Beiträge von LizSpies

Hmm.. bin mir jetzt gar nicht sicher was er mit Trade-in meint.. ist ja ein privat Verkauf.. beim Händler würde Trade-in heissen, dass du dein altes Auto verkaufst an den Händler als Trade-in wenn du ein anderes kaufst.. Ich kann mir jetzt nur vorstellen, dass 15K der Trade-in Preis (Wert) ist den ihm ein Händler genannt hat, wenn er die 100er Serie gegen ein neueres Auto "tauscht". Sprich, neues Auto kostet dann 15K weniger und man gibt das alte dafür ab.

Ich bin selber in Victoria und bei uns gibt es eine Road Worthy, vermute mal dass ist ähnlich wie ein safety Certificate in QLD bzw lese grad dass es die gleiche Geschichte ist und der Typ eigentlich das Auto ohne Certificate gar net verkaufen sollte, da es noch registriert ist.

http://www.tmr.qld.gov.au/Registration/B…rtificates.aspx

Du liegst da schon richtig.. wenn ich so lese was der schreibt.. lass die Finger davon. Ich würde so ein Auto nicht ohne Certificate kaufen, das kann so schief gehen.

Wie bereits erwähnt, vorallem wenn du private kaufst würde ich die $100-200 investieren und das Auto checken lassen. Du wirst hier viele 4WDs finden die kaum ne Service History haben, wir zum Beispiel machen auch alle normalen Services selber und geben das Auto nur ab und an zu nem 4WD Spezial Mechaniker der drüber geht und dann macht was wir nicht selber machen können..

Viel Glück!

Wäre nicht der Rost wäre die 100er Serie der Gewinner.. (hast du gesehen dass die 15K erst Startpreis mir Trade-in sind?). Als 2. Wahl würde ich die 80er Serie GLX nehmen.

Wir fahren privat recht viel im Gelände rum, haben selber einen Patrol GQ (4.2 Diesel mit aftermarket Turbo) und gegen den stinken die 3 Liter Modelle im Gelände echt ab. Wir sind viel mit Landcruisern (80er und 100er) unterwegs und da gibt sich nicht viel.. Ein Pajero ist sicherlich OK, aber wenn dir dann das Geländefahren echt Spass macht, dann kommst du mit nem Cruiser oder Patrol im wahrsten Sinne des Wortes einfach weiter.

Wir hatten uns damals gegen einen Troopie entschieden, da unser 4WD eben doch auch sehr viel normal genutzt wird, in die Arbeit etc und man nimmt mal Leute mit etc..

Und was ich immer von meinem Freund, Schwagern und ihren Freunden höre, haben bzw hätten sie alle am liebsten nen Diesel. Aus meiner Erfahrung vom Fahren her bin ich immer wieder überrascht wie beständig unser Diesel in lowrange durch schwerstes Gelände pflügt.. Aber dazu muss ich sagen, dass man im normalen Verkehr ein wenig langsamer unterwegs ist.. (was mich nicht stört).

Manual oder automatic ist für mich ein no-brainer.. Selbst bei normalen Strassenautos würde ich mir nie ne Automatik zu legen.. und gerade in Gelände will ich die Gänge entscheiden.

Soviel aus meiner weiblichen Sicht und fahren wird deine Frau sicher alle können.. ich bin 8 Monate schwanger und komm trotz fehlender side-steps und 3 inch lift noch gut in den Patrol.. lol.

Also von mir zur reinen Fahrzeit Melbourne-Sydney: Da bist du mit 10-12 Stunden gut dabei. Ich habe letztes Jahr mein Auto in Sydney gekauft und abgeholt und alleine in unter 11 Stunden nach Melbourne runter gefahren, mit kurzer Schlafpause. Mit zwei Fahrern gehts ja noch einfacher. Die andere Strecke bin ich noch nicht direkt gefahren.

Lasst euch hier bloss nicht die Vorfreude versauen! Wie du ja geschrieben hast sind die Flüge fest gebucht, also musst du ja schon mal viele hilfreiche Tipps hier ignorieren...

An den Tagen an den ihr noch umplanen könnt, da gibt es ja auch einige Ideen was ihr auch jetzt noch ändern könnt und das hilft euch ja sicher wenn Leute hier Erfahrung haben mit eben der Strecke/dem Ziel..
    Und das mit dem Fahren in der Dämmerung/Nacht.. kommt halt immer ein wenig auf die Gegend an und wie man fährt.

Und wenn ihr unterwegs merkt ihr kommt so nicht hin, dann müsst ihr halt mal einen Ausflug streichen und schauen dass ihr euren nächsten Flug erwischt.

Klar habt ihr ein volles Programm und wird sicher mal gut stressig, aber wenn mein Freund und ich mal abends zam sitzen und uns an bestimmte Urlaube erinnern.. dann fallen uns immer Sachen ein wie "weisst noch, wo wir zu spät dran waren, der Roller abgesoffen ist, du meinen Pass im Hotel vergessen hast und wir dir Fähre fast verpasst hätten.."

Mit etwas Abenteuer-Sinn und ner lockeren Einstellung werdet ihr sicher nen tollen Urlaub haben!

Da hattest du echt Glück.. In Broome gehts zu der Zeit ziemlich zu. War vor ca. 9 Jahren länger da und als wir unerwartet aus unserem Mietshaus raus mussten war alles voll und wir mussten ne Woche am Strand im Auto schlafen bis was frei wurde im CP. lol.

Also bei unserem 4WD, ein 1996 Nissan Patrol Diesel (mit nach gerüstetem Turbo) steht in der Betriebsanleitung dass man ihn warmlaufen lassen soll und dann die ersten 5 Minuten die Umdrehungen unter 2000 halten soll. Und ich muss echt sagen, er fährt sich viel ruhiger wenn er erstmal 3-5 Minuten gelaufen ist.

Ich lass ihn nach normalen Fahren nur kurz abkühlen, aber wenn wir länger unterwegs sind an nem wärmeren Tag, dann kann schon mal die Temperatur etwas höher sein und er muss 10 Minuten laufen bis er runter kühlt.

Und ich muss sagen selbst mein 2004 V8 läuft einfach schöner wenn er schon etwas warm gelaufen ist, wobei ich in der Regel einfach wie beim 4WD einfach die ersten 5 Minuten etwas langsam mach..

Also, ich verstehe schon dass das hier viele machen. Hat das etwas damit zu tun dass die meisten Autos, vorallem die älteren ja alle viel mehr Hubraum haben wie Autos in Deutschland? Das klingt ja schon ganz anders wenn man so nen grossen Motor anschmeisst, da kann sich mein "nicht-Mechaniker" Hirn schon vostellen dass die einfach n bisschen brauchen bis sie ruhig laufen..

Aber übertreiben tun es hier viele definitiv. Mein Freund nervt mich auch wenn er ständig den Motor anlässt und dann doch 10-15 Minuten braucht..

Ich weiss ja jetzt nicht in welchen Bereichen ihr arbeiten wollt/werdet, aber ausser ihr wollt ein "city" Leben haben, sucht euch doch n schönen Fleck ausserhalb der grossen Metropolen.
    Wir zum Beispiel wohnen ausserhalb von Melbourne, wir sind schon regional Victoria (von Melbourne aufm Weg zu Phillip Island). Wir können in den Vororten arbeiten, aber leben in Ruhe weg von den überfüllten Suburbs. Child Care gibts 4km weg im nächsten Ort, die Kinder kennen sich alle.. Dann gehts in den Kindergarten und die Grundschule. Morgens kommen zwei Busse und holen die Racker ab.. ich bin so froh dass wir hier leben, voallem jetzt wo wir im Mai unser erstes Kind bekommen ;)

Ich bin der Meinung, dass man das Australien in das sich viele so "verliebt" haben in den grossen Metropolen immer weniger findet. Und obwohl mein Einkommen bald weg fallen wird, werden wir hier gut klar kommen.

Also ich sehe das nicht als Uniform.. mein Freund zieht halt die blauen Arbeitshosen an weil sie die Taschen genauso haben wie er sie braucht (Stifte, "Lineal",..) und sein Shirt wird mit Firmen-Emblem von der Arbeit gestellt. Und High Visibilty Shirts eben wegen Arbeitssicherheit und das macht ja auch Sinn gerade auf Baustellen..

Ich find das voll gut, warum soll man heimrennen und sich umziehen, wenns einfacher ist Dinge auf dem Heimweg zu erledigen? Ein Bänker im Anzug wirds auch nicht anders machen.

Also ohne gross in pro und contra zu gehen.. eine Sache die ich hier in Oz immer gut finde.. Die Tradies laufen hier alle in ihren blauen/beigen Arbeitssachen rum.. auch wenn die Arbeit schon längst vorbei ist.. das interssiert keinen Menschen.

Also wir haben gerade erst zwei Kindersitze in unsere beiden Autos eingebaut hier in Oz. Einen der Marke BabySafe und einen anderen von Target, Marke fällt mir grad net ein (und das Sofa ist zu gemütlich um nachzusehen).. Also ich erkenne da keinen grossen Unterschied zu den Maxi Cosis in die ich in D meine Neffen rum gekurvt hab..

Beide Länder bemühen sich offensichtlich einen guten Standard zu gewähren und nehmen die Sicherheit sehr wichtig.. Wenn du Platz hast den deutschen Sitz mit zunehmen und dir das Risiko einer Strafe gering genug ist.. Ich habe noch von niemandem gehört dass das jemals kontrolliert wurde. Wobei das bei der Versicherung anders sein könnte.. bzw der TAC (?), sollte im Fall des Falles eines Unfalls (der hoffentlich niemals eintritt) irgendwelche Kosten zur medinzinschen Versorgung der kleinen Racker anstehen.. Also das wäre wohl gut rauszufinden.

Den Baby Safe haben wir von meinem Schwager 2nd hand bekommen, kosten neu so um die $300 glaub ich und unser zweiter Sitz, der eher der "Nebensitz" sein wird, den haben wir vom Target für $160 oder so, wobei das ein 40%off deal war.

Wenn dein 2. WHV erst im December ausläuft, dann ab zur Bank, gemeinsames Konto, Rechnungen, Miete etc in beide Namen.. schön Beweise sammeln und dann mitte des Jahres oder je nachdem wie lange die Visa Anträge durchschnittlich dauern, zur Botschaft und dein Partner Visum beantragen.

Bedenkt, dass dein Freund dein Sponsor ist und dich auch finanziell unterstützen können muss, also fester Job etc hilft sicher.

Wenn du weisst das bald ne Hochzeit oder so ansteht, dann frag doch nett, ob die Einladung bitte an beide adressiert wird.. ansonst werden seine alten Freund und Famlie wohl einfach aus Routine dazu neigen es nur an ihn zu schicken, auch wenn die Einladung für euch beide ist..
    Meine Eltern schicken uns noch heute Karten etc an mich adressiert aber dann an uns beide geschrieben...

Viel Glück!

Wir haben unser Haus gekauft noch bevor meine PR (2nd stage spouse visa) durch war, das geht schon, da dein Spouse ja Aussie ist und dann auch mögliche First Home Owner Grants ect bekommst.

Meine PR hätte laut der Info im Schreiben letztes Jahr (oder wars vorletztes Jahr?) bis zu 5 Monaten dauern können, allerdimgs hatte ich sie innerhalb von 6-7 Wochen. Ich hatte alles recht gute ausgefüllt und wenn ich mich recht erinnere auch nochmal Mietvertrag, Antrag zur gemeinsamen Mortgage etc mitgeschickt.

Kommt sicher bald!

Ich bin mir nicht sicher, denke eher nicht.. Als ich letztes Jahr 3 Wochen in D war hatte ich meinen Flug mit meiner Mastercard gebucht und bei meiner ist da als Serviceleistung ne Reiseversicherung dabei. Das war am einfachsten.

Ich kann mir nicht ganz vorstellen wie das läuft, weil selbst wenn du noch angemeldet bist, was du vermute ich nicht mehr sein solltest, da dein Wohnsitz ja nicht mehr da ist.. Du bist ja bei keiner bestimmten Versicherung.. das wäre dann nach dem Motto "So, ich bin im Krankenhaus.. wer nimmt mich denn nun?"

Ne Reisekrankenversicherung abschliessen für die 3 Wochen kommt dich wohl so auf $100. Hab ich noch so im Kopf, als ich mich umgesehen habe (bevor ich realisiert habe dass meine Kreditkarte das abdeckt)..

Lieber auf Nummer sicher.

So.. heute habe ich mir endlich mal Zeit genommen mich in die ganze doppelte Staatsbürgerschafts-Sache einzulesen..
    Voraussichtlich im Mai wird unsere Tochter geboren. Wir leben in Oz. Mein Freund ist Aussie, ich habe PR seit 1-2 Jahren. Ich verstehe soweit alles, unsere Tochter wird automatisch beide Staatsbürgerschaften haben und muss sich mit 18 auch nicht entscheiden.

Jetzt bin ich mir nur mit dem Reisepass/Passport noch nicht so ganz sicher. Ich werde wohl 8-12 Monate nach der Geburt nicht Arbeiten und wenn die Kleine alt genug ist die Grosseltern in Deutschland besuchen (hoffentlich krieg ich dann endlich mal nen günstigen Flug wenn ich spontan fliegen kann).. Ich habe meinen deutschen Pass und jetzt weiss ich eben nicht wie das mit der Kleinen läuft. Braucht Sie beide Pässe? Oder reicht nur der Australische, wenn nur wir beide ohne Vater nach D fliegen (sie wird seinen Nachnamen haben).

Eilt zwar nicht, aber würds trotzdem schon gern wissen.

Danke.