Beiträge von OHW68

    @Turnschuh,

    "Muss eine Liste dem Paket beigefügt werden oder reicht einfach die Deklarierung als "persönliche Dinge/Umzugsgut"?"
    sieh einmal hier


    Ich dachte eventuell daran zwei Umzugskartons ineinander zu verschachteln.
    vielleicht wäre das eine Möglichkeit, falls du etwas stabiles Suchst.
    Es sind Kartons aus 3 Wellen Pappe in verschiedenen Größen.
    Und auch in nicht so großen Verpackungseinheiten, 5 bis 10 Stück.
    Diese Kosten aber etwas Geld, ob man das bezahlen will oder doch zwei Kartons in in einem machen will ist eine andere Frage
    sieh einmal hier

    @yanno19,

    Frage erst einmal, was hat es mit dem Visum zu tun, das du nicht zusammen wohnen kannst weil du schreibst...
    ich nicht wirklich mit ihr zusammen wohnen kann da ich nun mal kein visa habe

    Du kannst es nachweisen..
    eben mit gemeinsamen Mietvertrag,
    gemeinsames Konto,
    wen ihr verreist seid, gemeinsame Buchungen,
    auch Fotos können hilfreich sein...
    und wer weiß was man noch alles sagen kann

    @Christopher-85,

    folgender Tipp lies erst einmal hier im Forum, dort gibt es sehr viele hilfreiche Themen auch über dein Beruf(e)

    Aber jetzt einmal im ernst..
    Jetzt schon an irgend ein Visum zu denken, das ist viel zu früh. Jedenfalls, falls du für immer auswandern möchtest. Das ist ja auch die Frage was willst du überhaupt in DU machen? Wäre auch hilfreich wen du das wüßtest.
    Auch die Frage der Übersetzungen ist noch viel zu früh...


    Deiner Stelle würde ich die Lehre beenden.
    Berufserfahrung sammeln das heißt min. 1 Jahr im Beruf arbeiten.
    Und dann überlegen was man macht.
    Weil eine Vorausetzung z.B. für eine Dauerhaftes Visa 175 oder 176, ist das man Berufserfahrung hat.
    Das wäre eine Antwort auf deine Frage zwei.


    Das beste ist wirklich warten, Lehre beenden. Ein Jahr arbeiten und dann mit Work & Travel Visa nach Australien gehen.
    Dort kannst du dann 1 Jahr bleiben.
    Unter bestimmten Vorausetzungen kannst du aus dem einen Jahr auch zwei Jahre machen. Und wie das geht und was du da machen und beachten mußt. Dazu stehen hier auch genügend Infos im Forum.

    Und so kannst du auch arbeiten und du kannst die Möglichkeiten abchecken wie die Arbeitslage mit deinen Berufen dann ist.
    Ich würde einmal sagen als Koch und auch als Bäcker wirst du bestimmt gute Chancen haben. Als Koch dann bestimmt mehr weil du ja als Bäcker keine Berufserfahrung hast.
    Hier von Deutschland aus einen Arbeitgeber zufinden ist nicht einfach wen nicht sogar fast unmöglich.

    @ Matzi,
    Du schreibst ja das der deutsche Motorrad FS auch einfach überschrieben wird...
    Gilt das für alle Bundesstaaten in DU im allgemeinen?
    Oder auch wieder von Staat zu Staat unterschiedlich.


    Jessie,
    ich meinte mit den LKW FS den großen über 7,5 Tonnen. Ich habe auch noch den alten Pkw FS wo ich bis 7,5 Tonnen fahren darf. (Habe auch den LKW FS..aber noch nie gebraucht oder gefahren)
    Und den kannst du wohl nicht gleich machen, da muß man warten


    @Andrew,
    ja so ist das, es werden in vielen Länder in dem man auswandert wie z.B. auch in Kanada, nur der PKW FS umgeschrieben. Alle anderen FS sind weg.
    Wen du wieder nach DE kommst, bekommst du sie ja wieder.
    Aber in dem Land erstmal weg..
    Das ist schon komisch du bist Trucker in DE mit 25 Jahre Berufserfahrung.
    Mußt aber den FS neu machen komplett...
    Das hat viele Gründe..andere Fahrzeugtechnik insbesondere Getriebe, andere Sicherheitsvorschiften...eben ein anderes Land.

    Klar ist es ein komisches Gefühl hier in Deutschland eine gute Fahrausbildung gemacht zu haben. Und die auch viel gekostet hat.
    Und dann bekommt man nur seinen PKW FS überschrieben.

    @Andrew,

    ich will dich ja nicht nettäuschen....
    Aber LKW FS werden wohl nicht überschrieben.
    Mußt du wohl alles neu machen.
    Und bevor du den australischen LKW FS machen kannst, mußt du auch eine gewisse Zeit den australischen PKW FS haben.
    Ich Glaube das war 1 Jahr...

    Ich habe mir gerade die Auskunft von Flensburg aus stellen lassen.
    In Englisch. Aber da bekommt zwei Zettel und auf den einen stehen alle deine FS Klassen auch nur in deutsch drauf.
    Nur auf dem ersten steht englisch drauf das ich dieser mein FS ist und er gültig ist..
    Da war ich auch enttäuscht das da nichts drauf steht auf englisch was die Klassen alles bedeuten.
    Aber es wird ja nur der PKW FS getauscht...alles andere ist wohl weg, jedenfalls in DU.

    @Und Tschüss...

    Wird die Arbeitserfahrung aber in der Regel mit dem Rechneschieber abgezählt oder obliegt es doch der Entscheidung des den Antrag bearbeitenden Organs?

    Nein nicht mit dem Rechenschieber, du mußt belegen das du die Zeiten gearbeitet hast. Also vom AG alles aufschreiben und durch diesen bestätigen lassen...
    Wie ein einfaches Arbeitszeugnis eben.
    Und wen du immer wechselnde AG am besten sehr Zeitnah alles machen.
    Nicht das es den AG später nicht mehr gibt z.B. (so etwas gibt es immer wieder in jeder Branche)

    z.B. so...
    Herr sowieso hat in unserem Unternehmen als...gearbeitet.
    In der Zeit von ...bis, seine wöchtliche Arbeitszeit betrug...Stunden
    Zu seinen Aufgabengiebt gehörten folgen Tätigkeiten...
    (Bei manchen Branche auch gut wen man dort etwas stehen hat welche Werkzeuge eventuell benutzt wurden)

    @Pat,

    ich kann dir nur zustimmen.....
    Hätte Deutschland auch einen vernüftigen Sprachtest eingeführt wären viele Probleme (wahrscheinlich) nicht so gross wie sie jetzt ja nunmal sind

    Das ist ja hier das Problem, dann heißt es wieder Deutschtümelei.
    Was hier auch für eine Diskusion hat oder auch zum Teil noch ist, wegen den Test bei der Einbürgerung...
    Wen man da sieht was man für Punkte in anderen Ländern erfüllen muß um dort hin zukommen.
    Selbst "nur" um ein Arbeitsvisum zu bekommen, da weiß man was man anderes machen kann als Staat.

    Doni,

    Gut dem der per WHV nach DU darf......oder besser gesagt noch kann.
    Das macht viele Sachen einfacher, wen man auswandern möchte.

    Wie ....
    die Sprache besser lernen,
    australische Arbeitserfahrung sammeln,
    einen Sponsor finden,
    und viele, viele Sachen mehr

    @artnapper,

    leider bin ich auch ein Leidesgenosse von dir was das englische betrifft.
    Aber mehr wie lernen kann dir bestimmt keiner sagen.
    Und du hast es ja noch gut du bist in Berlin da ist das Angbot an Schulen oder was auch immer viel besser und Umfangreicher...
    Oder Online, sieh mal hier....


    Und noch zu diesem Thema..

    dass ich ihr eine mail schreibe u diese von einem translator übersetzen lasse. ich habe das vor längerer zeit schon mal ausprobiert mit dem ergebnis, dass die übersetzung haarsträubend war.


    Das mag sein die Programme selbst die bezahlbaren sind nicht die Welt.
    Aber für die einfache Verständigung reichen sie.
    Du mußt nur versuchen einfache Sätze zu schreiben. Diese dann übersetzen. Und so deine Mail schreiben.
    Und nicht den ganzen Text mit einmal übersetzen, da kommt nicht's vernüftiges raus.
    Immer nur kleine Abschnitte schreiben und versuchen im einfachen deutsch.
    Achso, ich habe mir auch ein Programm gekauft..benutze jetzt aber Google Übersetzer. Mein Gegenüber sagte, das da kein Unterschied ist...also war das Geld umsonst. Also benutze ich weiter Google Übersetzer..


    So mache ich es auch seid einem halben Jahr, da ich auch kein englisch schreiben kann..immer noch nicht.
    Ich habe eine Mailbekanntschaft in den USA.

    @sebjo10,

    das ist doch ganz klar..zwischen den aktuellen Kurs an der Börse und dem Verkauf der Währung ist ein Unterschied.
    Von diesem Unterschied macht die Bank ihr Geld.
    So wirst du nie den höchst Kurs bekommen.
    Es sind immer ein paar Cent unterschied.

    @sox,

    persönlich würde ich nicht in Kostüm dort antanzen.
    Kannst die Klamotten nicht mit nehmen und nach der Prüfung erst anziehen?
    Und das Ergebnis erfährst du auch später erst nicht Vorort.
    Vielleicht könnte man dann gleich nach Hause fahren ;)
    Und es wäre gleich Aschermittwoch

    Hallo Leute,

    erst mal Danke für die zahlreichen Antworten.

    @Ikea-boy -> Dennis
    habe ja bevor ich hier gefragt habe schon mal bei der IHK bei uns ( Magdeburg Sachsen - Anhalt) nachgefragt.
    Also nicht ganz Handwerkskammer und das ist ja auch ein kleiner aber feiner Unterschied.
    Ob die noch einen Nachweis haben über meine Lehrzeit.
    Lehrzeit nein nur die Zeugnisse kann man noch bekommen und die habe ich ja schon seid dem letzten Jahr.
    Sogar in englisch und sehr günstig

    Und ich habe von meinen vielen AG immer aufreiben lassen das ich als Zimmerer gearbeitet habe auch mit Tätigkeiten und mit den Wochenstunden (pro 45 Std).
    Also da komme ich schon auf die Zeit.

    Und den Meister habe ich auch in dem Teil
    "PART 4 - YOUR RELEVANT FORMAL VOCATIONAL TRAINING DETAILS"
    eingetragen ;)
    Also immer schön weiter arbeiten auf dem Bau, das ist ja schade.
    Ich dachte könnte mal etwas anderes machen das ich nicht auf Montage muß und regelmäßig ein Einkommen habe.

    @Rupert-in-Perth

    du schreibst......."natuerlich waere es optimal wenn du das agnze jahr durcharbeiten koenntest.
    das würde ich auch gerne aber gerade auf den Bau und dann auch noch auf Montage und auch noch aus dem Osten ist es fast nicht machbar.

    worooloo,
    zu diesem Thema
    "3. Der IELTS Test ist im Grunde genommen kein grosses Problem, kommt natürlich drauf an wie gut Du English kannst. Es gibt spezielle Kurse die auf diesen Test ausgerichtet sind, wo es das in Deutschland gibt kann ich Dir nicht sagen aber, dass lässt sich sicher ausgooglen "

    Deshalb habe ich ja geschrieben wird es noch 2 - 3 Jahre dauern bis ich vielleicht zum Visum komme. Ich hatte das letze mal englisch in der Schule und das ist schon 25 Jahre her.
    Seid dem nie englisch gesprochen und auch nicht so wirklich gebraucht.
    Habe mich auch schon Informiert nach Sprachkursen mit IELTS Abschluß oder jedenfalls Vorbereitung auf solch ein Lehrgang.
    Aber dafür muß ich noch ein paar Socken stricken.

    Hi Bert,

    ja das habe ich auch schon und werde ich zu gegebener Zeit dieses auch in Anspruch nehmen...dachte mir sieh dir das doch mal an auf der Website an so kompliziert ist es ja auch nicht, eigentlich aber dann kommen ja immer diese kleinen Detailfragen.
    Und ich habe wieder einmal ungewollt viel Zeit.
    Man kann es ja versuchen.......