Beiträge von LizSpies

@ Green Gecko
    N paar Ideen:

Für ich glaub 6 Euro könnt ihr den Wert International dazu buchen. Das ist ne höhere Versicherung. Ich glaub 500 Euro oder so.
    http://www.dhl.de/dhl?tab=1&skin…xmlFile=3001057

Ich habs damals gemacht, die geben an, dass die dann gesondert versandt werden.. obs effektiv nen Unterschied macht..? Aber ich hatte damit mehr Ruhe und meine 6 Pakete kamen alle innerhalb der 11 Tage an. Ich glaube ich konnte das sogar mit ner Tracking Nummer nachverfolgen. Nur muss man die Pakete Versiegeln. Da würde ich am besten bei der Poststelle nachfragen wie genau das bei denen geht.

Ich hatte übergebliebene Umzugsboxen verwendet, die mir recht stabil erschienen, vom Baumarkt oder Praktiker und die waren schon sehr ramponiert als sie ankamen, also dank der vielen Paketschnur war alles in Ordnung, aber wenn es zerbrechliche Sachen sind, vielleicht doch extra Boxen kaufen..

bzgl. Private Health Cover

Dazu würde ich viel Recherche im Internet machen. Du darfst Private Versicheurng in Oz auf keinen Fall mit Privat in Deutschland vergleichen. Die machen einen hier grad ganz balla balla mit den vielen Werbungen im Radio.. so lange ihr nicht über der Einkommenschwelle liegen werdet, von der an es sich steuerlich rentiert Private Health Cover zu haben, müsst ihr das echt gut nachrechnen.. wieviel die Beiträge sind und wieviel man dafür bekommt.

Wir sind 27 und 31. Recht fit und haben keine gesundheitlichen Probleme. Keine Kinder. Anstatt uns privat zu versichern, sparen wir die "Beiträge" jeden Monat auf nem separatem Konto.

Sollten wir mal Kinder planen kann es schon sein, dass ich 12 Monate vorher beitrete, weil man dann zum Beispiel ne Woche im Privat Krankenhaus bleiben kann etc..

Meine Schwiegermutter was schwer krank und sie hat über MediCare eine top Behandlung erhalten. Also grad in ernsten Fällen kann man sich aus meiner Erfahrung schon auf Medicare verlassen.

Was ich damit sagen will, rechnet das nach und lasst euch bloss nicht verrückt machen, weil das hier in Oz gerade in den Medien so gepusht wird.

Viel Glück und viel Spass im Urlaub.

P.S. Bei mir steht seit über einem Jahr "Aussie Drivers License" ganz oben auf der "to do" Liste. Und wir sind gerade die Woche umgezogen und ich habe alles (Strom, Telefon, Foxtel) mit meiner deutschen Passnummer erledigt. Also,um den Lappen würd ich mir am wenigsten Stress machen, obwohl ich mir jetzt schon mal in den Hintern treten werde und ihn ummelde. Gleich die Woche ;)

@ Marver

Danke Vera. Das werd ich dann mal nutzen, denn übersetzen muss ich zum Glück nix, weil meine FH uns auch alle Dokumente in Englisch gegeben hat. Also so ne richtige offizielle Erklärung auf English, zu was mich der Studiengang befähigt und wo mein Abschluss im deutschen System steht, weil ich noch n Diplom hab und jetzt alles Bachelor und Master ist.. und meine Fächerübersicht habe ich auch auf Englisch.

Ich sitz da mit meiner Visa Klasse (de facto spouse) immer so zwischen den Stühlen, weil sie eigentlich net temporary genannt wird, sondern provisional oder eligable permanent.. Wobei ich es wenns ums Auto fahren geht das Visa immer als temporary anseh und immer noch ohne Aussie Führerschein rumkurv ;)

.. kommt doch nach Victoria und helft uns beim Umzug.. Das ist klasse bei dem Wetter! Das macht super Spass und wenn ihr dann noch Lust habt könnt ihr mir beim Teppichreinigen helfen, der schaut nämlich dank Loch in der Regenrinne direkt vorm Eingang super gut aus.. ;)

Mal im Ernst.. wenn wir nicht gerade in der verregnetsten Woche seit Ewigkeiten umziehen müssen, dann spielen wir oft mit dem 4WD im Dreck, wobei wir ca. 1 Stunde im 4Wd spielen und den Rest draussen beim Schaufeln und Seilwinden weil wir doch wieder irgendwo stecken gebleiben sind ;) Aber Spass machts immer !

Und ich finde gerade Wanderungen bei so nem Wetter schön. Gerade an Küsten oder so, wo dann alles nochmal rauher und beindruckender wirkt.

Solange man die richtigen Schuhe und ne gute Jacke hat, dann macht alles auch im Regen Spass!

Viel Spass und sollte Euch der Umzug doch locken, es gibt nachher BBQ'n Beer!

@ Marver

Weisst du zufällig ob der Service für noch nicht permanent residents auch geht, man bekommt nämlich von der Homepage den Eindruck dass man permanent sein muss. Und ich bin nich ca. 8 Monate provisional bzw temporary bevor ich die permanente bekomme.

Ich hab einen einfachen Diplombetreibswirt weswegen ich hoffe dass ich den kostenlosen Service nutzen kann.

Danke.

P.S. Den anderen kostenpfichtigen Service könnte ich nutzen, kostet ca. $150 mehr als temporary resident.

.. also ich war in ner ähnlichen Situation. Ich bin Diplombetriebswirtin und habe Tourismus-Management studiert. Hatte auch keine Berufserfahrung und muss schon sagen, dass ich nichts bekommen habe was direkt in meiner Ausbildungsrichtung liegt. Mein Problem war und ist, dass ich für die Management-Berufe zu wenig Berufserfahrung hatte und für die Assistant Jobs die ich mich beworben hatte, war ich überqualifiziert und konnte mit der hier üblichen Buchführungs Software net umgehen.. bzw keine erfahrung vorweisen.. Hab dann in der IT Branche in Sales gearbeitet, für nen Grosshändler, wo mir mein Studium schon öfter was gebracht hat, gerade bei Marketing Geschichten.. Aber da wurde mir gekündigt, weil nix mehr geht und naja letzter rein, erster raus ;) Zur Zeit jobbe ich bei Whoolworth. Wo ich lustigerweise als Casual mit den ganzen Zuschlägen besser verdien wie vorher und innerhalb von ein paar wochen wurde ich zum Supervisor befördert, also ist es etwas abwechslungsreicher.. Hat mir mein Studium bisher was gebracht? Kaum. Ich verstehe halt Sachverhalte schnell, man muss mir net viel erklären, aber ob das mein Studium ist oder eventuell doch einfach nur etwas gesunder Menschenverstand?

Ich bin da inzwischen recht relaxt, der richtige Job findet sich schon noch.. ich meine, es hat doch kaum einer nach dem Studium gleich den richtigen Beruf. Ich fange jetzt mal wieder zu suchen an, aber stressen tu ich mich net. Vorallem bin ich vorsichtig, so wie die Dinge gerade stehen, ist halt n Job bei Whoolworth doch recht sicher, so schnell geht Whoolies net pleite ;)

Also mach dir keinen Stress. Dein Diplom hast du für dich. Du weisst du hast was drauf und früher oder später wirst du es unter Beweis stellen können! Es kommt eh nicht alles so wie man es sich vorstellt.

aha.. na dann schick ichs einfach mal wieder weg.. dass die net für jeden Umzug ne Bestästigung schicken klingt plausibel.. werd dann mal anrufen und nachfragen, will ja nicht meinen Papierkram für die permanent recidency verpassen ;)

Hi.

Ich bin noch als provisional resident in Oz und muss daher die Immigration informieren wenn ich umziehe. Das habe ich das letzte Mal gemacht, mit diesem Formular..

Nur habe ich nie was zurück gehört. Habt ihr da ne Bestätigung oder so bekommen?

Ziehe nämlich schon wieder um, und will keinen Ärger bekommen, wenn denen meine jetzt alte Adresse noch unbekannt ist. (meine allererste Adresse ist die meiner Schwiegermutter, also Post hab ich nie bekommen, an keine der beiden Adressen)

Gruss Liz.

na dann muss ich auch mal meinen Senf dazu geben, schliesslich arbeite ich zur Zeit bei Safeway - für alle nicht Victorianer- Whoolies.

Also, dass man in den Supermärkten nix findet, das stimmt, ha ha frag mal die "Nightfiller" die das Zeug einräumen, die regen sich furchtbar darüber auf.. weil da kein System dahinter ist. Banales Beispiel, Aloe Vera Saft kannst du sowohl in der Saft als auch in der Asien Abteilung kaufen und die kleinen Nutellas sind nicht etwa beim Nutella, sondern bei den kleinen longlife Käse und Kräcker Packungen.. ? Wohl als "Schulpausen"-Abteilung gedacht.

Ich vermute ja, dass die das machen, damit man an jedem Regal vorbei geht und somit evtl mehr kauft..

Dass Coles und Whoolies etwas dominieren, das darf einen ja bei einem so kleinen Markt wie Australien nicht überraschen, aber wie schon erwähnt, in Deutschland gibt es ja genauso regional dominierende Supermärkte.. ich denke da regional, um es mit den 21 Millionen in Australien vergleichen zu können.

Ich bin sonst auch an und zu zu Aldi, das ist noch so ein bisschen "deutsch".. nix mit in Tüten einpacken, und langen kassengesprächen.. nur beep beep beep alles über den Scanner ziehen, pack dein Zeug selber ein, zahlen und raus..

Aber wenn man im Whoolies die "Homebrand" Sachen kauft, also für die Basics (Mehl, zucker, Nudeln..) dann ist Aldi glaub ich kaum billiger.

Nein, brauchte ich nicht, ist auch keine Vorschrift bei meiner Visa Klasse. (309 fürs Provisional und dann 800 irgendwas fürs permanante)

Aber die haben bei meinem interview schon erst mal englisch mit mir gesprochen, wobei ich besser englisch konnte als die mitarbeiterin und wir dann auch auf deutsch umgestiegen sind, ist ja immer blöd wenn man als deutsche zusammen englisch spricht.

Man muss aber glaub ich auf der Bewerbung seine Englisch Kenntnisse einschätzen. und das checken die wohl ab, weil man sonst auch nen sprachkurs oder so in Oz machen könnte..

British Airways gibt einem gratis Sperrgepäck. Also ma kann mit Quantas fliegen, die ja meist über London fliegen. Bis London fliegt man dann in der Regel mit BA und checkt mit denen ein.

Oder gleich mit BA fliegen. Ansonsten pack ich mir immer nachdem ich eingecheckt habe mein Handgepäck wieder voll.. da es inzwischen doch oft vorher gewogen wird ..

Bei mir hat sich ein Container auch nicht rentiert, ich habe den Rest per Post verschickt. Mit DHL ca. 55 Euro für 10 Kilo, und 80 Euro für 20 Kilo. Da nimmt man für 6 Euro den Wert international dazu.. bei mir kam immer alles einwandfrei an und mit dem wert international hat man dann auch mehr versicherung für den fall des falles.

Bluey

hi.

An den ganzen Stress kann ich mich so gut erinnern. Ich kam per ICE aus Kempten im Allgäu (weiter weg von Berlin gehts kaum) und hatte mir nen mega Schnupfen eingefangen.. ich war nur am Rumschniefen und hatte tränende Augen.

Dauert noch knapp ein Jahr. Im März/April glaub ich sind meine 2 Jahre provisional resident rum.

Wie lange machen denn die schon keinen Schnell-Service mehr? ich musste leztes Jahr nämlich schon nachweisen warum ich den Service brauche.. Die Mutter meines Freundes ist krank geworden, deswegen sind wir zurück nach Oz und zum Glück hatte ich da was schriftlich von ihrem Arzt, weil die das schon genau sehen wollten.. Aber dann waren sie schon super nett.

Hmm.. Rays Outdoors. Gibts glaub ich auch in NSW. Ich hab mir da zum Beispiel vor kurzem Wanderschuhe gekauft. Die haben immer so n "Clearance" Bereich.. da hatte ich meine Schuhe gefunden und war dann sehr angenehm überrascht, dass ich an der Kasse nochmal 50% abgezogen bekommen hab, weils n Clearance Item war. Aber die haben natürlich alle immer verschiende Sachen im Ausverkauf.

Anaconda ist auch so n super mega Store.. aber manchmal haben die auch gute Angebote. Und dann noch diese Aussie Disposal Stores.

Sonst speziell in Sydney weiss ich nix.

Na dann gratuliere ich mal!!

Auch gleich die permanente. Mir wurde damals leider nicht gleich die permanente genehmigt. Wir hatten im ersten von 5 Jahren Beziehung zuviele "Nicht-zusammen-Leben-Pausen"..

Ich kanns kaum erwarten endlich die permanente zu bekommen, macht dinge doch viel einfacher..

Viel Spass damit!!!!

Kann auch nur sagen, das ist dich völlig egal. Ich vermute mal dass der Preis wichtig ist.. also einfach die billigste nehmen. Generell, da fliessen soviele Faktoren ein, international sowie domestic. Du kannst die Airline mit dem besten Ranking nehmen und der Flug kann trotzdem bescheiden sein.

Einfach eine Airline buchen und fertig, die Zeit lieber auf was anderes verwenden.. kommt eh net so wie man es sich vorstellt. Und bei so nem kurzen Flug, ists ja grad egal.

Gute Frage. Bin auch schon mal gespannt. Weder mein aussie Partner noch ich waren hier schon mal Skifahren.. freuen uns aber schon voll auch den Schnee. Haben über zwei Jahre im Allgäu gelebt und sind etwas schnee verwöhnt.. ;)

Haben aber auch schon überlegt ob wir nicht gleich nach NZ fliegen sollen. Mt BawBaw etc, kostet schon einiges.. wenn man sich da die komplet Angebote anschaut für NZ..

Boards etc haben wir aus Deutschland mitgebracht, haben immer alle gelacht.. ha ha Snowbaoards nach Australien.

danke. gut zu wissen, hatte das schon öfter überlegt. werd dann doch mla bestellen wenn das so gut klappt.. die bücher sind ja auch oft recht billig und ich komm eh immer nie in nen Bücherladen.. haben direkt in der Nähe nur nen Kmart und die Bücher haben meist diese mega-grosse schrift.

Ich würde immer zu den Grossen gehen.. Harvey, JB HiFI, The Good Guys (das sind zumindest die Grossen in Victoria) und handle rum.. Gerade wenn es am Ende vom Quartal ist und die ihre Umsatz Zahlen erreichen müssen.. Wir haben im letzten Jahr viel Elektro Zeug gekauft, vom Plasma, zur Digitalen Spiegelereflex, zu Lautsprechern.... und ich habe jeweils Preise ausgehandelt die ich im Internet nicht bekommen hätte.

Ich habe länger in der IT Branche gearbeitet und kenne Daily Deals und Deals Direct geschäftlich.. klar die haben schon mal super Preise auf bestimmte Sachen,aber wenn du speziell was willst, dann würde ich zu den Grossen gehen.

Ich laufe immer mehrere ab und sag ihnen welchen Preis ich von den anderen bekommen habe (muss ja net mal der Wahrheit entsprechen *g*).. oder check mehrere Harvey Normans.. die sind fast alle Franchise und unterbieten sich schon mal gegenseitig.

Ist hier in Oz halt etwas aufwendiger, aber wenn man seine Hausaufgaben macht, kann man schon richtig gute Deals bekommen.

Mir fehlt Amazon auch. Aber mehr für den einfachen und kostenlosen Buchversand!