Beiträge von LizSpies

Ging uns als Verkäufer schon so dass der Käufer das Auto nicht umgemeldet hat, geblitzt wurde und wir den Strafzettel bekamen. Aber man ja hat nen Beleg und dann ist das kein Akt anzugeben wem das Auto jetzt gebört. Das weiß jeder Backpacker dass man sich da das Ummeldeformular besorgt, die Details alle aufnimmt und dann jeder eine Kopie bekommt. Der Ärger würde ja dann weitergehen wenn man die Karre die man nie auf sich angemeldet hat weiter verkauft.. Sag doch deinem Bekannten er soll einfach das Richtige tun und ein Auto ummelden. Sollte es wirklich zu Personenschäden kommen kann ich mir vorstellen dass das Probleme geben kann.
    Und was Rego Checks angeht. Ob die Rego denn bezahlt ist wird häufig gecheckt. Wobei man den Wisch ja gar net braucht. Du gibt's online das Kennzeichen ein und zahlst. Muss nicht heißen dass deine Vormieter ohne Rego fahren nur weil sie den Brief net bekommen haben.

p.s. Wenn ich mir recht erinnere wurde das Auto von Vicroads dann abgemeldet, sprich bei der nächsten Kennzeichen Kontrolle durfte der Käufer dann blechen weil er unangemeldetes Auto fuhr.. Deinem Bekannten also viel Spaß !

pros wären dass net viele Leute da sein werden, Unterkunft billiger etc etc und Victoria ist schon auch cool im Winter, eher rauh und wild.. Aber cons: es kann halt schon echt kalt sein. Es wird früh dunkel, und nochmal, wenn da der eisige Wind über die Tasman Sea bläst ist es schon sehr kalt. Kann auch ok sein, ich habe hier in Vic auch im Winter oft nur FlipFlops und ein T Shirt an aber so mit draußen den Abend genießen etc wird es nix mehr. Dann eher im Pub ums offene Feuer.
    Also wenn ich die Wahl hätte und das mein erstes Mal wäre würde ich die andere Variante machen. Dazu muss ich sagen dass ich seit 7 Jahren hier lebe und immer noch nicht in QLD war :D

Welche Unterkunft hast du dir vorgestellt?

So in die Richtung würde ich es auch versuchen. Notfalls auch mal 3 Tage in Kauf nehmen und etwas voraus und dann zurück pendeln? Zwar mehr Fahrerei aber hilft ja nichts und dafür spart man Zeit weil man dann schon eingecheckt ist etc. Ganz so voll wie über Weihnachten wird es nicht sein aber unterschätzt es nicht. Die Osterferien sind nochmal ne sehr beliebte Urlaubszeit hier gerade weil es nicht mehr so heiß ist. Aber mit etwas probieren kriegt ihr das schon hier..

Did Formulare gibt's bei VicRoads, über die das alles läuft. Sollte ein Privatverkäufer aber selber parat haben. Kleiner Tipp, wenn dir einer vorschlägt da nen geringeren Wert einzutragen wie du bezahlt hast, dann will der dir nur ein paar Dollar beim umschreiben sparen da das nämlich % vom Kaufpreis sind.
    Da wird privat fast immer etwas geschummelt 8o

Du könntest natürlich auch nach nem Auto suchen dass in WA registriertet ist. Soweit ich weiß ist es da am billigsten und einfachsten unzuschreiben. War zumindest früher so. Aber das wäre wohl eher Glücksache gerade sowas zu finden und wird wohl eher der Fall sein wenn du von Backpackern kaufst..

Viel Glück mit dem Autokauf. Solltest du zum Beispiel nen 4WD kaufen und doch etwas mehr dafür ausgeben, es gibt hier auch so mobile Inspektionen, die für ca. $300 das Auto vorher abchecken.
    Kannst ja zumindest immer den Verkäufer fragen ob das Ok wäre und wenn dann einer sagt nein das will er net, wäre mir das suspekt.

Rego in Victoria liegt bei um die $700. Das zahlt man einmal im Jahr, das sind Steuern, Abgaben und eine third Party Person Versicherung ist inklusive. Sprich wenn du jemanden zam fährst ist die Person versorgt, für das andere Auto musst du selber versichern. Third Party property.

Eine RWC braucht man um ein Auto umzumelden. Sprich wenn du ein Auto gekauft hast kannst du das nur auf dich ummelden wenn du eine RWC vorzeigen kannst, daher nur ein Auto kaufen das diese beinhaltet, sonst gehst du das Risiko ein dass es dich viel Geld kostet die nach Kauf zu bekommen.
    Solange du das Auto behältst musst du keine RWC mehr machen. Aber kann für den Verkauf später notwendig sein. Autos unter glaube $3000 kann man auch ohne verkaufen aber jeder mit halbem Hirn kauft sowas dann net... Wer weiß man bekommt..

Rego ist jedes Jahr. Zum Beispiel 20. Januar. Wenn du das Auto im März kaufst musst du erstmal bis zum nächsten Januar nix zahlen. Kaufst du ein Auto wo die rego bald fällig ist kostet doch das halt gleich nochmal Kohle.

Ich schreibe sonst selten Antworten die sich nicht auf eine sachliche Frage beziehen aber mache da
    heute mal ne Ausnahme. Was ich jetzt amüsant finde ist dass du den User Busch auf seine Fähre nach Tasmanien Frage ne lustig gemeinte Antwort von wegen "schon mal von Google gehört" schreibst.
    Selber aber auch nicht so gerne googelst... Erstaunlich wieviel Info du bekommst wenn du in etwa Grocery prices in das australische Google eingibst! Ich habe dir zum Beispiel in dem Thread zu Kosten in Australien Preise rein geschrieben und den Hinweis dich mal bei Woolworths online zu kucken.
    Du bedankst dich für meine Info, das find ich gut, aber fragst dann weiter nach dem Preis für nen Apfel etc, bis zwei weitere Mitglieder dir genau den selben Tipp geben.

Ich bin hier schon seit einigen Jahren dabei, lese deutlich mehr als ich antworte. Ich will dich jetzt hier nicht angreifen. Sondern nur auf deinen Post eingehen. Ich habe früher mehr geantwortet, ne Zeitlang habe ich Neulinge bei ner wiederholten Frage einfach mal höflich auf die Such Funktion hingewiesen,da manche Themen einfach schon x mal beantwortet wurden.
    Gerade in letzter Zeit stört es mich dass manche User auch einfach keine Manieren mehr haben.
    Vielleicht verbringe ich zu wenig Zeit mit den sozialen Medien, ich bin auch jemand der noch SMS mit Punkt und Komma schreibt :)

Ich finds gut dass du sehr aktiv bist in deinen Threads und die haben ja auch viel Verkehr aber zwischen Antworten, deinen weiteren Fragen etc erscheint sich keine Lösung der Originalfrage zu ergeben.

Damit belasse ich es jetzt mal, ich hätte die Antwort schon fast wieder gelöscht aber denke dass man mit dir da schon eher konstruktiv schreiben kann. Dass es etwas ruhig ist hier im Forum das stimmt und wer weiß vielleicht kommen wir hier dem Grund etwas näher.

Wenn du einiges genau wissen willst kucke bei Woolworths oder Coles online nach. Die haben alle Preise online für das Online Shopping. Die anderen Märkte, IGA, Foodworks etc sind etwas teurer.

Ein Brötchen kostet ca. 70cent-$1, je nachdem. Billiger im 6er Pack. Billigstes Toast Brot gibt es für nen Dollar. Äpfel kosten $3-5 das Kilo. Bananen so um die $3.

Ne OK Flasche Wein kriegst du für $10-12. Käse im 1kilo Block so $10. Kleinere geschnittene Mengen von der Theke ca. 15-20$. Die Sachen von der Serviertheke sind meist billiger wie abgepackte Wurst und Käse. Wobei es bei beiden großen Suoermärkten jetzt nen billig Schinken für $5 für 500gr gibt.

Ne Packung Pasta und ne fertige rote Soße kriegst du für unter $4. n Bürger im Fish n Chips Laden liegt bei unter $10, da ist dann aber auch "the lot" drauf.

Da du ja eher abgelegen und Natur suchst empfehle ich du deckst dich ein wenn du ne Stadt/größere Ortschaft verlässt. In so kleinen Läden wo abgelegen zahlst du locker das Doppelte. Hast du ne Kühlbox dabei? Nen kleinen Kocher?

Zum Mieten selber kann ich Dir nichts sagen aber unsere Erfahrung bzgl 4WD und SUV.
    Wir wohnen am Rande Melbournes und haben nen Nissan Patrol mit Höherlegung etc etc.
    Im Alltag fahre ich aber nen Xtrail. Wir waren in den letzten Jahren viel unterwegs. Victorias High Country, Küste in jede Richtung.. Und ich muss sagen dass wir zwar viel offroad fahren aber das selten tracks sind die uns ans Ziel gebracht haben. Wir suchen bewusst nach Tracks die ne Herausforderung sind. Selbst im High Country hätte man die meisten Ziele in nem X Trail erreichen können.
    Wir hatten halt ne schönere Aussicht an den Bergkuppen entlang.
    Solange du net bestimmte 4WD Tracks machen willst und es ja deine erste Tour ist, würde ich sagen dass ein X Trail reicht. Und ich war überrascht wieviel "Gelände" so ein Xtrail packt.
    Wir hatten mal das falsche Auto, sprich nicht den Patrol und sind dann zusammen mit nem richtigen 4WD ein paar leichtere Tracks gefahren und ich war überrascht wie gut das ging. Der 2.5l Benziner x Trail hat doch gut Power. Innen ist genug Platz und ich glaube gelesen zu haben dass du alleine reist?
    Die Sitze klappen flach um und gerade mit ner manuellen Schaltung kommt man noch ganz flott rum.

Da hast Recht, da hatte ich gar net dran gedacht aber das auch schon mal gehört bzgl Jugendkriminalität in Somerville. Bekannte von uns, eine schottische Familie die erst seit 1-2 Jahren in Australien lebt haben da kürzlich ein Haus gekauft. Ich frag sie mal wie es ihnen gefällt. Die hatten vorher in Cranbourne gemietet und da hat es Ihnen überhaupt net gefallen. Die haben auch kleine Kinder.
    Auch wenn es auf dem Mietmarkt vielleicht schwieriger ist, kuckt euch die Straße vorher gut an, n Court/Close ist mit Kindern immer am besten dann habt ihr schon mal keinen Durchgangsverkehr.
    Ich würde mir auch nichts dabei denken einfach die zukünftigen Nachbarn anzuquatschen.
    Viel Glück mit der Suche, ihr seid ja schon auf dem richtigen Weg so wie ihr euch schon informiert!

Hallo.
    Wir wohnen so am Rande von South Eastern Melbourne. In nem kleinen, man darf schon Dorf sagen, names Blind Bight. Wir sind hier zusammen mit Warneet und Cannons Creek die coastal villages. Wir sind ganz oben an der Western Port Bay, so 20 min von Frankston. Sehr viel Natur, entspannte Gegend aber eben etwas abgelegen. Für uns persönlich überwiegen die Vorteile.

Wenn ihr so Gegend Langwarrin kuckt dann könnte Somerville auch was sein. Das ist über die letzten Jahre sehr gewachsen aber hat immer noch Charakter und sowohl nen kleines Stadtzentrum als auch ne Shopping Mall wo man alles bekommt.
    Cranbourne, was für uns immer die erste Ablaufstelle ist wenn wir nen größeren Supermarkt etc brauchen gefällt mir persönlich nicht so. Sehr viele neue Estates, wo ein Haus neben dem anderen mit minimalen Abstand hingeklatscht wird. Gibt auch nette Ecken, eine Arbeitskollegin wohnt da in ner ganz netten Straße aber 3 Straßen weiter ist erst vor einigen Monaten ein Meth lab explodiert..

Pearcedale ist ne nette kleinere Gemeinde, deren Grundschule und Kinderkrippe ne sehr gute Reputation haben. Unsere Tochter geht entweder mal dahin oder auf die nähere Schule in Tooradin.

So Richtung Berwick/Pakenham ist es halt schon wieder recht viel Verkehr und dauert um auf das Mornington Penisula zu kommen. Mir persönlich ist es da zu überlaufen wobei Berwick ne sehr schönes Stadtzentrum hat mit Alleen, Cafés etc..

Ich arbeite in Mornington. Bietet alles was das Herz begehrt, treffe öfter Deutsche aber die Mieten sind teurer und mir wäre es mal wieder etwas zu voll.

Pearcedale/Somerville wären meine Vorschläge. Und was Kontakt zu Deutschen angeht. Kuck mal bei
    http://www.deutscheinmelbourne.net
    Da gibt es öfter Treffen etc.

3) Das ist hier genauso. Beide Seiten füllen das Formular aus, die Schilder bleiben in der Regel dran außer der Besitzer will es behalten, dann muss man etwas mehr zahlen beim Umregestrieren für neue Schilder. Wichtig ist dass jedes Auto über, ich glaube $3000 eine Road Worthy braucht. Stell dir sowas ähnliches wie nen TÜV vor. In Vic werden Autos nie technisch kontrolliert, nur beim Verkauf.
    Das muss der Besitzer machen. Sprich du kriegst dann den Wisch von ner Autowerkstatt und zusammen mit dem Umschreibformular kannst du das Aufo ummelden.
    Kauf nie privat ein Auto ohne Road Worthy!! Man kann auch $200-300 ausgeben und von so nem mobilen Service das Auto durch checken lassen. Ich würde sowas immer dem Besitzer vorschlagen selbst wenn man es gar net machen will. Sollte der Besitzer (Verkäufer) das nicht wollen dann würden bei mir die Alarmklicken losgehen. (Selbst bei gebraucht Auto Händlern machen das manche)
    Und ein letztes noch. Wenn dir der Verkäufer vorschlägt auf dem Unmelde Formular den Wert als geringer angeben will. Das würde dir dann Kosten sparen da das Ummelden prozentual vom Wert gerechnet wird.

Wie schon erwähnt. Aldi Prepaid soll recht gut sein und nützt das Telstra Netz. Wenn du nur so 500mb Data willst sind selbst die Prepaid Angebote von telstra recht ok.
    Internet kommt etwas drauf an wo du mal wohnst. General Telstra kriegt man überall und bei den anderen Anbietern kommt es darauf an. Wenn du schon weißt wo do wohnen wirst kannst du online bei den Anbietern was es an der Adresse gibt. ADSL 1/2 oder schon NBN (Glasfaser?) (wenn du bei Google.com.au kuckst kannst du dich an besten durch klicken). In Melbourne ist die Abdeckung geht gut.
    Wir wohnen sehr auswärts und müssen uns daher auf Telstra festlegen da die anderen Anbieter nicht so gut sind vom Empfang her. Wir mussten auch auf nen freien ADSL2 Port warten. Wobei wir sehr schnelles 4G Mobilnetz über Telstra haben und uns das jahrelang gereicht hat.
    Wenn Dein Daten Hunger nicht zu groß ist, sprich kein netflix nur etwas surfen und FaceTime könnte sogar nur ein 4G Teil genug sein?

Oder wenn du ganz faul sein willst. Die gefrorenen Select Pizzas haben nen echt guten Boden, etwas mehr oben drauf, nochmal Käse.. Schmeckt mir besser wie die vom Pizzaladen.