Beiträge von LizSpies

hmmm.

Ich hatte mein australisches Führungszeugnis (bei der australian federal police in canberra) von deutschland aus beantragt.
    Ich hab den antrag von deutschland nach oz zu meinem partner geschickt, der hat die money order mit rein in den umschlag und weiter geschickt nach canberra. ich hatte die behörde gebeten, das führungszeugnis wiederum zu meinem partner zu schicken, der es dann weiter an mich geschickt hat..

4 wochen nachdem ich den antrag weggeschickt hatte, mit dem zwei fachen umweg über meinen freund hatte ich das ding in händen. Ob dieser umweg das ganze verlangsamt oder beschleunigt hat, kann ich allerdings auch nicht sagen..

Kuck mal hier: http://www.afp.gov.au/business/national_police_checks.html, aber glaube den link hast du wohl schon, da steht das ja mit dem "nicht nachfragen"

Ist auf jeden Fall sinnvoll, dass du dein Werkezug mitnimmst. Mein Partner ist n' Tradie und obwohl er nicht selbstständig ist, also in einer Firma arbeitet brauchte er sein eigenes Werkzeug. Er meint, dass das inzwischen recht oft der Fall ist.. und wenn ich bedenke, auf wievielen seiner Werkzeuge "Made in Germany" drauf steht.. :)

Ansonsten wünsche ich dir alles Gute und denk immer daran, in Australien hat Handwerk noch goldenen Boden!

hey.

Ich gehe mal davon aus ihr meint die 3000 € für das Working holdiday visa?

Bisher hat man da nur einmal nen Kontoausdruck gebraucht. zum beantragen des Visas und den nimmt man dann auch mit, sollten sie wirklich bei der einreise nochmal was sehen wollen.

Aber informiert euch am besten nochmal auf der homepage von der australischen Botschaft in Berlin, nicht dass es doch Änderungen gegeben hat, denn einmal für nen Tag 3000€ auf dem Konto haben ist ja net so schwer... *zwinker, zwinker*

Viel Glück.

Gratuliere!!!!

Ich habe noch zwei Woche und kann es kaum mehr aushalten..

Noch ne Info: Wenn du mit DHL Pakete schicken willst. Ich habe bis jetzt 5 Stück verschickt (Standard mit Wert International), kamen alle nach ca. 2 Wochen an, in OK-Zustand (hätte ich nicht soviel Paketband verklebt sähen sie wohl anders aus.)

Wünsche Euch nen super Start!!!!!!!

Hmm.

Also ich hatte schon mal ein 6-Monats Touri-Visum, das hatte multiple travel, mit einer "must enter australia before .XX/XX/XX Datum." Angabe, das war das Datum 12 Monate nach Ausstellung des Visums, also eine 12 monatige Gültigkeit. Habe mit dem Visum 6 Monate in Oz verbracht und bin dann mit dem selben Visum nochmal eingereist, ca. 5 Tage vor diesem bestimmten Datum und bin dann über dieses Datum hinausgeblieben und das war voll OK. Es hies ja nur, dass ich nur noch bis dahin einreisen dürfe, aber dann immer noch 6 Monate touri Visum habe.

Ruf doch einfach mal bei der Botschaft in berlin ein. Musst zwar ewig in der hotline warten, aber die können dir das sicher genau sagen.

@busybee

Also ich habe mich die letzten Tage etwas im Netz umgesehen und beschlossen mich unter "Master of tourism und hospitality" zu bewerben. Das gibts in Oz. Ich habe Tourismus-Management studiert und kriege den Diplom-BW nur, weil es den Titel Diplom-Tourismus-Manager oder so net gibt und die Bacherlor/Master abschlüsse erst jetzt eingeführt wurden.

Werd da einfach frech sein, ich mein, die erkennen ja auch an der Studienzeit, wie intensiv man was gemacht hat ( ist ja in teuren Studienländern net üblich jahrelang rumzustudieren ohne von der stelle zu kommen.. )

hauptsache ich krieg erst mal n interview, der rest wird sich dann schon erklären lassen..

@quigli

also n paar Kumpels von meinem Freund sind Brickis, die haben schon immer was zu tun.Einer arbeitet über die Union (deren Gewerkschaft - funktioniert aber n bisschen anders wie bei uns), der verdient jetzt sehr gut, die machen halt auch öfter Jobs nebenher. Selbstständig. Hier nen Shed hochziehen oder da nen Kamin..

Viel Glück!

Danke !

Hmm, ist echt blöd, weil das Haus super schön ist und auch neu renoviert. Gäbe auch ducted heating, nur der Landlord will es nicht reparieren lassen und es ist von anno dato..

Werden wohl dem Real Estate Agent erklären, dass wir das Splitsystem ausprobieren wollen.. Zu sehen wie stark es heizt und mein Freund hat da so n Strommess-Dings (?)..
    So n Victorian Winter ohne ausreichende Heizung geht halt gar net und ich bin skeptisch, weil die Decken so hoch sind und das blöde Spiltsystem auch schon ordentlich oben hängt.

Sonst gibts n Sofa auf Stelzen, so dass wir unter der Decke im Warmen sitzen.. :D

Hallo.

Hat jemand von euch dieses Splitsytem Heating/Cooling? Hätten n schönes Haus gefunden (Melbourne), sind uns aber nicht sicher, da wir eigentlich "ducted heating" wollten und uns jetzt nicht sicher sind, wie sehr sich so n reverse cycle splitsystem auf die Stromkosten ausschlägt.

Klar kommts immer drauf an, wieviel das Ding an ist etc, aber habt ihr da so grob nen Tipp?

mfG

@ Glen

Ich kann dir in allem nur recht geben und ja, ich habe mich angesprochen gefühlt.

Leider habe ich eben in Australien was Gleichbehandlung und Männer-Gehabe angeht negative Erfahrungen gemacht bzw. mache sie noch. Ich habe lange darüber nachgedacht, und kann es eigentlich nur damit begründen, dass es an unserem Umfeld liegt. Der "alte" Bekanntenkreis meines Partner hat sich sehr ins Negative entwickelt. Viele Beziehungen gehen kaputt und leider ist nicht selten der Alkohol-und Drogenkonsum der Männer schuld daran.

Wir sind aus familiären Gründen gerade an diese Wohngegend gebunden, aber vielleicht sollten wir den Gedanken später Wegzuziehen doch genauer ins Auge fassen. Denn wenn ich eure Beiträge so lesen, wird meine ursprüngliche Begeisterung für Australien wieder wach, die in letzter Zeit einfach von zu vielen negativen Erfahrungen überschattet wurde.

@ Glen

Warum ich dann noch da bin, kann sich dir sagen, weil mein Partner Australier ist und wir jetzt nach über zwei Jahren in Deutschland wieder in Australien leben.

Alles was wir hier tun, sind die subjektiv empfundenen Kehrseiten der Medaille zu beschreiben.
    Das spricht meiner Meinung nach nur dafür, dass man die "rosarote Brille" abgelegt hat und Australien als das betrachtet was es ist. Ein großartiges Land, das viele Vorzüge hat, aber eben auch nicht perfekt ist.

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten, und für die Links.

Bin jetzt n bisschen schlauer. Nen aussie Führerschein brauch ich eh, dann habe ich ja schon mal 40 Punkte zusammen.. Meine Medicare card zählt dann 25 Punkte, dann brauch ich nur noch 35 Punkte..

Werde dann mal in Oz nachfragen, wieviele Punkte mein deutscher Pass wert ist, wenn diese 6 Wochen abgelaufen sind.

Der Einfachheit halber werden wir doch einfach alles in den ersten 6 Woche regeln, wollen komplett Bank wechseln. Bin nimmer so happy mit der ANZ.

Danke nochmal.

Da ich dauerhaft in Australien leben werde kommen da ja schon mal neue Konten, Sparanlagen, Kredite oder einfach nur ein Bankenwechsel..

Als ich eben das letzte Mal bei der ANZ war, meinten Sie erst dass mein deutscher Pass, mein int. Führerschein und meine VISA Karte nicht 100 Punkte seien. Dann hat sie gesehen, dass der Einreise-Stempel erst einige Wochen alt war und dann gings, aber eben nur, weil der Stempel noch nicht "abgelaufen" war.

Hallo.

In Australien gibt es bei Banken und so ja immer dieses 100 Points Identification System. Das letzte Mal wurde mir bei der ANZ erklärt, dass mein deutscher Pass noch 70 Punkte wert war, wenn der Einreise Stempel aber älter wie n paar Monate (genau weiss ich s nimmer) ist, dann nicht mehr. Kennt ihr euch da aus?

Muss ist jetzt dann immer mit Führerschein, Medicare Card, Credit Karte etc ankommen um meine 100 Punkte zu bekommen? Kennt ihr euch da aus?

Habe jetzt einen 309er Visumssticker im Pass.

Danke.

Trueblue68

Ich weiss auch gar net, warum ich mich über solche Kleinigkeiten immer so aufrege. Naja eigentlich schon. Ich mache gerade meinen Diplom-Betriebwirt fertig, neben dem Studium habe ich mich von der Kellnerin zur Restaurant-Managerin einer gut gehenden Tex-Mex-Cantina hoch gearbeitet. Jetzt bin ich grad nochmal hier in Deutschland, löse unsere alte Wohnung auf, und getreu dem Motto "Selbst ist die Frau" wird renoviert. Und wenn ich dann in Australien auf "Damians Misses" reduziert werde, könnte ich die Wände hochgehen.

@ busybee
    Ich fliege in drei Wochen, allerdings muss ich dann erst noch meine Diplomarbeit gegenlesen, ausbessern etc. und wenn ich in dem Tempo weitermache, erstmal noch die letzten Seiten schreiben. Diese "freie" Zeit werde ich dann zur aktiven Jobsuche nutzen.

Bei mir ists halt auch noch blöd, weil ich räumlich gebunden bin. Aus familiären Gründen werden wir die nächste Zeit außerhalb von Melbourne auf der Mornington Pensinsula wohnen, und von da aus kann ich halt nicht in den CBD pendeln.

Wie wirst du denen klar machen wofür dein Abschluss steht? Ich kann ja net MBA hinschreiben, denn ein Diplom ist schließlich einfach kein MBA, aber dann sollen die bei Diplom ja auch nicht an ihre Diplomas denken, die man da mal eben in nem Jahr auf der Berufschule macht.

Was sie unten wohl wirklich suchen, sind Restaurant Manager und dergleichen. Ich hab das hier in Deutschland gemacht, neben dem Studium, aber eigentlich wollte ich das unter keinen Umständen mehr machen, da hat man halt nie wirklich frei, weil immer irgendwas ist..

Tischlerin oder so wäre gar net so schlecht, mein Freund ist tradesman und der findet immer sofort nen Job.

Oh Mann, ihr bestätigt gerade alle meine Erwartungen. Bin bald Dipl. Betriebswirtin (schreibe gerade den Schluss meiner Diplomarbeit) und dann werde ich mit meinem Partner (Aussie) in Melbourne leben. Studiert habe ich Tourimus-Management.

Habe mich schon durch seek.com.au, jobsearch.com.au etc gelesen und habe festgestellt, dass ich für die eine Hälfte der Jobs eigentlich überqualifiziert bin und für die andere Hälfte fehlt mir die geforderte Erfahrung..

Aber was solls. Lieber nen "naja" Job in Australien, als nen super Job in Deutschland.

Viel Glück bei deiner Jobsuche Busybee!

@kate11

Also bin ich nicht die einzige, die so empfindet.. zum Glück. Dachte schon ich hätte vielleicht einfach eine zu enge Sichtweise oder so.

Manchmal werde ich da so sauer, bei so Kleinigkeiten. Mein Partner, Damian, und ich haben uns zusammen ein Auto gekauft, als wir nach zwei Jahren in Deutschland wieder nach Australien kamen. Alle (Familie wie Freunde, Männer wie Frauen) bezeichnen das Auto nur als Damians Auto. Am liebsten würd ich mal laut schreien. I fucking paid for half of it, its OUR fucking car.

Damian sagt mir immer, ich soll mich net drüber aufregen, es sei doch egal, wie die anderen uns sehen, aber das ist manchmal gar net so einfach. Ich bin abends öftermal die einzige Frau die mit weggeht und viele von Damians Kumpels können es nicht nachvollziehen, dass er dann irgendwann lieber mit mir nach Hause geht, als noch weiter mit ihnen um die Häuser zu ziehen.

Ach, ich könnte mich da ewig über irgendwas aufregen.