Beiträge von may

Hallo Crizzi!
    Vor zwei Jahren dachte ich, es wäre ein ganz besonderes Erlebnis, zum Amt zu gehen und meine TFN zu beantragen. Die Mitarbeiter am Info-Schalter des Finanzamtes in Adelaide verwiesen mich dann freundlich und bestimmt zu den dort zur Verfügung stehenden Computern, an denen man seine Tax-File-Number ganz normal online beantragen kann... das habe ich gemacht, und nach nicht ganz zwei Wochen war die dann in meinem Briefkasten.

Was mir noch einfällt, es gibt da so ein Unternehmen in Australien, das Sim-Card Packages speziell für Deutsche WHVler anbietet. Da kann man ein TFN-Beantragungsservice mitbuchen.

http://www.mojoknows.com.au/welcome/faq_steuernummer

Ich habe mir damals meine Post immer durch den Service von "Traveller's Contact Point" nachschicken lassen. Das kostete 50AU$ für ein Jahr. Bei mir hat das ganz gut geklappt, aber ich habe auch schon ein paar mal gehört, dass da Sendungen verschütt gegangen sind.

Grüße,
    may

Zitat

Original von guuuude

Warum besteht keine Möglichkeit zu sehen wie die genaue Punkte vergabe ist?
    Ich finde das alles schon sehr sehr fragwürdig!!

...ja das stimmt.
    Jo, schaunmermal, ich bin da jetzt auch mal neugierig (zu mal ich den Verdacht habe, dass ich bei meiner momentanen Zukunftsplanung diesen Test auch noch nicht zum letzten Mal gemacht habe...) und werd mal ein bisschen im Netz gucken.

...aba nicht jetzt, jetzt will ich mich aufbrezeln für verschiedene Sonntags- und Finalveranstaltungen :D

Schönes, aufregendes, siegendes Wochenende!
    may

Hallo guuuude,
    dem Ärger und die Argumente (teurer Test, keine Rückmeldung) stimme ich uneingeschränkt zu.
    Aber dir geht es doch am meisten darum, es zeitlich so schnell wie möglich über die Bühne zu kriegen, oder?
    Einen Anwalt einzuschalten, Herausgabe der Unterlagen zu fordern etc. kostet Energie, Geld und Zeit.
    Ich würde das alles darauf konzentrieren, zu erfahren wie die Punktevergabe meistens funktioniert und das Schreiben trainieren.
    Ich habe mir bei meinem IELTS damals kein Durchfallen erlauben können (Zeitdruck) und habe eine teuren, aber für mich erfolgreichen Weg genutzt: ein Vorbereitungskurs beim British Council. Der Instructor hat mir immer konkrete Verbesserungsvorschläge für meine Texte gemacht. Nicht wie ich eine tolle Autorin werde, sondern wie ich am meisten Punkte schaffe. Den musst du ja nicht machen, aber jemand, der deine Texte ansieht und dir Rückmeldung gibt, ob es vielleicht nicht doch einfach am spelling oder so liegt, wär doch jetzt am unkompliziertesten zu organisieren. Du willst doch einen Visumsantrag stellen und nicht das IELTS-Kartell zerschlagen :rolleyes:. Oder vielleicht doch?

may

Hi Lùthien,
    nee, Rezept ist nicht von mir (muss ich wohl jetzt aber mal ausprobieren :]) ich habe hier zum ersten mal in der Kategorie Rezepte geschrieben.... und bei meiner Recherche zu diesem Backpulver-Thema (wollte es endlich auch mal wissen) ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich gar nicht so genau weiss, was ein Mudcake ist - klar kenne ich die vom Woolies her, aber gebacken und gegessen habe ich noch keinen - habe mich aus unerfindlichen Gründen immer für den Devil-Cake entschieden (Backmischung).

Viel Glück!

may
    ACH JA: WO FINDE ICH DENN DAS REZEPT? :rolleyes: ;)

Hi Lùthien!

Wikipedia gibt für die Begriffe Backpulver und Baking Soda (Sodium bicarbonate) und Natron die Formel NaHCO3 an.

Also zähle ich mal 1 und 1 zusammen und der einzige Unterschied, den ich entdecken kann ist:
    -Das deutsche Backpulver ist mit Weizenstärke vermischtes Natriumhydrogencarbonat.
    -Dem "Baking Soda"-Natriumhydrogencarbonat ist ein anderer Zusatz beigefügt, wie z.B. "Cream of Tartar"

Ich backe total gerne und hatte mal in einem Supermarkt "Baking Soda" gefunden und es zum Backen mit Rezepten aus meinem amerikanischem Backbuch benutzt. Der von mir subjektiv gefühlte Unterschied ist, dass das Baking Soda stärker aufgehen lässt und der Kuchen, wenn man viel Baking Soda reintut, etwas "saurer" schmeckt.
    Ich denke also, das Backpulver halt die stärker "verdünnte" Form von Natriumhydrogencarbonat zum backen ist. Aber es wird sicher einen Unterschied im Ergebnis geben, einen kleinen, feinen, der aber doch das Genusserlebnis beeinflussen kann (Größe und Beschaffenheit der Luftblasen im Kuchen), einen der eben unter die Kategorie "Rezeptgeheimnis" fällt.

Trotzdem: auf zu LIDL!

Herzlichst, may
    P.S. Falls das Backpulver bei LIDL aus sein sollte: Mit was man Backpulver ersetzen kann

Hallo!
    Es wird sich um Overnight Walks handeln, die man in klassischer Bushwalking-Methode durchführt - d.h. Verpflegung, Schlafsack und Isomatte im Rucksack tragen.
    Ich war noch nie so weit nördlich im NT aber habe schon ein paar "Overnighters" in auf dem Larapinta und den Giles Track gemacht.
    Die offiziellen Tourbeschreibungen sind gut und man kann sich auf einigen Strecken registrieren lassen, so dass nach einem gesucht wird, wenn man nicht wieder auftaucht. Manchmal muss man sich auch registrieren, die Beschreibung des Nitmiluk National Parks weist darauf hin.

Falls Ihr also Lust auf so eine Wandertour habt, wird es bestimmt ganz super! Habe die entsprechenden Seiten gleich mal gegoogelt und bin ein ganz klein wenig neidisch ;) In der Beschreibung steht, dass es auf dem einen walk Campingspots gibt, die gebucht werden müssen. D.h. aber trotzdem, dass man sein eigenes Zelt/Moskitonetz Schlafsack/Matte als Übernachtungsmöglichkeit nutzt. Und wenn man warm essen möchte, muss man einen Kocher mitnehmen, da Feuer machen verboten.

http://www.nt.gov.au/nreta/parks/fi…ml#recreational
    (runterscollen bis "Walking Tracks")

und
    http://www.nt.gov.au/nreta/parks/fi…rn_walks_07.pdf

Ich finde es ideal - ihr seid zu zweit, könnt den Registrierservice des Parks nutzen UND habt ein Backup (die "zurückgelassenen Erwachsenen :D") - ein Basecamp, das bestimmt bei Eurer Rückkehr mit einem BBQ auf Euch wartet! *seufz* ;)

Eine tolle Zeit von Darwin bis Perth wünscht Euch may!!!

8)
    Kein Unfall passiert (naja - keiner mit Schäden - klopf auf Holz :) )

nicht so krank geworden, dass ich zum Arzt gegangen wäre...

also habe ich nur gezahlt und keinen Schadensfall eingereicht.
    Die Kommunikation mit denen war nett und unkompliziert.

Sorry, kann dir da schlecht helfen...
    may

Hi!

Soweit ich weiss, ist es üblich in Australien, dass die beiden "Backpacker Ausweise" -Jugendherbergsausweis- und -VIP-Backpacker- oft zu Ermäßigungen verhelfen. Die Hostels sind meist einer der beiden Organisationen angeschlossen und geben somit den obligatorischen Rabatt, wenn man die entsprechende Karte vorzeigen kann.
    Bei anderen Einrichtungen bekommt man mit den Karten Vergünstigungen, wenn diese ein concession (=Preisnachlass) für Backpacker anbieten.
    Beim Autoverleih habe ich das noch nie gesehen, bei Eintritten schon mal (z.B. kleines Museum in einem kleinen Ort). Und das Fahren mit dem Ghan/ anderen Eisenbahnstrecken und dem Greyhound-Bus wird billiger mit der Jugendherbergskarte. Kann aber auch Ausnahmen geben...

Beispiel: Einfache Fahrt mit dem Ghan (Eisenbahn) Adelaide-Alice Springs: Erwachsener normal : 355AU$; mit YHA(Jugendherbergsausweis): 225AU$; Quelle: http://www.trainways.com.au/our-trains/the…ares.php?f=a2as

Gruß,
    may

Hi!
    Wo in Berlin landest du denn?
    Ich vermute, entweder Berlin-Tegel oder Berlin-Schönefeld.
    Die kannst du dir unter
    http://www.berlin-airport.de/DE/index.html
    ansehen.

Und von wo kommst du an? Wenn du schon vorher (z.B. in Frankfurt) in Deutschland eingereist bist, sollte das, was am längsten dauert, die Gepäckausgabe sein.

Wenn du noch Einreise und Zoll machst, kommt es darauf an, ob der Flieger voll ist, du was zu verzollen hast etc. Kann man halt schwer genau einschätzen. Aber wenn du eine gute Stunde bis zur Weiterfahrt einplanst, sollte das genügen, oder?

may

Zitat

Original von djmarcinek
    hab ich gehoert das es eine neue reglung gibt was aber nicht 100%

die neuesten Änderungen findest du unter
    http://www.immi.gov.au./visitors/worki…y/whats-new.htm

Hier die Seite, die alle Vorraussetzungen zum 2. WHV erklärt
    http://www.immi.gov.au./visitors/worki…lity-second.htm
    dort findest du auch den Link der zu von schnell-wech erwähnten Postcode List (die scheint ja ganz gute Möglichkeiten zu bieten, zumal gesamt SA und NT als regional klassifiziert sind - dann siehste nochma wat anderet als Sidny :D )

ciao

Hi himawari,
    meiner Erfahrung nach ist das Berufsleben, was die Kleidung anbetrifft, um einiges formaler als in Deutschland. Bei nahezu allen Serviceberufen haben die Angestellten eine "Uniform". Und wenn man im Retail oder in einem Café arbeitet, darf man in nichts anderem als schwarzen Hosen, oder Rock und Schuhe erscheinen (und als Oberteil gibt es dann das Shirt mit dem Firmrnlogo). In einem Büro mit einer Jeans zu erscheinen.... gibt es das in Australien??? (meine Frage an die anderen Foris)

...und die formale Kleidung im Büro finde ich um einiges einheitlicher als in Deutschland. Wir deutschen ziehen ja mal gerne ein hippe Krawatte an oder haben ein Jacket aus einem aussergewöhnlichen Stoff - ein bischen hingucker-mässig halt... in Australien ist dunkelblau, dunkelblau und nochmals dunkelbalu der absolute Favorit... soweit meine Erfahrungen aus Adelaide* bei Trade Fares, in einem Büro und in der Mittagspause im CBD. Irgendwie schlüpfen die Aussies dann nach 5p.m. ganz schnell in ihren Feizeitdress ;)

Ich glaube du bist mit dem Hosenanzug absolut passend angezogen!

Grüße, may

*in Adelaide ist es ja oft genug kalt genug, um in einem Anzug zu stecken - ist das in anderen Teilen Australiens genau so? Ich schätze ja - wegen Aircon, oder?