Beiträge von Jessie

Zitat

Original von Schnute
    Hmmm ohne jetzt wieder halbwahrheiten verbreiten zu wollen, aber so ist es mir erklaert worden:

Man sollte vorher checken, ob noch eine Finanzierung laeuft. Diese ist naemlich an das Auto gebunden und nicht and die Person. Wer das Auto hat, muss also zahlen.

LG
    Ela

Any idea wo man das checken kann? 8)

Und ist es so, dass, wenn man bei einem normalen Händler kauft, davon ausgehen kann, dass der auf den Kaufvertrag vermerken kann/muss, das da keine Altlasten drauf sind und dann an diese Aussagen auch rechtlich gebunden ist?

Zitat

Original von ToMato1910

gut wolltest du zwar eigentlich alles nicht wissen, aber da wir hier genau vor einer woche auch ein Auto gekauft haben, kenn ich den Drill eben noch

hey, danke, das sind ja auch gute Infos für die stillen Mitleser dieses Threads. :] Wir stehen in 3 Wochen genau vor der gleichen Situation, gut zu wissen, was wir dann machen müssen :D.

Woher weiss ich eigentlich, das das Auto nicht geklaut, keine unbezahlten Strafzettel z.B wegen Speedlimit oder Falschparken hat und auch nicht verschuldet ist? ?( Kann man das irgendwo prüfen?

Danke

Zitat

Original von fernweh
    Jessi - Vorsicht, man kann auch auf den Fingerkuppen Hornhaut vom Tippen bekommen, wenn mans übertreibt =) =) =)

Hihi, ein weiser Rat von jemandem, der es wissen muss... =) kann mich ja dann regenerieren, wenn ich in OZ gelandet bin und erst mal kein Internet hab , gell? Du kennst das ja :P :D :D :D :D

Und gern...halte uns auf dem laufenden. Wir sind ja neugierig :) :)

Lasst es euch weiterhin gut gehen!! Und viel Erfolg beim Häusle suchen.

Zitat

Original von AussieHans
    Was willst du machen? Deine Route loggen, Navigieren, oder anderen Bescheid geben wo du bist (Internet?), oder nur im Notfall dein Standort senden können? Für jeden Zweck gibt es geeignete Geräte.

Also eine Notfalltaste die den genauen Standort sendet wäre gut und diese Taste für Nachrichten, das man ok ist und wo man sich gerade aufhält find ich auch gut. Soweit ich gesehen habe, kann man verschiedene emailadressen hinterlegen, an die die Nachricht dann geht. tracking kann das Gerät auch und eine Hilfefunktion hat es, wo man innerhalb des Freundeskreises und Familie Hilfe aktivieren kann. Man braucht ja nicht immer gleich einen professionellen Rettungstrupp. Aber wenn man mit dem Auto/ Womo strandet doch irgendwie Hilfe. Wichtig ist, das es überall in Australien funktioniert und das auch noch in 2009, 2010 oder 2011...

Aber gibt es auch Geräte, die eine Person Orten können, ohne das diese erst aktiv einen Hilfeknopf drücken muss?

Wie macht man denn das, wenn man "draussen" auf den Tracks unterwegs ist? Oder überhaupt in dünn besiedelten Gebieten oder auf dem Wasser?

Fragende Grüsse

Zitat

Original von jninoz

Hatte in Deutschland nie Surge Protectors und nie irgendwelche Probleme. Als es mir in Australien aber in kurzer Folge zwei Netzteile zerschossen 8o hat, hab ich mir welche zugelegt. (Allerdings nur fuer die wichtigsten Geraete.) Kann ich auch nur jedem empfehlen! Ansonsten ist es nur eine Frage der Zeit, wann bei einem nahenden Gewitter Geraete hopsgehen. All die ueberirdischen Leitungen in Verbindung mit recht haeufigen und heftigen Gewittern (im Sommer in QLD) sind wohl keine gute Kombination... :(

Schoene Gruesse,
    Joerg

Hi, könnt ihr mir bitte mal erklären, was Surge Protectors sind? Und wo bekomme ich so was? ?(

Zitat

Original von DocFrank
    Hatte in AUS nie ein Problem mit deutschen Elektrogeräten jeder Art. Allerdings hatte ich auch noch nie einen 30 Jahre alten Fön ... :D

Und umgekehrt auch null Probleme mit sämtlichen australischen Elektrogeräten hier in Deutschland. Musst halt nur den Stecker wechseln (lassen) oder einen Adapter benutzen, weil die Form der Steckdosen anders ist. Ich hab noch immer Kaffeemaschine und co mit Adapter in Betrieb und das schon seit fast 9 Jahren. :)

Zitat

Original von Rupert-in-perth
    Also ja da hast entweder eben den usb stick oder dann gibts da auch was sie seifenstück nennen weils eben wie ein seifenstück an einem usb kabel aussieht oder dann auch noch andere antennen.
    in diese antenne wird eine simkarte eingelegt und dann wars das schon also meines hat sich selbst installiert war dann fast etwas aufmüpfig als ich in der arbeit übers netzwerk online gegangen bin aber das hat sich gottseidank gegeben.
    1 GB das ist down und up load reicht mir nur weil ich maximal 2 wochen im monat zuhause bin und den rest eben nur über das netzwerk in der mine zugang habe.
    aber du kannst ja klein anfangen und wenn du merkst du willst mehr das ist kein problem ein anruf genügt im gegensatz weniger geht schwer weil du hast doch für den grossen vertrag unterschrieben du weist doch wie das ist vom mobil telefon oder.

Danke Rupert,

also wenn dann 1 GB nehmen und nötigenfalls späternachkaufen. Klingt logisch. Ich hab irgendwo gelesen, jeder weitere 1MB kostet 0,15 AU$, das klingt finanzierbar.
    Kann man eigentlich im laufenden Monat irgendwo einsehen, wieviele MB oder GB man schon verbraucht hat? Mir ist nämlich noch nie aufgefallen, das beim laden einer Website die "verbrauchten" Byte angezeigt werden? Woher weiss ich es dann? Oder kommt die Info erst mit der monatlichen Abrechnung und ich falle dann evt. in Ohnmacht, weil es mehr als ein GB war?

Leute das ist ganz schön verwirrend. Aber trotzdem ist es toll, das es diese Möglichkeiten überhaupt gibt. Danke für Eure Hilfe.

Zitat

Original von Germanwings
    Hi,

dieser Thread diskutiert das Thema recht ausführlich. Wenn man die Exetel Varainte nimmt (basiert auf Vodafone Netz mit GPRS und 40 AUD Festpreis pro Monat für unlimitierten Datentransfer) bekommt man eine SIM Karte, die kann man dann ins Blackbery etc einsetzen oder das Handy als Modem für den Schläpptop nehmen.
    Das funzt. :D :D :D

LG

Hannes

Hi Hannes,

danke. :) Den von Dir empfohlenen Beitrag hatte ich gelesen und er hat bei mir zur völligen Verwirrung beigetragen ;), deshalb hab ich einen neuen aufgemacht. Sorry. Technisches Neuland dauert bei mir immer ein bischen, bis ich es erobert habe.

Also hab ich das richtig verstanden? Ich bekomme eine SIM Karte, die lege ich in ein Handy (was ich erst besorgen muss?- funktionieren eigentlich alle Handys mit diesen SIM Karten? Ich hab noch ein 2 Jahre altes chinesisches Nokia hier?). Woher weiss mein Laptop dann, das das Handy sein Modem ist? Per Kabel? ?( Wenn ich zudem noch ein deutsches Handy und ein australisches Handy betreibe, kann der Laptop das unterscheiden? (wow, ich glaube das wird ne Menge technisches Zeugs, was ich im Gepäck haben muss :rolleyes:) Hilfe.

Danke für Eure Geduld und Hilfe.

Hallo Eric.honegger (lustiger Name ;))

VIELEN DANK für die ausführliche WLAN Einwähl Beschreibung! Das will ich nachher gleich mal bei McD ausprobieren. Die haben laut Website Hotspots in unserer Stadt. Ich hab schon in meiner Systemsteuerung geschaut, den Button "nach verfügbaren Netzen suchen" habe ich da leider nicht gefunden?
    Ich habe Windows Vista, geht das da anders?

Oh dankeschön, nun hab ich ja erst mal Lesestoff.

Wie weit kommt man denn mit 1 GB? Emails mit Fotos (verkleinert), mal Chatten über Skype und ICQ, Onlinebanking, Surfen....ab und an ein Software-Update runterladen...sind die Dinge, die mir jetzt so spontan einfallen. Hier in D wird ja nicht nach Datenmenge sondern Zeit abgerechnet, deshalb fehlt mir der Vergleich.

Rein technisch hab ich immer noch nicht verstanden, wie mobiles Internet funktioniert. Brauch ich da diesen Stick, der aussieht wie ein USB Stick und dann eine Handy Sim Karte, oder wie geht das? Sorry, bitte nicht lachen, dieser technische Krams ist absolutes Neuland für mich und im T-Punkt oder Vodafone Shop waren die Infos sehr dürftig (ich vermute, die wussten auch nicht 100% bescheid).

Hat jemand Erfahrung damit und Lust, mir das zu erklären? Ich würde mich freuen. Danke.

Zitat

Original von Rupert-in-perth
    genau das meine ich auch du bist hier um weg zu sein wenn du deine freunde immer auf dem laufenden halten willst bleib bei ihnen versuch mal ohne zu leben das geht.

nicht ohne freunde aber ohne internet

Danke für den Tipp, es hat seine Gründe, warum ich online bleiben will und muss. Und dabei geht es um einiges mehr als "nur" um Freunde. Und nein, ich fahre nicht nach Australien, um weg zu sein. Es wäre mir sehr lieb, wenn wir einfach bei den technischen Details bleiben würden. :) Bei einem Umzug nach Australien ist man ja auch erst mal ohne eigenen (festen) Internetanschluss und es dauert oft viele Wochen, bis man wieder alles organisiert hat (Haus oder Wohnung, Internetanbieter und der Container mit dem Hausrat), in unserem Fall wird es einige Monate dauern und wir wollen die Zeit teilweise mit Reisen verbringen. Nur ist es absolut notwendig täglich, oder max jeden 2. Tag online zu sein.

Ich habe bei Drei geguckt, das ist ein östereichischer Anbieter? je 1 MB download kosten dort für das australische Netz über roaming fast 16 Euro plus 20 Euro monatliche Grundgebühr. Manoman, das ist mit grossen Abstand das teuerste, was ich in der Richtung bisher gesehen habe- vorrausgesetzt ich habe das richtig verstanden.

Danke trotzdem und ich hoffe auf weitere brauchbare Infos. :)

Also ich mache diesmal aus der Erfahrung vom letzten mal definitiv drei Sachen anders:

1.Ich nehme mehr meiner persönlichen Dinge und meiner Möbel mit als vor 10 Jahren. Die Dinge wegzugeben bringt oft wenig Geld und viel Aufwand, und diese dann zu ersetzen kostet viel Geld und viel Aufwand. Ehrlich, ich geh sehr gern shoppen, aber ...nicht unter Zeitdruck, wenn ich unbedingt ein Bett, Pullover oder Geschirr finden muss, was mir auch nächsten Monat noch gefällt. Zugegeben bin ich nur sehr begrenzt ein Fan von IKEA und mag es wohntechnisch lieber etwas persönlicher.

2.Nachsendeauftrag direkt nach Australien und nicht wie damals über die Familie, die es dann aufs Fax legt. Ansonsten allen Schriftverkehr möglichst auf email umstellen, auch die "Weihnachtspost". "Versandhaus"kataloge , Werbung und Post rechtzeitig canceln.

3. notarielle Vollmacht an eine Person engsten Vertrauens erteilen, für alles, was evt. in Deutschland noch zu regeln ist. Das kann man derart gestalten, das die Vollmacht nur gilt, wenn zu dem Sachverhalt, was der Bevollmächtigte an Stelle der eigentlichen Person vertreten soll, noch eine persönliche aktuelle Vollmacht vorliegt. Das beschränkt den Bevollmächtigten, auf die Dinge, die man möchte ;)

Zitat

Original von OHW68
    Jessie,

sollte doch so sein wie DE,oder?

Hi, danke für dein Input.

Aus den bisher gelesenen Beiträgen zu dem Thema befürchte ich, das es in Ausralien ein bischen "anders" ist.
    Und Zweitens habe ich das Probelm, das ich einen mobilen Internetzugang in D nicht benötige, da ich hier stationär am Internet bin.

Bei all meinen Recherchen in Deutschland habe ich bisher als günstigste Variante 4,95 Euro pro Tag gesehen (mit 10 GB Gesamtvolumen), macht rund 150 Euro im Monat und die Verfügbarkeit dieses Tarifs in Australien war nicht sicher gestellt.

Deshalb frage ich...

Also ihr lieben Experten, könntet ihr mir bitte von euren Erfahrungen berichten? Wie macht ihr das mit Emails, Fotos, Onlinebanking und eurem Blog von unterwegs - in Australien?

Reisestrecke einmal rings rum und quer, plus Uluru.

Hallo,

Ich würde gern meinen Laptop mit auf die Reise nehmen. Ich habe Wlan, aber bei der Suche nach Wlan Hotspots ist mir aufgefallen, das es in Australien im Vergleich zu Deutschland nur wenige freie Hotspots gibt, die meisten sind kommerziell. Was heisst kommerziell? Kann ich da irgendwo einen Vertrag abschließen und wenn ja, wo und was kostet das mit welchen Bedingungen?

Gibt es noch andere (möglichst kostengünstige Möglichkeiten) mobil ins Internet zu gelangen? Z.B wenn man mit einem Camper die Gegend erkundet?

Ich habe absolut keinen blassen Schimmer von den Möglichkeiten, mein Handy hat ne Internetfunktion aber aufgrund des extrem kleinen Bildschirms scheint mir das keine gute Lösung. PDA und MDA sind mir von der Funktion völlig unklar. Mein Laptop hat Miniformat, und scheint mir da am geeignetsten. Nur wie stelle ich das am besten an?

Vielen Dank für Eure Hilfreichen Beiträge :]

Hallo

ich habe diverse Seiten darüber gelesen, aber als technisch unbedarfte Person erschießt sich mir leider nicht, wie das nun funktioniert und wo man so was kaufen kann und wie die Kosten sind.

Speziell würde mich interessieren, ob man so was als Einzelperson nutzen kann, wie gross die Geräte sind, kann man die in die Hosentasche stecken oder irgendwie an der Person , möglichst unauffällig , tragen? Wer bietet so was für Personen an und was kostet das?

Bitte helft mir und klärt mich auf!
    Danke

Hab dir ne PN geschrieben.

@ all: Ich kenne einen Überetzer der auf medizinische Übersetzungen spezialisiert ist. Dieser hat mir im Aufrag vom Panal Doc für die Medicals einen Befund übersetzt und war direkt vom Doc zu diesem Zweck angerufen worden. Wer Interesse hat bitte PN.