Hmm.. bin mir jetzt gar nicht sicher was er mit Trade-in meint.. ist ja ein privat Verkauf.. beim Händler würde Trade-in heissen, dass du dein altes Auto verkaufst an den Händler als Trade-in wenn du ein anderes kaufst.. Ich kann mir jetzt nur vorstellen, dass 15K der Trade-in Preis (Wert) ist den ihm ein Händler genannt hat, wenn er die 100er Serie gegen ein neueres Auto "tauscht". Sprich, neues Auto kostet dann 15K weniger und man gibt das alte dafür ab.
Ich bin selber in Victoria und bei uns gibt es eine Road Worthy, vermute mal dass ist ähnlich wie ein safety Certificate in QLD bzw lese grad dass es die gleiche Geschichte ist und der Typ eigentlich das Auto ohne Certificate gar net verkaufen sollte, da es noch registriert ist.
http://www.tmr.qld.gov.au/Registration/B…rtificates.aspx
Du liegst da schon richtig.. wenn ich so lese was der schreibt.. lass die Finger davon. Ich würde so ein Auto nicht ohne Certificate kaufen, das kann so schief gehen.
Wie bereits erwähnt, vorallem wenn du private kaufst würde ich die $100-200 investieren und das Auto checken lassen. Du wirst hier viele 4WDs finden die kaum ne Service History haben, wir zum Beispiel machen auch alle normalen Services selber und geben das Auto nur ab und an zu nem 4WD Spezial Mechaniker der drüber geht und dann macht was wir nicht selber machen können..
Viel Glück!