so gar nicht ein, warum es nicht auch preiswertere Varianten gibt, die eben nur für Sonntagspicknick und den Einkaufsbummel reichen. Weil das ist genau die Anwendung, für die ich das Ding brauche. Aber Probelm insofern behoben, als das ich mir 2 dieser Dinger aus Deutschland mitbringen lasse. Auf das der nächste Schokoweihnachtsmann den Weg vom Regal bis zum Auto und dann bis nach Hause ohne zu schmelzen schafft...sieht irgendwie besser aus beim verschenken :D

Fröhliche Advents- Sommer- Zeit!!

An alle Sydneysider:

Der Wetterbericht hat für heute trockenes Wetter, Sonne und 30 Grad angesagt. Also die 30 Grad schaffen wir, sind jetzt ja schon 25 morgens um halb 9 ohne Sonne....die reinste Sauna. =) Will sagen draussen ist es sehr deutlich wärmer als drinnen, dabei hab ich gestern geheizt :rolleyes:

Blauen Himmel seh ich auch schon am Horizont...

Ich wünsche allen ein schönes sonniges trockenes Wochenende! ;)