Hallo Mel,
ich war in einer ähnlichen Situation, wie Du. Ich habe seit Mitte 2007 (mit einigen kurzen Unterbrechungen) in Sydney gelebt, seit Anfang 2008 gemeinsam mit meinem australischen Verlobten und ich habe mich superwohl gefühlt. Gegen Ende 2008 hatte ich aber plötzlich eine wahnsinnige Heimwehattacke. Ich mochte Australien sehr, aber habe mich immer mehr zurück nach Deutschland gesehnt, wo meine Freunde und Familie leben. Der Wunsch zurückzugehen war so stark, dass mein Verlobter - obwohl wir mitten im Hausbau steckten - einverstanden war, seinen Job zu kündigen und mit mir und unserem Hund Mitte 2009 zurück nach Dtl zu gehen (er sprach zu diesem Zeitpunkt kein Wort deutsch...). Ich muss hier allerdings sagen, dass ich das Angebot hatte, in meinen alten Job zurückzukehren, wir hatten also eine Sicherheit in D. Wir haben also alles organisiert und uns echt den A.... aufgerissen, dass wir die Bauarbeiten so super koordinieren, dass alles im Juli fertig wird...(im Ergebnis hatten wir am Tag unseres Abfluges die Endabnahme von council...;)). Tja, wir haben also ca. 1 Jahr unser Traumhaus planen und bauen lassen, um es dann, sobald es fertiggestellt war, weiterzuvermieten...viele haben uns für total verrückt erklärt. Ca. 1 Monat bevor es zurück nach D gehen sollte, fing es bei mir an...ich haderte mehr und mehr mit meiner Entscheidung und fand den Gedanken zurück nach D zu gehen und Sydney zu verlassen, furchtbar! Es war ein totales Gefühlschaos - schliesslich verstand ich gar nicht, warum ich mich plötzlich nicht mehr freute näher an family und friends zu wohnen und auch die tollen "Vorzüge von Europe" wieder geniessen zu können. Der Tag des Abfluges war echt schlimm und ich wollte auch nicht weg...mehr als einen Monat lang habe ich mich in Dtl völlig fehl am Platze gefühlt. Habe nach Flügen zurück nach Oz gesucht, um zumindest für ein paar Wochen dort Urlaub machen zu können. Es war mein Verlobter, der mich davon abhielt und meinte, ich solle mir Zeit geben und wir sollten doch viel besser durch Europa touren (zumindest weekendtrips) und diese "Vorzüge",die ich immer so hochlobte, geniessen. Nach ca. 1,5 Monaten fing ich an mich hier wieder einzuleben. Und mittlerweile (nach 9 Monaten) fühle ich mich hier wieder richtig angekommen und kann mir derzeit umgekehrt gar nicht vorstellen, wieder nach Oz zu ziehen...was aber dennoch in 9 Monaten "passieren" wird. Ich bin überzeugt, dass es wieder genauso schlimm werden wird Dtl zu verlassen, wie es war Australien zu verlassen... Aber die Erfarhung letztes Jahr hat mir gezeigt, dass auch dieses Gefühlschaos vorbeigeht und man sich unglaublich schnell wieder heimisch fühlt.
Also, mein Punkt damals, bevor wir gegangen sind, dass auch alles durchzuziehen, war, dass Australien nicht wegläuft. Ich wusste, wir kommen wieder. Und der Zeitpunkt war einfach gut. Stell Dir vor, Du bleibst jetzt noch weiter in Australien, lebst vielleicht in einer Partnerschaft mit einem Australier und willst dann in ein paar Jahren nach Dtl...Dein Partner kann oder will aber nicht mit. Das wird dann deutlich schwieriger, als jetzt. Wenn es Deine Rahmenbedingungen zulassen...versuch den Schritt und gib Dir etwas Zeit in Dtl.. Und behalt immer im Hinterkopf, dass Du jederzeit zurückkannst...
Ich drücke Dir die Daumen für die Entscheidungsfindung...ich weiss, wie schwer sie ist...
LG