Beiträge von HaveFun

was ich nicht verstehe :(

warum kommst du nicht einfach mal fuer 2-3 monate hier alleine rueber und schaust dir alles an

haus, kindergarten, etc, etc.....

mache dir nen bild ueber alles und schaue ob dir die arbeit spass macht. und dann regel das ganze mit der kohle.

dein chef will dich sponsorn also er kauft die katze im sack da wuerde ich dir auch nicht gleich nen vermoegen anbieten... wenn er aber sieht dass du nen richtig guter worker bist wird der schon nachbessern.

wenn nicht dann hast du 2-3 monate zeit mit deiner familie verloren
    aber was sind schon 2-3 monate im vergleich zu ner riesen chance..

wenn du die chance nicht ergreifst wirst du nie wissen ob es die richtige oder falsche entscheidung war...

und wer weiss wie die einwanderungsbedingungen in 5 jahren sind

gruss stefan
    perth

als reiseland finde ich immer noch unschlagbar

wegen der sicherheit
    dem strassennetz
    dschungel
    meer
    inseln
    super essen
    kultur
    sehr gute oeffentliche verkehrsmittel und super anbindung..
    guenstig

THAILAND

mich hat asien schon immer gereizt am meisten wegen der kultur. die menschen dort leben einfach anders

darum hat mich auch frueher nichts nach australien verschlagen denn von der kultur her ist es fuer sehr sehr nahe an unserer...

gruss stefan
    perth

also mir kommt perth nicht viel teurer vor wie adelaide....

essen gehen ist immer so ne sache.. da ich auf gute sachen stehe kosten die natuerlich etwas.. deswegen kochen wir lieber zu hause.

und wenn ich dann doch mal lust auf junk food habe ja dann gehe ich in das naechste pub z.b. hier in mandurah das ravenswood da gibt es steak night fuer 16 dollar lecker steak mit salatbar und nachtisch.. das finde ich nicht uebertrieben.

du kannst hier auch sonntagsbraten haben fuer 5 bucks mit nachtisch... ist zwar nicht der hit macht aber satt aber was will man auch fuer 5 dollar erwarten.

zu den immobilien tut mich korregieren wenn ich mich taeusche aber der immo markt ist hier im arsch... die preise stagnieren und das wird sich auch oder hat sich schon auf die mietpreise ausgewirkt..

wir kaufen unser obst auf dem markt, huehner bekomme wir umsonst (wir muessen sie halt selber schlachten..) aber dafuer sind sie organic. eier zahlen wir fuer nen duzend 1 dollar..

rooh bekommen wir auch von nem kollegen..

gruss stefan der perth nicht viel teurer findet wie adelaide
    perth

eben der mindestlohn ist 47480

ausserdem finde ich 400 bucks pro woche fuer nen haus ganz schoen hoch angesetzt...

ich bin auch hier mit nem 457 visa...

wir haben nen nettes haus modern schoenen garten doppelgarage workshop und ne schoene terrasse und zahlen 250 pro woche in mandurah.. fuer 300 bekommst du schon ne schoene huette...

jeder anfang ist schwer und man muss immer klein anfangen es kommt darauf an was du arbeitest und wie deine arbeitszeiten sind, dann kann deine frau auch noch ne arbeit finden und ein paar dollar drauflegen...

22.50 ist nicht der hit aber ein anfang und wenn du bei nem aussie anfaengst und er sieht dass du was drauf hast wird das nur nen anfang sein...

viel glueck
    gruss stefan
    perth

weil mein chef heute zu mir gesagt hat, dass er gerne haette dass ich im oktober auf nen yogurt kongress fuer 3 tage nach melbourne fliege :D
    und ich soll mir auch noch donnerstag bis sonntag frei machen und die stadt geniessen
    ausserdem hat er mir vorgeschlagen dass ich meine frau mitnehmen soll, denn sie hat mich die letzte zeit nicht viel gesehen.wenn ich alleine fliege hat er gesagt dann bucht er fuer mich nur nen businesshotel aber wenn die frau mitkommt wird es ein romantikhotel und selbstverstaendlich mit leihwagen..

das hat mir mal wieder gezeigt dass sich harte arbeit doch irgendwann auszahlt.

und ausserdem bin ich gespannt was die internationalen leute da so auf den kongress ueber yogurt und kaese zu erzaehlen haben

gruss stefan
    perth

so heute habe ich meinen neuen reisepass beantragt...

gestern war ich bei camerahouse in madurah mit all den unterlagen von der botschaft einer schablone, etc. die sagten mir ja klar kein problem ein biometrisches passfoto das haben wir schon oft gemacht no worries ;)

heute auf der botschaft dann die passfotos sind falsch die passen nicht in die schablone :baby:

na ja macht nichts die dame war super freundlich und ich bin schnell um die ecke und habe mir neue machen lassen 20 bucks fuer 6 fotos

die beantragung hat mich 233 dollar gekostet...

ok dafuer habe ich dann die naechsten 10 jahre meine ruhe...

TIPP

ausserdem wollte ich mir meinen internationalen fuehrerschein verlaengern lassen... leider machen die das nicht. Aber was sie machen und es gilt wie ein internationaler fuehrerschein die uebersetzen den deutschen mit botschaftsstempel und so... das ganze gilt dann fuer immer nicht wie der normale int. fuehrerschein nur fuer ein paar jahre und kostet 40 dollar...

gruss stefan
    perth

ich habe mal unseren Konsul angeschrieben

hier seine antwort

"Die Gebuehr fuer einen ePass mit australischem Wohnort ueber 24 Jahre alt, ist in Perth ca A$ 240.--,

unter 24 Jahre ca. A$ 210.00 -- die Betraege richten sich nach dem jeweiligen Wechselkurs mit dem wir gerade arbeiten!

Fuer einen ePass mit deutschem Wohnort und dort auch noch gemeldet (d.h. nicht zustaendige Behoerde) fuer Antragsteller ueber 24 Jahre ca. A$ 330.--

und fuer einen Antragsteller unter 24 Jahre mit deutschem Wohnort und dort auch noch gemeldet ca. A$ 270.--"

gruss stefan
    perth

so nen mist haette ich mich da mal frueher drum gekuemmert. :baby:

wenn ich mein visa beantragen will werde ich dies wohl erstmal mit meinem alten pass machen oder kann ich von der botschaft direkt bei der beantragung die neue passnummer haben ?

und das sind die kosten:

Passgebühren
    ab 24 Jahre
    Grundgebühr inkl. Zuschlag für Amtshandlung im Ausland € 80,00
    Zuschlag für Pass mit 48 Seiten € 22,00
    Zuschlag bei örtlicher Unzuständigkeit (Wohnsitz in
    Deutschland in einem anderen Amtsbezirk) € 59,00
    Zuschlag für Express-Pässe € 32,00

Also gut das waeren dann fuer mich
    80 fuer die Amtshandlung plus den Zuschlag bei ortlicher Unzustaendigkeit 59 und da es schnell gehen soll nochmal 32

200 euros also gut 275 dollar aber das geht ja noch das ganze ueber 10 jahre gerechnet kostet mich also der gute alte deutsche pass pro jahr knapp 30 dollar :D

gruss stefan
    perth

na dann habe ich gleich mal ein paar fragen

ielts test - nur fuer mich oder auch fuer meine frau ? meiner ist jetzt aelter als 2 jahre das heisst ich muss nen neuen machen oder langt denen der alte ?

guss stefan
    perth

ich habe jetzt hier seit 6 wochen die nomination fuer das RSMS rumliegen und ueberlege ob ich es selber beantrage oder zu nem agenten gehe.

die visakosten sind fuer die application 2575 dazu kommen noch der ielts test, docs certificates, etc. da komme ich dann auf vielleicht 3500 bucks.

wenn ich nen agenten einschalte will der auch nochmal around 2500 ? kann ich das hier steuerlich geltend machen ?

fuer 2500 bucks kann ich mir einiges an fishing gear kaufen..

gruss stefan
    perth