Beiträge von LizSpies

Also ich würde den Schlafsack auch erst in Oz kaufen.

BFC, rays outdoors, anaconda.. diese Ketten-Läden gibt es zahlreich. Sogar bei Kmart verkaufen sie ausreichend gute Schlafsäcke.

Was ich ganz wichtig finde zum dauerhaft drinschlafen.. kauf KEINEN Mumienschlafsack, sondern einen eckigen mit gut Beinfreiheit.. den kannst du dann nämlich auch aufzippen und als Bettdecke hernehmen.
    Und wenn es mal richtig kalt wird kannst du immer noch für $10-20 ne Fliessdecke kaufen und über euch beide schmeissen.

Kannst du mir mal ein paar Gerichte Ideen geben in die du das Pulver rein gemischt hast? Also zusätzlich oder als Ersatz für was anderes?

Jetzt wo ich die neuen Antworten gelesen habe ist mir auch eingefallen, dass das ja Whey Powder ist. Hab das schon mal gekauft, auch das organische plain powder, aber das war dann irgendwann schon ewig übers Haltbarkeitsdatum drüber, weil ich es nur für Milchshakes oder mal im Jogurth hergenommen habe. Oder wenn ich auf nem mega Gesundsheitstrip war mit Quark und Leinsamen-Öl.. in normale Gerichte hab ich das nie rein.

Als es am Ablaufen war hab ich s sogar den Hunden übers Futter gestreut. LOL.

BawBaw NP ist schön, aber gerade um Walhalla rum ist da sicher recht viel los.
    Das Wetter soll ja nicht so toll sein, sonst hätte ich vorgeschlagen an den Stränden bis zur Prom zu bleiben, Kilcunda, Walkerville etc. , da werden auch Leute sein, aber net soviele wie auf dem Mornington Peninsula.

Aber kommt darauf an was für ein Auto/Camper ihr habt aber wenn ihr nur nen Abstellplatz in der Natur wollte findet ihr um Bawbaw rum bestimmt was.

Da lob ich mir unsere 80er Jahre Hütte.. wobei sie alles andere als ne Hütte ist ;)
    Zwar alles in "mission-brown", sogar die Ziegelsteine aussen, aber ich liebe unser Haus. Hat uns beiden von Anfang an gefallen und so einfache Dinge wie ein Windfang und ein Gang bedeuten mir viel.. Ich konnte mich nie mit den Häusern anfreunden wo man rein geht und direkt im Wohnzimmer steht.

Hoffentlich findet ihr was passendes.

Gib ihn doch ab, zur caritas oder so. Selbst wenn Platz ist im Container wäre mir das Schleppen zu viel und mit dem Preisverfall muss man sich abfinden. Unser 50 Zoll Plasma hat vor 3 Jahren über $2000 gekostet, jetzt krieg ich ihn für $600, aber das ist doch immer so bei elektrischen Geräten. Und ich habe schon öfter gelesen, dass man mit alten Röhren TVs hier Probleme hat.

Generell in Oz kannst du doch bei abgelegenen Gebieten nur auf gutes Karten-Material, Auskunft vor Ort und gutem Menschenverstand verlassen. Und meiner Meinung nach nem guten GPS.
    Es gibt hier sehr genaue Karten (Hema, Rooftop..) und da unterscheidet man meist zwischen durchzogenen Linien, gestrichelt- aber noch als Road betitelt und generell mit 2WD befahrbar und gepunktet (4WD Tracks). Aber um ehrlich zu sein, benutzen wir diese Karten nur, um eben gute 4WD Tracks zu finden, wenn du mit nem normalen 2WD unterwegs bist würde ich nicht in zu abgelegene Gegenden fahren.

Muss lachen.. mein Freund.. Aussie tradesman, aber noch so wie es sein soll, mit zwei rechten Händen, einem hohen Standard und Stolz regt sich ständig über diese zusammen geklatschen Häuser auf. Es gibt jetzt wohl so eine Art "Bau-Styropor".. also Holzrahmen und dann Styropor rein, drüber verputzen, streichen, fertig. Mein Freund meint, der Erfinder gehört sich erschossen. :D

Ich habe beides hinter mir. Ein Jahr in Australien backpacken und das richtige Leben hier mit Beruf, Haus und bald Familie. Versteh das bitte nicht falsch, wenn du hier ein Jahr backpackst wird es genial sein und die wirst eine tolle Seite von Australien kennen lernen.
    Als Backpacker hat man eine ganz andere Einstellung, man ist frei, man kann machen was man will und man sieht auch vieles anders. Und die Chancen stehen gut, dass man sich mit Leuten umgibt die in einer ähnlichen mentalen Verfassung sind.. Ich bin damals fast ein halbes Jahr in ner Kleinen Stadt an der Westküste (Broome) stecken geblieben.. Geniale Zeit, kannten so viele Australier.. Alles easy going.. und laid back und da wars auch so, wenn ich mal zu spät zur Arbeit war, dann wars auch egal..
    Wenn ich mir das jetzt überlege, mit fast 30, in ner festen Beziehung mit nem Hausdarlehen, nem Baby unterwegs.. Dann käme Broome für mich nicht in Frage, zuviel junge Leute die nur Party machen, zuviele Touristen, zu teuer..

Verstehst du was ich meine?

Ich lebe gerne hier, und geniesse es, aber das richtige Leben hier ist dem im Deutschland recht ähnlich. Ich finde zum Beispiel dass man hier persönlich mehr eingeschränkt ist, als in Deutschland und Bürokratie ist genauso wie in Deutschland.

Komm erstmal, verbring ein Jahr hier, eventuell kannst du ein zweites dranhängen, da muss es inzwischen wohl ne Möglichkeit geben, wenn man länger auf ner Farm gearbeitet hat.. Und dann schau mal weiter.

Viel Spass dabei!!!!!!!!

Edit: Da hätte ich erst mal weiter lesen sollen, versuchen ja schon einige genau das zu erklären. LOL.

Das ist ja ein Zufall, ich wollte genau das Thema bald mal aufbringen. Und es wird bei uns auch ein Mai-Baby werden. LOL.

Ich werde es ähnlich angehen und mit unserem Kind Deutsch sprechen, wobei mein (Aussie) Partner und ich Englisch sprechen. Er versteht Deutsch und spricht auch noch ein wenig, da wir beide über 2 Jahre in D gelebt haben. Zum Glück steht er voll hinter dem zweisprachigen Aufziehen. Es ist einfach ein Bonus. Und wer weiss mit der doppelten Staatsbürgerschaft steht unserem Kind mal auch Europa offen. War dein Freund schon mal mit dir in D?

Die beiden Söhne meiner Schwester sind 3 und 6 Monate und dann noch die Grosseltern, ich hoffe dass das bei Besuchen etc weitere Motivation gibt Deutsch zu lernen.

Meine Schwester und ich scherzen jetzt schon immer dass wir dann immer Kinderaustausch machen können. Bei ihr Kultur, bei mir Natur. :D

Darf ich noch kurz einschmeissen bzgl. einer Schwangerschaft in Oz. Verstehe ich das richtig dass ihr evtl vorhabt ein Kind in Oz zu bekommen?

Ich bin hier gerade mehr oder weniger an der Quelle. LOL. Selbst schwanger in Oz. Nur über Medicare, keine private. Hatten uns die Private überlegt, aber die Kosten sind enorm. Einige Mädels dich ich inzwischen kennen gelernt habe, lassen die Schwangerschaft und vorallem die Geburt trotz ihrer Privaten Zusatzversichung über das Public System laufen, weil privat so viel kostet. Die Geburt über das Public System kostet dich so gut wie gar nix, privat, wenn es kompliziert wird seid ihr da schnell mit 10K dabei. Wollt ihr dass der ausgewählte Gynekologe die Geburt/Schwangerschaft managt kostet das eine Management-Fee, die bei manchen nur 1K kostet, bei anderen 3K kostet.

Also solltet ihr euch nur wegen einer eventuellen Schwangerschaft privat versichern googlet mal viel rum, gerade im Bezug auf welchen Ruf etc die Krankenhäuser in eurer zukünftigen Gegend haben. Ich war damals in D als Beamtenkind/Student auch immer privat versichert, finde aber hier die Medicare völlig ausreichend und fühle mich bisher in meiner Schwangerschaft top versorgt. Habe zum Beispiel am Montag nen Termin für nen Ultraschall beim selben Spezialisten zu dem die Privaten geschickt werden.

Ich will hier keine Debate starten über Zusatzversichung, jeder hat andere Ansprüche, aber Kosten bzgl. Schwangerschaft, die genauen Details muss man erstmal richtig nachlesen.. und ich bin bisher froh dass ich mir die Kosten gespart habe. Ich lass dann mal in 5 Monaten hören wie s mir weiterhin erging :D

Hi. Ich hoffe dass jemand mir nen Tipp bzgl. Internetanscchluss/-anbieter geben kann.

Zur Zeit bin ich noch ein Kunde bei AAPT, mit ner Kombination aus ADSL und Festnetz Packet.
    Seit ich aber nen Handyvertrag mit Telstra habe benutze ich das Festnetz kaum noch. Könnte darauf komplett verzichten, allerdings möchte ich immer noch Anrufe empfangen können. Vorallem eigentlich Anrufe von Familie in D.

Und natürlich möchte ich weiterhin Internet. Wir leben ausserhalb von Melbourne (postcode 3980), also kein Kabel.. nur ne Telefonleitung, bei der man inzwischen wohl ADSL2 bekommt, zumindest bei Telstra, bei AApt nur ADSl1. So 20BG wären genug. Meine 10GB zur Zeit brauche ich doch immer wieder mal auf.

Hat jemand nen Vorschlag was man machen könnte? Naked DSL? VoIP? Aber da bin ich nicht sehr wissend auf dem Gebiet und werd aus der Info von Optus ect nicht ganz schlau bzgl eingehnde Anrufe..

Wäre um Tipps dankbar.

P.S. Skype/Facetime etc nutz ich schon, aber meine Eltern checken sowas immer net und ich möchte dass sie mich weiterhin von ihrem einfachen (nicht tragbaren) Telefon in der Diele bei ihnen daheim anrufen können.

Ja klar, wenns Leute gibt die interessiert sind, ist halt leider wieder ne Frage der Umsetzung, aber wenns machbar ist.. warum nicht.

Generell denke ich einfach dass es wohl sonst kaum eine Lösung gibt. Es könnte genetisch irgendwie rum experimentiert werden, aber sonst kann man ausser Abwarten ja fast nix tun.

Es gibt wohl keine "gute" Lösung. Aber so läuft es doch oft. Hätten sie in Victoria noch ein paar Jahre abgewartet, hätte sich gezeigt, dass wir jetzt grad die Entsalzungs-Anlage doch net brauchen.. würde die Dürre noch anhalten und wäre Wasser noch knapper als es schon war, hiesse es "warum wurde nichts unternommen"..

Also was ich damit sagen will, es wird keine Lösung geben die ideal ist, mit der jeder zufrieden ist, aber darauf läuft es doch meistens hinaus.

So bin ich zum Beispiel damit zufrieden dass etwas unternommen wird, finde aber dass die toten Tiere verwertet werden sollten. Also nicht Camel cull, sondern Camel harvest.. hab das mal im Zusammenhang mit dem erhöhten Schiessen von Roos vor der Dürre gelesen.

Also ich weiss ja nicht.. wilde Kamele, Esel und Brumbies zu verschiffen scheint mir grausam.
    Wenn ich daran denke was es für ein Theater sein kann bis ein an Menschen und Umgang gewöhntes Pferd zum ersten Mal in nen Hänger geht.. da sind glaube ich Brumbies und wilde Kamele besser dran wenn es ihnen erspart bleibt Ewigkeiten in nen Schiffslade-Raum gesperrt zu werden.

Klar Erschiessen scheint schlimm.. das Tier selber kann ja nix dafür, aber Tatsache ist nun mal dass Kamele ein Plage sind/werden und von einem trainierten Schützen abgeschossen zu werden ist wohl die beste Lösung.

Wir sind hier an der Küste von den Kamelen natürlich nicht betroffen aber wenn ich das mit unserer Hasenplage hier vergleiche.. alles kahl gefressen.. und Hasen zu Dutzenden unterwegs.

Du bevor du noch eine neue Waschmaschine kaufst.. lies mal nach ob es in deiner Region wo du hin ziehst nicht ne "rebate" gibt, da bekommst du Geld zurück wenn du sparsame Modelle kaufst. ist zwar meistens eher aufs Wasser bezogen, aber die sind meist auch strom sparend. Koenntest du billiger weg kommen..

Bitte meinen Post nochmal nachlesen bevor du mich hier belehrst wie ich mit Gas sparen könnte.. "es gäbe FLASCHEN-GAS"!

Ob ich mit Strom heiz oder mir Gas Flaschen liefern lass das ist zumindest finanziell völlig egal. Haben das im vorherigen Haus ausprobiert.

Danke dann.

Generell wenn du "neu" in Oz bist, die CVs werden hier recht anders geschrieben.. Ich habe mir meinen damals schreiben lassen. Über ne Online-Firma, hat ca. $100 gekostet und ich hätte es nie so hingebracht.

Also wir liegen in VIC bei 10-16kwh pro Tag und ca. 110-150$ pro Monat. Ne übliche Quartals Rechnung ist immer im oberen 300er Bereich. Bei uns ist z.Z. alles elektrisch. Es gäbe Flaschen-Gas, aber wir nutzen es im neuen (aber älterem) Haus nicht. Also Heisswasser mit Strom, Herdplatten und Split-System.

Wir sind zu zweit, haben aber viel HiFi Zeug (Verstärker, Ausstar boxen etc). Aber sonst sparen wir schon. Also Sparlampen, TV nicht unnötig laufen lassen..