Hi.
Wir haben länger auf dem Peninsula gewohnt, und leben jetzt nicht mehr direkt auf dem Pensinsula, mehr Richtung Gippsland.
Der Mietmarkt hier ist recht schwierig. Wir hatten das Problem, dass hier Empfehlungen von vorherigen Vermietern recht viel zählen und die hatten wir nicht, beim ersten Mal. Also nen guten Cover Letter schreiben, 8 Wochen oder so Miete im Voraus bieten und mehr Kaution anbieten, was man zwar net offiziell kann, aber macht nen guten Eindruck. Aber man findet schon was. Informiert euch gut über die Gegenden. Und nicht vom Makler, die erzählen viel. Schaut euch Adressen von Mietobjekten immer separat an, so kann es gut sein, dass ein Mietobjekt als "Seaford" beschrieben wird, wo es ganz nett ist, in Wirklichkeit gehört das Mietobjekt aber eher zu "Frankston North" was ne furchtbare Gegend ist. Frankston South hingegen ist OK. Obwohl ich persönlich nie in Frankston wohnen möchte.
Schön sind Mornington, Rosebud, Dromana. Aber auch teurer und etwas weit zu fahren wenn man Richtung City arbeiten will. Hastings würde ich nicht empfehlen. Ich arbiete in Hastings und gestern wurde eine Leiche gefunden. Das wäre dann die vierte Messerstecherei in einem Monat! Da muss ich kurz einwerfen dass das tolle Rudd Government vor hat die 24 Stunden Polizei Station zu schliessen!
Es gibt viele nette kleine Orte. Crib Point, Tyabb, Pearcedale.
Sommerville ist gerade recht populär, aber die Jugendcriminalität steigt recht an.
Cranbourne ist dann noch recht gross und ähnlich wie Frankston, es gibt gute Gegenden und Schlechte.
Also ich will Euch hier echt net entmutigen, aber seid einfach etwas vorsichtig, redet mit den Locals, die sagen euch schon offen wie die Gegend so ist. Am besten in der Nachbarstadt fragen 
Wir zum Beispiel wohnen jetzt im Blind Bight. (Nähe Toordin, Warneet). Da ist es super. Ländliche Stimmung, ruhig. Das Peninsula ist schon ne schöne Gegend, am Wochenende kann man immer viel unternehmen.. schöne Strände sind immer in der Nähe..
Zu den Küsten. Port Phillin Bay (Mornington, Dromana, Rye etc) ist sehr schön, super Badestrände etc, aber im Sommer von Touris überrannt. Western Post Bay (Crib Point, Balnarring..) ist etwas rauher, mehr Kilffs, weniger schöner Strand. Oft Mangroven. Sind eher NaturStrände, aber man hat dafür weniger Touristen, bzw kaum welche.
Klar könnte man gleich kaufen, aber ich persönlich würde erst mal mieten und schauen wie man die Gegend mag und dann kaufen. Das ist halt das einzige, dass Gegenden gut ausschauen können, nette kleine Vorstandhäuschen, aber trotzdem keine gute Gegend sind.
Viel Glück!