Beiträge von LizSpies

Childcare sprich Krippe kostet soviel, aber als PR kriegst du je nach Einkommen ca. 30-50% zurueck..
    Kindergarten laueft hier separat. Als 4 jaehrige zum beispiel 2 mal die woche fuer 4-5 Stunden. Das nutzen dann die Eltern wo einer daheim ist..
    Krippe rentiert sich fast nur wenn du auch arbeiten gehst..

Also ich habe beides gemacht. WHV und jetzt lebe ich hier. Von deutschen Bekannten die bei mir durchreisen kriege ich immer wieder feedback von WHVern..
    Das duerft ihr nicht vergleichen. Als WHV ist man extrem flexibel, da kann man auch locker mal fuer den
    Mindestlohn abeiten gehen (rechne ich Benzin, Kinderkrippe, etc bleibt da net viel uebrig):
    Und es ist laessiger fuer den Arbeitgeber jemanden einzustellen der einfach weiterreist wenns nic mehr ist..
    Fuehlt euch jetzt bitte nicht angegriffen, vielleicht hattet ihr ja auch glueck und habt tolle jobs bekommen, aber generell denke ich einfach muss man da etwas trennen.

Und als skilled einzuwandern, da steht man auch anders da. Allein die tatsache dass du wegen dem Job ins land durftest spricht ja schon dafuer. Da haben wir Partnervisa Leute glaub ich das nachsehen :(

Ich kann mich da den anderen nur anschliessen. Leider ist der erste Anfang schwer.
    Habe in D studiert aber kaum berufserfahrung gehabt. Habe schon alles moegliche gemacht.
    Mortgage broker (Firma hat dicht gemacht kaum dass ich fertig war mit dem unbezahlten training),
    Sales person fuer ne IT firma (die haben so "graue" Importe in Oz verzockt und da war dann dank der Finanzkrise Schluss).. Ich habe sogar mal junkmail ausgetragen aber das war ein Witz, das ist auf einen Stundenlohm von 5$ rausgelaufen..
    Und dann habe ich bei Woolies Nachtschicht (Regale fuellen) angefangen und wurde sehr schnell hochbefoerdert und bin jetzt grad auf Mutterschaftsurlaub von ner OK "Manager" position.. Aber das wirds auf Dauer auch nicht sein, weil dank des Preiskampfes den Coles angefangen hat das Arbeiten da auch nix mehr ist.. Ich mach bald 2 tage die Woche und nach dem geplanten 2. Kind werde ich woanders neu starten..
    Was ich mit meinem ausfuehrlichen Bericht sagen will.. Lass Dich nicht unterkriegen, es geht vielen hier genauso, mich eingeschlossen ;)
    Ich wuerde nebenbei ein paar Kurse machen. Hier nutzen viele MYOB im buero (keine ahnung obs das in D auch gibt).. da gibt zum beispiel internetkurse.

Viel Glueck und durchhalten.

Google einmal mal nach Victoria high country. Du koenntest die great alpine road fahren. Da gibts viel zu sehen.. ueber Bright und dann rueber zu Jyndabine (Mt. Kosziosko.. )
    Richtige Strecke kann ich dir leider nicht sagen weil wir selber mit nem 4Wd unterwegs waren und quer durch sind.
    Dann waere da der Snowy River NP.

http://www.visitvictoria.com/Activities-and…lpine-Road.aspx

Auf der Seite findest du einiges an Info. Das sind tolle landschaften und man kann einige Wanderunen etc machen.. Wuerde ich gut planen damit du zeit maessig hinkommst.

So wie ich das verstehe muesstest du mit 30 beitreten um den geringsten Betrag zu zahlen.
    Es geht jedes 2% hoch. Also mit 31 zahlst du 102%.
    Ich habe mich (30) jetzt nicht schnell versichert um den billigsten Beitrag zu bekommen.
    Vielleicht mal spaeter. Dann zahle ich zwar mehr aber habs dafuer ja auch von 30 bis dahin nicht gezahlt.. Im Augenblick sehe ich fuer mich einfach keinen Sinn darin. Bin gesund und fit.
    Klar kann schnell was sein und elective surgeries gehen halt schon viel schneller privat aber das muss eben jeder selber entscheiden. Ich mag nur diese Panikmache nicht..
    Und ich glaube dass nach 10 Jahren extra zahlen, beispielsweise vom Alter 40-50 immer 140% gezahlt aber dann runter auf 100%. Aber lies das bitte nochmal nach.

http://www.privatehealth.gov.au/healthinsuranc…healthcover.htm

Also wenn du mit nicht von melbourne abgeschnitten damit meinst immer noch relativ einfach mal eben in die City kommst etc, dann musst du meiner Meinung und Erfahrung nach doch sehr nahe dran bleiben. Sobald du ne Stunde +- 10 min weg bist (Lillydale) dann ist das einfach zu weit. Lass den Verkehr schlecht sein und schon rentiert es sich kaum.
    Das soziale Leben (Restaurants, Kino etc) findet hier meist im eigenen Suburb oder im naechst groesseren statt.

Dann mal nochwas von mir.. Ich wuerde jetzt noch auf keinen Fall buchen.
    Ihr wisst noch nicht wie euer Baby sich entwickelt und die "aufm Schoss" Option faellt vielleicht flach.
    Meine Kleine zum Beispiel ist 8 Monate und es waere absolut unmoeglich sie so lange auf dem Schoss zu haben. Eigener Sitzplatz und Autositz drauf wuerde irgendwie gehen mit den richtigen Zwischenstops zum Auskrabbeln und Rumtoben.
    Ich bin schon mit ihr uebern Teich geflogen als sie kleiner war und das ging noch weil sie so ein Betterl an der Wand hatte.

Wir sind viel mit der Kleinen unterwegs und mir ist es auch ziemlich wurscht was andere denken wenn sie mal nen plaerrer los laesst, aber ein wenig muss man schon an die Mitreisenden denken.
    Fuettern, Windelwechseln.. Spielen.. Das waere mir schon zu doof aufm Bus. Nemmt euch nen Mietwagen dann habt ihr auch was davon und sollte mal chaos herrschen weil das Baby 4 Zaehne auf einmal kriegt und untroestlich ist dann seid ihr froh wenn ihr nicht unter nem Haufen anderer Leute seid.

Also mein Defacto ist schon ein paar Jahre her aber rein logisch wenn du eh noch bis Ende April da bist dann reicht das doch so schnell wie moeglich in berlin ein.

Das sind ja schon mal 4 monate in denen die bewerbung laeuft. In Oz rumhocken ohne Arbeit etc.. wenn du als Touri kommst duerftest du auf deinem Bridging Visa ja dann auch net arbeiten.

Man hat es furchtbar eilig, ging mir damals nicht anders. 5 Jahre spaeter lebe ich gerne hier, aber bereue manchmal dass ich mir in D damals nicht noch etwas mehr Zeit gelassen habe fuer den Abschied, sprich richtig Tage/Wochen mit Familie verbracht habe.

Hallo erstmal.

Wenn du bei deiner Rueckkehr medicare bekommst, dann ist das gleich der Fall.
    Du musst nur hinlatschen und da kriegst du sofort ne nummer etc und spaeter in der Post ne karte.
    Lass dir am besten von deinem Freund genauer erklaeren wie Medicare funktioniert.
    Kurz: Die uebernehmen recht viel. Pro Arztbesuch etwa 30 Dollar. Es gibt Aerzte die verlangen nur so viel, andere verlangen mehr.. Dann zahlst du die differenz.
    Wenn du wegen nem Unfall oder so ins krankenhaus musst ist das alles dabei. Zahnarzt aber gar net..

Mach dir jetzt vorher keinen Stress. Medicare reicht hier vielen. Du kannst dich spaeter immer noch
    Privat dazu versichern (in oz).

Informier dich hoechsten wie es in deinem zukuenftigen State laeuft ob Ambulanz abgedeckt ist.

Jetzt verstehe ich auch wieso ich mit meiner Schoki einfach durch gewunken wurde
    Ich hatte mir das Formular gar net genau durch gelesen.. Und wie immer bei food ein Kreuzchen gemacht. Hatte mich schon gewundert dass da gleich nach der Passkontrolle eine Frau stand und danach fragte was fuer n food ich haette und mir dann nen Stempel verpasst hat.

Wenn man die Karte kennt lesen das viele sicher gar net so genau..

Hey.
    Also erstmal vorneweg: Mach dir jetzt mal keinen grossen Stress. Wenn du denen entgegen kommst und anrufst ist das schon mal ein guter Ansatz.
    Du kannst deine Erklaerung locker noch im nachhinein machen. Mein Freund (Aussie) hat schon mal
    5 Jahre im selben Jahr gemacht..
    Schau mal hier: http://www.backpackersbuddy.com.au/blog/

Da ist viel Info! Und dass du keine Ahnung hattest.. Das ging mir damals in meinem Backpacker Jahr auch so. Da blickt man einfach kaum durch und dann ist man als Backpacker wohl auch
    eher etwas laessiger drauf.. Lol. 10 Jahre spaeter mach ich jetzt penibelst genau meine Erklaerung!

Wird schon werden und wenn du nachzahlen musst, dann ist das ja kein Nachteil sondern einfach etwas was sowiesl faellig gewesen waere.. Du kannst ja sicher gewisse Kosten absetzen.. Fahrtkosten etc..

P.S. Gib den kleinen Job auch an. Du hast doch alles richtig gemacht bei dem Job und solltest du wikich schwarz gearbeitet haben, dann konntest du ja nix dafuer!