Wasn hier los? *Beruhigungskeks in die Mitte stell- und der wird brav geteilt!*
Also mir persönlich sind die australischen Hunde lieber als alles was ich an deutschen Hunden und in Deutschland an Hundeerziehung kennengelernt habe. (ich war in D in 3 verschiedenen Hundeschulen)
Keine Ahnung wie die Hundeerziehung hier läuft, aber ich kann hier mit meiner Süssen auf eine riesen Hundewiese voller frei laufender australischer Hunde gehen OHNE das sie angesprungen, gejagd oder sonst wie belästigt wird.
DAS war in Deutschland noch nicht mal mit Leine möglich, irgendwie bin ich da immer auf Leute getroffen, deren Hund den Besitzer überall hingezerrt hat und der Besitzer dann mit: hach, der will doch nur spielen reagierte, während seine 10 mal grössere Hund meine Süsse unter sich begrub. Oder Besitzer, die meinten, weil ihr Hund grösser ist als mein Zwerg, wäre das nur allzu natürlich, das der grössere den kleineren anspringt um die "Rangordnung" zu klären...
Kommentar aller 3 Hundeschulen: Ja das ist halt so und ich solle meinen Hund dann AUF DEN ARM nehmen!
Ich bin froh, hier die Erfahrung zu machen, das es auch komplett anders geht und der grosse Hund auch ohne Beissen oder sonst wie angreifen weiss, das er grösser ist und einfach meine Maus ignoriert. Das nenn ich wahre sozialisierung / rangverhalten/ sozialverhalten oder wie auch immer.
Just my 228 cents.
So jetzt geh ich noch einen Kaffee zum Keks dazustellen. *Peace*