Beiträge von LizSpies

Ja klar, kommts drauf an wieviel ich mit ihnen Deutsch spreche, werde ja auch die einzige deutsch sprechende sein ;)

Mich hätts halt nur interessiert ob jemand Erfahrung in dieser Situation gemacht hat.. Ich kenne auch einige deren Kinder mehrsprachig aufwachsen, aber da ist es immer ne andere Kombination, sprich beide Eltern gemeinsame Nationalität aber leben wo anders.. also ich kenne niemandem bei den die eine Sprache so dominiert.. wir haben schon einige Male versucht daheim auf Deutsch umzustellen, aber nach 7 Jahren zusammen auf English hat das nie wirklich geklappt, rein von der Gewohnheit schon..

Mal aus Interesse an die jenigen die mit australischem Partner in Oz leben und deren Kinder hier geboren sind, oder grösstenteils aufgewachsen sind.. sprechen eure Kinder gut deutsch?

Ich habe mir das letztes Mal so überlegt, wenn man Partner und ich Kinder haben, will ich unbedingt, dass sie auch deutsch sprechen.. rein schon meiner Familie in Deutschland zu liebe, für meine Eltern damit sie sich mit ihren Enkeln verständigen können ..

Aber naja, mein Partner und ich haben zwar auch schon in Deutschland gelebt für 2 Jahre, und er spricht schon einigermaßen deutsch was aber auch wieder schlechter wird und wir waren halt schon so auf Englisch eingespielt.. ich habe sonst keinerlei Kontakt zu anderen Deutschen hier.. da denke ich dass das halt schon schwer werden kann dass wir Kinder haben die bilingual aufwachsen.

Also wir sitzen schon auch ein paar Abende in der Woche Abends vorm Fernseher, gerade im Winter und dank Austar (für die s nicht kennen: die ländliche version von Foxtel, was widerum die australische Version von Premiere ist) kommt schon öfter was gutes. Wie schon von Blossom erwähnt, discovery channel, Tier Dokus.. und Family Guy, Simpsons und South park ;)

Was man noch gut machen kann wenn man vom regulären australische Fernsehen genervt ist, sich über Bigpond oder Quickflix Filme leihen. Gabs vor einigen Jahren in Deutschland auch schon. Für ca. 20 Dollar im Monat bekommt man 8 Filme zugeschickt, je nachdem was aus der persönlichen Top 20 Liste da ist.. Es gibt BluRays zum selben Preis.

Aber auch ich muss sagen, so nen Tatort oder vorallem Sachen ausm Dritten, in meinem Fall das bayrische Fernsehen würde ich schon mal wieder gerne sehen. Klar gibst viel auf youtube etc, aber ist halt doch net die Qualität..

Mein Partner ist Aussie, ich habe so keinen Kontakt mit Deutschen.. ist inzwischen so, dass ich wenn ich "fremde" Deutsche treffe erst mal gar net recht umschalten kann und einige Minuten brauch.. (telefoniere ich mit Familie oder alten Freunden dann gehts aber sofort) ..

jedenfalls wäre deutschen Fernsehen schon gut. Auch später mal, wenn wir mal Kinder haben. ich mein, ich will ja net dass die ständig vor der Glotze hocken, aber man lernt schon viel übers Fernsehen und das wäre ja gut für ihr deutsch.. weil ich möchte schon gerne dass meine Kinder auch Deutsch sprechen.

hmm dazu muss ich gleich mal einen thread starten ;)

kleiner Tip:

Die Medicals im Voraus machen geht schon, nur muss man bedenken, dass man innerhalb von 12 Monaten nachdem die Medicals gemacht wurden einreisen muss. Also wenn man nicht gleich einreisen will nachdem man das Visum bekommt, vielleicht lieber ein wenig warten.

War zumindest bei mir knapp 2 Jahren noch so. Mein Visum wurde am 6. März erteilt, aber ich musste bin zum 17. Januar im nächsten Jahr einreisen, weil ich da meine Medicals 12 Monate vorher gemacht hatte.

edit: na genau lesen hilft auch, steht ja schon im post über mir.

Also, du bekommst im flieger so nen Lande-Zettel. Da muss du dann ankreuzen was du hasst. kreuz einfach die entsprechende stelle an für das Holzbrett (kauf ein behandeltes), für den Alk bin ich mir nimmer sicher, kann sein, dass man nur ankreuzt wenn man mehr wie 2.25 liter hat, weil man dann steuern zahlen muss (wird man erwischt, ohne es angekreut zu haben käm noch ne strafe dazu). Dann gehst du durch den extra Koffer Check, was übrigens viel schneller geht, die schauen kurz rein, ich hatte ne Holz-Schmuck-Kassette und Unmengen Schoki. Die Schoki hat die gar net interessiert, nur kurz die Holzkiste. Und meine 2,25 Liter alk haben auch keinen interssiert, ich hatte 2,25 liter hochprozentiges das war kein problem.

Das war vor knapp 4 monaten. Denke nicht, dass sich da viel geändert hat. Bin generell schon öfter mit mehr wie 1.25 litern hochprozentigen eingeflogen. Und das war meist Schnapps aus nem kleinen Laden ohne Logo, nur oben eingeschweisst und von Hand Williams Birne drauf geschrieben.

offtopic:

mir läuft da schon fast das Wasser im Mund zusammen wenn ich an die ganzen Rohfleisch, Rauchfleich Sachen etc in der Schweiz denke, hier in Oz kriegst halt grad mal etwas was sie Prociutto nennen im Supermarkt ;)

.. lol..

Dass du als Schweizer ein Trauma bei Aldi erleidest kann ich verstehen, wenn man an Coop gewöhnt ist.. muss immer lachen wenn ich meine Schwester in Zürich besuche, der Coop und Aldi sind mehr oder weniger nebeneinander. Die Einwanderer gehen links zum Aldi, die Schweizer rechts in den Coop. Muss aber auch zugeben, Qualitäts mässig ist der Coop schon extrem gut (und die andere grosse Kette.. Namen vergessen)..

Ich war vor ein paar Monaten zu Besuch in der Schweiz und muss echt sagen, da kann man jeden Coles und Safeway wegpacken was Qualität der Produkte angeht!

Aber vorallem jetzt wo ich an den Aussie Dollar gewöhnt bin, ist der Preisschock schon extrem!

ich bin entweder mit air china oder chinaair geflogen. weiss nimmer genau.

naja, war wohl der einzige europäer im flug und wegen eines inlands fluges in China, wo ich aber niemals den sicherheitsbereich verlassen habe, brauchte ich ein 1 tages visum, wofür mich ein Polizist mit maschinengewehr vom flieger abgeholt hat!

Es kam keine eigenen TVs, nur einen grossen Bildschirm mit Sport. Aber hey, ich hatte mir mega viel gespart bei dem Flug, endlich mein damals aktuelles Buch zu Ende gelesen, und noch dazu hatte ich 3 (!!) Sitzplätze für mich!

essen und getränke waren naja, aber passt schon.

.. da kann ich mich anschliessen. mir schmeckt das neue Vegemite auch nicht, schmeckt so künstlich mit dem Cream Cheese.

Möchte am Anfang auch kein Vegemite, bin wie fast jeder Touri damals auf den "wie nutella" Trick reingefallen, aber irgendwie über die Jahre hab ich s doch immer wieder mal probiert, mein Freund liebt sein Vegemite und irgendwann hab ich ihm dann immer seine liebvoll präparierten "cheese and vegemite toasts" geklaut und inzwischen esse ich es fast täglich, .. am besten auf einem vorgetoasteten Crumpet mit schön Butter und gut Vegemite und lecker Käse und dann noch schnell unter den Grill, dazu n Big M.. Best brekky ever.

Für TimTams muss ich in der Stimmung sein. Wenn dann als TimTam Sandwich auf Weissbrot mit Butter und nem Glas Milch.

Hi.

Also wie es mit Kinderfreundlichkeit aussieht, kann ich dir leider net sagen, weil wir noch keine haben. Wo wir jetzt sind, in Blind Bight, haben aber viele Kinder, die überall rumrennen und recht happy scheinen ;) Kuck mal Google Map, Blind Bight, Tooradin, Cannon Creek, Warneet, das ist alles recht ländlich hier, aber man könnte in Dandenong oder Cranbourne arbeiten. ist aber halt rauher hier, keine super Sandstrände, sondern Mangroven und Matsch wenn Ebbe ist, aber mir gefällt das gerade.

Bzgl. Gewalt hier, naja, ich denke schon dass es zugenommen hat. Ich bin selber seit 7 Jahren on and off hier (inzwischen permanent, aber wir haben auch in deutschland gelebt). Melbourne ist hat eine Mega City und Suburbia wird grösser und grösser. Du wirst überrascht sein, wieviele 08/15 Neubau Gebiete es jetzt gibt.

Es gibt halt leider viel Jugendkriminalität. Gerade Schlägereien waren viel in den Nachrichten, aber das war mehr in der City.

Ich mein, wenn ihr auch auf dem Peninsula nen schönen Fleck sucht, seit ihr schon gut beraten. Allein vom preislichen her, fällt dann eine gewissen soziale Schicht weg.. ja ich weiss, das klingt jetzt krass, aber ist halt leider so, wie gesagt, ich arbeite in Hastings, ich beaufsichtige Abends im Safeway und wenn wir nachst bzw spät abends gehen, haben wir die Nachtschichtler die uns zum Auto begleiten. Ich mein Hastings ist halt auch eine scheiss stadt und wars auch schon seit langem, aber das muss man halt wissen.

Macht auch einfach schlau, schaut euch die Gegend gut an, versucht vorzudenken, wie sich die Gegend entwickelt, was ist in der Nähe und dann findet ihr sicher euer Häuschen in ner schönen Gegend mit ner guten Nachbarschaft und lebt euren Traum!

loriander

Sorry für die späte Antwort. Ja der neue Job meines Freundes lag gut über den 24000. Er hatte den Job aber erst ein paar Wochen, deswegen haben wir alte Sachen eingereicht und eben das Ausbildungszeugnis.

Hat deine Freundin ne Ausbildung? Oder alte Nachweise? Wir haben damals auch Kontoauszüge von meinen Konton in Deutscland eingereicht, ist ja alles Geld. Und die meinten auch, alles hilft.

Hi.

Check mal Safeway bzw bei dir in NSW Woolworth, die haben recht viel Deutsche Sachen. Kinderschokolade (kleinere Packungen mit ca. 5-7 Riegeln), Ü-Eier, Bueno.. Dann gibts im Deli Bereich deutsche Wurst, die Firma heisst Otto Würth und noch ne andere, die machen Knackwürste, Weisswürste (die OK schmecken), es gibt Kassler und weisse Bratwürst.
    Und es gibt Melitta Kaffee. Aldi hat Haribo Gummi Bärchen.

Google mal n bisschen rum, ich weiss noch dass es in Sydney viel mehr deutsche Sachen und Läden gab als in Melbourne, als ich nach deutschen Lebenmitteln gesucht hatte. Wenn du mal in Sydney bist?

Hi.

Wir haben länger auf dem Peninsula gewohnt, und leben jetzt nicht mehr direkt auf dem Pensinsula, mehr Richtung Gippsland.

Der Mietmarkt hier ist recht schwierig. Wir hatten das Problem, dass hier Empfehlungen von vorherigen Vermietern recht viel zählen und die hatten wir nicht, beim ersten Mal. Also nen guten Cover Letter schreiben, 8 Wochen oder so Miete im Voraus bieten und mehr Kaution anbieten, was man zwar net offiziell kann, aber macht nen guten Eindruck. Aber man findet schon was. Informiert euch gut über die Gegenden. Und nicht vom Makler, die erzählen viel. Schaut euch Adressen von Mietobjekten immer separat an, so kann es gut sein, dass ein Mietobjekt als "Seaford" beschrieben wird, wo es ganz nett ist, in Wirklichkeit gehört das Mietobjekt aber eher zu "Frankston North" was ne furchtbare Gegend ist. Frankston South hingegen ist OK. Obwohl ich persönlich nie in Frankston wohnen möchte.

Schön sind Mornington, Rosebud, Dromana. Aber auch teurer und etwas weit zu fahren wenn man Richtung City arbeiten will. Hastings würde ich nicht empfehlen. Ich arbiete in Hastings und gestern wurde eine Leiche gefunden. Das wäre dann die vierte Messerstecherei in einem Monat! Da muss ich kurz einwerfen dass das tolle Rudd Government vor hat die 24 Stunden Polizei Station zu schliessen!

Es gibt viele nette kleine Orte. Crib Point, Tyabb, Pearcedale.

Sommerville ist gerade recht populär, aber die Jugendcriminalität steigt recht an.

Cranbourne ist dann noch recht gross und ähnlich wie Frankston, es gibt gute Gegenden und Schlechte.

Also ich will Euch hier echt net entmutigen, aber seid einfach etwas vorsichtig, redet mit den Locals, die sagen euch schon offen wie die Gegend so ist. Am besten in der Nachbarstadt fragen ;)

Wir zum Beispiel wohnen jetzt im Blind Bight. (Nähe Toordin, Warneet). Da ist es super. Ländliche Stimmung, ruhig. Das Peninsula ist schon ne schöne Gegend, am Wochenende kann man immer viel unternehmen.. schöne Strände sind immer in der Nähe..

Zu den Küsten. Port Phillin Bay (Mornington, Dromana, Rye etc) ist sehr schön, super Badestrände etc, aber im Sommer von Touris überrannt. Western Post Bay (Crib Point, Balnarring..) ist etwas rauher, mehr Kilffs, weniger schöner Strand. Oft Mangroven. Sind eher NaturStrände, aber man hat dafür weniger Touristen, bzw kaum welche.

Klar könnte man gleich kaufen, aber ich persönlich würde erst mal mieten und schauen wie man die Gegend mag und dann kaufen. Das ist halt das einzige, dass Gegenden gut ausschauen können, nette kleine Vorstandhäuschen, aber trotzdem keine gute Gegend sind.

Viel Glück!

.. hab selbst Bell Grorge schon in nem 2WD besucht. 4 Mädels, kein Geld für nen Miet4WD, also los mit unsrem uralten Ford Falcon.. und mit viel Schwung durch die letzte Flussüberquerung direkt vorm Camp Ground.. oh mann, 20 müsste man nochmal sein..

Jetzt haben mein Freund und ich den perfekt ausgrüsteten Patrol GQ und kommen volauter Alltag und Arbeiten net mal aus Victoria raus!

Wär ich gern nochmal Backpacker!!!!!

@anja/PP_89

kleiner Rat: Geht zum Einwohnermelde Amt und meldet euch beide auf die selbe Adresse an, falls ihr das noch nicht gemacht habt. Da haben die bei uns damals genau drauf geschaut, dass man sich nur besucht, sondern offiziell seinen Wohnsitz anmeldet. Und die offizielle Meldebescheinigung, die man sich dann gegen ne kleine Gebühr holen kann kam bei der Immi in Berlin gut an!

Da fällt mir grad noch ein, bzgl dem finanziellen. Mein Freund ist damals schon voraus geflogen und hatte erst einen Monat wieder einen Job als ich in Berlin war. Ich hatte ne Beglaubigte Kopie von seinem Ausbildungszeugnis dabei, das hat denen gut gefallen und ich hatte auch Konto Auszüge von meinen deutschen Konton dabei, hatte da a bisserl was angespart von frühers und das kam auch gut an.. Das alles zuzätzlich zu alten Payslips von vor zwei Jahren als wir zuletzt in Oz gelebt hatten.

Irgendwo im Forum hatte ich auch mal den Wert X gelesen, den der Sponsor pro Jahr verdienen sollte. Weiss aber nimmer wo.

Generell lass dich net stressen, wenn ihr net gleich wieder nach Oz kommt, ist doch egal. Ihr seid zusammen. Und ich finds ganz gut, wenn die andere Hälfte das Heimatland des anderen gut kennt. Wir waren über 2 Jahre zusammen in Deutschland, wären auch noch länger geblieben, hätte es keinen Notfall in der Familie in Oz gegeben.

Viel Glück!

LOL..

Sorry muss grad gut lachen, dass mit den 1-2 Fischen nur um etwas zum Essen zu haben..

Also wir angeln viel.. und es kommt schon öfter vor, dass wir aufm Heimweg an der Pizzeria vorbei fahren ;)

Also so wie sich das anhört was du vor hast.. hast du dir schon mal überlegt, dir ein Auto zu kaufen? Vielleicht einen Gelänewagen? Ältere Nissan Patrols oder Landcruiser sind nicht soo teuer und für ihre Verlässlichkeit bekannt.. (Einige der älteren Modelle hauen die ganzen neuen Kisten weg, wenn es um wirkliche "Busch"-Tauglichkeit geht)..

Da hättest du mehr Unabhängigkeit, und wenn der 4WD richtig ausgerüstet ist, mit Funk, Wassertank, grossem Benzin und noch besser Dieseltank.. dann bist du doch recht sicher unterwegs.. und kommst an viele Orte wo du sonst net hinkommen würdest.

gerade wenn du soviel machen willst, hättest du schon viel zu schleppen (Angelruten, Schlafsack, Gaskocher (das mit dem offenen Feuer ist gerade im Sommer schon oft verboten.. mit nem Gaskocher an ner sicheren Stelle geht das schon eher)..

Wo man immer campen kann sind State Forrests, zumindest in Victoria. Und in den Nationalparks gibt es meist Camp Grounds und öfter mal welche die man nur mit nem Geländewagen erreichen kann.. da ist man dann doch schon recht abgeschieden, ausser es sind Schulferien ;)

Viel Spass!

P.S. Versichere dich auf jeden Fall. Kostet zwar was, aber hier ohne Versicherung im Notfall wäre viel teurer. Meistens haben solche Versichungen auf third party property/person, sowas wir haftpflicht.. oder dass du bei Notfällen geborgen wirst, sprich die zahlen den Hubschrauber der dich holen muss wenn du verletzt bist..

.. da kann ich mich anschliessen. Ich hatte nie Probleme mit meinem deutschen Führerschein. Mein Spouse Visa gilt als provisional, manche nennen es "eligible permanent resident".. das interpretiere ich als temporary, weil sie mich ja immer noch rausschmeissen könnnten ;)

Obwohl ich mir jetzt doch mal nen Aussie Führerschein zulegen, weils einfacher ist wenn man sich ausweisen muss.

Hi.

Also erstmal hallo hier!

Lies dir doch mal auf der homepage http://www.immi.gov.au/migrants/famil…sas-partner.htm alles mal in Ruhe durch. Da kannst du dir ganze Booklets runterladen mit Info und was von Euch erwartet wird. Ich denke dass man selbst wenn man verheiratet ist noch einiges nachweisen muss, zum Beipiel dass man 12 Monate zusammen gelebt hat etc.

Ich bin selbst mit nem 309er hier (wir sind nicht verheiratet).

Und lies dich mal durch alte Beiträge, das oder ähnliche Situationen wurden schon öfter diskutiert..

Viel Glück!